Spiele fühlen sich bei 100%GPU wie 30 FPS an.

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
539
Moin.

Wenn ich ohne Frame-Limiter Spiele dann fühlen sich die Spiele wie 30 FPS an. (Yup genau gleich wie ein 30 FPS cap)
Heisst im umkehrschluss das ich meine GPU nicht richtig auslasten kann.
Ich spiele zwar mit Frame-Limiter aber ich muss zusehen das ich nicht auf 100% komme.
Dabei Spielt es keine Rolle ob mir 50 , 60 oder gar 120 fps in Mangohud angezeigt werden.


Der Vulkan-Treiber ist immer auf den neusten stand. (Ernst-Mesarc-Repo)

Ich nutze KDE als Desktop.
 
Kannst ja mal zum spaß mit wayland testen.

Mit KDE sehr einfach zu installieren und bei der Anmeldung per Dropdown wählbar.
 
Dann starten die Prefixe nicht mehr. Warum auch immer.
CP77 auf Lutris geht dann gar nicht mehr. Ich muss dann neu installieren.

Ubisoft-connect flackert dann hart.
 
Ev "Warte auf Vsync" und wenig Hz am Monitor (Bildschirmeinstellungen)?
FHD/Auflösung? Grafik-Settings?

Wie wird Mangohud gestartet, gibt es einen angepassten Startbefehl?
Wenn der Framelimiter beispielsweise bei 165FPS ist, hast du dann volle Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Hm schade, bei mir lief damit durchweg alles besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
In der MesaRC Repo ist auch eine eigene Wayland Version enthalten, daher könnte sich das mit dem KDE schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
netzgestaltung schrieb:
Ev "Warte auf Vsync" und wenig Hz am Monitor (Bildschirmeinstellungen)?
FHD/Auflösung? Grafik-Settings?

Wie wird Mangohud gestartet, gibt es einen angepassten Startbefehl?
Wenn der Framelimiter beispielsweise bei 165FPS ist, hast du dann volle Leistung?
Ich hatte Adaptives Vsync an. (unter 60 FPS gehts aus)
Komischerweise auf 720p tritt das Problem nicht auf.
Das gleiche Problem hatte ich auch auf Debian.

|Moppel| schrieb:
Hm schade, bei mir lief damit durchweg alles besser.
Trotzdem danke.

netzgestaltung schrieb:
In der MesaRC Repo ist auch eine eigene Wayland Version enthalten, daher könnte sich das mit dem KDE schlagen.
ich kann ja mal die Mesa-Repo auskommentieren und die vom system testen.
Ich werde berichten was passiert.

Edit: Mangohud wird global geladen. Aktiviere ich es in Lutris spinnt es rum. Strycore (Der mann hinter Lutris) war mit dem Problem schon mal Konfrontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheChris80 schrieb:
Ich hatte Adaptives Vsync an. (unter 60 FPS gehts aus)
Komischerweise auf 720p tritt das Problem nicht auf.
Das gleiche Problem hatte ich auch auf Debian.
Setz mal einen Framelimiter (DXVK oder MangoHud) auf 60 FPS. Vielleicht hilft das.
Adaptives Vsync würde ich deaktivieren und geschickt einen FPS-Limiter nutzen. Das sollte das Problem erledigen.
Auch der Ryzen 5 5500 könnte in dem Spiel ggf. zu stark ausgelastet sein und somit limitieren.

TheChris80 schrieb:
Edit: Mangohud wird global geladen.
Aktiviere ich es in Lutris spinnt es rum. Strycore (Der Mann hinter Lutris) war mit dem Problem schon mal Konfrontiert.
Könnte also auch eine Inkompatibilität des Spiels unter Linux sein.

netzgestaltung schrieb:
Wie wird Mangohud gestartet, gibt es einen angepassten Startbefehl?
Es wird entweder durch Lutris aktiviert oder man gibt beim Start "mangohud spiel.exe" an.
Eine globale oder lokale Konfig-Datei sollte natürlich vorhanden & entsprechend konfiguriert sein.

netzgestaltung schrieb:
Wenn der Framelimiter beispielsweise bei 165FPS ist, hast du dann volle Leistung?
Das wäre bei einem FreeSync-Limit des Monitors von 165Hz ungünstig.
Das Frame-Limit sollte idealerweise 2-3 FPS unterhalb der FreeSync-Grenze betragen, also z.B. 162 FPS.
Dann behält man als Vorteil eine niedrige Latenz. Am FreeSync-Limit (z.B. 144/165Hz) steigt die Latenz enorm an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Tanzmusikus schrieb:
Setz mal einen Framelimiter (DXVK oder MangoHud) auf 60 FPS. Vielleicht hilft das.
Adaptives Vsync würde ich deaktivieren und geschickt einen FPS-Limiter nutzen. Das sollte das Problem erledigen.
Auch der Ryzen 5 5500 könnte in dem Spiel ggf. zu stark ausgelastet sein und somit limitieren.
Mein Framelimiter ist immer auf 62 FPS. Strom Sparen und konstante FPS.
Die CPU geht selten über 70% Kann natürlich auch sein das nur 4 Kerne angesprochen werden. 4 Kerne auf nem Hexacore sind ja 66,6~%
Allerdings müsste das Spiel in 720p dann immer noch FPS-Einbrüche haben wenn die CPU ins Limit läuft da die Auflösung ja von der GPU abhängig ist. Deshalb wird bei einigen CPU-Benchmarks in Spielen ja eine niedrige Auflösung mit hohen Einstellungen genommen damit die GPU nicht ins Limit läuft.
Das ist zumindest mein Wissensstand.
Tanzmusikus schrieb:
Könnte also auch eine Inkompatibilität des Spiels unter Linux sein.
Es läuft aber unter globaler Einstellung normal. Denn das Problem tritt ja in jedem Spiel auf wenn ich es in Lutris einschalte.

Ich habe Wayland deinstalliert und diesmal die Version von der Standard-Repo genommen.
Hat erst mal nicht geholfen. Erst als ich einen Bildschirm im System abgechaltet habe lief es endlich flüssig.
In Wayland hab ich etwas weniger FPS aber dafür konstanter als unter X11. Jedoch habe ich jetzt hin und wieder Mikro-Lags. Ist aber nicht wirklich störend da es eher selten auftritt und nicht ins Gameplay eingreift.

Auch CP77 lässt sich jetzt unter Wayland Starten. Sogar Raytracing ist Kurioserweise verfügbar.
Wenn man mal davon absieht das meine Karte dafür einfach zu schwach ist.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Stark schwankende FPS merkt man irgendwie. schwankende 100-150 fps sehen/fühlen sich schlechter an als stabile 60 FPS
 
TheChris80 schrieb:
Ich hatte Adaptives Vsync an.
Was meinst du mit "Adaptive Vsync"(AdaptiveSync, Vsync oder Enhanced Vsync)?
 
Adaptive ist wie normales Vsync. Stellt sich jedoch ab wenn es unter die Bildfrequenz des Monitors fällt. In meinem Fall stellt sich das bereits bei 59 FPS ab da ich 60 hz nutze. Funktioniert aber auch als Framelimiter.

Wenn du Englisch kannst dann kannst du ja mal hier rein gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben