Einsteiger Spiele PC (500€) mit Ersatzteilenfrage

Yanle88

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
167
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege hat mich gebeten im zu Helfen für seinen Sohn (10 Jahre) seinen ersten PC zusammenzustellen. Der Sohn zahlt sich der PC selber und hat ein Budget von 500€ für alleine den PC ohne Bildschirm usw.( wir sind aus ÖSTERREICH aber vl bekomme ich eine UID um bei Mindfactory zu bestellen).

Jetzt hat er aber einen alten PC von jemanden geschenkt bekommen und ich bin unsicher.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Schule, Internet, Streamen und Videospiele

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Er liebt Minecraft. (Und wird unweigerlich Fortnite spielen nehme ich fest an).
Ansonsten hat er halt noch keine Ahnung was ihm gefällt. Aktuellere Spiele sollten zumindest auf Mittel einigermaßen flüssig laufen.
Auflösung ist FULL HD (24 Zoll) und FPS zwischen 30-60.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


Zitat Vater: Er soll kein Staubsauger sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

0815 24 Zoll Monitar um unter 150 €. Keine anderen großen Voraussetzungen

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Er hat einen alten PC von einem Freund bekommen. Die Hauptfrage die ich habe ist ob es sich lohnt den PC einfach mit einer SSD auszustatten für den Anfang und er damit gut spielen kann oder den Prozessor und Grafikkarte um ca 130 - 180 € zu verkaufen und das Budget so zu erhöhen.

  • Prozessor (CPU):Inter Core i7 - 3770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR2 oder DDR3 RAM
  • Mainboard: ein MSI aber ich weiß nicht welches
  • Netzteil: weiß ich nicht welches genau. Aber es ist ein Bequiet und es hat diesen alten PC betrieben bis jetzt.
  • Gehäuse: ist ein alter vorhanden dass man benutzen kann
  • Grafikkarte: Geforce 670 GTX
  • HDD / SSD: kaputt (er lässt sich noch einschalten aber er ist sehr langsam aufgrund der Festplatte -> Auslastung 100%)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 Euro alleine für den PC (+ ca 150€ für Teileverkauf falls sinnvoll)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Falls neu angeschafft auf jeden Fall 3 Jahre. Falls der alte PC verwendet wird dann nur 1-2 Jahre in denen er weiter sparen und und ein größeres Budget ansammeln kann.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
relativ bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
kann ich zusammenbauen




Eigentlich hätte ich ihm den 450€ PC aus dem Sticky Thread zusammengestellt aber da er den alten PC jetzt bekommen hat bin ich unsicher.

Macht es mehr Sinn die Teile zu verkaufen und einen 600 € PC zusammenzustellen oder den alten PC mit einer SSD auszustatten und 1-2 zu warten bis er ein größeres Budget hat.
Unter der Berücksichtigung, dass es ein 10 Jähriger Junge ist der keine Ahnung von PC oder Grafik hat und im Moment nur Minecraft spielen möchte

Danke für die Hilfe
 
Auch wenn mich hier gleich einige schlagen, ich würde:

Den vorhandenen PC nehmen und upgraden:

GPU + SSD

(wenn nötig Netzteil)

Beispiel:

GPU: 5600XT ->350€ (vll sogar ne 1660ti/Super - ist günstiger)
SSD: 500GB SATA SSD zum Beispiel Kingston oder WD -> 60€
NT: + bq quiet Netzteil, etwas durchschnittliches 400-500 Watt :)
(Muss kein be quiet sein aber was halbwegs ordentliches)

Das Budget reicht, und damit hätte er viel Freude auch noch für zukünftige Games.

Auf jeden Fall geht da was gutes mit dem Budget, siehe auch Ideen unter mir mit ner Radeon 580/590.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, BioFarmer und Knobi Wahn
Definitiv upgrade der GPU und ne 500er SSD, gibts für 65-70€ und ne GTX1660Ti/5600Xt mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und BastianDeLarge
Ich würde mal eine 500 GB SSD für ~65 € kaufen und den alten PC damit in Betrieb nehmen. Wenn Minecraft und alles andere, was er damit machen möchte zufriedenstellend läuft, wäre das ja erstmal ideal und er könnte erstmal weiter sparen.
Und falls nicht ? Die SSD hättest du sowieso kaufen müssen, also kauft man dann einfach die anderen Komponenten des neuen PCs.
 
Würde auch eine neu ssd+GPU und falls benötigt neues Netzteil reintun.
Bei der GPU würden für den Anspruch meiner Meinung nach auch eine rx 570/580 reichen.
 
Grundsätzlich stimme ich meinen Vorpostern zu. Allerdings würde ich bei der Grafikkarte versuchen, nicht mehr als 150€ zu investieren, eventuell eine AMD RX 570 8GB. Die sollte erst einmal ausreichen. Zusammen mit ner SSD und ggf. Netzteil bleibt dann vom budget genug übrig, was dann als Grundstock für ein echtes Upgrade in ca. 1-2 Jahren dienen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Yanle88 schrieb:
Netzteil: weiß ich nicht welches genau. Aber es ist ein Bequiet und es hat diesen alten PC betrieben bis jetzt.
Ohne Angaben zum Netzteil ist eine abschließende Beratung unmöglich. Bitte mal nachschauen!
 
Wenn er wirklich Minecraft liebt würde ich mir mal anschauen ob eine Nvidia mit RTX im Budget bereich dafür ausreichen performance hat.

Weil die Raytracing option die jetzt fur Minecraft kommt ist unfassbar geil.

P. S. Ja ich weis, ist teuer aber ich wollte es mal erwähnen.
 
1. Genauere Angaben zum PSU, im besten Fall Bilder. Im schlimmsten Fall ersetzen durch ein https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html
2. 500GB SATA SSD verbauen.
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
3. Die Grafikkarte wird wohl nicht reichen.
Eine GTX1660S dürfte ausreichen.
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-super-1-click-oc-60srl7dsy91k-a2166546.html
4. Sobald die CPU limitiert ,dürfte in so in 1 Jahr soweit sein, neue CPU, RAM und Mainboard. Alles andere dann aus dem jetzigen System übernehmen.
 
Also die GTX 670 570 ist etwa auf dem Niveau der GTX 960, die ich selbst noch vor 2 Monaten drin hatte. Damit sollten also auch andere anspruchsvollere Spiele in FHD auf niedrigen Details noch sehr gut spielbar sein.

Wenn dann klar ist, wo die Reise spieletechnisch hingeht (neue Spiele mit toller Grafikpracht oder ESport Titel, bei denen FPS > Grafikdetails) kann dann mit besserem Budget gezielt etwas neues zusammengestellt werden.

Nur für Minecraft und Schulkram sollte es die Kiste aber definitv noch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für hilfreichen Antworten. Das ganze geht eh in etwa in die Richtung die ich mir vorgestellt hatte.
Ich habe jetzt noch die restlichen Daten.


RAM (2x)
FLFG45F-D8KQ9 Kingmax 8GB PC3-10600 DDR3-1333MHz non-ECC Unbuffered

Netzteil:

Cooler Master PC Supply ATX RS-600-ACAB-L3 600W Power Supply

Motherboard (ist damit der Prozessor übertaktbar)
Gigabyte GA-B75M-D3H


PC Lüfter:
Standard Intel Lüfter

Grafikkarte:
Palit NVIDIA GTX670 Grafikkarte 2GB


Ich kann nicht genau sagen wann der PC angeschafft worden ist.

Was davon kann ich noch benutzen oder was sollte ausgetauscht werden. Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?
 
Kann mir nur jemand sagen ob ich das Netzteil tauschen sollte oder es mit dem probieren kann?

Danke
 
Wenn es nicht defekt wird es mit der geplanten/vorhandenen Hardware ganz gut funktioneren.

Ich empfehle immer gerne neuere / bessere Netzteile aber das muss ja nicht immer in jedem Fall erwungen werden.

Kannst es ruhig probieren.

Keine Angst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben