Spiele PC ~500€ wenig Erfahrung

@hrr23
Besten Dank, genau so etwas habe ich gesucht.
Auch an alle anderen natürlich, denke habe jetzt das optimale für das Budget gefunden.
Das mit dem Gehäuse werde ich mir nochmal anschauen, werde ich dann letztendlich wohl aus dem Bauch heraus (und mit Blick in den Geldbeutel ;)) entscheiden. Ansonsten ist es so wohl endgültig.

CPU: Phenom II X4 955BE C3 ~130€
RAM: 4GB G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 ~90€
Mainboard: GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ~70€
Grafik: XFX Radeon HD5770 ~145€
Netzteil: be Quiet Pure Power 430W ~40€
HDD: 500GB Samsung F3 ~40€
Kühler: Scythe Mugen2 ~30€

-> Gesamt ~545€

Echt ein sehr feines Forum hier, wird wohl nicht das letzte mal sein hier hereingeschaut zu haben :)

Gruß

Muss dieses Thema hier noch einmal aufwärmen.
Habe mir obiges System, jedoch mit einem Freezer 7 Pro Rev. 2 sowie einem GA-770TA-UD3 bestellt.

Gibt es hier ebenfalls mögliche Inkompatibilitäten mit Speicher und Kühler? Wäre es nicht einfach möglich bei etwaigen Problemen den dritten und vierten Speicherplatz für Dualchannel zu nutzen?
Im Handbuch wird von einer Empfehlung gesprochen, den Speicher im Platz 1 und 2 unterzubringen.

Vielleicht hat ja wer die gleiche oder eine ähnliche Konfiguration und kann mir da weiterhelfen.

Gruß

Der freezer is ja rel. klein... Bei mir saß er aber auf dem bridgekühler auf (GA Ex-38) - habe dann ein wenig rumgefeilt und schon passt es - glaube eig. nicht dass Du Probs hast - aber versprechen kann ichs Dir nicht :(

Habe im Endeffekt besonders wegen den Ausmaßen nicht zu einem Scythe Mugen2 oder EKL gegriffen und da ich sowieso kaum bzw. garnicht übertakten werde. Dachte auch dadurch sei das Problem mit den Ripjaws dann umgangen :).
Aber ist es denn generell nicht sowieso egal, in welchen der beiden Doppelbänke der Ram steckt. Habe wie gesagt nur Empfehlungen seitens Gigabyte gelesen. Wenn ein Betrieb im in den beiden äußeren (3 und 4) Plätzen sowieso bedenkenlos ist, wär mir die Sache mit dem zu großen Kühler eh egal ;).

Gruß

Aber ist es denn generell nicht sowieso egal, in welchen der beiden Doppelbänke der Ram steckt.
Meines Wissens nach ist es das. Ist doch dem Rechner/dem OS egal wo es den RAM adressiert.

also soweit ich weiß vom hören/sagen heißts doch das man immer gleichem zu gleichem stecken sollte! spirch den Ram immer in die zueinander geschalteten bänke stecken?!

Hallo,

wollte für die die es interessiert ein Update bringen.
System wurde letzte Woche bestellt und läuft seit heute ohne jegliche Probleme. Der Kühler der Grafikkarte war zunächst defekt, wodurch Werte von über 100 Grad nach einer Minute Last unter FurMark entstanden. Die ausgetauschte Karte kam heute zurück und funktioniert wunderbar :).
(In dem Zusammenhang großes Lob an Mindfactory, Reklamation ging in 5 Tagen von statten, Kontakt sehr nett, kann mich nicht beschweren).

Letztendlich hat der PC aufgrund einer unverhofften Finanzspritze 650€ gekostet und sieht letztendlich wie folgt aus:

CPU: Phenom II X4 965BE C3
RAM: 4GB G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL8
Mainboard: GIGABYTE 770TA-UD3 AM3
Grafik: HIS Radeon HD5770 FAN 1024MB
Netzteil: be Quiet Straight Power 450W
HDD: 500GB Samsung F3
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
Gehäuse: Xigmatek Midgard

Bisher läuft alles ohne jegliche Probleme, die Temperaturen sehen sehr gut aus, Lautstärke ist kein Vergleich zu meinem vorherigen PC (80mm CPU Lüfter, der um die 5000 - 6000 UPM dreht...).

Habe bisher vor allem den Unigine Heaven Benchmark laufen lassen. Hätte nicht gedacht, dass das ganze mit Tesselation so klasse aussehen kann und sogar relativ annehmbar mit der 5770 läuft. In 1280x1024 mit Tessalation und 4x AF um die 31 FPS scheinen auf jeden Fall ganz ok zu sein :).

Auf jeden Fall nochmal besten Dank, an alle die geholfen haben und Tipps gegeben haben.

Wen es noch interessiert: Der Freezer 7 Pro blockiert den ersten Ramblock beim Mainboard, zumindest wenn man Ripjaws drin hat, wie es ohne dem Heatspreader aussieht, kann ich nicht genau sagen. Funktionieren aber in den äußeren Slots genauso gut.
ColdBootBug oder sowas in der Art ist nicht vorhanden.

Gruß

Zurück
Oben