Daggerhead
Newbie
Hallo Community,
nach knapp 10 Jahren ist es bei mir auch wieder einmal erforderlich , einen neuen PC zu beschaffen.
Ich liebäugle mit eine Kombi AMD 7800X3D und RTX 5070Ti sowie einer 1TB 990 PRO NVMe M.2 SSD. In Zeiten von Glasfaser benötige ich keinen weiteren Speicherplatz, da ich auch zwei "alte" SSDs je 250 GB mitnehmen möchte.
Weiterhin möchte ich mein vorhandenes ASUS BC-12D2HT, gern auch extern, weiterverwenden (aber nicht zwingend).
Der Tower sollte entsprechend meines vorhanden Platzes im Rahmen H50xB39xT60 cm liegen.
Windows habe ich noch.
Was haltet ihr von der Kombi und was wären die optimalsten Komponenten dazu?
VG
nach knapp 10 Jahren ist es bei mir auch wieder einmal erforderlich , einen neuen PC zu beschaffen.
Ich liebäugle mit eine Kombi AMD 7800X3D und RTX 5070Ti sowie einer 1TB 990 PRO NVMe M.2 SSD. In Zeiten von Glasfaser benötige ich keinen weiteren Speicherplatz, da ich auch zwei "alte" SSDs je 250 GB mitnehmen möchte.
Weiterhin möchte ich mein vorhandenes ASUS BC-12D2HT, gern auch extern, weiterverwenden (aber nicht zwingend).
Der Tower sollte entsprechend meines vorhanden Platzes im Rahmen H50xB39xT60 cm liegen.
Windows habe ich noch.
Was haltet ihr von der Kombi und was wären die optimalsten Komponenten dazu?
VG
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- später einmal Anno 117, Metro-Shooter, Total-War Reihe, Half-Life³ ;) usw.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Das Maxium mit 2.000,- €
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Der PC wird verhältnismäßig selten zum Spielen benutzt, aber wenn dann soll alles in den bestmöglichen Einstellungen flüssig funktionieren. Keine Anfordeungen an Stromverbrauch, keine Anforderung an Lärm, RGB wäre ein Nice-to-have, aber kein Must-have (lediglich wenn es das Budget bis 2.000 € hergibt)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Hauptsächlich einen, bei z. B. HomeOffice zwei (der 2. ist FullHD)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- aus dem alten Systrem übernehme ich als reine Datenablage
1x Samsung SSD 850 EVO 250 GB
1x Kingston SSD SHSS37A240G
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis zu 2.000,- € (wenn es sich leistungstechnisch / ausstattungstechnisch / zukunftstechnisch / perspektivisch begründen lässt etwas mehr ;) )
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- August/September 2025
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- eingerostet, vor ca. 10 Jahren das letzte Mal selber zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.