Spiele-PC (ca. 800€)

Arakashi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
8
Hi liebes Computerbase- Community!

Wie man in meinen Profil sieht, bin ich hier ganz neu. Jedoch habe ich seit Wochen hier reingeschaut und mir ein Bild zu machen, ob für mich ein PC oder ein Notebook in Frage kommt.

Ich bin nun fest entschlossen mir ein Spiele-PC zu basteln bzw. basteln zu lassen, da einfach die P/L viel besser ist und ich nicht unbedingt unterwegs spielen muss.

Habe mir auch Teilweise den "Leitfaden für eine Zusammenstellung" angeschaut, brauche jedoch nun etwas Entscheidungs-Hilfe von euch.

Warnung: Hier sitzt eine unerfahrene, die nich mal weiß was OC und mit den ganzen kram heißt :D (kenn mich aber auch mit paar Grundlagen aus)

Um euch etwas zu erleichtern habe ich die Vorlage von EdgarT genommen:

1. Preisspanne?
750 - 850€

2. Geplante Nutzungszeit?
- 2 bis 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Spielen (primär)
- Filme

3.1. Spiele
- bis zu 1920x1200
- hohe bis mittlere Qualität
- Sims 3
- Guild Wars 2
- Assassins Creed 3
- Far Cry 3
- eventuell irgendwann WoW
- SimCity (wenn es nächstes Jahr released wird...)


4. Was ist bereits vorhanden?

- Monitor LG W2261VP (21,5 Zoll)
- Tastatur und Maus
- Habe eine WIN 7 HomePremium CD von meinen alten gekauften Acer PC. Ist aber eine Upgrade CD, da auf dem PC damals WIN Vista installiert war. Ich weiß nu nicht, ob man sowas benutzen sollte (zumindest den Key der drauf ist)?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Es sollte nur etwas leise sein (also kein dauerhaftes lautes brummen, dass man sich selber nicht mehr hört)

Mein zukünftiges PC wird auch nicht viel Luft bekommen, da es keine Fenster geben wird. (Luft kommt nur durch Luftzug ... ^^)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu?

Naja ich habe nur einen PC mal ausgebaut, aber zusammenbauen wird für mich die hölle sein. Habe jedoch paar bekannte die es bestimmt für mich es machen würden (hoffe ich :D). Wäre aber offen, wenn es einen günstigen Service dafür gäbe (z.B. Hardwareversand)

Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Also in ideal Fall schon diese Woche oder nächhste Woche, da ich auch Urlaub habe zur Zeit.
---------------------------------------------------------------------------------------------

So ich hoffe, dass ich keinen Punkt vergessen habe, ansonsten könnt ihr ruhig nochmal nachfragen :)

Ich habe etwas in der FAQ geschaut und wie gesagt bei anderen Usern im Forum.

Hier meine vorläufige Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
MB: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155
RAM: 8GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM
CPU-Kühler: Arctic Cooling Arctic Freezer 13 Pro
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9
Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
Laufwerk: LG Electronics BH10LS38 Blu-ray Disc Writer
Gafikkarte: 2048MB ZOTAC GeForce GTX 660 Aktiv PCIe
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil

ohne SSD: 780~790 je nach mindfactory (Preise sinken/steigen ziemlich schnell x__X)

Wegen der SSD müsste ich mal schauen, ob die in Mediamarkt oder Saturn billiger gibt. Welche Marke sollte man sich nehmen Sandisk, Samsung oder Crucial?

Ich bedanke mich schon mal und freue mich auf eure kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ganz klar Samsung aktuell, die 830er Serie ist was Preis/Leistung angeht einfach Top. Die Crucial M4 kommt auch in Frage. 128GB sollten da reichen, dann kommst du auch in etwa mit deiner Preisspanne hin.
 
Sieht recht gut aus. Die Grafikkarte könnte etwas stärker sein, vielleicht eine GTX 660ti oder HD 7950. Eine SSD beschleunigt vor allem die Boot- und Ladezeiten, hat aber auf die Spieleleistung keinen großen Einfluß.
 
Für etwas mehr € bekommste die 7870 OC von Gigabyte oder die nächststärkere ne 7950 (zu dem Preis von einer 660Ti), ich persönlich würde eine stärkere kaufen als die 660.

Und ne SSD ist nicht essentiell für n Gamer PC, lieber ne stärkere Graka. Falls du eine willst, dann die Samsung 830 ;)
 
Also die Zusammenstellung sieht prima aus. Schon mal über einen alternativen CPU-Kühler alá Thermalright Macho HR-02 Rev. A oder oder Scythe Mugen 3 oder Artic Cooling Freezer 13 nachgedacht? Macht den PC insgesamt leiser und hält die CPU paar °C kühler!

SSD nur wenn du auf schnellen Programm und Systemstart Wert legst (schon empfehlenswert; ich kann nicht mehr ohne:evillol:). Mehr fps bringt die SSD leider nicht.

Ansonsten würde ich das Geld lieber in eine stärkere Grafikkarte stecken, wenn der PC 90% als Gaming PC verwendet wird. Eine AMD HD 7950 oder GTX 660Ti wäre dann die Wahl. Oder du sparst das Geld und wirst so glücklich. :D
 
Danke für die schnellen Antworten :) . Also eine SSD ist schon was nettes wenn der PC oder die Programme schnell starten sollen, aber ist auch für mich zur Zeit kein muss, da die Preise etwas stark gestiegen sind (vor paar Wochen kamen die mal 80 euro).

Für die HD 7950 habe ich auch überlegt (Auch wegen der NeverSettle Aktion). Ich würde einfach nach den Bewertungen gehen und entweder die 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 nehmen oder die 3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16.

Jedoch würde ich dann den Laufwerk auf LG Electronics GH24NS90 tauschen (was für mich nicht schlimm ist, da ich eh ein Blu-Ray Player habe)

An einen anderen Kühler habe ich noch nicht viel Gedanken drüber gemacht. Würde diese denn auch gehen? Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
 
Arakashi schrieb:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 nehmen oder die 3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16.

Jedoch würde ich dann den Laufwerk auf LG Electronics GH24NS90 tauschen (was für mich nicht schlimm ist, da ich eh ein Blu-Ray Player habe)

An einen anderen Kühler habe ich noch nicht viel Gedanken drüber gemacht. Würde diese denn auch gehen? Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

Die Gigabyte Windforce 3x habe ich meinem Bruder verbaut. Einsame Spitze!Leise ist sie auch! Kann ich nur empfehlen. Bluray-Laufwerk brauchst du nur, wenn du HD-Videos aufm PC anschauen willst. Spiele auf Bluray wird es in absehbarer Zeit noch nicht geben. Wenn du HD-Videos auf dem TV-Gerät anschauen kannst, dann DVD-Laufwerk. Bluray-Laufwerk bringt dir auch keine zusätzliche Spieleleistung. :D

Scythe Mugen 3 ist auch ein guter CPU-Kühler. Allerdings finde ich es schwerer zu montieren als der Thermalright Macho HR-02 Rev. A.
 
Also die Zusammenstellung sieht gut aus.

Beim CPU-Kühler würde ich neben der Leistung auch auf einen nicht zu komplizierte Einbau achten falls du selbst zusammstbauen willst (nur aus Erfahrung).

Wenn das System primär für Spiele ausgelegt sein soll dann würde ich auf jeden Fall bei der Geforce Grafikkarte bleiben. Habe in letzter Zeit 2 Rechner mit AMD Grafikkarten zusammengestellt und bei beiden immer wieder Probleme mit Spielen gehabt obwohl die Grafikkarte einwandfrei funktionierte.

Und als letztes: Glaube ich hab letztens was gelesen dass des bei der Bestellung einer bestimmten Samsung SSD Assassin's Greed 3 Gratis dazu gibt (nicht dass ich Werbung machen will).

mfg

Jonttu
 
Bei der GraKa rate ich dir zu einer AMD und beim Kühler auch zu einem Brocken^^
 
Wenn es um Grafikkarten geht, sind die Meinungen geteilt. Hat alles Vor oder Nachteile.

Welche gtx 660ti könnte man da wiederum nehmen (um die 260-280 euro)?
 
Falls du sofort eine leise haben willst hol dir ne Asus, ansonsten kannste auch ne EVGA FTW bestellen + http://geizhals.de/654532
 
Zurück
Oben