Spiele Kiste Aufpeppeln

celevic

Ensign
Hallo wertes CB_Team,

der leicht betagte Rechner von meiner Freundin kommt bei aktuellen Spielereien so leicht in die Knie und ich überlege ihn in der nächsten Zeit ein bisschen aufzubrätzeln.

System:

CPU AMD 5000+ @ stand (65nm)
CPU FAN Arctic Freezer 13
Mobo Biostar GF7025-M2
Ram 4GB DDR2
Netzteil Bequiet 450W
Graka Zotac 9600GT

Ursprünglich war es ein von CSL-Computer zusammengestellter PC der sich gleich zur Baustelle entwickelt hat. Ram wurde schon von 2 auf 4 verdoppelt, eine Grafikkarte wurde ergänzt, das alte Netzteil musste einem schönem weichen und die Cpu kühlt jetzt ein Arctic Freezer 13.

Jetzt, wie der Name des Threads schon sagt, soll die Kiste mal auf einen etwas neuereren Stand gebracht werden. Am besten in klleineren Schritten, wir studieren beide Kunststofftechnik und wie Studenten halt immer so sind, immer Knapp bei Kasse.

Da ich von sowas aber wenig Ahnug habe,wollte ich mir etwas Rat von der Community holen.

Schritt #1

Gedacht habe ich an den Phenom II x4 955 + möööglichst billiges Board mit DDR2(um den alten Ram weiter zu nutzen) es sei denn, es macht sich doll in der Performance bemerkbar.
Welchen Chipsatz .... keine AAhnung...

Die alten Teile die nicht mehr gebraucht werden irgendwo verscherbeln, vielleicht sogar hier auf dem Markt. Ein Restwert von 50€ würde mich schon sehr glücklich machen.

Wäre sehr Froh über ein paar hifreiche beiträge.
liebe Grüße
celevic

Beim Ram lohnt es sich gerade nicht zu sparen. 4 GB DDR3 RAM bekommt man für 40 Euro.
Phenom II x4 955- Boxed kaufen da längere Gewährleistung und Kühler dabei.
Board kann ich keine Empfehlung geben, komme aus dem Intellager ;=)

Zuletzt bearbeitet:
Klar. 40€ sparen ist ne gute Sache, vor allem, weil es kaum einen Leistungsunterschied gibt. Einfach ein am2+ Board kaufen, wie das Asrock und die CPU drauf.

Danke für die schnellen Antworten!!

Ehmmmm, also was nun?

Ram behalten? oder neuen DDR3?

Ich dachte für die Cpu brauch ich ein AM3 Board, irre ich mich da?

http://www.idealo.de/preisvergleich...955-black-edition-sockel-am3-45nm-c3-amd.html

AMD Phenom II X4 955 Black Edition (Sockel AM3, 45nm, C3) ca. 110€
+ 40 € Board? Da schlag ich ein!!

Was wäre so der Leistungsunterschied zu einem teuerem Board + DDR3?

Behalte deinen DDR2 Ram und hol´ das o.g. Asrock Board, dann deine CPU drauf und fertig!

CPU Support List

Edit:

Der Leistungsunterschied zu DDR3 und AM3 Board beträgt vlt 5% oder so, also nur mess- aber kaum spürbar.

Dicksten Dank für eure hilfe!

nur so am rande, reden wir über die Platine ASRock A780LM-S oder die Version ohne dem S dahinter?
also ASRock A780LM

Soooory^^

Wisst ihr zufällig wie viel die alte Cpu(Boxed) + Board noch wert wären?

oh stimmt, kleiner Buchstabe große (Aus-) Wirkung.

Alternativ kannst du auch dieses nehmen. Das unterstützt den PII X4 955-er

Wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen, also Leistungstechisch?

dem 645er(86.53€) ... dem 840er(87.17€)... und dem 955er(109.56€) ??
Preise von Mindfactory

lohnt sich ein meinem Fall der Aufpreis von knapp 25 euronen?

auf lange sicht würde ich die Cpu sowieso übertakten

Der 955er hat l3 Chache, die anderen beiden nicht. Das bringt in einigen Spielen vor allem bei den minimalen Frames etwas mehr, steht aber nicht ganz im Verhältnis zum Aufpreis vom 645erzum 955er. Würde es aber dennoch bezahlen, um den offenen Multiplikator zu bekommen und den Cache, womit vor allem beim übertakten man etwas besser dran ist.

Würd vielleicht auch das Board nehmen, dann kannst du auch bei mindfactory bestellen. Vor allem, weil das auch alle 125W CPUs unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das HTPC steht nur aus marketinggründen im namen. Sie meinen wohl damit, dass man das mainboard dann auch in einen HTPC einbauen kann, was bei einigen aufgrund der ausmaße des mainboards (mikro-atx sicher nicht gehen würde. mitx ist da kleiner.

ja das board geht

Zurück
Oben