Jackery IFA Fireplace
Mobile

Spiele-PC bis 1100€

Shivan

Newbie
Nabend zusammen,

mein alter PC ist mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen und eignet sich nicht mehr wirklich für meine Bedürfnisse.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich bräuchte mal ein paar Expertenmeinungen zu dem PC-System, das ich mir voraussichtlich nächste Woche bestellen/abholen wollte.
Den FAQ habe ich bereits gelesen, habe aber noch Restfragen, da ich eher zu einem anderen Gehäuse tendieren würde. Das Budget, das ich mir bisher gesetzt habe, liegt ca. bei ca. 1100€. Wenns drunter liegt, hab ich auch nix dagegen. Viel mehr Spielraum nach oben habe ich nicht, da ich noch einen Bildschirm und eine Windows 7-Version brauche, die da noch nicht mit eingerechnet sind. ;)
Der alte PC wird samt Bildschirm komplett abgegeben, deshalb kann ich leider keine alten Teile weiter verwenden.
Der hauptsächliche Einsatzzweck des Rechners wird wohl irgendwo zwischen Gaming (hauptsächlich Diablo 3 und mglw. Add-Ons, und FIFA 12, ab Herbst dann FIFA 13) und Office-/Surfbetrieb liegen. Die Auflösung wird bei 1920x1080 liegen. Zur Nutzung kann ich jetzt nicht direkt was sagen. Da ich eigentlich selten die aktuellsten und anforderungslastigsten Games spiele, sollte der PC schon so 2-3 Jahre ausreichen. Ist das realistisch?

Hier die Daten:
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail
Mainboard: http://geizhals.de/759463
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
HDD (Datengrab): Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5"
Laufwerk: LG Electronics GH24NS
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0

Das meiste ist also aus dem FAQ übernommen, nur das Gehäuse eben nicht. Das Bitfenix Shinobi gefällt mir ehrlich gesagt optisch besser als die im FAQ vorgeschlagenen Gehäuse. Nun wäre für mich die Frage, was ich da für Gehäuselüfter nachrüsten muss, um eine vernünftige Lösung zu finden?
Ist die Zusammenstellung in sich sonst stimmig und für die oben genannten Verwendungszwecke sinnvoll oder eher überdimensioniert?
Reicht das NT oder soll ich lieber ein größeres nehmen?
Reicht die Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort aus oder sollte ich lieber zur Geforce GTX 670 greifen, auch im Hinblick darauf, das bei Bedarf die GPU eher nochmal aufgerüstet werden könnte?

Bestellt und abgeholt wird das Ganze dann nächste Woche bei Mindfactory. Ich hab vor den PC selber zusammenzubauen, hab das bisher noch nie gemacht, aber schon ein paar Tutorials gelesen. Das sieht machbar aus.
Schonmal vorab ein dickes "Danke" für sämtliche Antworten :)

lG Shivan

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard vergessen...)
Du kannst billigeren RAM nehmen. Dann kannst du anstatt einem "k" Model einen ohne K nehmen und dann beim Board sparen. Außer du willst vielleicht übertakten, was ich nicht glaube. Sonst sieht es ganz brauchbar aus. Für das gesparte Geld kannst du dir dann halt eine HD7950 oder 670 kaufen, wenn du richtige Grafikpower möchtest. Aber die HD7870 ist schon eine sehr gute Karte.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du nur Diablo usw. spielen möchtest. Dann sollte eine HD7870 dicke reichen. Dann würde ich das Geld lieber sparen und ein nettes Spiel kaufen :)

PC selber bauen ist ein Kinderspiel. Du musst einfach in den Heften gucken und dann geht das ruck zuck. Habe es auch ohne hinbekommen, ohne jegliche Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehm liebers eine 256GB SSD, 128GB sind sehr schnell voll (zumal du sie eh nicht ganz vollpacken kannst).
Hol dir evtl. jemand dazu der Erfahrung hat im PC Bau - kann nicht schaden.
Blu Ray Brenner sind inzwischen auch erschwinglich (70€).

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board eigentlich drin gehabt. Habs jetzt reingestellt. Stimmt das mit dem übertakten, werd ich wohl lassen und dann eher zum günstigen Prozessor/Board greifen (ich richte mich dabei dann nach dem FAQ).
Danke schonmal soweit!

@MaikeDe's Post
Eine SSD soll ja nur fürs Os,Browser + wichtigsten Programme da sein.
Hab auf meiner auch 2-3 Spiele und es sind immer noch 25 GB frei.

In der von dir gewählten Variante vom Shinobi ohne Seitenfenster ist nur ein Lüfter dabei, 120mm am Heck, sehr leise. Dazu würde ich noch einen 120er in der Front oder im Boden einbauen, damit vorne besser Luft angesogen wird. Möglichkeiten zur Kühlung bietet das Shinobi ohne Ende. Ich habe zwei im Deckel, zwei vorne und einen hinten. Oben geht die warme Luft aber auch schon von selbst gut durchs Mesh raus. Damit bekommt man dann wirklich alles kalt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn OC kein Thema ist kannst du den i5 3450 nehmen, dazu ein H77 oder B75 Board. Allerdings gibt es die noch nicht in großer Menge und preislich tut sich da auch nicht viel, von daher wäre ein Z77 auch nicht verkehrt. Allerdings kein MicroATX wie das was du gewählt hast. Das lohnt sich einfach nicht, nimmt nur unnötig Upgrademöglichkeiten...

RAM: Nimm besser die Low Profile Corsair Vengeance, dann paßt der CPU Kühler besser.

Sonst eine sehr schöne Konfig, kannst du so nehmen. Wenn du alles neu brauchst, schließt das Maus und Keyboard mit ein?

Ja wie 1337 schon sagte, ein zusätzlicher Lüfter würde nicht verkehrt sein. Das Shinobi gibts übrigens auch in anderen recht schönen Farben bzw Farbakzenten.

128GB SSD reicht absolut aus, habe selber auch noch 50GB frei... Da kannst du dein Geld besser investieren.

Einen Rechner für 1100€ und dann nur eine 7850? Ich würde ja lieber in eine bessere Grafikkarte investieren.

BuffyYasha schrieb:
@MaikeDe's Post
Eine SSD soll ja nur fürs Os,Browser + wichtigsten Programme da sein.
Hab auf meiner auch 2-3 Spiele und es sind immer noch 25 GB frei.

Die musst du auch schon fast Frei halten, da sonst die Geschwindigkeit einbricht...

ich finde das zusammengestellte system chic.

grüße

Das Board sieht für den Preis ziemlich gut aus. Die CPU könnte auch ein Modell kleiner sein. RAM eventuell solchen ohne "Dinorückenplatten", da du einen Macho HR-02 verbauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
@ElfenLied: Maus und Keyboard sind tatsächlich noch vorhanden.

Danke für die Tipps ich nehm dann den CPU 'ne Nummer kleiner, den empfohlenen RAM und rüste die Gehäuselüfter entsprechend nach. :)

Zurück
Oben