• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele / Games und Mehrkern-CPUs

anra8000

Lieutenant
Hallo Forum,

Kennt jemand eine Auflistung, welches PC-Game (bzw. die Engine dahinter) wieviele CPU-Kerne ausnutzt?
Und wie erkenne ich bei Neuerscheinungen, wieviele Kerne ausgelastet werden?
Meine Google-Suchen und andere Recherchen führten bisher ins Leere...

Battlefield 3 und Crysis 3 offenbar 8 (oder sogar mehr, wenn möglich)

World of Tanks hingegen gefühlt nur einen. Es ist zumeist noch als ziemlich durchwachsen zu bezeichnen.

Was ist der Hintergrund deiner Frage?

Schaust Du hier:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-1-2-3-oder-4-cpu-kerne.791/

Hab nochwas gefunden:
Alan Wake - Ground up quad core support.
Bioshock (Unreal Engine 3) - Quad core support.
Call Of Duty 4 - Ground up quad core support.
Company of Heroes - Ground up quad core support
Crysis - MP Beta Dual Core support, full game ground up Quad Core support.
DiRT - Ground up quad core support (up to 8 cores reported).
Flight Simulator X - Quad core support with patch.
Lost Planet - Ground up quad core support. (octa core support as well).
MOH: Airborn (Unreal Engine 3) - Ground up quad core support.
Supreme Commander - Ground up quad core support.
The Elder Scrolls: Oblivion - Quad core ground up, can use 5 threads.
World in Conflict - Ground up quad core support.
Unreal Tournament 3 (Unreal Engine 3) - Ground up quad core support.
==================Dual Core=====================================
Age of Empires 3 - Dual core support.
Call of Duty 2 with 1.01 smp patch - Dual Core support
Enemy Territory: Quake Wars - Native dual core support (possible quad, need confirmation).
EVE online - Dual core (possible quad core, need confirmation)
Falcon 4.0 - Some Support, extent unknown.
Galactic Civilizations II - Dual core support.
Gothic 3 - Dual core support.
HL2: Orangebox - Dual core support
Stalker - Dual core support with 1.0004 patch.
Quake 4 - Dual Core with patch.
Titan quest + Titan quest Immortal Throne - Dual core with patch.
World of Warcraft - Dual Core with patch.

Zuletzt bearbeitet:
FSX = Flight Simulator = je mehr, umso Besser :D

Bartmensch schrieb:
Der Artikel ist interessant, jedoch leider schon 5 Jahre alt. Damals ging hervor, dass kein einziges Spiel mehr als 2 Kerne unterstützte.
Sehr geerehrtes computerbase-team, wenn ihr dies lest, bitte bringt uns einen entsprechend aktualisierten Bericht.

Zwirbelkatz schrieb:
Was ist der Hintergrund deiner Frage?
Hintergrund ist erstmal reines Interesse.

Für einen Freizeit-Gelegenheits-Spieler wie mich kommt mein Comupter (Core i5 660 @3.7 GHz, 2 Kerne + 2 Hyperthreading, GTX 560Ti) noch sehr gut mit älteren wie auch aktuellen Spielen klar. Zumal ich keine grafikintensiven First-Person-Shooter spiele (sondern CS:S, TF2, MechWarrior Online).

Wenn meine 3 Jahre alte CPU auch heute noch mit aktuellen Spielen klarkommt (zwar mit kleineren Komponenten-Upgrades wie Verdopplung des RAMs, Ersetzen einer GTX460 durch eine GTX560Ti), wundert es mich nicht, dass der PC-Absatzmarkt so schwächelt wie dieser Tage berichtet.

Ich gehöre zu einer Zielgruppe die sich gerne technische Neuerungen gönnt. Doch wenn neue Hardware von der Software nicht unterstützt wird, macht ein Upgrade für mich keinen Sinn, bzw. es verbietet mir meine Vernunft.

Ich würde auch gerne auf Homepage der Spiele oder auf den Seiten der Bezugsquellen (z.B. auch steam) bei den Hardwareanforderungen gern die Zahl der tatsächlich unterstützten Kerne sehen.

Zuletzt bearbeitet: (Neuformatierung zur besseren Lesbarkeit)
Ok, ich verstehe. In der Tat hast du ein für Spiele durchaus noch geeignetes System an der Hand. Eventuell solltest du dir die Entwicklung des nächsten Jahres mal genau betrachten und dann kannst du abschätzen, welchen Stellenwert die neuen Konsolen mit 8 Kernen auf diese Entwicklung haben werden.

In der Zwischenzeit kannst du Geld beiseite legen und dann entsprechend einen Prozessor mit 8 Threads und eine Grafikkarte mit min. 2 oder besser 3GiB Grafikspeicher kaufen, wenn es dir denn die Investition wert ist. Solche Teile kann man selbstverständlich schon jetzt kaufen.

Ebenfalls könntest du dich umsehen, ob du günstig einen i5 750 ergattern kannst und deinen "alten" Zweikerner verkaufst.

Die aktuell modernsten Shooter bekommst du auf höchsten Einstellungen mit so gut wie keinem aktuellen System flüssig dargestellt. Es sei denn, ist es eine GTX Titan für 900€ verbaut.

richtet sich in den letzten jahren meist nach der leadplattform..
also kann man sagen, mindestens die konsolenkerne sollte der pc haben. da der markt sich weiter vorwiegend nach den konsolen richten wird.., sollten 4 und mehr kerne mit erscheinen der neuen konsolen (ps4,one) standard werden.

Starruler
So viel Kerne wie vorhanden sind^^

Ergänzung ()

anra8000 schrieb:
Und wie erkenne ich bei Neuerscheinungen, wieviele Kerne ausgelastet werden?

Du lässst es Dir beim zocken anzeigen?

Wobei es der Eigenschaft von Windows (ich verteile die Threads über die Kerne) geschuldet ist, dass man schon ziemlich genau hinschauen muss, um zu sehen wie viele Kerne wirklich arbeiten. Im Bild ist ein absolutes CPU-Limit zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben