Spiele laggen mit neuer Fritzbox 7320

n1alex

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
52
Ich habe diesen Monat den Provider gewechselt (von Alice zu 1und1).

In diesem Rahmen habe ich das Alice-Modem + DLink Router durch eine 1un1 Fritzbox (7320) ersetzt.

Seit dem ich die Fritzbox benutze merke ich bei Spielen (hauptsaechlich Battlefield Bad Company 2) starke ruckler. Nicht das Spiel an sich ruckelt, sondern die Synchronisation scheint nicht recht zu funktionieren. Die Spieler springen oftmals einen Meter nach vorne, oder man wird getroffen obwohl man schon um eine Ecke gelaufen ist.

Ich hatte den PC zunaechst per WLAN angeschlossen. Zuerst habe ich angenommen die WLAN verbindung sei schuld und so habe ich die Fritzbox in den gleichen Raum gestellt wo auch der PC ist. Keine Verbesserung, trotz voller Signalstaerke. Letztlich habe ich dann den PC per Kabel angeschlossen. Das brachte auch keine besserung.

Das Internet an sich funktioniert. Verbindungstests zeigen auch die richtige Bandbreite an. Auch der Ping in den Spielen ist besser geworden im Vergleich zur vorherigen Hardware. Leider habe ich jetzt aber immer die beschriebenen Ruckler bzw. lags.

Weiss jemand was man da tuen kann? Ports des Spiels sowie Upnp habe ich alles schon getestet.

Danke im Voraus.
 
mal die diagnose Seite der Fritzbox aufmachen und Werte checken/posten? Screenshot?
 
anbei die dsl-infos
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 852
  • 2.PNG
    2.PNG
    15,2 KB · Aufrufe: 629
das habe ich leider nicht mehr (musste ich zurueckschicken).

aber nach den werten zu urteilen ist die moegliche empfangs und sendeleistung sogar besser geworden im vergleich zur leitung von alice.
 
turbolink iad wars vorher...nichts besonderes.


ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das ein defekt ist, aber es waere mal interessant zu erfahren ob andere ein aehnliches problem mit der fritzbox haben. dazu habe ich aber nichts gefunden.


der vertrag vorher war 16000er dsl. nun hab ich 6000er. der ping ist wie gesagt besser geworden im spiel nur durch diese verbindungslags ist das schon fast unspielbar.
 
Nun, als aller erstes kann ich dir garantieren, dass Battlefield Bad Company von Natur aus schon eine Verzögerung hat! Sogar wenn man 5 Meter vor einem nach rechts läuft, muss man ein Stück weiter nach rechts zielen, damit man ihn trifft. Und sonst verzögert auch alles ein bisschen.

Und zu 1&1 kann ich auch nur sagen, dass ich bei denen vor kurzem gekündigt habe, da ich seit der ersten Woche als 1&1 Freenets Internetsparte aufgekauft hat, nur noch Probleme hatte.
Die Geschwindigkeit wurde bei mir mal eben sofort um 30-40% reduziert. Oft (wie jetzt) habe ich bei DSL16000 gerade mal DSL8000-10000, was bei Freenet 3,5 Jahre NIE vorgekommen ist.
Und nebenbei habe ich jede Woche etwa 3-4 Tage, an denen ich innerhalb von 2-3 Stunden etwa 20 Verbindungsabbrüche habe.
Wie gesagt, alles seit der ersten Woche, als 1&1 da war. Bei Freenet war alles perfekt.
 
ja bad company 2 hatte ich vorher ja auch lange zeit gespielt, desswegen weiss ich dass es nicht am spiel oder an meiner pc-hardware liegt, sondern am internet.

und bei providern kann man eh immer nur alles falsch machen, egal welchen man nimmt. darum habe ich auch 6000er dsl genommen obwohl theoretisch um die 9000 gehen sollten...aber so spar ich mir den aerger mit dem runterschalten und spare noch 5 euro dabei.

ich werde jetzt mal die xbox testen...wenn da jetzt auch die spiele im internet ruckeln dann muss ja an der box was nicht stimmen. entweder hardwaretechnisch oder was die einstellungen betrifft (obwohl man da ja kaum tiefgreifende einstellungsmoeglichkeiten hat, trotz expertenansicht).

danke fuer die hilfe.


Update: anbei das bild.

das modem musste ich zurueck schicken weil das nur geliehen war von alice...



Update 2: also xbox scheint wie gewohnt zu funktionieren...dann muss es irgendwie an ports etc. liegen...obwohl ich die extra freigegeben habe.
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
BC2 ist aber leider kein guter Indikator um zu sagen dass es an deinem Router liegt. Seit kurzem lagen viele Server bei BC2 weil die EA fuscher wieder ganze Arbeit geleistet haben. Das kommt und geht immer wieder.

Hast du das Phänomen denn auch bei anderen online Spielen.
 
habe sonst eigentlich nur noch CSS, aber das funktioniert zur zeit nicht...irgendein steam problem.

aber ich kann mir nicht vorstellen das alle BC2 spieler das gleiche problem auf den servern haben, denn dann waeren die server leer.

die normalen ea probleme habe ich sonst ja auch mitbekommen nur aeussern die sich eher in hoeherem ping oder fehlerhaften verbindungen.
 
Zurzeit ist das gelagge auf den Servern manchmal echt extrem aber zum Glück nur auf Public's.

Ob alle das Problem haben weiß ich nicht aber zu mindest die Leute mit denen ich im TS bin und wenn der Server zu arg lagt suchen wir andere.

Ich hatte vorher auch das tolle Alice IAD Modem&Router Müllding und bin auf einen AVM 7270 zu KD umgestiegen. Ich hatte aber keine Probleme.

Sonst geh mal auf kleinere Server, wie z.B. Squad Rush oder so. Dort sollte es eigentlich nicht wirklich lagen.
 
Moin,

@n1alex

habe auch die FRITZ!Box Fon WLAN 7320, hast Du schon die aktuelle Firmware-Version 100.04.86 drauf?

zurückschicken?! wtf? was warn das fürn vertrag?
welches modem war es denn?
Ein Freund von mir hat auch gerade bei Hansenet/Alice ein DSL Vertrag für 21,50 €/Monat abgeschlossen. Er mußte auch einen Betrag hinterlegen für die Nutzung des Routers und nach Vertragsende muß er diesen auch zurückschicken.

Und zu 1&1 kann ich auch nur sagen, dass ich bei denen vor kurzem gekündigt habe, da ich seit der ersten Woche als 1&1 Freenets Internetsparte aufgekauft hat, nur noch Probleme hatte.
Die Geschwindigkeit wurde bei mir mal eben sofort um 30-40% reduziert. Oft (wie jetzt) habe ich bei DSL16000 gerade mal DSL8000-10000, was bei Freenet 3,5 Jahre NIE vorgekommen ist.
Und nebenbei habe ich jede Woche etwa 3-4 Tage, an denen ich innerhalb von 2-3 Stunden etwa 20 Verbindungsabbrüche habe.
Wie gesagt, alles seit der ersten Woche, als 1&1 da war. Bei Freenet war alles perfekt.

Genau, kaum hat jemand ein Problem und dessen Provider ist 1&1, kommen sie wieder aus allen Löchern gekrochen :D
Bei Freenet war alles perfekt? Das ich nicht lache, wie war das denn noch mit den fragwürdigen Abrechnungsmethoden, ständige Portsperren oder zu Spitzenzeiten wurde der Traffik vom Provider rapide runtergefahren. Gab doch etliche Initiativen im Internet gegen Freenet, weil alle so glücklich waren mit dem Provider. Das freut mich auch, das dieser Saftladen geschluckt worden ist. Mag sein das bei Dir alles rund lief, aber da wirst Du einer der ganz wenigen gewesen sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub was Du denkst, aus den Rippen geschnitten habe ich sie mir nicht :D

 
Big Ray schrieb:
Glaub was Du denkst, aus den Rippen geschnitten habe ich sie mir nicht :D


Ich glaube das was auf der AVM seite steht, zumal du eine 1&1 [(UI) = United Internet] gebrandete 7390 hast, also zählt dieses Update nicht für die Original AVM :p:evillol:
 
Ich glaube das was auf der AVM seite steht, zumal du eine 1&1 [(UI) = United Internet] gebrandete 7390 hast, also zählt dieses Update nicht für die Original AVM
Das sehe ich anders, auf dem AVM Service-Portal / FRITZ!Box Fon WLAN 7320 schau mal unter Downloads "FRITZ!Box Fon WLAN 7320 Firmware Version 100.04.86", da steht nichts von 1&1. Das ist die offizielle Firmware für dieses Gerät.
durch eine 1un1 Fritzbox (7320) ersetzt
n1alex hat doch eine Fritzbox 7320, also wo ist jetzt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Ray schrieb:
n1alex hat doch eine Fritzbox 7320, also wo ist jetzt das Problem?

Das ich noch keinen Termin beim Augenarzt hab :P

Da sich beide Äußerlich ähnlich sehen (ich rede jetzt nicht von den Anschlüssen), bring ich die immer durcheinander (wieso muß 1&1 auch immer aus der Reihe tanzen, war schon bei der 7240 & 7270 so).
 
Zurück
Oben