Gaming-PC Zusammenstellung "aufpeppeln"

Ich kann euch nur einen Tipp geben. Diese "Glaubenskriege" halten viele davon ab, sich überhaupt mit dem ganzen Thema Gaming-PC zu beschäftigen. Ich kenne alleine drei Leute, denen das alles zu kompliziert ist und sich deswegen nur noch in einem Glaubenskrieg entscheiden: PS4 oder XBox1.

Wenn man dann schnell Infos sucht, muss man sich durch einen Dschungel von Meinungen kämpfen. Und das zu jedem verdammten Bauteil.

Genug OT!

HerrRossi schrieb:
Ich würde auch dann, wenn nicht übertaktet werden soll, ein Z170 Mainboard nehmen. Warum? Damit man es trotzdem kann, falls die Leistung mal nicht mehr reicht, damit kann man dann vllt. noch mehr Nutzungszeit rausholen. 10 Jahre halte ich aber für sehr optimistisch.
Ich verstehe die Sichtweise eines normalen Gamers hier. Ich spiele aber keine Shooter und auch sonst die meisten Games auf den Markt nicht. 90% Rennsimulationen und 10% Aufbauspiele. 99% der Spiele am Markt würde ich mir nicht kaufen. Es kommt selten ein Spiel raus, was mich interessiert. Mein letzter PC ist auch älter als 10 Jahre.
Deshalb brauche ich auch nicht übertakten. Zumindest gehe ich davon aus^^

pupsi11 schrieb:
als kühler würde ich den brocken ECO nehmen.
Warum? Welche Vorteile? Leiser?

Durch den etwas größeren Kühlkörper (im vergleich zum "Ben Nevis") wird da schon mehr Wärme abgeführt und man kann den Lüfter ein wenig langsamer drehen lassen ---> leiser. Ob der Unterschied allerdings wirklich gravierend sein wird, kann ich dir nicht sagen. Der "Ben Nevis" ist jedenfalls im Standard-Betrieb sehr leise. Ich verbaue ihn regelmäßig und es hat sich noch niemand beschwert.

Monk (c) schrieb:
Deshalb brauche ich auch nicht übertakten.
Auch nicht, wenn du den Rechner damit noch 2 Jahre länger nutzen kannst, weil du noch etwas mehr Power rausquetschen kannst?

Ich hab auch mal so gedacht und mir einen i7 2600 auf einem H77 Board gekauft, das habe ich früh bereut, weil ich den nicht übertakten konnte.

keine, im Gehäuse sind Lüfter drin und da das Gehäuse gedämmt ist, würdest Du mit weiteren Lüftern auch nur Staub ins Gehäuse holen!

Ach ja, RAM ohne Gartenzaun nehmen, das passt oft nicht!
ok, bei dem Kühler den Du verbauen willst, vermutlich kein Problem, dennoch bringt der Gartenzaun am RAM-Modul genau gar nichts!

Danke!
Ich hatte noch eine 2. Frage hinzugefügt, während du geantwortet hast. Vielleicht weißt du da ja auch Rat :D
Ergänzung ()

Brauche noch einen Klick, dann ist alles bestellt. Es ist nur noch die Frage mit der TV-Karte offen... Nicht, dass ich dann doch ein anderes Board nehmen muss...

Ich denke nicht, dass du neben der Tripple-Slot Palit GTX 1070 den unteren PCIe x1 Slot (der neben der CMOS Batterie) belegen kannst.

Blöde Frage: Könnte ich die 1070 nicht in den unteren PCI x16 stecken?
Ergänzung ()

Mittlerweile rausgefunden... Das könnte ich zwar, aber dann würde sie nur auf 4 Lanes laufen. Das hätte dann starke Leistungsverluste zur Folge. Richtig?

Monk (c) schrieb:
Mittlerweile rausgefunden... Das könnte ich zwar, aber dann würde sie nur auf 4 Lanes laufen. Das hätte dann starke Leistungsverluste zur Folge. Richtig?

Zwischen 16 und 8 Lanes ist der Unterschied jetzt eher kaum spürbar, je nach Anwendung. Bei 4 Lanes wird es spürbar sein, vor allem wenn du höhere Auflösungen brauchst. Abgesehen davon, wäre es ja schade, die Palit derart einzubremsen. Gibt es keine Alternative zu der integrierten TV-Karte ?

Steffmann45 schrieb:
Gibt es keine Alternative zu der integrierten TV-Karte ?
Habe ich nicht gefunden.
Aber es gibt ja noch andere Boards. Ich bin mittlerweile so hoch im Preis - da spielt das auch keine Rolle mehr.

Asus Z170 Pro Gaming und Asus Z170-A sollten dann beide passen.

Jetzt mal wieder ein neues Problem. Sound. Jetzt wird's kompliziert. Mal schauen, ob da noch jemand Rat weiß.
Also Crystal 3 vs SupremeFX bzw Realtek vs Asus Sound Chip. Jetzt habe ich einen Verstärker, der DD und DTS kann, aber keinen HDMI Eingang hat. Also würde ich gerne den optischen Ausgang benutzen.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Boards aber gar kein Dolby Digital Live und DTS Connect haben (aus lizenzgründen). Zumindest das Z170-A hat DTS Connect.
Was, wenn ich jetzt TV schauen möchte - dort wird DD 5.1 ausgegeben. Kann ich das dann nicht über das Board abspielen und muss es über HDMI aus der GraKa ziehen?

Ich danke euch so für eure Hilfe!

Bezüglich des Sounds würde ich mich an deiner Stelle mit unserem @The_Jensie kurzschließen. Er hat sicher einige gute Tipps für dich.

Antwortet leider nicht.

Sonst jemand einen Tipp?!

Wenn ich über die GraKa gehen muss, brauche ich auch noch einen neuen Verstärker -.-

Lars_SHG schrieb:
keine, im Gehäuse sind Lüfter drin und da das Gehäuse gedämmt ist, würdest Du mit weiteren Lüftern auch nur Staub ins Gehäuse holen!

Das Gehäuse hat eine manuelle Lüftersteuerung die für 3 Gehäuselüfter vorgesehen ist. 2 sind bereits verbaut. Einer in der Front und einer im Heck. Ich benutze das Gehäuse jetzt seit mehreren Wochen und bin begeistert. Allerdings hab ich mir einen Lüfter für die Front nachbestellt. Hat für mich den Sinn, dass meine Gehäuse Temperatur etwas gesunken ist und CPU und Graka Lüfter später einsetzen. Die Gehäuselüfter sind durch die Schalldämmung selbst auf Max nahezu geräuschlos. Außerdem ist es natürlich eine optische Sache. Das mehr Staub ins Gehäuse kommt ist nicht wirklich der Fall da in der Front ein guter Staub Filter verbaut ist der wirklich sauber arbeitet und auch in wenigen Sekunden gereinigt ist.

Luffy88 schrieb:
Allerdings hab ich mir einen Lüfter für die Front nachbestellt...
@Luffy88
Interessant, danke. Welchen Lüfter hast du denn nachbestellt?
Und, hast du das Gebäuse mit Sichtfenster oder das ohne?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich so spät antworte.
Dazu bestellt hab ich folgenden Lüfter:

http://geizhals.de/fractal-design-dynamic-x2-gp-14-weiss-fd-fan-dyn-x2-gp14-wt-a1497625.html

Die beiden im Gehäuse verbauten Lüfter sind allerdings diese:

http://geizhals.de/fractal-design-dynamic-gp-14-weiss-fd-fan-gp-14-w-a1233875.html

Ist grundsätzlich egal welchen du nimmst. Der erste ist das neuere Modell, 2 € teurer und mit einer etwas niedrigeren Leistungsaufnahme. Das heißt er braucht weniger Strom um anzulaufen was aber im Zusammenhang mit der Lüftersteuerung keine Rolle spielt. Ansonsten sind die beiden komplett gleich. Ich würde den bestellen der einfach besser lieferbar bzw. verfügbar ist.

Ich hab das Gehäuse ohne Sichtfenster. Hab jetzt die letzten 2 Wochen noch zwei von den Gehäusen verbaut. Ich bau schon lange Rechner zusammen und hab schon viele Gehäuse gesehen und verwedet aber ich muss sagen für das Geld ist dieses Gehäuse wirklich top. Der Platz, die Möglichkeiten, perfekte Kabelführungen und einfach eine hochwertige und gute Qualität. Du machst alles richtig bei dem Teil. Lass dich von irgendwelchen anderen Meinungen nicht verunsichern. ( z.B. Kabelbrand Lüftersteuerung usw. ) Bei vielen Hardware-Teilen gibt es solche Meldungen. Was dran ist weiß du nie und vorallem was der jenige gepfuscht hat wie er das Teil verbaut / angeschlossen hat. Es gibt jedenfalls hinsichtlich dem R5 bei mir keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Wird das Gehäuse MIT Sichtfenster auch so leise sein?

Tendenziell minimal lauter, da dort, wo das Fenster ist, kein Dämmmaterial ist, das etwas Schall schlucken könnte, ist aber zu vernachlässigen, da eh alle Gehäuse offen sind und da kommen Geräusche raus.

Zurück
Oben