Fireplace April 2026

Spiele PC ~500€ wenig Erfahrung

slincer1

Cadet 1st Year
Hallo,
habe nun schon seit Wochen interessiert hier mitgelesen und wollte nun gerne eure Meinung hören.
Mein 6 Jahre alter PC gibt so langsam den Geist auf, würde mir deshalb endlich mal wieder einen neuen gönnen.
Habe mich die letzte Zeit allerdings nur sehr wenig mit PC Komponenten beschäftigt, weshalb evtl noch Fehler in der Auflistung sind.

Folgendes habe ich im Moment im Sinn:

CPU: Phenom II X4 945 C3 ~125€
RAM: 4GB G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 ~90€
Mainboard: GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ~70€
Grafik: XFX Radeon HD5770 ~145€
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7 430W ~40€
HDD: 500GB Samsung F3 ~40€

-> macht zusammen etwa ~510€

Bestellt werden soll bei Mindfactory, Zusammenbau würde ich bzw. ein Kumpel selber machen.

Gehäuse und DVD Laufwerk sind vorhanden.

Die Frage ist, ob das Netzteil ausreichend dimensioniert ist. Habe hier auch noch ein Tagan TG 380-u01, das sollte aber wohl nicht mehr reichen oder?

Über Rückmeldungen würd ich mich freuen

Gruß

grüsse,

du ziehst mit der Config weniger als 300W aus der Dose unter Maximallast. Mit der Graka hat das CB testsystem ~265W aus der Dosegezogen unter Last und mehr solltest du nicht verbrauchen.
Also selbst das 380er Tagan sollte damit zurecht kommen.

cya Wiesel

hey,

für den preis eine gute zusammenstellung.

wenn dir directx 11 und der niedrige stromverbrauch nicht so wichtig ist, dann würde ich an deiner stelle zur 4890 (vapor-x) greifen. die 5770 ist einfach noch etwas zu teuer für die leistung, die sie bringt.

ein weiterer tipp ist vllt ein alternativer cpu kühler da der boxed kühler doch oft laut wird. vor allem bei einem 6 jahre alten gehäuse wo die luftzirkulation wahrscheinlich eher schlecht ist( ich würde auch ein neues preiswertes gehäuse wie z.b. xigmatek asgard\midgard empfehlen).
als cpu kühler für wenig geld ist der scythe mugen 2 sehr zu empfehlen!

tremonia wir wollen es ja nicht übertreiben, er ist sowieso schon über seine 500, aber da er nun des netzteil wegfallen lassen kann sollte er wenn möglich sich dafür gehäuselüfter kaufen, solang das gehäuse das kann.
Weil nur ein CPU kühler nützt eh nichts, wenn die luft da drin bleibt!

Hi,

erstmal besten Dank für die Reaktionen. Mein jetziges Gehäuse ist soweit ich weis ein Chieftec CS-601.
War damals glaub ich ein ganz gutes Ding ;).
Das mit dem Netzteil hört sich auf jeden Fall schonmal gut an. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass die Anschlussmöglichkeiten des Tagen nicht mehr up2date sind (so wie ich das mitbekommen habe nicht den benötigten Anschluss fürs Mainboard oder so). Vielleicht weis da ja wer mehr.

Gruß

edit: Gehäuselüfter sind vorhanden und allein stromspartechnisch bevorzuge ich auf jeden Fall die 5770, 4890 kommt daher nicht für mich in Frage. Müsste mir wohl aber noch 7 Volt Adapter dafür mitbestellen, da sie im Moment noch relativ laut und eher überdimensioniert sind (Die Lüfter sind YSTech FD1281255s-1A falls da wer was mit anfangen kann)

Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus, wenn noch den aufpreis für die 955?

Hatte mir auch schon überlegt den 955 zu holen wegen freiem Multiplikator etc. Allerdings bräuchte ich dafür ja wahrscheinlich einen zusätzlichen Kühler und evtl dann doch ein neues Netzteil. Das würde dann insgesamt wieder ein wenig das Budget sprengen.

Gruß

SlipKn0T schrieb:
Festplatte würde ich eine WD Caviar blue 640GB nehmen

Begründung?

Die F3 hat die modernere Architektur, mit nur einen 500 GB Platter.

Würde auch zum 955 BE greifen, da hier noch saftig OC Potential drin steckt.

Netzteil kann immernoch bleiben und nen Kühler wie HDTS 1283 kostet grad noch 20 Euro und bringts dafür noch Super.

Grüße

Ich denke das soll der hier sein. Würde also insgesamt einen Aufpreis von 30 Euro machen, den ich durch das weggefallene Netzteil ja eh wieder reinholen kann.
Also:

CPU: Phenom II X4 955BE C3 ~130€
RAM: 4GB G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 ~90€
Mainboard: GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ~70€
Grafik: XFX Radeon HD5770 ~145€
Netzteil: Tagan TG 380-u01 ~0€ (vorhanden)
HDD: 500GB Samsung F3 ~40€
Kühler: HDT-S1283 ~25€

-> Gesamt etwa ~500€

Gruß

Ja, werde heute für einen Kumpel einen ähnlichen Rechner zusammenstellen.
Die 500 GB F3 ist der 640 GB WD Caviar blue vorzuziehen, auch wenn die WD eine exzellente Platte ist - habe diese auch - aber die Samsung ist tatsächlich noch etwas schneller und vor allem neuer!

4890 würde ich nicht nehmen, vor allem weil dein NT ja auch nicht zu gross bemessen ist und die 4890 zuviel Engerie zieht!

Alternativ wäre höchstens als Mainboard das Gigabyte GA-770TA-UD3 mit 2x USB 3.0 und SATA III. Ist ein Gedanke wert.......

letzte zusammenstellung ist gut, kann man so nehmen.

Dann wäre meine letzte Frage, ob es da auch keine Probleme wegen fehlender Anschlussmöglichkeiten des TG 380-u01 gibt. Meine ich hätte so etwas in die Richtung mal gelesen.
Ansonsten bedanke ich mich schonmal für die nette und schnelle Hilfe.

Gruß

Dürfte keinen 8-pin 12V Stecker und keinen PCIe Anschluss für dir Grafikkarte haben. Zumindest bei meinem hier neben mir kann ich nichts entdecken. Möglicherweise gibt es aber unterschiedliche Revisionen.

edit:

Achja, den Xigmatek HDT-S1283 kann man auf einer AM2/3-Plattform meines Wissens nach nur Richtung Grafikkarte oder Netzteil blasend montieren. Wenn das stört evtl. einen Groß Clockner oder gleich einen Mugen 2 verbauen. Sind nur wenige Euro Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir alles nochmal in Ruhe angeschaut. Die Probleme mit den Anschlüssen habe ich auch in anderen Foren gefunden. Werde daher zur Sicherheit zum be quiet pure power 430w greifen.
Das zweite Problem ist der Lüfter. Der Mugen2 will wohl nicht so ganz mit den Ripjaws zusammenpassen. Der Groß Clockner wiederum könnte Probleme mit der Größe machen. Mein Chieftec CS-601 ist ca. 20,4 cm breit. Das dürfte dann eigentlich noch passen.
Vielleicht hat ja wer Erfahrungen mit den beiden Kühlern und den beschriebenen Problemen gemacht.
Ansonsten ist eigentlich alles soweit klar. Werde dann wohl mit dem Netzteil auf etwa 550€ kommen, was aber letztendlich noch zu verschmerzen ist.

Gruß

Du kannst den Speicher in die äußeren Speicherbänke geben, falls sie wegen dem Kühler nicht rein passen. Oder einfach Speicher ohne solche "Kühlrippen" suchen.

Finde die Zusammenstellung schon sehr gut würde nur 10 Euro mehr beim CPU ausgeben^^ und eine 955 kaufen der lässt sich auch sehr leicht bissel höher treiben.

Will dein System nich unnötig teurer machen... aber wenn du schon alles neu baust würde ich wirklich auch nicht auf ein neues Gehäuse verzichten... 6 Jahre ist in diesem Umfeld wirklich sehr alt und dein Gehäuse steht dann sicher wieder 3 Jahre unter dem Tisch... OK Aussehen ist nicht alles... aber halt doch auch sehr wichtig... :p

Alle 3 Kühler passen von der Höhe her, keine Sorge.

Wegen Mugen 2 und Ripjaws siehe hier.

edit:

Das CS-601 ist ein hervorragendes Gehäuse. Leider ohne 120er-Möglichkeit vorne. Wenn ich sehe was heutzutage alles auf den Markt geschmissen wird, krieg ich jedes Mal das Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben