Spiele hängen bei Admin Konto

Memtest86+ geht mit DDR4 nicht, davon abgesehen würde ich vom Memtest die Finger lassen und durch Ausschluss testen.

Memtesten kannst du, wenn über mehrere Tage (!!) hinweg klar ist, dass der RAM den Fehler verursacht.

So kurz wie du es getestet hast, macht es natürlich keinen Sinn.
 
Ich habe noch nie gehört MEMETST86 über (›mehrere‹) Tage laufen lassen zu müssen.
Dazu hätte ich gerne mal eine Begründung.

Denn »Die Abwesenheit von Etwas kann nicht beweisen werden« •• »Durch Testen kann man stets nur die Anwesenheit, nie aber die Abwesenheit von Fehlern beweisen.« (Edsger Wybe Dijkstra) •• »Die Abwesenheit eines Beweises für Anwesenheit ist kein Abwesenheitsbeweis.« (Frank Wisniewski)
Man sollte ich auf Stunden beschränken dürfen.

Meine Meinung - das Netzteil. Das ist schenll ausgetasucht da es wirklich etwas knapp dimensioniert ist.

CN8
 
Warum schreien immer alle nach Begründungen und Quellen, obwohl die anderen nur helfen wollen? Das ist eine UNart, die in letzter Zeit immer häufiger Auftritt. Finde ich nicht ok.
Memtest86 kann man 5minuten, 2 Stunden, über Nacht Oder mehrere Tage laufen lassen. Je länger der Test dauert, desto Aussagekräftiger wird’s. Kann sein, dass erst nach 1 Stunde Fehler auftreten (Wärme/Cache Probleme), und deshalb ist es wichtig nicht nur 5 Minuten zu testen. Quelle: schau selber, du kennst Google.

@andy.hendrix
350watt Netzteil? Schau auf dasTypenschild, dort steht, wieviel Watt für welche voltschiene möglich ist. Es gibt grundsätzlich 3 Stück. 3volt,5volt und 12volt. Gute Netzteile haben 2-3 12volt schienen um die dauerhafte gpulast besser zu verteilen (pro pci-e zusatzstromkabel)
 
OT
Warum manche »schreien«?
Sollen manche denn den Mund halten wenn Ratschläge ohne Fundament gegeben werden die deutlich vom Üblichen abweichen? Zeitverschwendung, in diesem Falle, ist keine Hilfe.
Außerdem habe ich höflich gefragt.

Der Ausfall im Admin-Konto kann doch wirklich nur heißen, dass dort weniger Energisparen stattfindet und/oder andere das System belastende Tools/Dienste/Dinge laufen. Bis ich das rausfinde (als Laie) ist der Netzteiltausch sinnvoller.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe noch nie gehört MEMETST86 über (›mehrere‹) Tage laufen lassen zu müssen.
Dazu hätte ich gerne mal eine Begründung.

Denn »Die Abwesenheit von Etwas kann nicht beweisen werden« •• »Durch Testen kann man stets nur die Anwesenheit, nie aber die Abwesenheit von Fehlern beweisen.« (Edsger Wybe Dijkstra) •• »Die Abwesenheit eines Beweises für Anwesenheit ist kein Abwesenheitsbeweis.« (Frank Wisniewski)
Man sollte ich auf Stunden beschränken dürfen.

Meine Meinung - das Netzteil. Das ist schenll ausgetasucht da es wirklich etwas knapp dimensioniert ist.

CN8

Also memtest86 automatisch ein paar stunden laufen lassen, denke ich schadet nicht.
Wenig aufwand und man hat erstmal grob dem RAM ausgeschlossen.
Spricht nix dagegen bei indizien den RAM genauer zu untersuchen/testen.

Eine Ferndiagnose machts natürlich auch nicht einfacher aber es hilft, wenn man Inspiration und Erfahrung von verschiedenen personen erhält. =)

In der Regel testet man zuerst die "einfachen" dinge und arbeitet sich zu den Komplizierten durch. Bei jedem test kann man etwas ausschließen, bis man am ziel ist.

Das Netzteil auszutauschen gehört zu den einfachen tätigkeiten, genauso wie eine software laufen zu lassen um probleme zu entdecken. Und das werde ich auch machen.

chrigu schrieb:
350watt Netzteil? Schau auf dasTypenschild, dort steht, wieviel Watt für welche voltschiene möglich ist. Es gibt grundsätzlich 3 Stück. 3volt,5volt und 12volt. Gute Netzteile haben 2-3 12volt schienen um die dauerhafte gpulast besser zu verteilen (pro pci-e zusatzstromkabel)

Danke für den Tipp! Den werd' ich beim Kauf beim darauf achten.
Besser ich schaue mir die Stromaufnahme der anderen Komponenten an, damit ich das neue Netzteil bei theoretischer Vollast nur zu ca. 80% auslaste.
 
Ein elektrisch Gebildeter sollte Nettigkeiten wie Spitzenwerte kennen. 😉
Viel hilft zwar nicht grundsätzlich viel, aber ob da wo 350 draufsteht auch 350 rauskommen, ob die 350 stabil sind wenn inne kräftig auf den Punkt gezogen wird… Ein Bisschen Luft mehr wird nicht schaden. Denn diese ominösen 80% müsste man schon genau ausrechnen und messen um zu sehen was es als 100% braucht. Zu präzise wäre ich nicht, und am Geld wird es auch nicht hängen. 🙂 Bei fairen 500 nehme ich die statt krampfhaft nach 400 zu suchen. So Grün könnte ich nicht sein hochpräzise auf die 80 zu zielen. geht die GraKa kaputt stimmt die Rechnung plötzlich nicht mehr.

CN8
 
@cumulonimbus8 Ja, so sehe ich des auch. Ich würde aus dem Bauch dann eher des größere nehmen (500W) nehmen. Aber das habe ich weiter vorne schonmal erwähnt.
Außerdem sind die Spitzenewrte die Leistungsangaben der Geräte, z.B. die 170W der gtx760 (ohne übertaktung oder sowas). D.h. wenn man mit diesen Werten rechnet, das Netzteil daraufhin so auswählt, dass der am stärksten ausgelastete Bereich mit maximal 80% belastet wird und man davon ausgeht, dass man einen gewissen zu erwartenden Gleichzeitigkeitsfaktor (bei mir vllt. sogar um die 0.9) hat, dürfte das so ermittelte Netzteil ausreichen.
Da ich eben wenig erfahrung habe müsste ich mir das erstmal so stark theoretisch zusammenreimen, aber ein NT mit 500W jetz schon mehrmals angesprochen worden. Zur Not kann man sowas auch umtauschen.
Die nachrechnerei hätte ich nur als groben Anhaltspunkt gemacht, nicht dass ein Spannungsbereich dann doch nicht ausreichen sollte.
Über schlechte Netzteile und "Chinaböller" habe ich vorher in einem anderen Thread schon gelesen.
 
thompson004 schrieb:
Memtest86+ geht mit DDR4 nicht
Es wurde nach langer Pause mal aktualisiert und kann jetzt auch mit DDR4.
 
Hast du dazu eine Quelle?
Ich hab dazu nichts gefunden.

Zum anderen: Ich habe natürlich nicht gemeint, mehrere Tage lang zu memtesten, sondern mehrere Tage lang den RAM durch Ausbauen einzelner Riegel als Fehlerquelle zu diagnostizieren.

Und wenn dann mit einem bestimmten Riegel oder Slot ganz reproduzierbar Fehler auftreten, kann man diesen Verdacht mit Memtest bestätigen.

Direkt als Fehlertest ist Memtest leider oft nicht aussagekräftig, da oft Fehler nicht auftreten, und der RAM dennoch defekt ist.

Der Te hat nur leider offenbar nur ein paar Minuten mit einem Riegel im 1. Slot getestet, das reicht aber natürlich nicht, es sollten schon mindestens mehrere Stunden sein.
 
thompson004 schrieb:
Hast du dazu eine Quelle?
Steht im changelog, wenn auch indirekt. Haswell wird unterstützt (und damit der i5-4570 vom TE) und damit auch DDR4.

thompson004 schrieb:
Direkt als Fehlertest ist Memtest leider oft nicht aussagekräftig, da oft Fehler nicht auftreten, und der RAM dennoch defekt ist.
Kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen.
Aber neben einem Defekt gibt es ja noch mögliche Probleme mit Timings und Spannung, die Memtest eher nicht aufdeckt (falls du das meinst?). Dafür nimmt man Prime95.
 
Darlis schrieb:
Steht im changelog, wenn auch indirekt. Haswell wird unterstützt (und damit der i5-4570 vom TE) und damit auch DDR4.
Haswell verwendet DDR3 (Und wird bereits seit Version 5.01 unterstützt, die schon seit längerem draußen ist).

Aber ups, dann lieg ich ja eh falsch, weil Memtest86+ unterstützt ja sehr wohl DDR3. Dachte der TE verwendet eine neuere CPU.

Würde aber trotzdem Memtest86 verwenden weil es da mehr Support gibt.

Ich persönlich habe damals selbst defekten RAM trotz fehlerfreier Durchläufe bei Memtest86+ gehabt.
Memtest86 soll zugegeben besser sein.
 
thompson004 schrieb:
Aber ups, dann lieg ich ja eh falsch, weil Memtest86+ unterstützt ja sehr wohl DDR3. Dachte der TE verwendet eine neuere CPU.
Nene, so neu is die nicht :). Bei mir sind DDR3 drin.

Ich hab heute den memtest durgeführt, ergebnis:
"[NOTE] RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips"
Dazu hab ich in diesem Thread was nachgelesen. Ich werd nochmal jedes modul durchchecken und die entsprechenden einstellungen für die Module überprüfen.

Davor bau ich aber erste meine größeres Netzteil ein und teste das mal.
Es wurde jetzt ein 600W (quasi ein 500W mit Angst-zuschlag 😂).

Da ich heute noch was anderes vor hab, wirds wohl mit dem nächsten memtest erst morgen etwas, vielleicht kann ich den auch aber noch anderweitig unterbringen für heute.

Sobald ich etwas neues herausgefunden habe melde ich mich wieder hier.
 
Nur als Tipp: wenn du Memtest machst, dann gleich mit zwei Riegeln in den Slots 1 und 3, und nicht einzeln testen, solange du nicht schon die Riegel gemeinsam getestet und Fehler bekommen hast, denn das wäre Zeitverschwendung.
 
andy.hendrix schrieb:
"[NOTE] RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips"
Kannst du ignorieren, das ist kein Fehler sondern ein Sicherheitshinweis.
Ergänzung ()

Darlis schrieb:
Es wurde nach langer Pause mal aktualisiert und kann jetzt auch mit DDR4.
Nein, kann er immer noch nicht und durch die aktualisierung ist er jetzt Beta
und zeigt gerne mal Mist an, findet Fehler wo keine sind.
Er zeigt auch immer noch DDR4 als DDR3 an.
Warum den alten Memtest86+ von 2013 empfehlen der für DDR4 nicht geeignet ist
und zudem jetzt auch noch eine Beta ist.
Hier gibts was aktuelles, was auch regelmäßig aktualisiert wird.
"Memtest86"
Diese Version kann nur UEFI-Boot,
aber es gibt dort auch die older Version zum Download für BISO/ legacy Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@thompson004 hätt ich sowieso gemacht. So ist es am zeiteffizientesten, wie du schon geschrieben hast.

@Nickel Darum Warning. Würde das also auch bei intakten Modulen auftreten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
andy.hendrix schrieb:
Darum Warning. Würde das also auch bei intakten Modulen auftreten?

Im Netz findest du viele Informationen darüber und diese Meldung haben sehr viele bei DDR4 und Memtes86.
Es ist bekannt, dass dies nur ein Sicherheitshinweis ist und ja, die Meldung bekommt man auch bei völlig
intakten RAMs. Für dich als Privatperson ist der Sicherheitshinweis völlig uninteressant.
Ergänzung ()

Welches Mainboard ist hier denn eigtl. verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du bei nur einem Modul Slot1 nehmen und bei zwei RAM Modulen Slot 1 u. 2 (nicht Slot 1 u. 3).
Bezeichnung beachten.
 

Anhänge

  • Board.PNG
    Board.PNG
    50,6 KB · Aufrufe: 206
  • DualChannel.PNG
    DualChannel.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Na dann 1 und 2, ja. ich dachte da wird von oben nach unten durchgezählt.

Das Netzteil auszutauschen hat auch etwas gebracht. Es sind jetzt nicht mehr so viele hänger :D
 
Zurück
Oben