Spiele/Multimedia PC für 800-850€

Drifta

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir nach längerer Zeit gedacht, dass ich mir wieder einen neuen Rechner anschaffen sollte und habe nach ein paar Tagen informieren und suchen erstmal folgendes System zusammengestellt und wollte wisse, ob er so in Ordnung gehen würde:

1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom
Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz
500GB Western Digital Caviar Blue
2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS
4GB Kingston ValueRAM DDR3
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50
Gigabyte GA-H67A-USB3-B3 S1155
EKL Alpenföhn Brocken
480W be quiet! Straight Power
Sharkoon T9 Economy ATX

Gedacht ist der Rechner als Multimedia/Spiele/Arbeitsrechner.
Dabei hätte ich noch zwei weitere Fragen:

1. Ist das Netzteil stark genug für die Zusammenstellung? Habe schon in verschiedenen Threads versucht mich zu informieren, aber kam jetzt zu keiner hundertprozentigen Auskunft.

2. Passt der Alpenföhn in das Gehäuse? Konnte leider keine genauen Informationen dazu finden, wobei es laut diesem Thread hier zu keinerlei Problemen kommen sollte.

Schonmal Danke im Vorraus für eure Antworten/Verbesserungsvorschläge. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus. Wenn die 500er Platte als Systemplatte gedacht ist solltest du hier eine schnellere nehmen. Z.B. Samsung F4 oder WD Caviar Blue.

Das Netzteil reicht aus, der Rechner sollte selbst unter Vollast nur knapp über die 300 Watt Marke kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Einiges wird nicht optimal zusammenpassen. Das Mainboard besitzt einen H67 Chipsatz, das heißt du kannst den 2500K Prozessor nicht übertakten, somit wäre die 2500 (ohne "K") Variante angebracht. Kannst aber auch ein Mainboard mit P67 oder Z68 Chipsatz wählen. Unterschiede:
H67 - integrierte Grafikeinheit des Prozessors nutzen möglich / keine Übertaktung über Multiplikator |
P67 - Gegenteiliger Effekt zu H67 keine integrierte Grafikeinheit / dafür Übertaktung über Multiplikator möglich |
Z68 - integrierte Grafikeinheit des Prozessors nutzen möglich + Übertaktung über Multiplikator möglich |

Jedoch kann ich dir stattdessen zu dem Syntec Mugen Rev. 3 raten.

Gruß

/Edit: Also dein gewählter CPU Lüfter wird doch unterstützt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nix ist schick. Wie Nuerne schon sagt brauchst du ne schnellere Systemplatte, entweder ne SSD oder ne Caviar Black z.b.
Wenn du nen K Prozessor nimmst und ne extra Grafikkarte dann ist ein P67 oder gar ein Z68 Board pflicht.

Bei den RAM Preisen zurzeit würde ich auch 8gb empfehlen wie zum Beispiel den oder den hier.
Sonst passt alles

Danke schonmal für die Antworten.
Ja, die 500er war als Systemplatte gedacht, soll ich dann die Platte nehmen?http://www.mindfactory.de/product_i...D2500AAJS-8MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html
Wollte ein Dual-Boot-System eben aufspielen mit Windows/Kubuntu, wofür die vollkommen ausreichen sollte, oder?
Für die Belüftung habe ich mir eigentlich schon 2 120mm Lüfter mit auf die Merkliste gepackt. Mit 8GB bin ich mir nicht sicher, nutze eigentlich noch 32 Bit Systeme...

Edit: Übertrakten hatte ich nicht vorgesehen

Die Platte ist ok. Würde dir aber die hier empfehlen.
Ergänzung ()

Bei nem 32bit System wären selbst 4gb noch zuviel. Würde dir dann auch noch den Umstieg auf 64Bit ans Herz legen. Wenn nicht dann lass die 4gb drin

Alles klar, und da ich wirklich nicht Übertakten wollte: Bringen die anderen Chipsätze weitere Vorteile mit sich oder ist ein H67 dann in Ordnung?

Ja ist in Ordnung aber der Prozessor dazu nicht. Wenn du nicht Übertakten willst dann kein K Prozessor wie oben bereits beschrieben. Nimm dann den hier

Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen dem 2500 und 2500K? Nur, dass der K (theoretisch) übertaktbar ist?

Drifta schrieb:
Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen dem 2500 und 2500K? Nur, dass der K (theoretisch) übertaktbar ist?
Das was du schon sagst und das der K eine bessere interne IGP (Grafikprozessor) hat.
Jedoch entfällt die IGP bei dir aufgrund der GTX570, lohnt also nicht.
Abgesehen davon ist das Übertakten bei den K Prozessoren wirklich sehr einfach und wäre zu empfehlen für die paar € Aufpreis. Überleg dir das lieber nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hab mal den Startpost aktualisiert.
SSD finde ich etwas teuer, 8GB RAM überlege ich mir noch^^.

Edit:
http://www.mindfactory.de/product_i...Rock-P67-PRO3-B3--16x-DDR3-SATA3-USB3-R-.html

Das Mainboard ist ja etwa 10 Euro günstiger als das von mir oben genannte Gigabyte, aber würde mir die Möglichkeit geben doch unter Umständen den i5 2500k zu übertakten, wenn ich es mir anders überlege. Nachteile zum Gigaybte konnte ich nämlich keine feststellen, sind da welche bekannt? Oder handelt es sich bei dem Board wirklich um ein so gutes Schnäppchen? :D

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard/Rechtschreibfehler)
Zurück
Oben