Spiele PC - Eigene Zusammenstellung

Hi, ich mache es beruflich und habe Asrock aus dem Sortiment genommen. Lieber ein günstigeres Asus oder GB Board mit weniger Ausstattung verbaut als diesen Asrock-Schrott ständig auf Gewährleistung zu tauschen und/oder zu reparieren.

Hilft das weiter?

MfG

Naja in deinem Budget von 600€ passt der Phenom II ja rein. Mir gings nur darum das hier ja einige sagen der Athlon II sei für Spiele überhaupt nicht geeignet.

Edit: In Post #2 steht eigentlich alles wichtige drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seth666 schrieb:
Hi, ich mache es beruflich und habe Asrock aus dem Sortiment genommen. Lieber ein günstigeres Asus oder GB Board mit weniger Ausstattung verbaut als diesen Asrock-Schrott ständig auf Gewährleistung zu tauschen und/oder zu reparieren.

Hilft das weiter?

MfG

jup ^^"

Servus.

ich würde bei dem Budget und unter Berücksichtigung, was du so für Spiele spielst (Shooter?!) eben eher bei einem schnellen Athlon II bleiben und lieber mehr Geld in eine bessere GraKa investieren, von der du mehr haben wirst (Shooter sind eher GraKa-lastig).

Grüßle ~Shar~

edit: Zu ASRock.
Im Rechner meiner Eltern arbeitet ein ASRock M3A785GMH/128M einwandfrei und zuverlässig. Über dieses Board kann ich wiederum nichts negatives Berichten.

.Xam schrieb:
Naja in deinem Budget von 600€ passt der Phenom II ja rein. Mir gings nur darum das hier ja einige sagen der Athlon II sei für Spiele überhaupt nicht geeignet.

Edit: In Post #2 steht eigentlich alles wichtige drin ;)

Ich glaube ich tendiere eher zum X 720. Das es eine BE endetion ist, sollte ich an den X4 940 was rann kommen. Und wenn ich ne schei** menge Glück habe, habe ich auch einen 4 Kern :D

Dann würde ich sogar unter den 600€ liegen. Was super wäre.

Beim Mainboard würde ich Dir auch zu einem mit 870er Chipsatz raten. Du hast eh eine diskrete Grafikkarte, so kannst Du noch einiges sparen.
Das ASUS wurde schon genannt: http://geizhals.at/deutschland/a527470.html
Wenn Du noch mehr (Strom) sparen willst würde ich dieses hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a527760.html

Beim Speicher kannst Du es Dir überlegen jetzt ein einzelnes 4GB Modul zu nehmen, um später auf 8GB aufzurüsten. kann man zwar auch mit 4 Slots voll machen, was aber wiederum höheren verbrauch und eventuelle Inkompatibilitäten mit sich bringt. Der Vorteil von DualChannel ist mittlerweile verschwindend gering (2-3%). Da würde ich dann auf Kingston setzten, da sie immer die gleichen Chips verbauen.

Beim Gehäuse würde ich auf jeden Fall Abstriche machen.
Dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a367423.html
würde auch die Lautstärke reduzieren (Sehr stabiles Stahlgehäuse -> keine Vibrationen, entkopplung für die Festplatten, sinnvolles Lüftungskonzept.)

Des Weiteren würde ich anderes Netzteil nehmen. Kannst noch ein paar Euro sparen und bekommst auch noch bessere Qualität dafür:
http://geizhals.at/deutschland/a431169.html

Steuerung der Lüfter wird vollkommen überbewertet :) Lieber gleich bleibende niedrige Drehzahlen fahren.
P/L-Sieger sind da eindeutig die Scythe Slip Stream.

MfG aus Stuttgart

PS: wenn Du den 720er richtig übertakten willst, dann wird aber auch der Verbrauch deutlich steigen ;)

https://www.computerbase.de/artikel...est.1377/seite-28#abschnitt_performancerating
Schau dir an die reine Spielleistung. Da reicht wirklich ein X3-450. Und wenn dann gleich zum Quad.

Ich habe noch einen 720er mit nem Gigabyte-Board, 8GB RAM und einem CPU-Kühler über. Wenn Interesse besteht->PN

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Athlon II gar nicht zum Spielen geeignet ist, ist aber auch Unsinn! Wenn man nur einen bestimmten Betrag ausgeben kann/will und man nicht sagen kann, dass man die 25 euro für xyz mehr drauflegt, ist die Athlon II x4 mit knapp 3 Ghz immer noch eine gute Lösung und wird mit einer Hd5770 oder einer HD 6850 z.b sicher nicht zum Flaschenhals.

@ Karatebock
Also das gehäuse gefällt mir leider nicht.

Ich würde gerne ein MB mit Onb Graka kaufen, da wenn meine graka mal ausfällt ich weiter arbeiten kann.
Hoffe das Asus von mir sollte es tun.

Das Seasonic S12II-430Bronze ist extrem interessant. Jemand Erfahrung?

wie wäre es denn damit?habe ein anderes gehäuse genommen weil es das nicht gab und einen anderen kühler

Anhänge

• am.PNG
    am.PNG
    162,5 KB · Aufrufe: 146
Servus.
Karatebock schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1377/seite-28#abschnitt_performancerating
Schau dir an die reine Spielleistung. Da reicht wirklich ein X3-450. Und wenn dann gleich zum Quad.
Eben.

und wird mit einer Hd5770 oder einer HD 6850 z.b sicher nicht zum Flaschenhals.
Und ein schneller Athlon II X3 oder X4 wird, je nach Anwendung, selbst bei stärkeren GraKas nicht zum Flaschenhals (wenn die Anwendung z.B. eher GraKa-lastig ist).

Zwei Seasonic S12II betreibe ich selber. Kann ich sehr empfehlen. Sind sehr gute NTs, die leise und zuverlässig arbeiten.

Grüßle ~Shar~

Das habe ich wirklich massenweise verbaut. Schau Dir auch den Artikel auf CB zu Netzteilen an.
Seasonic ist einer der besten Hersteller. Sie verbauen wirklich hochwertige Elektronik und sind auch leise.
Das GB Mainboard von mir hätte sogar Graka onboard :)

Micha83411 schrieb:
wie wäre es denn damit?habe ein anderes gehäuse genommen weil es das nicht gab und einen anderen kühler

Also das kommt ca. genau so hinn wie bei mir. Ich würde aber das "Cooler Master Elite 430" nehmen. Bietet ein geiles P/L V.

Giagybte ist so ne Sache. Ich habe momentan eins, aberr es ist nichts besonderes. Und Asus bietet momentan das bessere P/L V.

-------------------------

Habt mich überzeugt :D Scheint auch gute testwerte bekommen zu haben. Direkt mal 20€ gespart :D
Danke! Deswegen habe ich dieses Forum ausgesucht !!!

Sry egal wie A+ gut sein mag, aber optisch nicht sehr schön...

.-----------------------------------

Also diese CPU... die AMD Athlon II X4 645 ist keine Phenom, ist das schlimm?
Weil die ist auch nicht im Ranking schlecht...
Ergänzung ()

Karatebock schrieb:
Das GB Mainboard von mir hätte sogar Graka onboard :)

Haben deine Teile noch Garantie?
Ich würde mir aber eher was neues zusammen stellen wollen..

Also wenn du P/L willst ,dann mach es so wie ich, dass hat mich 3€ im Baumarkt gekostet (fürs MDF inkl. Zuschnitt )

Und bietet die beste Kühlung :D

Anhänge

• Bild0132.jpg
    Bild0132.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 105
  • Bild0129.jpg
    Bild0129.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 104
  • Bild0131.jpg
    Bild0131.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 119
  • Bild0130.jpg
    Bild0130.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 108
Servus.

Der Aufpreis von ca. 15€ vom X4 640 zum X4 645 rentiert sich absolut nicht.
edit: Und lass dich nicht so sehr vom L3-Cache beirren. Der leistungszuwachs ist marginal und wenn die CPU ohne L3 ca. 200Mhz höher getaktet ist, bei sonst gleicher Zahl an Kernen, merkst den Unterschied schon dreimal nicht mehr.

Grüßle ~Shar~

Ähm... nein ^^"
Aber äh... kreativ ^^'
Ergänzung ()

Shar schrieb:
Servus.

Der Aufpreis von ca. 15€ vom X4 640 zum X4 645 rentiert sich absolut nicht.
edit: Und lass dich nicht so sehr vom L3-Cache beirren.

Grüßle ~Shar~

Guter Einwand!
gerade auf den 640 runtergesetzt :D

Servus.

Ich pers. würde nach wie vor ein schnelleren X3 445 oder 450 (ca. 20€ billiger) und dafür eine HD6870 in Erwägung ziehen.

Grüßle ~Shar~

Servus.

Die beiden genannten X3 haben mehr als 3GHz. ;)
Und im Link steht letztlich nix anderes (L3 geringer Unterschied). Dazu kommt noch, wie gehabt, daß Shooter i.d.R. GraKa-lastig sind.
Und in dem früher verlinkten CPU-Test kannst du es ebenfalls heraus lesen (vergl. z.B. den AMD Athlon II X3 450 mit dem AMD Phenom II X3 740 - da hast du genau das Szenario, einmal mehr Takt gegen L3).

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

Ganz im Gegenteil, wenn du dir die Spiele-spezifischen Tests (1680x1050) anschaust und du dir dort die Shooter raus pickst, zeigt sich sogar, daß die Spiel mehr von dem höheren Takt als wie vom L3 profitieren.

Zurück
Oben