Spiele-PC 500Euro [Kaufberatung]

Mia Sophie

Newbie
Hey, ich will nun nach ettlichen Jahren von meinem Notebook wieder auf einen PC umsteigen und bräuchte dies bezüglich unbedingt eine Kaufberatung. Ich habe mir auch die [FAQ] Gaming-PC durchgelesen, diese ein bissl verändert und bräuchte nun eure Meinung zu dem PC und paar anderen Kleinigkeiten. Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe! :)

Startguthaben:
Einschließlich Windows7 64bit, Verpackung/Versand, 20Euro Zusammenbauen (ich traue mir das alleine nicht zu) ca. 550 Euro. Ich weiß es nicht viel, aber ich habe auch nicht große Anforderungen und mehr kann ich, aufgrund des Beginns eines Studiums, nicht entbehren.

Woher:
Nach langem durchforsten der verschiedenen Onlineshops und lesen der verschiedenen Testergebnisse habe ich mich für Anobo.de entschieden. Wenn jemand schlechte Erfahrungen mit diesen Shop gemacht hat und dringend von abrät, lasst es mich bitte wissen.

Wofür:
Primär soll der PC einfach fast ausschließlich für das kommende Onlinespiel (MMORPG) Star Wars: The Old Republic (SWTOR) von Bioware/LucasArts angeschafft werden. Allerdings hätte ich zwischendurch bestimmt auch Lust auf ein paar Partien Diablo3. Bis zu den entsprechenden Releases halt nur'n bissl Age Of Conan oder World of Warcraft.

Ziel:
Ruckelfreies zocken bei einer Auflösung von 1680x1050, auch bei größeren Raids/Flashpoints, whatever (Monitor vorhanden).

Hardware:

MSI H61MU-E35 (B3), Intel H61 mATX, DDR3, 57,60 €
Intel Core i3-2100 Box, LGA1155 94,59 €
4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 20,19 €
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express 141,00 €
Cougar A 400 Watt 41,76 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 30,81 €
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk 16,29 €
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil 30,21 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 71,99 €
Rechner-Zusammenbau 19,90 €
Summe: 524,34 €
Versandkosten + 5,99 €
Summe + Versand: 530,33 €

Noch ein paar abschließende Fragen:
1. Reicht das für gänige MMORPG (wie WOW/AOC) und SWTOR auf 1680x1050 max.Detail?
2. Würde das System auch die nächsten paar Jahre kommende Addons/Erweiterungen etc. der MMORPG überstehen und weiterhin sehr gute Leistungen bringen?
3. Reicht der Ram? Ich habe gelesen dass es bei Spielen kaum bis gar keinen Unterschied macht welche Art von DDR3-Ram man kauft, ist da was dran?
4. Passen die einzelnen Produkte zueinander? Bzw. vernünftig in das Gehäuse usw.?
5. Ich plane per Nachnahme zu bezahlen, da ich keine Kreditkarte besitze und PayPal .. nunja. Desweiteren würde bei diesen Bezahlarten (PayPal/Kreditkarte) nochmal 3% mehr berechnet, was, auf mein Budget gerechnet, auch nicht wenig ist. Deshalb Nachnahme: Nachnahmegebühr sind 3-4 Euro.

Entschuldigt den vielen Text, die vielen Fragen. Ich kenne mich mit der verschiedenen Hardware kaum bis gar nicht aus. Dazu kommt mein geringes Budget und dass ich ein Onlinekauf in dieser Geldhöhe betätigen werden. Kurze: bin tierisch aufgeregt hehe.
Ich danke euch nochmal für eure Hilfe.

Lg Mia

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher kannst du den günstigsten nehmen, schau dich auch noch mal bei www.geizhals.at eventuell kommse da billiger weg.

Zum prozessor: Ich würd mir überlegen da eventuell etwas mehr auszugeben also mit 50 euro mehr wären wir bei dem hier: http://geizhals.at/deutschland/602028

Max Details sind kein problem bei den genannten MMORPGs

ADD ONS dürften keine probleme machen da das ja nur erweiterungen im Spiel sind, und nicht etwa die Grafik verbessern anders sähe es bei Mods aus.

Gehäuse passt auch

Zuletzt bearbeitet:
gibts nichts dran zu meckern...

1. ja dürfte reichen
3. ram reicht völlig

Ohne genauer auf die Rechenleistung einzugehen, kann es sein dass mit dem 400W-Netzteil etwas eng wird. Besser einen mit 500W nehmen. Den RAM kannst du nehmen, solange du kein Wert auf OC legst.

Zu den Leistungen bei der von dir genannten Spiele kann ich leider nichts sagen.

Was studierst du denn oder hast vor zu studieren?
Kannst ja mal schauen ob es für den Studiengang MSDNAA Lizenzen gibt, dann kannst du dir legal ein kostenloses Win 7 Professional 64bit holen und die 70€ sparen/anders investieren.

Die Zusammenstellung sieht soweit recht gut aus. Zu den Fragen:

1. Ich denke ja
2. Auf jeden Fall sollten alle Spiele lauffähig sein
3. Bei RAM einfach den billigsten nehmen, da gibts kaum Leistungsunterschiede
4. Gehäuse kenne ich nicht
5. Bezahl doch per Vorkasse. Der Shop hat bei Geizhals gute Bewertungen und sollte keine Probleme machen.

Edit: Die Idee von -Razzer- ist gut, 70 Euro machen schon einen großen Unterschied. Ich würde wahrscheinlich als erstes auf einen Quad Core wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne genauer auf die Rechenleistung einzugehen, kann es sein dass mit dem 400W-Netzteil etwas eng wird.

Schwachsinn. Das Netzteil reicht völlig, der Rechner wird keine 250W unter Volllast aus dem Netz ziehen.

Die restliche Zusammenstellung sieht auch recht passend aus, du solltest dich eher fragen, ob du soviele MMORPGs mit dem Studium vereinbaren kannst...

Zuletzt bearbeitet:
1. Systemanforderungen der Spiele ansehen
2. Im Normalfall sage ich ja, allerdings kann man das ohne Daten von Entwicklern nur schwer abschätzen.
3. 4GB reichen, ansonsten einfach den billigsten 1333 den das Mainboard auch unterstützt
4. Das guckst du einfach in die Abmessungen, das mache ich nicht für dich :P
5. Was ist da nun deine Frage?

Zur Hardware gibt es im FAQ Forum einen schönen Thread über Spiele PC, dort kannst du eigentlich vieles erfahren :-)

Ah, stimmt, ganz vergessen. Nunja, Die Systemanforderungen von SWTOR sollen auf jeden Fall unter denen von RIFT liegen, sogar näher an WOW heran, als an RIFT (Spiel setzt auf HeroEngine, Grafik kommt auf keinen Fall an aktuelle Shooter heran!)

Age Of Conan kann ich nichts zu sagen, habe es nie gespielt, aber da es ja nun F2P ist, würde ich auf jeden Fall gerne mal reinschauen, besonders um die Zeit zu überbrücken.

Ansonsten vielen vielen Dank für die äußerst schnellen Antworten!

@Blah
Ich werde mich ja schluss endlich wie immer auf ein MMO fokussieren. Und keine Sorge, bisher waren meine MMORPG nur ein netter Zeitvertreib und eine zusätzliche Zeit zum erholen und auszuspannen. Meine Familie und mein Schule / jetzt Studium hatten/werden immer vorang haben.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube das Asgard 2 het einen nicht so guten Airflow wie seine Geschwister, würde daher zum Asgard 1 oder 3 raten. Rechner selbst zusammenbauen spart 20 EUR und ist wirklich nicht schwer.

Zusammstellung ist okay.

Da du jedoch bereits jetzt einen Rechner für das Spiel Star Wars: The Old Republic kaufen willst, würde ich allerdings noch bis zum Release des Spiels damit warten.

Ich weiß noch nicht 100% wo. In Frage kommt Bielefeld (Psychologie) oder Münster (Psychologie), mein Notendurchschnitt müsste stimmen (1,2) um die NC-Hürde zu nehmen. Wenn alles schief läuft kann ich immer noch nach Bochum, dort habe ich paar nette Sachen sicher :)

@sh4bby
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber ist es ratsam noch zu warten? Ich habe bisher oft gelesen dass die Hardwarepreise insbesondere richtung Weihnachten steigen würden, oder würde es kaum bis gar keinen Unterschied machen?

Ansonsten ist mir einfach total langweilig und mein Notebook hat auch schon seinen Platz beim Fährmann sicher. Es wird Zeit für was neues hehe

Zuletzt bearbeitet:
@Kopfkirmes:
Das NT passt schon, die Kiste wird keine 250W verbraten.

@Mia Sophie:
Zu den Anforderungen von SWTOR findet sich folgendes: http://www.swtor.com/de/spielinfo/faq#1295

Daher lässt sich nicht genau sagen, wie gut oder schlecht deine Zusammenstellung geeignet ist. Der Rechner ist aber sicherliche eins nicht: langsam. Und du hast das beste aus dem Budget herausgeholt.

Zum Spielen sind 4GB RAM immer noch mehr als ausreichend.

Noch ein paar abschließende Fragen:
1. Reicht das für gänige MMORPG (wie WOW/AOC) und SWTOR auf 1680x1050 max.Detail?

Das sollte kein Problem darstellen

2. Würde das System auch die nächsten paar Jahre kommende Addons/Erweiterungen etc. der MMORPG überstehen und weiterhin sehr gute Leistungen bringen?

Normalerweise schon. Allerdings gibt es möglicherweise textur/shadermods, die wie kürzlich bei Crysis 2 die ein oder andere Hardwarekonstellation an ihre Grenzen gebracht hat.

3. Reicht der Ram? Ich habe gelesen dass es bei Spielen kaum bis gar keinen Unterschied macht welche Art von DDR3-Ram man kauft, ist da was dran?

Beim Ram gibt es lediglich einen messbaren, jedoch keinen spürbaren Unterschied.
Günstig=die richtige Wahl imho.

4. Passen die einzelnen Produkte zueinander? Bzw. vernünftig in das Gehäuse usw.?

Ja, ich finde es ist eine sehr ausgewogene Zusammenstellung. Zum Gehäuse kann ich leider nichts sagen. Aber da du den Rechner zusammenbauen lässt, wirst du spätestens nach der Bestellung wissen, sollten sich da Probleme ergeben.

Bestimmt steht über mir schon Ähnliches.

Eventuell kannst du auch noch ein paar Monate warten, und ggf. auf Preissenkungen warten, da gewünschte Spiele noch nicht erschienen sind. (i5 statt i3)

Wenn es geht würde ich bis zum Studium warten und wie bereits erwähnt schauen ob du das Betriebssystem nicht von der Uni für Lau bekommst.
Das gesparte Geld könnte man dann in einen i5 2400 investieren.
Sieht aber auch so schon ganz gut aus.

Dann wenn aber nur den katana, die anderen sind da nur rausgeworfenes Geld.

Kannst ja mal schauen ob es für den Studiengang MSDNAA Lizenzen gibt, dann kannst du dir legal ein kostenloses Win 7 Professional 64bit holen und die 70€ sparen/anders investieren.

Ja ich würd dir auch zur MSDNAA Lizenz raten. Du bekommst Win7 + eventuell Office erheblich billiger (als Student). Mußt natürlich erst mal immatrikuliert sein ;)
Warum ein Micro-ATX-Board?!? Gibts sicher auch andere normale ATX-Boards in der selben Preisklasse (bzw leicht teurer). Also nicht am Mainboard sparen - ist ja die grundlage für das ganze System - außerdem hast du ja nen Midi-Tower als Grundlage und da passen ja auch normale ATX-Mainboards rein. Als Prozessor würd ich einen i5 nehmen statt nem i3 ...

Ich empfehle dir dringend noch nen anderen CPU-Kühler.
Der Boxed kühler ist nicht wirklich toll und recht laut. Nehm nen kleinen EKL oder Scythe Kühler.

Schließe mich Shugos Meinung an - kostet nicht die Welt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverse Foren durchforstet und dieses Mainboard wurde des öfteren im Zusammenhang mit dem i3 2100 genannt und da es knapp 30Euro billiger ist als das in der [FAQ] Gaming-PC habe ich dieses gewählt. Ob ich mich auch für dieses Mainboard entscheide ist ein ganz anderer Schuh, denn ob es passt oder ob es bessere Alterantiven gibt, entscheidet ihr :)

[EDIT:]
UniBielefeld: "Nur an der TechFak Studierende und Lehrende sind berechtigt, die MSDN-AA zu nutzen!"

Schade :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben