Spiele-PC in unterer Oberklasse

bist 2 tage hier, dann ist es verziehen
aber behersche dich mit solchen kommentaren.

@perjau

liste doch mal die spiele auf die du darauft spielen magst
mit welchem monitor usw..

Sir @ndy, welchen Sinn sollte "fuck ack" bitte ergeben? Lies mein Posting im Kontext, dann siehst du, dass es keine Absicht war. Dennoch: Sorry

Ich würde übrigens auch ganz klar XP empfehlen für so ein System.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen 22-zöller, samsung syncmaster 226bw (1680x1050)
wie gesagt, hautpsächlich werde ich meine alten spiel darauf spielen, da ich für die neuen spielwe die ps3 habe.

meine alten spiele wären zb, die meisten laufen auch auf meinem alten system (athlon 64 3000+) auf hoch:

- tomb raider legend, anniversary
- lego star wars + lego indiana jones
- kotor
- king kong
- prince of persia trilogie

wenn ich dann den neuen pc hätte, würde ich folgende spiele zumindest auf mittel spielen wollen:

- mass effect
- vllt. assassins creed 1

ihr seht, ich hab da kein spiel vom kaliber crysis drauf. falls ich aber mal ein aktuelles spiel vom kumpel in die finger kriege und daher nicht für die ps3 kriege, sollte es schon auf mittleren einstellungen laufen.

wäre die HD5770 zu schnell für den athlon x2 3800+?

nein die wäre nicht zu schnell...nur bei spielen die extrem cpu lastig sind, davon gibt es aber nicht sehr viele. civilizations wäre so ein fall...tesselation und cpu lastig.

ich hab eine 6850 grade gekauft und spiele auf 1440er auflösung. bei mass effect 2 kann ich bestes setting wählen und habe keinerlei ruckeln, außer von der HD und vielleicht wegen geringen speicher (2gb), meine cpu amd dual core 2x2.7ghz (5200+)macht mir da keine probleme. die 5770 dürfte das genauso schaffen...nur wer dann auf 1920er auflösung spielt, könnte dann mal hier und da probleme bekommen und müsste was tweaken.

und eine noch ältere graka kaufen oder viel schwächer macht auch keinen sinn. da kann man nur wenig sparen.

meinen die anderen auch, dass die hd 5770 nicht zu schnell für den athlon x2 3800+ wäre?

danke für die bisherigen antworten.

mist nach neuaufsetzen des rechner vor wenigen tagen hab ich den thread verloren, wo alles zum limitieren der CPU steht. das ganze ist nicht so tragisch und schwerwiegend wie viele immer denken.

ah da isser=)

cpu limitiert?

Ich hab mir den Thread mal durchzulesen.
Daraus schließe ich, dass die Radeon HD 5770 schon was bringen würde. Ich spiele auch selten Startegiespiele, also CPU-limiterte Spiele.
Athlon X2 3800+ und Radeon HD 5770 liegen dazu ungefähr in der gleichen Preisklasse.

Um die HD5770 ausschöpfen zu können, brauchste aber schon PCIe 2.0, und das hat das Board unter Garantie nicht.

Hm. Ich müsste also Grafikkarte und Board auswechseln. Welches Board würdet ihr mir denn empfehlen?

Wo würdest du denn PC her bekommen und wie teuer wäre er denn?

Der PC ist nämlich absolut unterste Kanone mit Technik von vor 5 Jahren. Wenn du dir einen aktuellen Billig-PC kaufst, wirst du wahrscheinlich besser Technik, stromsparender und leiser weg kommen. Im Grunde müsste man über kurz oder lang das komplette System aufrüsten. Und das ist mehr als aufwendig und teuer. Dann doch lieber gleich was ordentliches kaufen. Der 475-Euro-PC wäre z.B. sehr, sehr viel besser als dein gepostetes Modell.

Natürlich kann man immer die Erwartungen runterschrauben oder 15 FPS als flüssig betrachten. Aber dann ärgert man sich für jeden €, den man bezahlt hat. Wer noch so ein System hat, für den mag es sicherlich noch OK sein, aber jetzt neu so ein System kaufen!? Never!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das System nicht mal für geschenkt nehmen würde. Du bleibst nämlich auf den ganzen Entsorgungskosten sitzen. Und das Ding musst du auf jeden Fall zum Großteil entsorgen.

Und denk dran: Wer billig kauft, kauft zweimal! ;)

In der Tat bekomme ich ihn geschenkt. Ist es da nicht das billigste, ein neues Board und die HD 5770 zu kaufen?
Auf dem Rechner is schon n System drauf. Wenn ich mir den 475-Euro-Pc kaufe, hab ich das Gefühl, dass ich ewig brauche, bis ich die Kiste zum laufen bring, wie das so bei zusammengebastelten PCs is.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Prinzip alles neu kaufen: CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte, höchst wahrscheinlich auch Netzteil und HDD, wenn das aus der gleichen Zeit wie die restliche Hardware stammt. Übrig bleibt dann nur ein kostenloses Gehäuse und eine Win7-Lizenz. Dafür musst du die alte Hardware entsorgen (=Kosten) und hast ggf. ein Gehäuse, was aktuellen Anforderungen an Lautstärke, Erweiterbarkeit oder auch Design nicht stand hält. Einzig Windows 7 für lau wäre interessant. Die Recycling-Kosten gegengerechnet und schon kann man sich auch für 75 € eine neue Version kaufen.

Und wenn du eh alles austauschst, kannst du auch nicht einfach das installierte OS behalten. Auf der anderen Seite: Was ist daran kompliziert, einen PC/OS zum Laufen zu bekommen? OS installieren, Treiber und Programme. Fertig. Musst du ja eh machen. Ich sehe da kein Problem. Wenn du das nicht kannst/willst, dann musst du dir einen Fertig-PC kaufen, der aber auch nicht Out-of-the-Box glatt läuft (viel Bloadware, seltsame Vorkonfiguration, Programme/Spiele musst du eh selbst installieren).

Wenn du den alten Rechner geschenkt bekommst, dann kauf für 100€ eine Radeon 5770 rein und fertig. Damit kannst du Spiele wie Mass Effect (Unreal 3 Engine) problemlos spielen.

Ich dachte, für die HD 5770 bräuchte ich ein PCIE 2.0-Mainboard.

Nein, die sind auch Abwärtskompatibel. Wobei ein Board mit 2.0 nicht schaden kann.

Brächte die HD 5770 denn auch ohne PCIE 2.0-Board was?

Soooo,

ich hab nun den beschrieben PC kostenlos erhalten und n bissl getestet.
Eine der Hauptanforderungen, die ich an den PC gestellt hatte, ist schon mal nicht erfüllt: Er ist nicht leise genug.
Dann schafft er es leider auch nicht, 1080p-Videos auf youtube ruckelfrei abzuspielen.

Sollte ich Dämmplatten kaufen und die Grafikkarte aufrüsten? Liegt das Ruckeln der HD-Videos denn überhaupt an der Grafikkarte?
Es wäre wohl besser, einen neuen Rechner zu kaufen, oder? Der hätte dan gleich mehr Power insgesamt und ich könnte aktuelle Titel in mittleren Einstellungen spielen.

Ich habe von der gaming-pc-faq hier den 300 € Pc im Visier. Hat den sich jemand so zusammengebaut? Ist der leise?

Guten Tag.

Dämmmatten sind meiner bescheidenen Meinung nach der letzte Schritt, wenn es darum geht, ein System silent zu bekommen. Vorher sollte man sich um eine leise CPU/GPU-Kühlung, HDD-Entkopplung und leise Gehäuselüfter kümmern.

Wie breit ist denn dein Gehäuse ? Diese Angabe ist wichtig, um dir einen CPU-Kühler empfehlen zu können (Kostenpunkt: ~ 15 - 35 €). Außerdem wäre es gut zu wissen, ob Du vorne und hinten Gehäuselüfter verbauen kannst. Falls ja, wie wäre die Kantenlänge ?(Abstand zwischen den Bohrlöchern, nicht diagonal)

Nein, der 300 € PC, der hier als für das Budget optimal empfohlen wird, wird nicht besonders leise sein. Auch hier sind (budgetbedingt) keine leisen Gehäuselüfter und nur der laute boxed-CPU-Kühler verbaut. :)

Gruß,
Phenom.

Danke für die schnelle Antwort:)
Mit Hilfe welcher Komponenten könnte man das System denn leiser kriegen? Ich bin bereit, dafür noch Geld draufzulegen.

Zurück
Oben