Spiele hängen bei Admin Konto

Aber irgendwann reicht die Graka oder CPU auch nicht mehr aus. Dann wirds trotzdem hänger geben, nehm ich an.
Ergänzung ()

Ich hab heute gute Ergebnisse bezüglich Abstürze gehabt. Also dass die Graka nicht soo Top is, sollte klar sein und ich bin Bei der GPU laut task manager durchaus bei 80% im schnitt.
 
Mit "Hänger" meinst du aber schon , das das Spielt immer noch dauerhaft komplett einfriert? Das sollte aber auch mit einer schwachen Graka nicht passieren, höchsten ruckeln.
Lade dir mal MSI Afterburner herunter und takte CPU und Speicher um ~10% herunter. Wenn die Spiele dann nicht mehr einfrieren ist die Graka defekt.
 
Darlis schrieb:
Mit "Hänger" meinst du aber schon , das das Spielt immer noch dauerhaft komplett einfriert?
Ja, richtig.

Du meinst den Grafikspeicher, oder?
So werd ich es mal ausprobieren.
 
Okay. Also dann eher die GPU. Man kann ja den VRAM sowieso nicht separat austauschen, also muss ich so oder so die ganze Grafikkarte austauschen... 🙄
 
Eine frage hätte ich da noch:
Seht Ihr das auch so, dass mein BIOS aktuell ist?

Ich habe versucht die update Dateien auf der Fujitsu Seite zu finden. Mein Mainboard ist ein D3221‑B und dort steht kein BIOS-Update zur verfügung.

Ist mein BIOS also aktuell weil es nie ein Update gegeben hat?

Edit: habs doch gefunden, nur lässt es sich nicht updaten.
The BIOS version in the file is not update compatible with the version installed. (Error 1036)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Version für D3221-B1x ist V4.6.5.4 - R1.47.0 (26.08.2019)
https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=88165840-F550-4EE8-9644-20B5C2ACB991

Hast du das Board separat gekauft oder war das bei einem Fertig(OEM)-PC dabei? Bei letzterem würde ich mal auf deren Seite gucken, weil die gerne mal eine Spezialversion des Boards verbauen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Das ist die Datei für über FreeDos zu flashen: https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?Softwareguid=84C916AD-958C-410D-8DC3-F63695AF2EC2
Unter Windows halte ich das für keine gute Idee, vor allem wenn das System nicht stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darlis schrieb:
Unter Windows halte ich das für keine gute Idee, vor allem wenn das System nicht stabil ist.
Wird wohl auch nicht funktionieren ab Windows 8 und evtl. auch nicht unter einem 64Bit OS.
 
Darlis schrieb:
Die aktuelle Version für D3221-B1x ist V4.6.5.4 - R1.47.0 (26.08.2019)
Ja genau, die habe ich auch gefunden.
BIOS-Update hat sich jetz erst mal erledigt. Ich hatte es vor @Darlis's und @Nickel's posts schon mit MSdos ausprobiert, es brachte dafür aber auch eine zusätzliche fehlermeldung, warum es nicht funktioniert: das update benötigt die R1.14 darauf. Bei mir ist R1.5 drauf. Ich habe bislang nur kurz nach R1.14 gesucht und bin noch nicht fündig geworden.

Nickel schrieb:
Wird wohl auch nicht funktionieren ab Windows 8 und evtl. auch nicht unter einem 64Bit OS.
Dann gehe ich wieder weiter in Richtung Grafikkarte austauschen 😃.
Ergänzung ()

Ich persönlich halte aber auch die Grafikkarte momentan für am wahrscheinlichsten:
1. Die Graka wird allgemein hoch beansprucht beim gaming
2. Die war schon gebraucht
3. sie ist alt
4. Bei einem Leistungsschwachen Spiel bleibts auch hängen (Skyrim)
5. Um ggf. die Graka ausschließen zu können muss ich sie einmal austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R1.14 gibt's hier: https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=378CA7EF-021C-466A-B3B0-683B3538B9DE
Bei de R1.17 wird auch angegeben, das R1.14 benötigt wird, bei den andern seltsamerweise nicht. Ab der R1.17 wird auch angeraten, den Intel ME Treiber zu deinstallieren (bzw. upzudaten) bevor das Bios geflasht wird, sonst gibt's einen Bluescreen.

Bei der Menge an Änderungen, die da drin stehen (insbesonder Windows 10 Support), wäre es schon ratsam, das Bios zu aktualisieren. Wenn das durch ist, solltest du dann auch die (Optimized) Defaults laden.
 
ich hatte auch die R1.47 nicht auf anhieb gefunden, dann aber R1.47 und R1.35 mit einem ergebnis. Daher die Annahme, dass es auf deren Homepage zum D3221 nicht mehr gibt...
Der Intel ME Treiber ist der "Intel® Management Engine Verification Utility", oder?
Gibts noch weitere Punkte, auf die man beim BIOS-Update achten muss?

Ins Changelog habe ich auch schon geschaut. Mindestens vier Revisionen enthalten einen Fix rund um Grafikkarten.
 
Mit Intel ist der "Intel® Management Engine Driver" gemeint. Normalerweise braucht man den aber auch nicht.

Wenn ansonsten nichts in der Anleitung steht, gib es auch sonst nichts zu beachten. Der Vorgang darf nicht unterbrochen werden, auch den Stick nicht vorzeitig ziehen bis alles durch ist.
 
andy.hendrix schrieb:
"Intel® Management Engine Verification Utility",

Darlis schrieb:
Mit Intel ist der "Intel® Management Engine Driver" gemeint. Normalerweise braucht man den aber auch nicht.
Das ist ein Tool zum überprüfen ob die Intel ME korrekt funktioniert,
ist für einen normalen Anwender wie wir es sind nicht gedacht.
Richtet sich eher an Systemhersteller oder IT-Administratoren .

Die Treiber für die Intel ME kommen über Windows Update, diese reichen,
da ist auch nicht die fette unnötige Software enthalten.
 
Nickel schrieb:
Die Treiber für die Intel ME kommen über Windows Update, diese reichen,
Achsoo, also einfach windows update, bevor ich das BIOS-Update mache.
Ergänzung ()

Darlis schrieb:
Der Vorgang darf nicht unterbrochen werden, auch den Stick nicht vorzeitig ziehen bis alles durch ist.
Das erklärt sich von selbst 🙃
 
So, liebe Leute.
heute habe ich die zwei BIOS-Updates erfolgreich ausgeführt. Per MSDos über die R1.14 (Vielen Dank an @Darlis ) auf die aktuelle R1.47.

Am grundlegenden Problem hat sich praktisch nichts verändert, allerdings ist mir direkt aufgefallen (mit MSI Afterburner), dass die Grafikkarte, bzw die GPU etwas weniger (ca. 5-8 Prozentpunkte) ausgelastet wird. Das schiebe ich mal auf das update und ist ja generell gut...
Mit dem Afterburner habe ich beim testen entdeckt, dass ab dem Zeitpunkt des Hängers die GPU Auslastung auf 0% sinkt und mit schwarzem Standbild (Neu, vorher: letztes gerenderte Bild blieb stehen) verbleibt. Auf was könnte das hinweisen? Die CPU war bei 90%, RAM ca. 3GB.
 
Könnte fast alles sein. Hat das Heruntertaken denn etwas am verhalten geändert?
Ansonsten hilft wirklich nur mal ein Austausch der Graka.
 
Also nach runf zwei Wochen mit neuer gebrauchter Graka gab es keinen einzigen Absturz.
Bei der neuen Graka trat beim übertreten der Leistung Ruckeln in den Spielen auf, jedoch hängte sich nichts auf - ganz normal quasi.

Anscheinend war die Ursache meiner Probleme die Graka, ob es die GPU oder der VRAM konnte ich nicht genauer definieren. Allerdings ließe sich vermutlich keiner der beiden Teilkomponenten (Grafikchip und RAM-Baustein) einzeln austauschen.

Danke an alle Beteiligten für die Antworten und Ideen! Ihr habt alle zur Lösungsfindung beigetragen!

PS: Ironischerweise braucht die neue und jüngere Grafikkarte nur rund zwei Drittel an Leistung (TDP) als die vorherige und es hätte vermutlich das alte 350W Netzteil auch gereicht...
 
Zurück
Oben