Spiele-PC um 650€

fuzz!

Cadet 3rd Year
Brauche dringend eure Hilfe, da ich nicht wirklich viel Ahnung habe, aber dennoch einen PC zusammenbasteln möchte. Deshalb wärs gut, wenns sich um Komponenten handelt, die man auch mit 2 linken Händen zusammenstecken kann. ;)

Hier mal mein Vorschlag.

CPU: AMD Phenom 2 x4 955
GPU: HIS HD 5770 (1GB) - 129€
RAM: 4 GB A-DATA
HDD: Samsung F3 500GB - 44€
Gehäuse: Xigmatek Asgard - 30€
NT: Enermax 425W - 60€
LW: LG GH22NS40 - 20€
MB: Gigabyte 770T-UD3 - 70€
Win7 HP - 80€

Kritik auf jeden Fall erwünscht!

Anwendungsgebiet sind erstmal 2-3 Jahre alte Spiele, weil ich jetzt lange keinen Rechner hatte und viel nachzuholen habe (FEAR und Company of Heroes liegt schon neben mir ;)). Weiters wichtig zu wissen: die GPU soll 1680x1050 befeuern. Ich denke mal, dass die 5770 dafür momentan für alle Spiele ausreicht. Sollte sie in Zukunft nicht reichen, kann ich immer noch aufrüsten. Also 5830/70 ist definitiv nicht drin.

Besonders Rückmeldungen zum Netzteil (ich hab in letzter Zeit viele Diskussionen zu dem Thema gelesen) und RAM wären schön, weil mir die Latenzen so gar nichts sagen.

Danke.

Sehr schöne Zusammenstellung, da gibt es eigentlich nichts dran zu mäckeln.

Was du evtl. noch ändern kannst, sind Graka, Mobo und NT.
Als Mainboard könntest du das Gigabyte GA-770TA-UD3 nehmen, das hat bereits USB 3.0 und Sata 6Gb/s dabei und kostet kaum mehr als das von dir ausgesuchte.

Grafikkarte ist in Ordnung, allerdings habe ich gesehen, das hardwareversand (wenn die Bilder stimmen) noch 5770er mit dem Ei-Kühler haben. Der ist noch etwas leiser als die meisten anderen und günstiger als Vapor-X, HAWK und Konsorten. Bspw. gibts da die Club3D Radeon 5770. Ich würde aber vorher dort nachfragen, und wenn es der angegebene Kühler ist, zuschlagen.

Beim Netzteil kannst du auch das günstigere, aber leisere be quiet! Straight Power E7-400W nehmen.

Ansonsten alles in Ordnung, auch der RAM. Es soll wohl ab und zu zu Problemen beim Phenom II mit DDR3 CL9-RAM kommen, aber da bist du mit dem CL8 auf der sicheren Seite. Einen Performanceunterschied bemerkt man als Normal-User sowieso nicht.

Evtl. kannst du noch über einen besseren Kühler und bessere Gehäuselüfter nachdenken, je nachdem was dein Budget noch hergibt.

Gruß brendan

Sieht eigentlich ganz gut aus, beim Mainboard kann ich mich mein Vorredner nur anschließen. Aber sonst eine Gute Zusammenstellung.

Wenn du mit USB 3.0 etwas anfangen kannst, das Gigabyte GA-770T-USB3, 770.
Es hat den Vorteil gegenüber dem Gigabyte GA-770TA-UD3, dass sich auch die PCIe x1 - Anschlüsse besser nutzen lassen, falls du mal ´ne Sound -, TV - oder andere Karte mit PCIe - Anschluss einsetzen wirst.
Der Anschluss oberhalb der Graikkarte wird in Konflikt mit den Speichern kommen, der untere wird von der Grafikkarte verdeckt.

Aber sehr gute Zusammenstellung in Preis / Leistung !

Danke fürs Feedback. Wie siehts denn aus wegen der Frage nach dem Zusammenbau? Hab sowas noch nie gemacht und mir schon einige Videos ansgesehen. Wobei es bis zu dem Punkt, an dem das MoBo-Bundle mit CPU und RAM ins Gehäuse kommt noch recht einfach zu sein scheint. Und dann kommt das NT und die ganzen Stromanschlüsse..

Kann mir vielleicht jemand (realistisch) zurückmelden wie einfach/schwer das wird, wenn mans noch nie gemacht hat? Hätte noch die Option den für 20€ zusammenbauen zu lassen, bin aber der Meinung, dass man das zumindest 1x selbst gemacht haben sollte. ;)

€: Nachdem wir ein Wlan im Haus haben, würde ich noch sowas kaufen: WLAN Adapter [USB]. Feedback dazu? Gut, nicht gut?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zusammenbau ist eigentlich recht einfach, da du durch Passformen keine Stecker falsch stecken kannst. Eine Einbauanleitung liegt normalerweise auch bei jedem Motherboard dabei.

Einziger Knackpunkt wäre eigentlich, aber ich habe es nur einmal hier im Forum gelesen, dass man die Abstandshater/Schrauben vom Motherboard zum Gehäuse vergisst einzubauen.

Aber wenn du die Sache in Ruhe angehst und der Anleitung folgst, wirst du keine technischen Probleme bekommen.

Zum WLAN Adapter:
Dürfte reichen, er hat WPA2, schnell genug müßte er auch sein, allerdings kenne ich mit der Firma nicht aus.
Aber ich denke, dass man bei dem Preis nichts verkehrt machen kann.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den PC jetzt nochmal testweise bei mindfactory zusammengestellt und komme mit allen Komponenten samt Software auf 653€. Weiß vielleicht jemand, ob der Gratisversand zw. 0-6.00 auch nach Österreich gilt?

Und welchen RAM sollte ich bei Mindfactory bestellen? Den A-DATA gibts dort leider nicht. Dafür massenhaft RAMS mit CL9, die sich mti dem Phenom II angeblich nicht so gut verstehen sollen.

Zurück
Oben