Spiele-PC ohne Grafikkarte bis 1200 Euro

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich plane zurzeit einen Spiele PC für mein Wohnzimmer, mit dem ich dann gerne aktuelle und kommende Spiele in 4K zocken möchte. Für den PC ohne Grafikkarte wäre ich bereit, bis 1200 Euro auszugeben. Für die Grafikkarte plane ich mit circa 800 Euro (also evtuell RTX 3080).
Bis die Preise für Grafikkarten wieder sinken, muss ich dann halt mit meiner GTX 1060 3gb daddeln.
Was würdet ihr so empfehlen? Ich habe früher immer auf Intel gesetzt und dachte, dass ein AMD-System jetzt die bessere Wahl wäre, aber jetzt habe ich den i7 10700F gesehen... Der Preis ist ja unschlagbar.

Es ist noch ein Gehäuse vom alten PC vorhanden: Kolink Citadel Mesh Micro ATX
Die Bauform des Mainboards sollte deswegen µ-ATX sein.

Dann ist noch eine 9 Jahre altes Netzteil vorhanden: Corsair GS 700 Würdet ihr das ersetzen? Lief ja eigentlich (300W bis 400W) immer auf Sparflamme...

Dann habe ich noch eine SSD: Samsung 830 Evo 120GB
Da wüsste ich jetzt auch nicht, was ich damit noch soll. Da kann man kein aktuelles Spiel mehr drauf installieren, weil die fast alle 100GB Speicherplatz benötigen. Außerdem könnte die irgendwann mal kaputt gehen.

Wüsste sonst nichts, was ich in den neuen PC übernehmen könnte. Bis auf das Gehäuse schein mir sowieso nichts brauchbar zu sein.

restliche Daten des alten PCs:
i7 3770
16gb ddr3

Die 1200 Euro sind selbstverständlich nur die Schmerzgrenze. Eventuell reichen ja auch 600 bis 800 Euro für das System ohne Grafikkarte für 4k aus.

Was würdet ihr empfehlen?
Danke für Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja aktuelle Spiele in 4K.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Fernseher 4k 55 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • i7 3770
  • 16 gb corsair xms3 1600mhz
  • Mainboard: irrelevant
  • Netzteil: corsair gs 700
  • Gehäuse: Kolink Citadel Mesh Micro ATX
  • Grafikkarte: GTX 1060 3gb
  • HDD / SSD: 120gb Samsung 830 Evo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 Euro ohne Grafikkarte/2000 Euro mit Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Warten evtl. 1 bis 2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

nein

Hefeteigmeister schrieb:
mhm.
AC Valhalla ist genau so aktuell wie Doom Eternal, Cyberpunk oder das neueste Addon für Sims 4.
Und jedes davon verlangt andere Hardware für 4K

• Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
@Captain Mumpitz

Geht einfach vom Worst-Case aus. Deswegen tendiere ich zu einer RTX 3080. Ich denke mal die Grafikkarte werde ich da sowieso nur 2 bis 3 Jahre drin haben und dann kommt eine neue rein. Es geht mir in erster Linie um den PC ohne die Grafikkarte. Da muss das "Grundgerüst" einfach stimmen.
Da ich maximal 2000 Euro ausgeben will, könnte ich den restlichen Betrag, der für die Grafikkarte dann bleibt auch komplett für diese ausgeben, wenn das sinnvoll wäre. Dann ginge auch eine RTX 3090 oder 3080 Ti.

Das hab ich schon verstanden. Trotzdem brauchen unterschiedliche Spiele auch unterschiedlich starke CPUs, dann wär auch noch zwischen SP und MP zu unterscheiden, RAM spielt auch eine grosse Rolle.
Also es dürfte doch wohl machbar sein, Titel aufzuzählen die du spielen willst?

• Gefällt mir
@Hefeteigmeister:
bei 1 stehen 4 fragen. warum werden davon nur zwei beantwortet? und warum hattest du den fragebogen im ersten anlauf gelöscht?

wenn eh noch gewartet werden kann: ende märz/anfang april erscheint Intel Rocket Lake.

grundsätzlich:
NT gehört ersetzt. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+ etc, 750W.

32GB RAM, z.b. Ballistix 3200/3600, dualkit.

für den i7 noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. Fuma 2.

Spielen würde ich gerne:

Assassins Creed alle Teile
Hitman 1-3
Cyberpunk 2077 (eventuell falls die Entwickler die Bugs in den Griff bekommen)
Red dead Redemption 2
Splinter Cell alle Teile
Eventuell Modern Warfare 2019 und Battlefield 1, 3, 4 und V und das kommende 6er (ist eigentlich nicht so toll am Fernseher zu spielen, aber mal schauen)

Deathangel008 schrieb:
@Hefeteigmeister:
bei 1 stehen 4 fragen. warum werden davon nur zwei beantwortet? und warum hattest du den fragebogen im ersten anlauf gelöscht?
Ich dachte, das wäre nur eine Orientierungshilfe und keine Pflicht. Sorry.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Assassins Creed alle Teile
    Hitman 1-3
    Cyberpunk 2077 (eventuell falls die Entwickler die Bugs in den Griff bekommen)
    Red dead Redemption 2
    Splinter Cell alle Teile
    Eventuell Modern Warfare 2019 und Battlefield 1, 3, 4 und V und das kommende 6er (ist eigentlich nicht so toll am Fernseher zu spielen, aber mal schauen)

• 4k
  • möglichst mittlere bis hohe Settings
  • 60fps
@Captain Mumpitz

Dann kann ich auch damit leben wenn es in 1080p läuft. Wenn das Spiel in Zukunft immer noch so schlecht optimiert ist bzw. verbugt, werde ich es nicht kaufen.

Bugs und Performance sind was völlig anderes. Die Performance von CP wird sich nie so krass verbessern dass es statt mit knapp 60 plötzlich mit 80 fps in den selben Einstellungen läuft.

@Hefeteigmeister:
ist mir angesichts
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
offen gesagt unbegreiflich.

wie gesagt, in 5-6 wochen kommt Intel Rocket Lake. dann wird es auch ne größere auswahl an B560- und H570-brettern in mATX geben, die erlauben dann auch RAM-OC. bei den aktuellen chipsätzen braucht es dafür ein Z-MB. da wäre in mATX z.b. das ASUS Prime Z490M-Plus ne option.

zusätzlich zu dem was ich in #7 schrieb:
SSD -> SATA -> MX500, 860/870 Evo, bis 1TB auch Blue 3D/Ultra 3D; PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750
die vorhandene 830 taugt grundsätzlich nach wie vor als systemlaufwerk.

• Gefällt mir
Das Netzteil am besten neu kaufen.
Die SSD kannst du z.B. noch als Systemplatte nutzen und für Daten/Spiele einfach ne größere noch dazukaufen.
Ansonsten hast du bei einem 3770 ja prinzipiell schon ne ganze Weile gewartet. Würde mir das an deiner Stelle nochmal überlegen, ausgerechnet in einer Phase zu kaufen, wo CPU/GPU so überteuert sind.

Außerdem macht die Priorisierung m.E. keinen Sinn. Wenn du 4k nutzen möchtest, ist die CPU selbst in deinem Falle nicht so der extreme Bremser. Und die Variante jetzt Unterbau und später GPU zu kaufen bringt dir eigentlich erstmal auch nicht viel mit einer 1060, zumal 3 GB. Würde eher die GPU zuerst kaufen oder noch warten, bis insgesamt alles wieder besser verfügbar ist.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Sorry, habe ich erst übersehen, weil es in Klammern steht. Manchmal überfliege ich dann solche Stellen...
Danke für die Infos. Das Problem wird aber wahrscheinlich bei Rocket Lake wieder sein, dass alles vergriffen sein wird wie bei der PS5 etc..

@mini_me
Ja, das ist auch meine Überlegung gewesen. Aber wenn ich das noch ein halbes Jahr so aushalten muss... Keine Lust darauf. Die Karte ist einfach nur schlecht. Egal welches Spiel -> Grafikspeicher voll bevor die GPU an ihre Grenzen kommen kann. Ich hätte die 6gb Variante nehmen sollen. Als ich die gekauft habe, hatte ich eine GTX 570 und dachte mir es würde reichen, wenn ich 3gb nehme, weil die 570er nur 1,28gb hatte... Wie sehr man sich täuschen kann.

Habe eben gesehen, dass die Preise von Fertig PCs eigentlich relativ normal sind. Wie kann das denn sein? Der Medion PC der hier bei Computerbase vorgestellt wurde, hat eine RTX 3070 und einen i7 10700 und 32gb ram für 1500 Euro. Sind die Komponenten da drin minderwertiger bzw. oem oder wie ist der Preis zu erklären?
Link zum Artikel: https://www.computerbase.de/news/notebooks/medion-aldi-februar-2021.75501/

Zuletzt bearbeitet:
@Hefeteigmeister:
wird sich zeigen. aktuell kann Intel ja gut liefern.

die 1060 3GB galt auch damals schon als speicherkrüppel. hier im forum dürfte dir die kaum einer empfohlen haben; wenn ich die alten threads richtig deute und nichts übersehen habe hattest du dir die während ner laufenden kaufberatung gekauft, aber nicht geschrieben dass es die 3GB-version ist. da hätte man dir wohl geraten die zurückzugeben.
damals hattest du noch ne 980ti in nem anderen rechner, gibts die nicht mehr?

was ist jetzt die konsequenz daraus? willst dir jetzt ne 3080 für deutlich über 1000€ kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sogar mal 2 GTX 980, die ich dann verkauft habe. Habe dann eine GTX 980ti dafür gekauft und irgendwann an einen Kumpel ausgeliehen, als ich keine Lust mehr hatte zu zocken und der ist dann nach Spanien gezogen und hat die einfach mitgenommen. :heul:
Ich will lieber nochmal warten, bis die Preise sich normalisiert haben. Ich dachte, es wäre sinnvoll jetzt schon mal den restlichen PC zu kaufen, bevor da auch noch alles wieder teurer wird. Der RAM war ja auch schon mal doppelt so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@NotCompatible:
ob es bei ~20fps dann noch zusätzlich ruckelt weil der speicher überläuft ist wohl auch egal:D

mal davon abgesehen dass belegter speicher nicht 1:1 benötigter speicher ist.

Zurück
Oben