• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele im LAN Mehrspieler übers Internet per VPN spielen

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.947
Hallo Leute,

Anno 1404 hat ja einen LAN Modus und einen Online Modus.
Ich will jetzt mit einem Freund übers Internet spielen, aber über den LAN Modus. Früher konnte man per Hamatschi (ich glaub so ähnlich hieß das Programm) ein VPN aufbauen und dann das Spiel übers Internet im LAN Mehrspieler spielen. Das ging auch bei C&C3 und diversen anderen Spielen mit LAN Mehrspieler so. Einfach Hamatschi starten und beide miteinander verbinden und schon konnte man online miteinander Spielen.

Scheinbar gibt es das Programm immer noch. Es es noch empfehlenswert oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen?
 
Und was soll eine Alternative besser machen? Hamachi ist so bekannt, weil er vor der großen Verbreitung von VPN ein einfach zu bedienender VPN Client war. Und für Spieler gemacht wurde. Und das ist er immer noch. Ein VPN Client. Kannst aber auch alle andere dafür nutzen.
 
@Spillunke
Super, das weis ich selbst auch.
Ich wollte aber jetzt nicht die nächsten ein, zwei Stunde mit der Suche nach der Zuverlässigkeit von Hamachi oder den Alternativen beschäftigt sein.

Ich wollte eher eine kurze Aussage wie:
Programmname hier einsetzen: ist schnell einzurichten und sicher

@BlubbsDE
Ja, ich hab Hamachi seit 3-4 Jahren nicht mehr benutzt. Ich wollte halt eine kurze Info ob man das noch verwenden kann. Bzw. ob es mittlerweile dazu eine bessere Alternative gibt.
 
Neben Hamachi gab's damals auch noch Tunngle.
Ansonsten gibt es da mittlerweile nix "besseres" für Spieler weil einfach alle online gegangen sind und es ein Nischenprodukt ist.

Kann man in Anno keine Private Lobby aufmachen?
 
und einfach schauen was die neuste Hamaschi Version ist dann weis man auch obs noch aktuell ist.
 
@Zensai
OK, Danke.
Ja, kann man, aber nur wenn man damals ein Onlineprofil erstellt hat. Ich hab alle meine Erfolge usw aber mit einem Offlineprofil erspielt und wenn ich jetzt zu zweit Spiele, dann möchte ich eigentlich mit dem Profil weiterspielen.

@xxMuahdibxx
OK, auf die Idee hätte ich auch kommen können.
 
Evolve VPN läuft auch ganz gut. Ist nicht so mit Werbung überladen wie Tunngle.
 
@Olunixus
Danke

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, das ich schon mal ein Online-Profil erstellt habe. Aber ich weis weder die Zugangsdaten noch welche E-Mail Adresse ich damals benutzt habe. Ein neues Onlineprofil erstellen geht auch nicht, weil der CD-Key ungültig ist. Scheint als ob der auf das anderen Onlineprofil gebunden wurde.
 
Zurück
Oben