Weder Videos noch Spiele fühlen sich flüssig an

squallkae7

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
8
Hey, habe eine GTX 1080 und einen Eizo Foris FS2434.

Ich habe damit jedoch das "Problem" das weder Videos nich Spiele sich flüssig anfühlen. Wenn sich die Kamera schnell bewegt wirkt es, als würde manchmal ein Frame übersprungen werden. Ich habe dies seit Jahren, unter Windows als auch unter Linux aber wollte herausfinden, woran es denn liegen könnte.

Am Tablet oder TV fühlen sich die gleichen Videodateien um einen Tick flüssiger an, obwohl alle Geräte inkl. der Monitor vom Rechner 60hz haben.
 
Eizo ist nun mal kein Gamingtaugliche Monitor, eher für Grafiken gedacht.

Würdest du bitte dein vollständige PC Specs reinschreiben, weil sonst kann es keiner für dich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Wie ist der Monitor mit der GPU verbunden?
Hast du eine iGPU, die du testweise verwenden koenntest?
 
Der Monitor ist halt ueberhaupt nicht fuer Gaming, Videos oder sonstige Art in dieser Richtung gedacht. Eher fuer's Office.

Die Hardware in dem Ding ist einfach nicht geeignet dafuer.
 
Verstehe ich nicht, in diversen Tests hat der Monitor gut bis sehr gut abgeschnitten.
Und das auch als Gaming Monitor.
Wie kommt ihr zu dieser Einschätzung ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
mcbloch schrieb:
Verstehe ich nicht, in diversen Tests hat der Monitor gut bis sehr gut abgeschnitten.
Und das auch als Gaming Monitor.
Wie kommt ihr zu dieser Einschätzung ??
Diese Einschätzung würde mich auch mal interessieren, zumal der Monitor vom Hersteller selbst doch als "Gaming-Monitor" angepriesen wird?! :rolleyes:

EDIT: Was auch z.B. Tests von Gamestar nicht anders wiedergeben.

Hier ein Auszug: Quelle

"Trotzdem lässt es sich auf dem FS2434 ohne Probleme spielen und auch in schnellen Titeln wie Ego-Shootern oder Rennspielen konnten wir keine Schlieren oder Verzerrungen im Sichtfeld wahrnehmen. Ein 120- oder 144-Hz-Monitor liefert bei schnellen Schwenks allerdings ein spürbar stabileres Bild (solange der PC genug fps liefert) als es die 60 Hertz des FS2434 erlauben."

Nur mal als Einwand, damit nicht an der falschen Stelle gesucht wird. Möglicherweise ist der TE aber auch so empfindlich, dass er das wahrnimmt und ein schnellerer Monitor wäre die Lösung.

Vollständiges Nennen der Hardware wäre aber zuerst mal angemessen.

squallkae7 schrieb:
Ich habe dies seit Jahren, unter Windows als auch unter Linux aber wollte herausfinden, woran es denn liegen könnte.
Hört sich auch danach an, als ob das schon so wäre, seit du den Monitor besitzt?!
Besteht die Möglichkeit einen anderen Monitor zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS IX FORMULA
Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz
Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 8G
Soundkarte: Creative Sound BlasterX AE-5
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16 GB DDR4-2400
SSD: Samsung 850 EVO 1 TB SSD
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 600W
Monitor: EIZO Foris FS2434

Die iGPU habe ich deaktiviert, da der Bildschirm direkt über HDMI mit der Grafikkarte verbunden ist.

Ja es ist tatsächlich seit Beginn so. Wenn ich es beschreiben würde, würde ich sagen es ist "choppy". Bewege ich die Kamera in Spielen sehr schnell oder bewegt sich der Hintergrund in Serien wie Anime schnell, kommt es mir vor als gäbe das Bild um nur paar Frames reißen.

Einen anderen Monitor um es zu testen, habe ich leider nicht.

Ich habe jedoch vor, einen Dummy DisplayPort Plug zu holen, damit ich den PC streamen kann, während der Monitor deaktiviert ist. Streame ich derzeit per Parsec oder Moonlight an meinen Android TV mit eingeschalteten Monitor, dann "überträgt" er das Bildreißen 1:1. Spiele ich jedoch die gleiche Videodatei lokal am Fernseher ab, skippt er keine Frames.

Es ist jetzt nicht so das es super stört, jedoch wenn man es irgendwie fixen könnte, würde ich das gerne versuchen. Unter Windows habe ich 60hz eingestellt als Wiederholrate, ansonsten wird mir noch 94,94hz angeboten, aber das ändert absolut nichts.
 
Immer diese neudeutschen / denglischen Wörter, die ich erstmal gogglen muss.
Kann man nicht einfach "abgehackt" schreiben? :D

Wenn wir nun von Spielen reden, welche sind das und schafft dein System diese mit stabilen 60 FPS oder hast du da schon Einbrüche? Was sagt die GPU-Auslastung?

Mehr als 60 Hz einzustellen bringt nichts, da der Monitor nicht mehr als 60Hz kann.

Der Monitor scheint kein GSync oder ähnliches zu haben.
Ist im Nvidia Control Panel "VSync" aktiviert?
 
Spiele sind FFXIV, Super Monkey Ball Banana Mania, Dragon Quest X

Alle Spiele laufen konstant auf 59 oder 60 FPS.

Videos sind meistens 1080p .mkv Dateien die abgespielt werden, dort hackt es auch manchmal ab.

VSync ist im Nvidia Control Panel so eingestellt, dass die jeweilige Anwendung darüber entscheidet. Aber auch wenn ich die Option auf Adaptive oder Ein stelle, ändert das absolut gar nichts.

Und versteh mich jetzt nicht falsch, mein Tablet als auch Handy haben beide auch nur 60hz, aber da ist es trotz Schwanks absolut flüssig.

Ich schaue am Samstag mal mit dem dummy DP Adapter. Ich mache dann den Monitor aus und streame dann per Moonlight und schaue dann wie es ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also das einfachste wäre eben ein anderer Monitor.
Mit diesem Streaming bin ich nun nicht vertraut, aber wenn das flüssig und ohne Probleme funktioniert, dann wird das Problem wohl eher weniger am PC und dessen Hardware / Software liegen, sondern eher am Monitor.
 
Ich reporte das mal am Wochenende wenn der Monitor aus ist.

Derzeit kann ich ja nicht streamen wenn der Monitor aus ist, da die GPU dann kein Bild rendert.
Deshalb hole ich mir ja so ein Dummy Adapter, welcher einen Monitor simuliert.

Damit kann ich zudem auch ausschließen ob es am Monitor selbst liegt.
 
Wenn dein TV eine Zwischenbildberechnung hat dann sehen Videofiles natürlich ganz anders aus.
 
SVP 4 evtl. mal angucken. Nutz das am Beamer ohne Zwischenbildberechnung, für eben diese.
 
Zurück
Oben