Verbindungsprobleme mit neuer Fritzbox in Online-Spielen

JustTigerDE

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
34
Hallo, ich weiß nicht so ganz ob ich hier mit meinem Problem richtig bin.

Ich besitze seit drei Tagen eine neue Fritzbox 7530 AX und habe seitdem in Counter Strike und TruckersMP vermehrt Verbindungsprobleme (nur Multiplayer!). In CS beispielsweise, bekomme ich in unregelmäßigen Abständen "Connection Problems", mein Spiel friert kurzzeitig ein (ca. 5sek) und dann gehts weiter. In TruckersMP werde ich sehr häufig reconnected und das Authentifizieren dauert immer eine halbe Ewigkeit. Vorher mit einem Telekom Speedport smart 3 hatte ich solche Probleme nicht. Hat da jemand eine Lösung oder das gleiche Problem, damit das nicht mehr so ist?

Ich bin über LAN mit einem Fritz!Repeater 2400, der über WLAN in einem Mesh ist verbunden. Für meinen PC habe ich die selbständige Portfreigabe freigegeben. Ich hatte erst das Gefühl das es etwas mit den Verbindungen über 2,4 GHz und 5 GHz zu tun hat und er immer "switcht", aber nach Abschaltung des 2,4 gab es keine Besserung.
 
Nicht das 2.4 abstellen, sondern das 5ghz wlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
Da kauft man sich eine 7530AX die Wifi 6 kann und dann sollte man das deaktivieren ?
Das Wlan im 5GHz Bereich gehört einfach nur richtig konfiguriert, festen Kanal unter 52 einstellen und alles ist gut.
 
Ich habe jetzt mal das 5 GHz auf Kanal 44 gestellt und TruckersMP gestartet. Authentifizieren ging wieder sehr schnell und bisher habe ich keine Probleme. Mal schauen ob´s dabei bleibt.
Falls die Probleme wieder auftreten sollten, melde ich mich nochmal und probiere die anderen Vorschläge aus.

Danke schonmal an euch.
Ergänzung ()

Kleines Update: Ich habe in TruckersMP keinerlei Probleme, mein Bruder aber hat in Warzone ein paar Lags. Kann sich auch um etwas anderes handeln, wurde aber gebeten nochmal zu fragen. Komplett auf 5 GHz würde ich nicht umsteigen, da ich auf 2,4 wesentlich weniger Download und Upload Geschwindigkeit habe.
Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bin/bash
So Freunde, bei Counter Strike und auch Discord habe ich weiterhin die beschriebenen Probleme. Also Kanalwechsel hat nichts gebracht. Für weitere Vorschläge (außer vllt. nur auf 2,4 GHz zu wechseln) bin ich sehr offen. Danke
 
Das Problem bei 5ghz wlan ist nicht die vielfach schnellerer Übertragung, sondern die vielfachere Dämpfung des signales bei nur einer Wand. Das ist bei 2.4ghz fast nicht merkbar, da langwellige Signale stabiler durch Wände funken.
das Dilemma wird bleiben.... entweder schnell mit ruckler oder langsam ohne ruckler.
ausser du benutzt den fritzrepeater als ap und kaufst dir einen fritzstick für den pc. So kannst du den ap optimaler positionieren damit du und dein Bruder halbwegs vernünftig mit wlan daddeln könnt.
wenn ihr aber eure Eltern überzeugen könnt, ein lankabel (gibt auch flache für unter Teppich usw.) zu euren Zimmer zu legen.... habt ihr nie wieder ruckler, zuckler oder einen Download der miesen Sorte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hmm, also LAN Kabel zu verlegen ist bei uns fast unmöglich. Durch die dicken und mehreren Wände plus ein Stockwerk ist das nicht sehr leicht. Fritz.box sagt, dass ich bei meinem Repeater mir z.b. nur ca. 130 mbit/s Download (wobei wir eine Leitung mit nur 100 mbit/s haben) und einen Upload von 1 mbit/s habe, weswegen ich nicht dazu tendiere. Das mit dem Repeater als AP und dem Stick muss ich mir mal anschauen, inwiefern das bei uns möglich ist.
Wir hatten vorher mit dem Speedport und einem Repeater bei einem Speedtest nur max. 40 mbit/s download und Upload auch ungefähr. Jetzt kommen wenigstens die vollen 100 und die vollen 50 mbit/s an. Leider weiß ich nicht über was das vorher lief, kann mir aber so dann denken, das es über 2,4 lief, da ja nicht viel ankam und die Probleme nicht da waren.
Ergänzung ()

Habe auf nur 2,4 umgestellt, Upload bei fritz.box ist auf über 100 gestiegen, testen jetzt wie es läuft.

Speedtest ist bisher eigentlich wie vorher, wo beides zusammen lief. (Down: 100mbit/s, Up: 40-50mbit/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, in Counter Strike haben die Connection Problems aufgehört, in Warzone gibt es hin und wieder lags. Außerdem macht Discord Probleme, es war nicht selten, dass wir aus dem Discord geflogen sind oder kurzzeitig nichts gehört haben. Ich wurde auch 2-3 mal einfach vom Internet getrennt, wie als hätte jemand das LAN Kabel kurz rausgesteckt. Und immer sagt der Repeater:„Alles super!“ Mir ist sonst noch aufgefallen das oft aber nicht immer der Funkkanal auf ca. 70% Auslastung geht wenn wir die Probleme haben, ca. 50% des Signals kommt dann von uns. Fragen jetzt nochmal paar Kollegen die sich damit halbwegs auskennen könnten und sonst werden wir vielleicht was anderes ausprobieren, weil des is nix. Das kann auch nur an der FRITZ!Box liegen, da es vorher mit unserem Speedport smart 3 keine solcher Probleme, außer den schlechten Down/Upload gab.
Und das es am LAN Kabel liegt glaube ich nicht, da es bei uns beiden ist und YouTube, Twitch und co. auch Probleme auf dem Handy macht.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das lankabel ist nicht schuld, es liegt an der wlan Verbindung zwischen repeater und deinem pc. Klar ist am Repeater alles super, der hängt ja per Kabel an deinem pc. Aber die Funkverbindung nicht, und das siehst du nur in der fritzbox-wlan Verbindung. Schaltest du auf AP und schliesst das Kabel direkt an Router siehst du im AP Menü die schlechte Verbindung zum pc(sofern ein passabler wlanstick steckt).
Wlan ist geeignet um mobile Geräte bequem ins Netzwerk zu stellen. Lankabel ist geeignet um viel Daten stabil von einem stationären pc ins Netzwerk zu stellen. Beide Vorteile sind nicht kumulierbar. Entweder stabil und schnell (lankabel) oder bequem und langsam mit ruckler (wlan)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Aber was ich mich frage: Warum ist das jetzt mit der FRITZ!Box???? Beim Speedport und die Mesh Repeater von Telekom hatten wir NIE solche Probleme, bis auf den schlechten Download, weswegen wir die FRITZ!Box gekauft haben und dann ist die Verbindung zwischen PC und Repeater auf einmal schlecht und das auch nicht einmal sondern zweimal + dann ist da die Verbindung zwischen Repeater und Handy schlecht während ich auf dem Repeater liege. Und wie gesagt das mit dem LAN Kabel verlegen gestaltet sich als schwierig.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Das lankabel ist nicht schuld, es liegt an der wlan Verbindung zwischen repeater und deinem pc. Klar ist am Repeater alles super, der hängt ja per Kabel an deinem pc. Aber die Funkverbindung nicht, und das siehst du nur in der fritzbox-wlan Verbindung. Schaltest du auf AP und schliesst das Kabel direkt an Router siehst du im AP Menü die schlechte Verbindung zum pc(sofern ein passabler wlanstick steckt).
Wlan ist geeignet um mobile Geräte bequem ins Netzwerk zu stellen. Lankabel ist geeignet um viel Daten stabil von einem stationären pc ins Netzwerk zu stellen. Beide Vorteile sind nicht kumulierbar. Entweder stabil und schnell (lankabel) oder bequem und langsam mit ruckler (wlan)
Dann stellen wir uns wieder den Speeport und die Repeater von der Telekom hin und haben dann wieder keine Probleme mit Discord, CS, Warzone, YouTube, Twitch..., aber einen schlechteren Download. Und das verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
imho:
ax=mehr Breite, weniger in der Reichweite
ac=höhere Reichweite
Temperatur der FB?
Rel 7.27?
Messen direkt am LAN Port! der FB zum Server deines Providers.
Bestimmte Browser reduzieren die Bandbreite / Ergebnis deiner Messung zeigt geringere Werte
Bei permaneten Problemen eventuell von der ax-Version Abstand nehmen bzw. FB austauschen (lassen), da wurde alles auf einen Chipsatz gepackt (WLAN),
eindeutige IP-Adresse in den Netzwerkeinstellungen der FB zugewiesen?
 
Zurück
Oben