Spiele in x86 automatisch nur 32bit?

TimWie

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

wenn ich Spiele auf meinem Rechner installieren möchte, dann werden diese immer automatisch in den x86 Programme-Ordner installiert. Ist dies aber nicht der Ordner der für 32bit Anwendungen gedacht ist?

Anders gefragt, wenn Spiele in x86 installiert sind, werden diese dann automatisch nur in 32bit angewendet oder spiele ich dann trotzdem die Spiele mit 64bit?

Es gibt ja einen zusätzlichen Ordner Programme ohne x86, welcher doch dann für 64bit Anwendungen sein soll oder?

Wie ihr wahrscheinlich direkt merkt, bin ich absoluter Laie und mich würde einfach interessieren ob es eine Rolle spielt in welchen Programme-Ordner ich die Spiele installiere.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

im x86 Ordner können auch Problemlos 64-bit Anwendungen liegen.

Soweit ich weiß gibt's da keinerlei Einschränkungen,

Du hast schon Recht, wenn ein Programm sich in den Ordner (x86) installiert, ist dies meistens ein 32Bit Programm.

Es wird auch nicht automatisch in 64Bit ausgeführt. Dazu muss das Programm den Befehlssatz unterstützen.

Aber 32Bit Programme können ohne Probleme und Performaceeinbussen auf 64Bit Hostbetriebssystemen ausgeführt werden.
Ein 64Bit Programm kann halt einen erweiterten Befehlssatz nutzen und kann somit schneller sein als das gleiche Programm, welches nur den 32Bit Befehlssatz unterstützt.

32bit Software wird generell problemlos unter 64bit OS ausgeführt, dafür gibt es ein eigenes "Subsystem". Lediglich 16bit und urururalte Mixprogramme aus 32/16bit-Mixes können dann nicht mehr starten.
Aber generell geht alles was auch 32bit ist, sprich immer noch die viele aktuelle und ältere Spiele.

Wenn es ein 32bit Programm ist, wie willst du davon die 64bit Version starten!?
Unter Windows 64bit laufen sowohl 64bit als auch 32bit Anwendungen.

Grüße Dich herzlich,
auch und gerade als Laie bist Du hier im Forum richtig ;-)

Die Installationsroutine wählt automatisch den Ordner.