Gaming-PC aufrüsten (ca. 700 Euro)

JamesPiller

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe mir Mitte 2011 einen Gaming-PC zusammengestellt und möchte diesen nun weiter verbessern. Anfang 2016 habe ich dann eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil eingebaut. Nachdem mir hier im Forum damals sehr gut geholfen wurde, wollte ich nun nochmal nach Eurer Meinung fragen ;)

Folgende Rahmenbedingungen sind gesetzt:

1. Preisspanne?
ca. 700€
Kann auch mehr sein, aber gerne auch weniger. Wichtig ist mir vor allem eine sinnvolle Verbesserung meines Systems, und nicht ob das Budget auf den Cent genau ausgenutzt wird.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mind. 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
Der PC soll vor allem zum Spielen genutzt werden. Nebenbei sollen auch die gängigen Officeanwendungen sinnvoll nutzbar sein. Hier habe ich aber keine Bedenken, da es sich vor allem um Textverarbeitungs- und keine aufwendigen Bildbearbeitungsprogramme handelt.

3.1. Spiele
nutze im Moment einen Acer S242HLABID 24'' Monitor mit einer maximalen Auflösung von 1920*1080. Diese Mindestanforderungen sollen auch in Zukunft erfüllt werden. Ich möchte gerne Spiele mit hohen Grafikanforderungen spielen können. Denke auch über die Anschaffung eines neuen Monitors nach (evtl auch zwei Monitore oder aber die Verwendung von meinem alten Acer in Kombination mit einem neuen)

Zu meinen meistgespielten Titeln gehören Strategiespiel wie Civilization V & VI (hier ist vor allem die Rechenleistung des Systems das begrenzende Element und nicht die Grafik), Star Craft II, Total War:Warhammer oder Cities: Skylines aber auch Rollenspiele wie Skyrim & Witcher 3. An zukünftigen Titeln bin ich vor allem am neuen Anno 1800 interessiert, hierfür gibt es aber noch keine Systemanforderungen.

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Kommen nur in Einzelfällen zur Anwendung und dann auch nur hobbymäßig.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich verfüge zurzeit über einen Gaming-PC mit dem ich auch grundlegend zufrieden bin. Es geht mir vor allem um eine Aktualisierung des Systems, um auch weiterhin zufrieden zu bleiben ;)

Folgende Hardware ist verbaut (Wenn Informationen fehlen, dann bitte mitteilen):
Code:
System
Modell : OEM
Serialnummer :
Gehäuse : Desktop
Mainboard : ASRock P67 Pro3
System BIOS : AMI (OEM) P1.80 02/15/2011
Gesamtspeicher : 12GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz (4C 3.3GHz, 3.3GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
Speichercontroller : ASRock Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 6GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 9905471-017A00LF 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Kingston 99U5471-002A00LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Kingston 9905471-017A00LF 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Kingston 99U5471-002A00LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : ACR S242HL
       (1920x1080, 24.0")
Grafikkarte : 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort 

Physische Speichergeräte
SAMSUNG HD103SJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache) : 932GB (E:) (F:)
Samsung SSD 840 EVO 500GB (500.1GB, SATA300/600, SSD, SED) : 466GB (C:) (D:)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 17134.228 (1803/RS4)
Kompatibel mit Plattform : x64

Netzteil
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold 

Gehäuse:
Cooler Master 690 II Advanced Midi Tower ohne Netzteil schwarz

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC soll nach der Aufrüstung auf jeden Fall auch weiterhin mit DirectX 12 kompatibel sein, ist ja aber mittlerweile glaube ich sowieso schon Standard, oder?. Das oben genannte Budget (700 €) soll wie schon erwähnt als Richtwert dienen und darf gerne auch unter- oder überschritten werden.

Bezüglich Festplatten habe ich mir auch schon die neue Samsung 900er EVO Modelle angesehen und bin eigtl. auch überzeugt von den Tests, die ich gelesen habe. Will in Zukunft meine HDD nur noch zur Datensicherung und zum Speichern von Fotos etc. verwenden.

Zudem ist mir ein möglichst optimaler Energieverbrauch wichtig. Sollte ein neues Gehäuse notwendig sein, bin ich da auch gerne an Empfehlungen interssiert.

Eine Ausstattung des neuen Rechners mit Blu-Ray-Laufwerk ist optional aber nicht zwingend notwendig. Bisher habe ich das nicht vermisst, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde den PC selber zusammenbauen (hat mit dem hier auch funktioniert).
Der Kauf soll in den nächsten Tagen/Wochen (bin da flexibel) erfolgen. Es ist mir wichtiger, eine gute Zusammenstellung zu haben asl eine schnelle Lösung.


Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung. Bei fehlenden Details und weiteren benötigten Infos liefere ich diese selbstverständlich gerne nach!


Liebe Grüße
James
 
Um ehrlich zu sein würde ich an deiner Stelle GPU und SSD erstmal behalten und die 700€ ausschließlich in den "Unterbau" stecken. Aktuell würde ich auf AM4 und Zen+ (also Ryzen 2xxx) bauen und bei dem Budget auf den 2600 (X) gehen. Du hast M.2 erwähnt - ich weiß jetzt nicht wie weit da deine Präferenzen gehen aber ich habe mir zB im Hinblick auf schnellen NVME Speicher direkt ein (das Einzige? also damals schon) Board mit 2 M.2 Slots gekauft (MSI Pro Carbon)...aber das nur als Hinweis.

Ich unterlass es einfach mal irgendeine spezifische Zusammenstellung zu posten, da gibt es hier gleich genug Leute die das machen.

Wenn Du wirklich auch auf die Quali und darauf dass alles passt setzt, schau halt wirklich auch, dass zB der Arbeitsspeicher 3.000Mhz hat und ausdrücklich für das Board dass Du wählst ausgewiesen ist.
 
Ein sinnvolles Grafikkartenupgrade fängt bei ner GTX 1070 an (~400€)
Weder RX 580 noch 1060 würden sich lohnen.
Dann bleiben dir noch 300€, dafür kaufste dir am besten nen gebrauchten i7 2600K (100-150€).
Dein 1333er Ram ist aber ne ganz schöne Bremse, ggf gegen was schnelleres (2133Mhz) tauschen.

Oder halt wie vorgeschlagen worde den Unterbau und später die Graka wechseln, da würdest du aber wohl weniger Leistungsplus haben vorerst. Für 700€ wirst du jedenfalls keinen kompletten Rechner mit neuer CPU und GPU bekommen der auch eine spürbare Mehrleistung hat.
 
Ich schreibe dir am Besten mal, was du von deinem alten Rechner behalten kannst:
- Deine 840er SSD
- dein Netzteil
- dein Gehäuse
- deine Grafikkarte

Ich würde CPU nebst Board und Speicher erneuern und evtl. eine m.2-SSD einbauen.

Der beste (meiner Meing nach) Kompromiss zwischen Spiele und Arbeit wäre wohl aktuell eine Ryzen 2600(X)
 
Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Du investierst dein Geld in einen gebrauchen i7-2600K oder i7-3770K. Mit deinem P67 Board solltest du die CPU auch übertakten können. Damit bekommst du das System sehr günstig wieder spieletauglich.
Nachteil: Wenn dir in naher Zukunft das Board abraucht hast du das Geld mehr oder weniger in den Sand gesetzt, da Sockel 1155 Boards mittlerweile sehr selten und teuer geworden sind.

2. Du nimmst gleich "richtig" Geld in die Hand und kaufst die ein neues System mit i5-8400 oder einem Ryzen 5 2600(X) + passendem Board und 16GB RAM. Dann ist das System auf jeden Fall wieder "fit" und du hast die nächsten Jahre wieder Ruhe. Kostet aber natürlich deutlich mehr als Variante 1.
 
Also aus Erfahrung kann ich eigentlich sagen, dass wenn es darum geht schnell, kurzfristig aber auch nur vorübergehend ein großes Leistungsplus zu bekommen würde das Upgrade auf eine zB GTX1070 das Meiste bringen. Ich hatte selber bis vor Kurzem einen 2500k mit 1600 MhZ RAM und bin von der R9 290 auf die GTX1070 gegangen...das war schon ein krasser Sprung.
Ich hab den Ansatz eher so verstanden jetzt eine Basis zu schaffen um halt für die kommenden Zockereien gewappnet zu sein, und da würde ich beim Unterbau beginnen.

Wenn ich mal grob überschlage liegst Du mit dem Unterbau bei 600-650€. Aus deinem alten System kannst Du für CPU/RAM/Board vllt noch 80-100€ machen und die GPU ist derzeit ~100-120€ wert. Also für alles (Unterbau und GPU) würden die 700€ eher nicht ganz reichen. Da fehlen noch so 100-150€. Kannst Du dir ja mal durchrechnen.

NVME macht für das Systemlaufwerk schon Sinn. 250GB reichen da aus. Kosten 80€ und man nutzt den Slot, den die meisten einigermaßen ordentlichen Boards eh haben. Aber ja..auch eine SATA SSD ist besser als von ner HDD zu booten.
 
DarkInterceptor schrieb:
von nvme ssd würd ich die finger lassen sofern das system nur zum zocken gedacht ist. nvme spielt die muckies nur aus wenn große daten fließen. ansonsten reicht eine sata 2,5" ssd auch aus.
Dieses! M.2 belastet hier nur unnötig das Budget, egal ob NVMe oder SATA.
Die genannten Spiele sind vorallem CPU-lastig (hoher Takt), vor einem GPU-Upgrade würde ich definitiv den gesamten Unterbau erneuern.
Ich würde da direkt auf einen 8600k gehen, der bietet da die meiste Leistung.

xdave78 schrieb:
NVME macht für das Systemlaufwerk schon Sinn.
Aha, wieso? Verschiebst du regelmäßig auf der Systemplatte große Daten hin und her oder was?
 
Auch ich rate von einer NVMe ab, bei dem eh schon geringen Budget reißt das nur weitere Löcher in den Geldbeutel.
 
Da du in fullhd spielst sollte eigentlich deine Grafikkarte noch völlig ausreichen. Leistung ist fast auf rx580 oder gtx1060 Niveau.
Wie die meisten hier empfehlen, würde ich auch den Unterbau austauschen und Grafikkarte erst nächstes Jahr oder wenn sich ein Angebot im Abverkauf findet.
http://geizhals.at/1804460
http://geizhals.at/1804451
http://geizhals.at/1474853

Du bist dann bei fast 480 Euro. Bleiben also noch 220 Euro übrig. Entweder holst Du Dir dafür eine große ssd z. B crusial mx500 1 tb für 170 Euro oder Du legst das Geld bei Seite und wartest noch ein bis 2 Monate bis grafikkarten Preise purzeln, legst noch etwas drauf und kaufst Karte wie vega 56, geforce 1080 oder bei humanen Preis die neue gtr2070 falls dort Preis Leistung stimmen sollte. Für deine alte Hardware bekommst du auch noch etwas Geld, also wäre der Aufpreis nicht mehr so hoch.
 
kicos018 schrieb:
Aha, wieso? Verschiebst du regelmäßig auf der Systemplatte große Daten hin und her oder was?
Eher gelegentlich wenn ich rendere. Danke der Nachfrage.

Erinnert mich son bisschen an die Diskussion vor paar Jahren als alle felsenfest behaupteten, eine SSD wäre überflüssig. Ne ordentliche SATA SSD 250GB kostet was...60€ ...NVME kostet sie 80€ - keine Ahnung in welchen Dimensionen das ein "Loch" ist.
 
Hui, das geht ja wieder mal schnell hier. Vielen Dank schonmal für den ganzen Input!

xdave78 schrieb:
Ich hab den Ansatz eher so verstanden jetzt eine Basis zu schaffen um halt für die kommenden Zockereien gewappnet zu sein, und da würde ich beim Unterbau beginnen.
Ja, das ist mein Ziel. Ich muss auch nicht alles innerhalb von ein paar Tagen kaufen und direkt morgen loslegen, sondern will mich schlau machen, was am sinnvollsten erscheint.
Arbeitsstechnisch benötige ich auch keine leistungshungrigen Programme, der Schwerpunkt des Rechners liegt eigentlich komplett auf der Leistung fürs Gaming.
Ich muss auch nicht alles auf einmal kaufen, sondern kann auch in ein paar Monaten bspw. noch die Grafikkarte auswechseln und jetzt erstmal Mainboard, Prozessor und RAM anpassen (DDR 4 macht da ja wohl auf jeden Fall Sinn).

Xes schrieb:
Du nimmst gleich "richtig" Geld in die Hand
Ja, das hatte ich mir so eigentlich auch gedacht. Ich wollte nicht den Fehler machen, wer billig kauft, kauft zweimal. Zumal mein Mainboard ja jetzt auch schon über 7 Jahre auf dem Buckel hat und es bisher noch ohne Zicken arbeitet, weiß ich nicht, wie lange ich das Glück noch habe ^^

Hägar Horrible schrieb:
Ich schreibe dir am Besten mal, was du von deinem alten Rechner behalten kannst:
- Deine 840er SSD
- dein Netzteil
- dein Gehäuse
- deine Grafikkarte
Passen in das Gehäuse auch alle neuen Sachen rein? Ich habe beim Einbau der Radeon gemerkt, dass die nicht viel länger/größer hätte sein dürfen. Kann aber ja auch mit dem verwendeten Mainboard zusammenhängen.

kicos018 schrieb:
Dieses! M.2 belastet hier nur unnötig das Budget, egal ob NVMe oder SATA.
Die genannten Spiele sind vorallem CPU-lastig (hoher Takt), vor einem GPU-Upgrade würde ich definitiv den gesamten Unterbau erneuern.
Ich würde da direkt auf einen 8600k gehen, der bietet da die meiste Leistung.
Ich hatte ursprünglich als zusätzliche SSD an eine Samsung 960 EVO oder ähnlich gedacht. Beim Budget muss ich nicht unbedingt an den 700 Euro festhalten, allerdings ist es mir lieber, erstmal nur einen Teil aufzurüsten und dann eben später nocheinmal zu investieren (außer das macht überhaupt keinen Sinn), das teilt die Kosten auf zwei Zeitpunkte auf, wer weiß ob nicht irgendwo eine andere dringende Anschaffung auftaucht, das ist der Grund warumm ich ungefähr 700 Euro angegeben habe.

Killer1980 schrieb:
Für deine alte Hardware bekommst du auch noch etwas Geld, also wäre der Aufpreis nicht mehr so hoch.
Das ist auch noch ein guter Punkt, wo vertickt man seine alte Hardware denn am besten? Will auch niemanden übers Ohr hauen, aber selber auch nicht übers Ohr gehauen werden.

Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Hinweise!

LG
James
 
Killer1980 schrieb:
Da du in fullhd spielst sollte eigentlich deine Grafikkarte noch völlig ausreichen. Leistung ist fast auf rx580 oder gtx1060 Niveau.
/QUOTE]
]

Ja stimmt sogar hätte ich jetzt so nicht vermutet. Da wäre wohl erst eine GTX 1070(TI) interssant.
 
Also so wie ich das aus deinem Eingagspost rauslese, hast du momentan noch keine wirklichen Schwierigkeiten mit der Performance. Deine Grafikkarte ist schon relativ potent und um die nochmal auszurüsten, wären hier schon mind. 400€ notwendig. Das würde ich nicht ausgeben wollen für einen Leistungszuwachs von ca. 50% (nur bei der GPU - wenn man eine 1070 nimmt).

Günstig aufrüsten ist bei deinem System so einfach nicht möglich. Ich würde damit lieber noch ein paar Jährchen warten und dann alles (außer SSD,NT, Gehäuse usw.) austauschen.

Falls du evtl. günstigen 2133 MHz Ram findest oder einen 2600k dann kann man sich das überlegen (falls du gerade wirklich am Limit bist - was ich nicht glaube).

Ansonsten lieber nochmal 1-2 Jährchen verstreichen lassen und dann erst die neueste Generation kaufen. Ansonsten zahlst du jetzt erstmal 700€ drauf und stehst in 2-3 Jahren wieder an dem Punkt wo man über aufrüsten nachdenken könnte. Die Grafikkarte und SSD hast du ja scheinbar so auch schon nachgerüstet was sehr gut war. Just my two cents
 
JamesPiller schrieb:
Das ist auch noch ein guter Punkt, wo vertickt man seine alte Hardware denn am besten? Will auch niemanden übers Ohr hauen, aber selber auch nicht übers Ohr gehauen werden.
Hier im Marktplatz oder im HardwareLuxx wissen die Leute die Preise ziemlich genau und du bekommst meist das Minimum. Wenn Du das Maximum rausschlagen willst gehst Du zu ebay, dort musst Du aber halt dann auch mindestens 10% mehr rausbekommen wegen der Gebühren. Erfahrungsgemäß finden sich dort aber fast immer Leute, die deutlich mehr zahlen als das Teil eigentlich wert wäre.

kicos018 schrieb:
Ich würde da direkt auf einen 8600k gehen, der bietet da die meiste Leistung.
Naja ob man da mit 50€ mehr für nicht einmal 5% gut bedient ist, muss jeder für sich entscheiden. Allerdings gibts die 5-10% wohl nur noch solange die Spiele nicht auf R5 optimiert bleiben würde ich angesichts der CPU Auslastung des R5 mal abschätzen...der rechnet ja meist bei 30% Auslastung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeiten wie du vorgehen kannst wurden dir ja schon genannt.
Ich bin der Meinung: Weißt du das du noch viele Jahre zocken / den PC nutzen willst, würde ich in neues Board, CPU und Arbeitsspeicher investieren, damit die Grundlage für ein späteres GPU Update geschaffen ist. Willst du einfach nur jetzt möglichst viele fps bei hohen Grafikeinstellungen, bist du mit einem GPU update am besten bedient, wobei du dabei beachten solltest, dass der i5 2400 in vielen Spielen auch keine dreistelligen fps mehr herzaubert.
Die Möglichkeit mit bestehen bleiben des Boards die CPU zu wechseln ist nat. auch gegeben, wobei das mMn eher eine Lösung für den ganz schmalen Geldbeutel ist und du dann früher oder später doch noch Board, Ram und CPU wechseln wirst.
Falls du dich für die Neuanschaffung von Board, CPU und RAm entscheidest solltest, schau dir mal den i5 8400 an. Für das Geld momentan die beste CPU was Spiele angeht (siehe auch CB CPU Rangliste).
 
JamesPiller schrieb:
Ja, das hatte ich mir so eigentlich auch gedacht. Ich wollte nicht den Fehler machen, wer billig kauft, kauft zweimal. Zumal mein Mainboard ja jetzt auch schon über 7 Jahre auf dem Buckel hat und es bisher noch ohne Zicken arbeitet, weiß ich nicht, wie lange ich das Glück noch habe ^^
Das halte ich auch für die bessere Lösung wenn das Geld da ist. Zumal du für das alte Board ganz ordentliche Gebrauchtpreise bekommen wirst.
Gute 1155 Boards gehen auf Ebay schnell mal für über 100€ über die Ladentheke. ;)
 
@JamesPiller dein Gehäuse ist ein normales ATX Case, Mainboard usw. passt da alles problemlos hinein, das ist alles standardisiert.

Achten musst du eigentlich nur auf folgende Angaben:
VGA card length: 304mm / 11.96 inch
CPU cooler height: 177mm / 6.96 inch

Heisst, die neue Grafikkarte dürfte höchstens 30cm lang sein und ein etwaiger CPU Kühler nicht höher als die 177mm
 
JamesPiller schrieb:
Ich hatte ursprünglich als zusätzliche SSD an eine Samsung 960 EVO oder ähnlich gedacht.
In welcher Größenordnung überhaupt? Wenn du da die Spiele draufhauen willst sollten es 1TB sein.
Und da ist eine 960 nicht nur sehr viel teurer als eine 860 M.2 bzw. 2.5", sondern auch absoluter overkill. Die Datenraten wirst du beim zocken niemals benötigen.
 
So dann geb ich auch hier meinen Senf dazu,das habt ihr davon :p
Also the Witcher ist nicht CPU lastig sondern Graka lastig,als CPU reicht ein dualcore i3,
Bei Civ6 ist je nach Kartengröße der VRAM wichtig da die Maps in diesen geladen werden,da ist die 390 mit 8GB noch sehr gut,
Für TW WH I/II wäre ein CPU Upgrade nett,
Bei Anno kommt er mit der GraKa wahrscheinlich auch noch gut aus zumindest wenn man sich die Anforderungen des Anno 2205 anschaut,ich denke das er auch hier mit einem CPU Upgrade besser fahren würde.
Also ich würde von daher mir ein neues MB,CPU und 16GB RAM holen,mir das restliche Geld sparen und nächstes Jahr schauen wenn AMD sein Portofolio auf 7nm umstellt evtl. sind bis daher die Preise von Nvidia auch etwas gesunken.

Mein Vorschlag für 450€:
https://hardwarerat.de/ShopsShareCart?id=yM08Z
 
Zurück
Oben