Mobile

Spiele PC - Eigene Zusammenstellung

Babasaad-16

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir einen PC bis ca. 600€ zusammenstellen.

- Er sollte schon etwas sparsam sein.
- Nicht über 620€!
- Kein Intel. (zu teuer <<)

Habe mal folgendes zusammengestellt:
(jeweils mit der Artikelnummer)

Festplatte
Samsung SpinPoint F4 HD322GJ HD322GJ
CPU
AMD Phenom II X3 720 Black Edition HDZ720WFGIBOX
CPU
AMD Athlon II X4 640 ADX640WFGMBOX
Mainbaord
Asus M4A88TD-V EVO/USB3 90-MIBCZ5-G0EAY0WZ
Mainboard
ASRock 880G Extreme3 880G Extreme3
Speicher
2x 2GB DDR3 1333Mhz CL9
Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E8 450W BN154
CPU-Kühler
Scythe SCYS-1000 Yasya SCYS-1000
Grafikkarte
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GV-N460OC-1GI
Grafikkarte
1024MB Powercolor Radeon HD 6850 R97F-PI4
Gehäuse
Xigmatek Pantheon CPC-T46DB-U01
DVD-Brenner
LG GH22NS50 GH22NS50

Einige Teile habe ich doppelt und bin dort auch unentschlossen.

Mein Fragen:
1. Die GTX460 ist glaube ich nur nen ticken besser als die HD6850 oder?
Wenn ja, würde ich zu der HD6850 tendieren, da diese weniger Strom verbruacht.

2. Welcher der Mainboards würdert ihr empfehlen? Das Asus ist gut und verbraucht weniger strom. Das Asrock bietet aber mehr Technik, wie Mainbaordkontreolle Sata und eSata 3 ect. ...
Oder doch ein ganz anderes? (Maximal 100€!)

3. Die X3 CPU würde ich nehmen, da es eine BE Version ist, und ich hoffe den vierten Kern frei zu bekommen. Beide Mainboards bietet das zumindestens an...

4. Das Gehäuse habe ich gewählt, da es an der Front einen USB 3.0 Anschluss bietet, und man direkt damit auch 6 Lüfter steuern kann. Jemand eine bessere Empfehlung? (Max 75€)

Ich hoffe auf eine Menge Vorschläge
:)

Zuletzt bearbeitet:
1. phenom statt athlon, wenn es ein spiele-pc sein soll. spiele profitieren sehr vom l3-cache. wenn du freischalten willst, nimm doch nen 2-kerner. achte darauf, dass das board das freischalten auch kann.
2. 1024MB Powercolor Radeon HD 6850 R97F-PI4 nehmen, ist schneller und günstiger im stromverbrauch als die 460. übertakten lassen sich beide ganz gut

proprietäres physix interessiert so gut wie niemanden, es gibt reichlich physik-engines und fast jedes spiel bringt seine eigene mit. zudem läuft das auf cpus besser, gab ja genug aktikel dazu. nvidia begrenzt das künstlich, um damit die karten anpreisen zu können. pseudo-innovation halt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Beim MoBo, sofern du nicht unbedingt eine Onboard-Grafik willst, kann ich dir sehr das ASUS M4A87TD Evo empfehlen.

Bei der CPU würde ich eher zum Athlon X4 greifen, oder wenn du noch mehr sparen willst und ebenfalls mit der Option den 4. Kern stabil freigeschalten zu bekommen, zu einem Athlon X3 455 oder 450, die vom P/L extrem gut sind.

Grüßle ~Shar~

Thema CPU:
also ich verstehe die tatsache, dass du 2 cpu's angegeben hast mal so, als dass du dabei entscheidungshilfe brauchst.
Ich würde mich für den x4 entscheiden, weil er wie der name schon sagt, 4 kerne hat und der andere nur 3. (btw:Bist du mit OC vertraut? Wenn ja, könnte man damit noch etwas an leistung herausholen.) Dass du den x3 noch freischalten kannst, halte ich für eher unwarschinlich, da dies meines wissens nach nur bei den ersten modellen möglich war.

Thema Gehäuse:
Wie wichtig ist dir denn der usb 3.0 anschluss? Ansonsten könnte ich dir das Coolermaster CM 690 II empfehlen, da gehen gut und gerne 10 Lüfter rein (wäre bei OC praktisch)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Cooler-Master-690-II-Lite-Midi-Tower-KKN3-pure-black::14644.html

mfg

Augen1337 schrieb:
Etwa 95% der Forenmitglieder stimmen diesem Thread zu ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die Hardware im Thread wird im Diskussionsthread besprochen..

Ich aber leider nicht ;)
Ergänzung ()

Shar schrieb:
Servus.

Beim MoBo, sofern du nicht unbedingt eine Onboard-Grafik willst, kann ich dir sehr das ASUS M4A87TD Evo empfehlen.

Bei der CPU würde ich eher zum Athlon X4 greifen, oder wenn du noch mehr sparen willst und ebenfalls mit der Option den 4. Kern stabil freigeschalten zu bekommen, zu einem Athlon X3 455 oder 450, die vom P/L extrem gut sind.

Grüßle ~Shar~

Zur Sicherheit würde ich leiber eins mit haben. Was ist mit dem Asrock?
Ergänzung ()

neuling93 schrieb:
Thema CPU:
also ich verstehe die tatsache, dass du 2 cpu's angegeben hast mal so, als dass du dabei entscheidungshilfe brauchst.
Ich würde mich für den x4 entscheiden, weil er wie der name schon sagt, 4 kerne hat und der andere nur 3. (btw:Bist du mit OC vertraut? Wenn ja, könnte man damit noch etwas an leistung herausholen.) Dass du den x3 noch freischalten kannst, halte ich für eher unwarschinlich, da dies meines wissens nach nur bei den ersten modellen möglich war.

Thema Gehäuse:
Wie wichtig ist dir denn der usb 3.0 anschluss? Ansonsten könnte ich dir das Coolermaster CM 690 II empfehlen, da gehen gut und gerne 10 Lüfter rein (wäre bei OC praktisch)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Cooler-Master-690-II-Lite-Midi-Tower-KKN3-pure-black::14644.html

mfg

Usb 3.0 ist schon so eine Sache... Ist ja voll im kommen, und warum nicht 15€ mehr für das gehäuse zahlen, wenn man später für 30€ aufrüsten müsste? Deswegen tendiere ich eher zu dem.
Aber 75€ sind gerade kein happen für ein Gehäuse <<

Moin

also ich würde dir von dem prozessor abraten hab denn selben nimm lieber athlon 2 mit vier kernen oder gleich denn Phenom II 955 BE der preis unterscheid ist recht klein (preis unterscheid max 25 € mehr)!
und du solltest wenn du nicht so viel ausgeben möchtest ein günstigeres case nehmen...

MFG

tm0975 schrieb:
1. phenom statt athlon, wenn es ein spiele-pc sein soll. spiele profitieren sehr vom l3-cache. wenn du freischalten willst, nimm doch nen 2-kerner. achte darauf, dass das board das freischalten auch kann.

Stimmt, das hatte ich vergessen...
Hm.. welchen phenom wäre dann so im 100€ Bereich gut?
2-Kern? Den rest freischalten?? geht das, und wäre das nicht zu extrem? oo
Ergänzung ()

ROG schrieb:
Moin
und du solltest wenn du nicht so viel ausgeben möchtest ein günstigeres case nehmen...
MFG

Da denke ich auch gerade nach. lieber weniger für das Case, mehr in die cpu..

Bedenke aber bitte, dass du für Front USB3.0, die hinteren USB3.0 Slots opfern musst. Zudem musst du die USB Kabel für die Frontanschlüsse umständlich durch das Gehäuse führen!

Edit: Zum Thema freischalten: Lass es, es gibt keine Garantie dafür. Kauf dir lieber gleich eine X4 (945, 955)

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ich hatte kurzzeitig das ASRock 890FX Deluxe3 und war damit überhaupt nicht zufrieden (sehr lahm, im Vergleich hohe Temperaturen, bei Verwendung des eSata fiel ein interner Sata-Anschluss weg, Lüftersteuerung grausig, um mal vier Dinge zu nennen). Zu dem angefragten ASrock kann ich nix sagen.

Das Asus betreibe ich in meinem HTPC und bin mit dem soweit zufrieden. Ist schnell, sehr gute Lüftersteuerung und die Temperaturen sind ok.
Alternative, die mir dazu noch einfallen würde, wäre das von Gigabyte.

Grüßle ~Shar~

edit: Das mit dem L3-Cache stimmt, solange du nicht dafür eine lahmere CPU nehmen musst.

edit: Hatte mich verlesen, ich betreibe das M4A88TD-M EVO/USB3

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch ein DVD laufwerk/brenner ausm alten rechner hast wären das wieder 20-30 € die du sparen könntest!

PS
sry für doppelpost

Also die Test von Asrock sind inzwischen auch nicht mehr sooo schlecht. Aber hast recht, es kann gut sein das die Steuerung ect. besser ist...

Zu der CPU, da habt ihr glaube ich recht. Lieber einen X4 als das Risiko einzugehen.

Ne, ein Laufwerk habe ich leider nicht mehr.

Zum Gehäuse:
Cooler Master Elite RC-430-KWN1

Denke das wäre doch kein schlechtes oder? :)
USB 3.0 haste auch recht, hinten reicht es. Ich werde es wohl noch schaffen hinten den Tisch zu kriechen :D
Ergänzung ()

Frage zur CPU:
Ich wollte eigentlich zu keiner 125W Version greifen...
Ich kan mir schon vorstellen das es ein Unterscheid macht ob 95 oder 125W.
Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Was für ein Monitor (Auflösung) hast du?
Und was spielst du so in der Regel?

Grüßle ~Shar~

grax schrieb:
Als Grafikkarte würde ich die 6850 von Sapphire nehmen die ist leiser als die anderen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/5x-radeon-hd-6850-test.1363/

Joah, da Preis auch eine Rolle spielt, denke ich das ist 1% mehr vertragen kann ^^
Aber danke
Ergänzung ()

Shar schrieb:
Servus.

Was für ein Monitor (Auflösung) hast du?
Und was spielst du so in der Regel?

Grüßle ~Shar~
LG Flatron L227WT 22"

Spiele... ich warte auf Crysis II ;)

Aber es wird aufjeden Fall die HD6850 werden. Ausser du hast nen Hammer Angebot :D

Servus.

In dem Fall würde ich "erspartes" Geld tendenziell lieber in eine bessere GraKa investieren, als wie in eine bessere CPU oder andere Komponenten.

Grüßle ~Shar~

Mal ein zwichenFazit:

Festplatte

Samsung SpinPoint F4 HD322GJ HD322GJ
CPU
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition
Mainboard
Asus M4A88TD-V EVO/USB3
Mainboard
ASRock 880G Extreme3
Speicher
2x 2GB DDR3 1333Mhz CL9
Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E8 450W
CPU-Kühler
Scythe SCYS-1000 Yasya
Grafikkarte
1024MB Powercolor Radeon HD 6850
Gehäuse
Cooler Master Elite 430
DVD-Brenner
LG GH22NS50

ca. 600€

Aber ich warte noch jemanden der vielleicht sich mit Asrock was auskennt...

Ein hoch getakteter Athlon II ist auch zum spielen geeignet, klar ist der Phenom II besser aber gerade wenn das Budget knapp ist sollte man über einen Athlon nachdenken. Der Stromverbrauch im Idle vom C3 Stepping kann sich auch sehen lassen. Ich weiß ja nicht wie sich das einige Leute hier vorstellen.. Denkt ihr das man ohne L3 Cache nur noch 10 fps raus bekommt? Sicher hat man mit einem Phenom II mehr fps, aber mir ist es egal ob ein Spiel mit 50 fps oder 60 fps läuft

Shar schrieb:
Servus.

In dem Fall würde ich "erspartes" Geld tendenziell lieber in eine bessere GraKa investieren, als wie in eine bessere CPU oder andere Komponenten.

Grüßle ~Shar~

Hm... ich würde aber schon gerne ein ausgeglichenes System haben. Ich würde diese Zusammenstellung ganz ok finden
Ergänzung ()

.Xam schrieb:
Ein hoch getakteter Athlon II ist auch zum spielen geeignet. Gerade wenn das Budget knapp ist sollte man über einen Athlon nachdenken. Der Stromverbrauch im Idle vom C3 Stepping kann sich auch sehen lassen. Ich weiß ja nicht wie sich das einige Leute hier vorstellen.. Denkt ihr das man ohne L3 Cache nur noch 10 fps raus bekommt? Sicher hat man mit einem Phenom II mehr fps, aber mir ist es egal ob ein Spiel mit 50 fps oder 60 fps läuft

Also in dem CPU Bereich kenne ich mich NULL aus ^^"
Welche CPU würdest du denn empfehlen und macht es echt nicht so viel aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben