Spiele-PC mit gutem P/L-Verhältnis

So, in der Nacht von Gestern auf Heute wurde bestellt (wegen Mitternachtsshoppen bei Mindfactory -> keine Versandkosten :) )

Als CPU-Kühler hab ich allerdings jetzt den Scythe Mugen 2 genommen. (Groß Clockner ist erst nächten Monat wieder lieferbar)
Ausserdem is noch nen Enermax PRO82+ 425W mit in den Warenkorb geplumst.

Ab jetzt heißt es abwarten :o

Sehr gut. bin auch schon echt gespannt :cool_alt:

Das Packet von Mindfactory ist übrigens schon aufm Weg. Das ging ja mal richtig schnell. Trotz Vorkasse. Und bei VV-Computer is das Geld auch schon angekommen.
Sieht fast so aus als wenn ich diese Woche noch zum Zusammenbauen komme :D

/edit:
Das 2. Packet is auch aufm Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Jo bins auch gewöhnt das die Pakete am nächsten bzw. übernächsten Tag ankommen.
Vorkasse geht sehr schnell, wenn es sich um die gleichen Kreditinstitute handelt, da das Geld innerhalb weniger Minuten rübergeschoben wird.

So, beide Packete sind gestern wohlbehalten angekommen.
Hab heute alles zusammengebaut.
Funktioniert alles wunderbarst.
Das ASRock Mainboard kam schon in der Bios-Version 1.3 daher, hat den Phenom II also sofort erkannt.
Die beiden IDE Laufwerke (DVD & HDD) wurden auch prompt erkannt.

Nun muss ich nur noch Vista 64bit davon überzeugen sich mal zu installieren :(
Bei der Installation bleibt der Haufen immer bei 0% "Dateien werden expandiert" hängen.
Windows XP 32bit konnt ich ganz normal installieren, leider will sich Vista 64 auch unter XP 32bit nich installieren lassen...

Jetzt muss ich mir mal was überlegen :freak: obwohl ich relativ ratlos bin...

Tja. Hat alles funktioniert. Ohne Probleme.
Läuft wie geschmiert :)

Wie schon gesagt, alles sofort erkannt (HDD, CPU, RAM, etc.)

Morgen wenn ich wieder zuhause bin wird noch der GraKa Lüfter (der übrigens verdammt laut klackert und pfeift) gegen den Arctic Cooling ausgetauscht und dann bin ich fertig.

Und denn wirds gleich auffer Lan dauergetestet :D

So, eine Kleine Frage habe ich noch :)
Wie regelt man den Lüfter Scythe Mugen 2? Hab ihn mit dem PWM-Stecker am Mainboard angeschlossen, aber er dreht immer bei 1400 U/min, was völlig unnötig ist, da die CPU selbst unter last keine 50°C warm wird. Ausserdem ist er im Moment das einzige was man 'Lautstärke'mäßig noch aus dem System raushört.

Muss ich im BIOS noch irgnedwas aktivieren (hab so auf den ersten Blick nichts entdeckt)? Oder brauch ich nen extra Programm für die Regelung?

Alles klar, habs gefunden.
Wie du gesagt hast im Tool von ASRock. und im Bios hab ich die Option jetzt auch gefunden. :p

Hab nochmal zum Schluss 2 Bilder angehängt.
Danke für eure Mithilfe bei der Zusammenstellung!
Bin super zufrieden mit allen Komponenten und alles funktioniert tadellos. (Ausser die HDD-Led auf der Gehäusefront, und die Drehzahlerkennung des Netzteillüfters :) )

- vor dem Auspacken - - - - nach dem Einbau -

Zusammenfassung der neuen Komponenten:

1x CPU AMD Phenom II X3 720 BE 2,8Ghz
1x Scythe Mugen 2
1x DDR2 4098MB KIT PC800 MDT AMD-Edition
1x PCIe 512MB HD4850 MSI Dual Slot
1x ASRock AOD790GX/128M
1x Lüfter VGA Arctic Accelero Twin Turbo
1x Enermax PRO82+ 425W

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab grade von der Freischaltung des 4. Kerns beim Phenom II X3 gelesen und musste das doch auch sofort mal testen... (CPU Herstellungsdatum: 0904DPMW)

Nach anschalten der ACC im Bios wurde auch sofort der Prozessor als Phenom II X4 erkannt!!!

Leider scheint meins wohl nen 'echter' X3 zu sein. Denn Vista startete nicht mehr. Beim Versuch Windows zu reparieren gabs nen Bluescreen.
Damit das Bios wieder den X3 erkannte, musste ich nen CMOS-Clear durchführen, da auch nach Ausschalten des ACC immernoch der X4 angenommen wurde.
Nach dem Bios-Reset startete Windows auch wieder normal und alles ist beim Alten.

Nunja, nen Versuch wars wert. Traurig bin ich trotzdem nicht. Für mich hat der X3 eh Power im Überfluss :D

schönes Teil, sieht klasse aus und hast dir richtige gute Hardware ausgesucht

TOP !!

Oh, grad gesehen dass hier noch was neues geschrieben wurde ... ;)

Schön, dass er einigen gefällt.

Die extra Befestigung hab ich nur zur Sicherheit eingebaut. Der PC wird ab und an auf ne LAN transportiert und da war mir bei dem knappen Kilo das auf der CPU sitzt und am Mainboard zerrt ein wenig mulmig. :freak:
Ist aber eher fürs Gewissen und aus Langeweile entstanden.

Sind keine 3 Gehäuselüfter, sondern 4. :cool_alt:
Im leeren Festplattenkäfig sitzt auch noch einer. Sind aber alle per Lüftersteuerung runtergeregelt: (die 2 Knöpfe in der unteren Floppy-Blende. Einer für hinten, einer für vorne)

Zurück
Oben