Spiele hängen bei Admin Konto

andy.hendrix

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
28
Hallo Community,

bei meinem eher low-end gaming-PC (aber eigentlich ausreichend für meine spiele) habe ich
das problem, dass sich bei den Spielen ungleich häufig auf verschiedenen Konten der PC aufhängt.

Er wird von mir und meiner Freundin genutzt, daher ein Admin Konto (ich) und ein Standart
Konto (sie) unter Windows 10 Pro. Grobe HW: GTX760, i5-4570, 16GbRAM, MB von Asus (genaueres
kann ich nachtragen). Alles gebraucht, also eigentlich grundsätzlich keine Garantie auf
100% funktion. Was mich aber stutzig macht (um meine Problembeschreibung besser auf den
Punkt zu bringen) ist, dass bei Spielen wie ganz konkret Ark:SE und Assassins Creed: Black Flag
sich der PC unter dem Standart Konto eben selten aufhängt (geschätzt alle 2h) und zugleich
beim Admin vergleichsweise häufig (ca. alle 15min).

Bei Ark habe ich nicht den Eindruck, dass es besser wird, wenn ich die Grafikeinstellungen noch
weiter herunterschraube. Ich habe bis jetzt über Steam mit Low-End settings gestartet und dann
nach unten "geschraubt".

Zur HW: die reicht uns z.Z. aus und stellt eine günstige Übergangs- und Erprobungslösung dar.

Meine stärkste Vermutung ist, dass beim Admin Konto irgenwas zusätzlich gegenüber dem Normalen
Konto Leistung zieht und somit "das Fass zum überlaufen bringt".

Parallel werde ich ausprobieren, ob ich das Problem unterdrücken kann indem ich für mich auch
ein normales Konto verwende, so wie es jetz ist, macht das Spielen ja keinen spaß. Aber mich
würde trotzdem die Ursache für dieses Problem interessieren.

Falls Ihr schon etwas ähnliches erlebt habt, teilt es hier bitte mit. Falls noch Angaben zur
Hardware wichtig sind, lasst es mich wissen und ich liefere sie nach.
 
Liegt vermutlich daran, dass bei dem Standartkonto der PC
im Sitzen genutzt wird, jedoch muss man dies im Stehen tun ;)

Inwiefern hängt sich der PC auf - friert ein, Bluescreen, etc ?
 
Es bleibt nur das Spiel hängen (freeze). Je nach Game funktioniert es noch den Task Manager aufzurufen, bei anderen bleibt nur der Hardreset oder das Ab- und Anmelden. Bluescreen gabs noch keinen. Bei normaler benutzung (surfen mit ffx, office, explorer etc.) gibt es keine probleme.
Ich kann mir jedenfalls keinen Reim auf Hardware-Unstimmigkeiten machen (nur in bezug auf die deutliche differenz der Absturzintervalle).
 
Nein, das Fass, wie du es beschreibst, wird nur durch die Überforderung des pc, Überlaufen, und das wird wohl die notabschaltung verursachen, also das stehen/einfrieren.
Wieso es beim adminkonto häufiger Auftritt, wahrscheinlich wird die energiespareinstellung anders geregelt oder die Kerne freigeschaltet oder irgendwelche optimiertools sind am laufen oder die übertaktung ist höher.
 
gib mal einen RAM-Riegel raus und lass den anderen im 1. Slot, wenn es wieder auftritt, dann mache es genauso, nur mit dem anderen Riegel.

Und achte drauf, dass dein BIOS sowie deine Grafik- und Chipsatztreiber aktuell sind (nach dem BIOS Update kannst du auch gleich einen CMOS Reset machen).

Bitte auch Bilder von CrystalDiskInfo nachreichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die tipps @chrigu . Ich werde mal die einstellungen etc. durchforsten.

Ich habe vier 4GB Module verbaut, den Sockelfarben nach im dual channel. Die Ram module kann ich tauschen bzw ausbauen, nur was teilt mir das Ergebnis dann mit, @thompson004 ? Wäre dann ein Ram Modul defekt?
Bios und Treiber werde ich kontrollieren. Mir ist gestern noch aufgefallen, dass der Grfiktreiber nicht aktuell ist (451.48 statt dem aktuellen: 451.67), aber hier wieder: der Grafiktreiber ist ja Kontoübergreifend.
 
Also das netzteil hat 350W.
Die Graka 170W und der i5 hat 84W. Das sind schonmal rund 250W.
Vor allem ist die GPU oft schon bei ~90%.
Das MB und die Festplatten (1xSSD und 1xHDD) könnte man mit 50W annehmen, oder ist das zu wenig?
Grafiktreiber von Nvidia habe ich erneuert, ist jetzt der .67 drauf.
Ich hab auch einen standart benutzer für mich erstellt, hat aber nicht wirklich was geändert. Außerdem hab ich die desktop diashow deaktiviert, das wars auch nicht.
Bios ist auf dem stand von 2013 und die gtx 760 wurde auch 2013 released.
Könnte noch zusammempassen.
Das Mainboard ist ein Fujitsu D3221-B1.
 
Du kannst die Watt-Zahlen nicht einfach so zusammenrechnen. Die 350 Watt werden auf mehrere 3,3/5/12V Rails aufgeteilt, die von den verbauten Komponenten unterschiedlich beansprucht werden. techpowerup empfiehlt ein 450W NT. Ältere NTs verlieren mit der Zeit an Leistung, kommen mit schnell wechselnden Anforderungen der angeschlossenen Komponenten schlechter klar, vor allem wenn sie öfters am Limit laufen. Es wäre daher gut möglich, dass das NT hier Schuld ist.
 
@Darlis ja, ich weiß darüber bescheid, ich bin Elektroniker, nur halt (offensichtlich) noobie beim PC-Gaming.
Alleine durch die Spitzenleistung von Graka und CPU ist schon eine Auslastung von rund 75% erreicht.
Bisher war ich schlichtweg zu faul um die ströme nachzurechnen bzw. zu recherchieren. Bei zu geringer Netzteilleistung bzw. durch auslösen des Überlastschutzes, habe ich gelesen, sollte sich der komplette PC aufhängen, oder nicht? Also auch kein abmelden über den Task Manager mehr möglich sein? Darum halte ich das netzteil nicht direkt für den auslöser. Aber natürlich sollte man nichts unversucht lassen und sicherlich hat dieses NT vermutlich schon einige Jahre aufm Buckel.
Was meinen andere: sollte ich das Netzteil doch mal austauschen oder passt es weniger ins Fehlerbild?
Wahrscheinlich sollte das bei >500W liegen um auf nummer sicher zu gehen.
Immerhin benutzen wir beider die identische Hardware...

Die Ram-Module haben einzeln eingesteckt übrigens alle funktioniert.
Gibts ein tool, um die Auslastung der HW remanent aufzeichnen kann, sodass ich nach einem Absturz eine Auslastunsspitze erkennen könnte?


PS.: Die Leistungsverschlechterungen kommen übrigens hauptsächlich von den in ihrer Lebensdauer begrenzten Elektrolytkondensatoren, falls es jemenden interessiert. =)
 
So lang konntest du das mit dem RAM doch gar nicht testen?

Teste das erst mal jeweils 1+2 Tage.


und dann wieder gemeinsam, die Module.

wenn's dann spinnt würde ich mal die Module im 2. und 4. Slot oder im 1. und 2. probieren.

Bzw.: In welchen Slots hast du die Module einzeln jetzt laufen lassen? Das wäre wichtig zu wissen.
 
andy.hendrix schrieb:
Bei zu geringer Netzteilleistung bzw. durch auslösen des Überlastschutzes, habe ich gelesen, sollte sich der komplette PC aufhängen, oder nicht?
Das kann passieren. Wenn aber nur die Graka (kurzzeitig) zu wenig Saft bekommt kann auch nur die aussteigen und der Rest läuft weiter.

andy.hendrix schrieb:
Wahrscheinlich sollte das bei >500W liegen um auf nummer sicher zu gehen.
Hängt davon ab, wie stark zukünftige Grafikkarten sein sollen. Neuere Modelle benötigen weniger Strom für die gleiche Leistung. Eine grobe Orientierung wäre https://www.computerbase.de/forum/t...pc-selbst-zusammenstellen.215394/post-3300405

andy.hendrix schrieb:
Immerhin benutzen wir beider die identische Hardware...
Es gibt einen baugleichen PC? Dann könnte man ja testweise die NTs tauschen. Oder die Grafikkarten.

andy.hendrix schrieb:
Die Ram-Module haben einzeln eingesteckt übrigens alle funktioniert.
Was heißt das? Gab es keine Freezes mehr?
 
okay, also pärchenweise. Dann mach ich das mal so. Die Module waren in Slot 1.
 
OK, davor, also als du die Freezes hattest, hattest du sie in 1 und 3, richtig?

Wenn ja, kannst du eigentlich auch bereits einzeln die Module im 3. Slot testen, es ist möglich, dass dieser (oder der ganze Kanal, wie z.B. bei meinem Mainboard) hinüber ist.

Das natürlich nur wenn du jetzt bereits sagen kannst dass du in der Zeit, wo du in Slot 1 getestet hast, schon nen Freeze hättest kriegen müssen.
 
Darlis schrieb:
Das kann passieren. Wenn aber nur die Graka (kurzzeitig) zu wenig Saft bekommt kann auch nur die aussteigen und der Rest läuft weiter.
Na gut, das macht sinn. Die Graka stürzt ab, die cpu samt "not-grafikmodus" nicht... oder so in etwa...

Darlis schrieb:
Hängt davon ab, wie stark zukünftige Grafikkarten sein sollen. Neuere Modelle benötigen weniger Strom für die gleiche Leistung. Eine grobe Orientierung wäre
Naja, es soll in zukunft nachm studium insgesamt mehr her, also bis jetzt ned mehr, außer die Graka wäre doch zu schwach bzw der übeltäter... ob es jetzt 450 oder 500 Watt werden, macht preislich nicht die Welt aus. Nur neu und kein 20€-ding sollte es werden, sonst würde sich das NT wohl als Fehler nicht ausschließen lassen.

Darlis schrieb:
Es gibt einen baugleichen PC? Dann könnte man ja testweise die NTs tauschen. Oder die Grafikkarten.
Nein, nicht ganz.😅 wie im initialen post von mir beschreiben: Meine Freundin und ich haben gemeinsam einen PC und haben darauf unterschiedliche Konten eingerichtet.

Darlis schrieb:
Was heißt das? Gab es keine Freezes mehr?
Ne, da glaub ich hab ich schmarrn gemacht. Das mit dem RAM muss ich wohl wie @thompson004 empfohlen hat machen.

danke übrigens für die herzliche Hilfe von allen 🙃.
Ergänzung ()

@thompson004
nein ich hatte jeweils eins der vier 4GB module im Slot 1 und hab nur kurz gebootet, angemeldet, dann runtergefahren, nächstes Modul in Slot 1 rein und wieder gebootet...

Also Module in Slot 1+3 oder Slot 2+4 testen indem ich z.b. einen Benchmark laufen lasse, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem ungenauen Fehlerbild, testet man RAM indem man den wie gewollt besetzt und dann Memtest86+ für mehrere Stunden drüber laufen lässt (z.B. über Nacht). Erst wenn hier Fehler auftreten, sollte man einzeln testen.
Prime95 bietet sich dann an, um CPU+RAM gemeinsam zu testen.
 
Darlis schrieb:
Bei so einem ungenauen Fehlerbild, testet man RAM indem man den wie gewollt besetzt und dann Memtest86+ für mehrere Stunden drüber laufen lässt (z.B. über Nacht). Erst wenn hier Fehler auftreten, sollte man einzeln testen.
Prime95 bietet sich dann an, um CPU+RAM gemeinsam zu testen.
Das hört sich natürlich einfacher an. Mach ich.

Morgen schau ich mal nach einem neuen Netzteil in einem lokalen Geschäft.
 
Zurück
Oben