Steam Spiele löschen - was passiert mit Savegames

laurooon

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.030
Hallo zusammen,

ich muss sagen, ich kenne mich mit STEAM nicht 100% aus, bin also kein "Crack". Daher muss ich hier einfach mal nachfragen: Wenn ich ein bereits installiertes Spiel, welches ich bei STEAM gekauft und heruntergeladen habe nun lösche (lokale Daten löschen), ist das dann eine komplette Deinstallation? Also mit allem incl. Registry?

Was passiert mit den Saves? Die Saves liegen teilweise in Spieleordnern, teilweise aber auch unter C. Manche Spiele sind über die Cloud synchronisiert, manche bieten dieses Feature nicht an. Ich würde ungern jedes Spiel einzeln sichern und mir eine Saves-Bibliothek anlegen, die ich dann bei Bedarf immer zurückspielen muss. Weiß einer, wie das genau abläuft?

MfG
laurooon
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
18.116
das kann dir keiner einfach so beantworten da jedes Steam Spiel sich anders verhält ...

wie du es ja selber weist speichern einige auf c:\user andere wieder im eigenen verzeichniss andere in der Cloud ..

Und ob der GameSaveManager alles kann, kann dir auch keiner garantieren .
 

Falc410

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.165
Wie du schon selbst erkannt hast, hängt es alleine vom Spiel ab. Wenn die Savegames in der Cloud liegen, dann sind sie dort sicher. Es gibt auch Spiele die ihre eigene Cloud benutzen, unabhaengig von Steam. Ansonsten legen die meisten Spiele in deinem User Ordner die Savegames ab. Da hilft dann nur der GameSaveManager oder eben manuell sichern.

Steam loescht bei deinstallieren keine Savegames. Der Eintrag aus der Registry wird entfernt und die meisten Daten die heruntergeladen worden sind. Unter deinem Steam Ordner/Steamapps/Common/ findest du aber immer noch Ordner und vereinzelte Dateien des Spieles (Logfiles etc. wie auch bei den normalen Spielen / Windows Anwendungen die man deinstalliert).
 

laurooon

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.030
Danke für die Antworten. Also muss ich doch immer von Fall zu Fall entscheiden. Schön wäre es, wenn alle Steam Spiele auch in der Steam Cloud speichern würden. Leider gibts da keinen Standard.
 
Top