Spiele PC aufrüsten ca.350 €

MCa$H

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

Also ich möchte meinen PC für etwa 350 € aufrüsten.

Dienen soll er mir hauptsächlich zum zocken, hauptsächlich Warhammer aber auch andere aktuelle Spiele.

Da ich nen 17" LCD habe, werde ich dann entweder mit ner Auflösung von 1024:768 oder 1280:1024 spielen.

Mein altes System:

AMD Athlon 3500+
1GB Ram
8600GT
Netzteil ist ein LC Power 550W

Ich möchte dann eigentlich nur MoBo, CPU, RAM und GPU austauschen.

Mein vorgestelltes System:

Asus P5Q
E8400
HD4850
4GB Ram A-DATA Vitesta

das würde mich dann etwa 350 € kosten.

OCen habe ich eigentlich nicht vor, deswegen würde ich den Standardkühler verwenden, falls der reichen würde ?

Beim NT weiss ich, dass ich nen anderen nehmen sollte, nur habe ich vor dieses im nächsten Monat zu tun, oder wäre das fährlässig, wobei der ja schon seit 3 Jahren ohne Murren läuft.

Naja hoffe ihr könt mir helfen und ein paar Tips geben.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist es perfekt , was du ausgewählt hast, nur beim Netzteil sollte man echt nicht sparen. Da das ein No Name Teil ist , solltest du aufjedenfall ein neues NT kaufen. Nimm eins von Corsair so um die 500 W und gut ist.
Ein guter CPU Kühler ist schon deshalb wichtig, damit du nicht das Gefühl hast, das da eine Turbine seine Runden bei dir dreht.
Ansonsten Rest ist Top!

Die HD4850 braucht schon ne Ecke mehr Strom als eine 8600GT.
Echt schwer abzuschätzen, was das Netzteil da macht. Ich würde es mich nicht trauen :D
Die Leistung sollte reichen, notfalls würde es sogar ein gutes 350W Netzteil problemlos tun.. Aber LC Power, dazu noch ein etwas älteres.... Nee^^

Du kannst übrigens nur 2 IDE Geräte (Festplatten, Laufwerke) an neuere Mainboards anschließen.

Das LC Power liefert ca. 80 % von 550 Watt - danach raucht es ab.

Deine alte Konfiguration brauchte nicht soviel Strom.

Die neue Hardware braucht jedoch mehr Strom, sodass das Netzteil an die Grenzen stößt.

> neues Netzteil <

Wenns 80% davon bringen würde, wärs ja kein Problem. Soviel braucht die Konfig nicht.

Ich würde auch ein anderes Mainboard wählen, bei dem P5Q sitzt der Stromanschluß sehr bescheiden, das MSI P45 Neo3-FR, P45 wäre eine günstige Alternative.

Naja eigentlich solltest du das wechseln, aber 1 Monat dürfte es noch halten, im Zweifelsfall die 8600er erstmal behalten.
Prozzi vllt etwas überdimensioniert, du kannst mit einem E7200 + Cooler Master Hyper TX 2 ca 20€ sparen, und das System wäre viel leiser.

Das Netzteil packt es auf jedenfall
Freund befeuert seine 4850+X2 5800 mit einem LC Power 430W...
Nur solltest du auf Dauer noch ein besseres NT kaufen.

Sonst alles i.O.

Gut das MoBo würd ich dann tauschen.
Sonst meint ihr das die Konfiguration i.O. ist und nicht etwa überdimensioniert, wie es in nem Post geschrieben wurde.

Oder sollte ich lieber irgendwo nocht etwas sparen (wo es überflüssig ist) und gleich in ein NT inverstieren ?

selbst wenn das LC Power nur 350 watt gibt ist das kein Problem. das Netzteil reicht völlig
restliche kompontenten (Asus P5Q E8400 HD4850 4GB Ram A-DATA Vitesta) sind gut gewählt.

ich würde auch sagen das das LC Power ausreicht! Mein System läuft auch stabil die 8800gt braucht zwar etwas weniger Saft, aber dafür ist bei mir alles OCed...und selbst bei mir ist das NT noch angenehm kühl (Furmark+Prime) und liefert stabile Spannungswerte! LC Power ist gar nich sooo NoName...

Grüße...haarkitt

Eine Frage hätte ich noch..

Gibts günstigere MoBo´s (etwa 50-60 € ) die es auch nocht tun würden, ohne wirkliche Qualitätseinbuße zu haben, PCIe 2.0 wäre von Vorteil oder?

Könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen ?

Ja gibt es.
MSI P35 Neo-F

Intel Core 2 Duo E7200 ~95 €
MSI P35 Neo-F ~60 €
4 GB MDT DDR2-800 ~50 €
Radeon HD4850 ~125 €
Enermax PRO82+ 425W ~55 €

macht zussamen ca. 385 €

Zurück
Oben