Spiele-PC bis 2.000,- € Komponenten neben AMD 7800X3D und RTX 5070Ti

Daggerhead

Newbie
Hallo Community,

nach knapp 10 Jahren ist es bei mir auch wieder einmal erforderlich , einen neuen PC zu beschaffen.
Ich liebäugle mit eine Kombi AMD 7800X3D und RTX 5070Ti sowie einer 1TB 990 PRO NVMe M.2 SSD. In Zeiten von Glasfaser benötige ich keinen weiteren Speicherplatz, da ich auch zwei "alte" SSDs je 250 GB mitnehmen möchte.
Weiterhin möchte ich mein vorhandenes ASUS BC-12D2HT, gern auch extern, weiterverwenden (aber nicht zwingend).

Der Tower sollte entsprechend meines vorhanden Platzes im Rahmen H50xB39xT60 cm liegen.
Windows habe ich noch.
Was haltet ihr von der Kombi und was wären die optimalsten Komponenten dazu?

VG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
später einmal Anno 117, Metro-Shooter, Total-War Reihe, Half-Life³ ;) usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Das Maxium mit 2.000,- €
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC wird verhältnismäßig selten zum Spielen benutzt, aber wenn dann soll alles in den bestmöglichen Einstellungen flüssig funktionieren. Keine Anfordeungen an Stromverbrauch, keine Anforderung an Lärm, RGB wäre ein Nice-to-have, aber kein Must-have (lediglich wenn es das Budget bis 2.000 € hergibt)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptsächlich einen, bei z. B. HomeOffice zwei (der 2. ist FullHD)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
aus dem alten Systrem übernehme ich als reine Datenablage
1x Samsung SSD 850 EVO 250 GB
1x Kingston SSD SHSS37A240G
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2.000,- € (wenn es sich leistungstechnisch / ausstattungstechnisch / zukunftstechnisch / perspektivisch begründen lässt etwas mehr ;) )
Wann möchtest du den PC kaufen?
August/September 2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
eingerostet, vor ca. 10 Jahren das letzte Mal selber zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Daggerhead schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? bis zu 2.000,- € (wenn es sich wirtschaftlich begründen lässt etwas mehr ;) )
Müsste es da nicht heißen "Wenn es sich leistungstechnisch / ausstattungstechnisch / zukunftstechnisch / perspektivisch (sinnvoll) begründen lässt"? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggerhead
midwed schrieb:
Wenn es sich leistungstechnisch / ausstattungstechnisch / zukunftstechnisch / perspektivisch (sinnvoll) begründen lässt
Guter Rat, habe es gern übernommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Jo, kann man doch machen.

Hast du mal ein "best of cases 2025/2024" video auf youtube geschaut, einfach um mal zu sehen, was man so bauen kann vom Aussehen her?

Moin,

Daggerhead schrieb:
1TB 990 PRO NVMe M.2 SSD.
Die ist relativ teuer ohne großen Mehrwert da würde ich im Zweifel entweder direkt die 2TB mitnehmen oder etwas Günstigeres.

Daggerhead schrieb:
5.25 Schächte sind heutzutage kaum noch vorhanden, da wäre die Frage ob man es wirklich noch regelmäßig braucht oder man es im Zweifel auch extern lösen kann.

Da der PC ja gerne fertig sein soll:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=c5f6dac8bad7b026&number=SW10850
Gehäuse kannst du natürlich auch etwas anderes nehmen, wenn es dir optisch nicht gefällt, für den Preis ist das Lancool aber ein guter Allrounder

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Daggerhead schrieb:
SChau dir doch die 9070xt an, ähnlich schnell, aber 250€ günstiger.
Vielleicht eine Alternative für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Skudrinka schrieb:
aber 250€ günstiger.
Also jeweils vom günstigsten Modell ausgehend bin ich da eher bei 120-130€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Mork-von-Ork Hast natürlich Recht.
Danke dir, keine Ahnung weshalb ich auf den Trichter kam 😵

Danke für die ersten Meinungen. Noch ein Hinweis WLAN ist nicht erfolderlich. LAN-Buchse liegt unmittelbar an. Bei der GraKa möchte ich gern auf NVIDIA setzen. Früher war ich auch Mal Intel-Anhänger, inzwischen liegt der Präferenz auch klar bei AMD.
Für mein ASUS Laufwerk werde ich eine andere, externe Lösung finden. Dies muss also bei einem Gehäuse nicht berücksichtigt werden.

Ich möchte gern bei einem Shop bestellen, welcher mir alles zusammenbaut.

Ich muss jetzt erstmal mit meinem Sohn zum Fußball und schaue in ein paar Stunden wieder vorbei. Bis nachher.

VG

Daggerhead schrieb:
Noch ein Hinweis WLAN ist nicht erfolderlich. LAN-Buchse liegt unmittelbar an.
Bei den meisten Boards ist Wlan/BT inzwischen standardmäßig dabei sprich es gibt schlicht kein non Wlan Modell mehr entsprechend ist hier das Einsparpotenzial gering.

Daggerhead schrieb:
Ich möchte gern bei einem Shop bestellen, welcher mir alles zusammenbaut.
Mork-von-Ork schrieb:
Der ist fix und fertig inkl. Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und midwed
Mork-von-Ork schrieb:
Bei den meisten Boards ist Wlan/BT inzwischen standardmäßig dabei sprich es gibt schlicht kein non Wlan Modell mehr entsprechend ist hier das Einsparpotenzial gering.
Das und man hat für den Notfall eine Backuplösung, sollte es mal - aus welchen Gründen auch immer - notwendig werden.

+1 für die MAD-Kiste, die richtet sich auch ganz konkret nach unseren Standardempfehlungen. Man könnte Cheffe @madzzzn noch fragen, ob sie das Gehäuse ausnahmsweise auch als RGB-Version bekommen, als Kühler dann den Freezer 36 RGB - da du ja RGB als nice-to-have beschrieben hast. Oder du nimmst eines der RGB-Gehäuse, die zur Auswahl stehen. Schon das Günstigste von MSI soll sehr solide sein (hat aber nur Platz für ein 2,5" Laufwerk und kein Front-USB-C), das ARX 700 ist auch ein gutes.

Edit: In den Specs des MSI 320R steht:
1 x 2.5"
2 x 2.5" / 3.5"
Passt also doch

@Mork-von-Ork hat dir jetzt 64GB reingetan, mit 32GB bleibst du unter 2.000€.

Mit ein paar Alternativorschlägen, also 32GB RAM und anderes Gehäuse plus Kühler, bist du bei ~1.950€.

Kannst beim Kühler ja auch nen Fortis 5 nehmen, wenn der dir optisch zum ARX 700 taugt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Peter220784 schrieb:
oder mit 5070ti dann in der konfiguration 144 euro teurer
Bei MAD kommste mit 32GB, 9800X3D und 5070 Ti auf das gleiche raus mit leicht besserer SSD, nur hast du dort noch Windows dabei und etliche Serviceleistungen wie BIOS-Update und Lüfterkurven. Alleine Win11 kostet bei Dubaro 40€, mit installation der Pro und Treiberinstallation sind das dann 160€ für etwas, was bei MAD inklusive ist.

Ich will gar nichts gegen Dubaro sagen, aber hier sind einfach schon die nackten Zahlen höher bzw. es gibt weniger Dienstleistungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Zusätzlich, MB ist auch etwas besser und NT gibts bei MAD auch das bessere MPG, bei Dubaro ist das relativ laute MAG A-GL verbaut.

Joah, das gleiche MB ist aber bei Dubaro sogar auch nen Zehner günstiger als das B650 Tomahawk. Da gibt Asus günstige Preise an Systemhäuser. :)

Zurück
Oben