Java Spiele Programmieren für iOS, Android & Windows = Java?

Neversommer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
72
Hallo Zusammen

Ich möchte ein Spiel Programmieren das wie von so vielen gesagt über Java geht. Das heist eine Oberfläche die man auf allen 3 Betriebssystemen releasen kann. Mir wurde gesagt das Java die richtige Richtung sei. Ich habe keine Programmier Erfahrung im Java Bereich und möchte hier noch gleich gerne mal nachfragen ob hierzu jemand ein sehr gutes Buch kennt wo einem das Java Programmieren so leicht wie möglich bringen kann.

Ich habe bereits schon Eclipse als Software ausgewählt doch in der Android Development Version.

Ist es generell möglich eine Java app für alle 3 betriebsysteme im Eclipse zu programmieren und danach zu releasen?

Und ist Java Programmierung wirklich so schwer wie viele es sagen? Jetzt einfach zur Spiele Programmierung? Es wird keine Ultra Grafik haben sondern einfache Grafiken mit sound.

Denn bevor ich damit Anfange möchte ich Wissen ob ich überhaupt in die richtige Richtung gehe. Kann man eine Android basierte Java Application dann einfach für die anderen Betriebsysteme Anpassen, oder wie geht dies am besten?

Hoffe ich bin mit meinen Fragen recht klar, sonst halt einfach bitte Fragen.

Gruss
NS
 
Wirklich? Ich dachte das z.b das Spiel Flappy Bird auf Java basiert? Also nicht JavaScript oder HTML5 sondern nur Java.

Ich habe auch gehört das man mit HTML5 Games Programmieren kann in Kombination mit JavaScript.

Was wäre denn die bessere Variante als Einstieg?

Gruss und Danke

NS
 
Sag uns mit was du anfangen willst.

Android(Java) oder iOS(Objective-C) Programmierung? Oder sogar WindowsPhone(C#)?#


Wichtig ist, dass man Programmierung allgemein kann und versteht. Dann den Programmcode in verschiedene aber trotzdem nicht komplett unterschiedliche Sprache zu schreiben ist das kleinere Problem.
 
Tut mir leid aber ich lese aus deinem Text eine gewisse Unwissenheit über das Programmieren im allgemeinen. Von den Basics angefangen (Unterschied IOS/Android) und überhaupt Java.

Nicht falsch verstehen. Ich finde es als super Idee in dieser Richtung was zu machen aber ich denke Video 2 Brain oder Android/IOS App Kurse helfen vorerst um einen Einstieg zu finden.
 
Also Java gehört schonmal zu den einfachsten Programmiersprachen. Es wird einem viel abgenommen, was Fehlerquellen reduziert.
Der Nachteil ist, dass die Performance nicht immer die beste ist.
 
Wow in so kurzer Zeit soviele Comments!

Also ich habe vor ca. 10 Jahren mal C & C++ sowie Flash Programmiert. Dies ging eigentlich gar nicht so schlecht und ich schrieb unter C++ ein Asteroids Game.

Mein Kolleg hat mir gesagt das wenn ich eine App für alle 3 OS entwickeln möchte, muss ich Java benutzen da es "Universell" einsetzbar ist. Ich habe seid denn 10 Jahren die Programmierung kein einziges mal seither mehr angefasst. Darum meine Unwissenheit :(

Ich möchte einfach das ihr mich in die richtige Richtung schieben könnt und sagt : " Wenn du eine App für alle 3 OS machen möchtest mit paar Anpassungen dann nimm Sprache x mit Software so und so. Ach und das Buch Xcy lohnt sich hier für dich!"

Denn soweit wurde mir nur! gesagt das ich Java brauche um alles erreichen zu können.

Gruss
NS
Ergänzung ()

Anscheinend (laut meinem Kolleg) muss ich nur Java lernen um eine App zu "bauen" wo auf allen 3 System zum Einsatz kommt, da Java dann ein "Universelles" Interface bietet.
Ergänzung ()

Und dann habe ich eine App mit einem Universellem Setup das auf allen Plattformen gleich aussieht?

Gruss
NS
 
Also was das universellste wäre wäre einfach eine App mit HTML und JavaScript zu entwickeln (kp ob das bei iOS akzeptiert wird, bei Android und Windows Phone meines Wissens schon)

Ansonsten halt die typischen Programmiersprachen für die Systeme: Objective-C (iOS), C# oder C++ (Windows Phone & Windows) und Java (Android)
 
Dein Kollegen hat Unrecht. Schau dir Beitrag 6 von S.Kara an.

Ansonsten entscheide dich nochmal, wie ich dir vorschlug für eines der 3 Systeme und der entsprechenden Sprache und fang damit an :)
 
Wenn du schonmal C++ gemacht hast, schau dir mal Cocos2d an. Das ist Multiplattform und OpenSource:
http://www.cocos2d-x.org/
Habs allerdings selber noch nicht getestet.
 
Dann wären die Möglichkeiten für ein Spiel aber doch relative begrenzt was man machen kann oder? Wenn ich HTML5 mit JavaScript kombiniere oder ire ich mich da?
Ergänzung ()

Also wenn ich C++ wählen würde, kann ich einfach das Spiel dort erstellen und dann aber so umfunktionieren das es auf allen 3 Plattformen genau gleich aussieht?

Hast du dich mit dem RAD Studio Produkt auseinandergesetzt oder getestet?

Gruss
NS
 
Muss man nicht bei Apple bzw. IOS so einer art Gebühr zahlen, damit man überhaupt dort etwas publizieren darf und das entwickler kit kostet auch etwas wenn ich mich nicht irre.
 
Das sind zumindest mal die Optionen für Windows Phone:

Bei den klassischen Programmiersprachen wird XML genutzt, bei JavaScript HTML5

 
Doch kostet 99 Dollar im Jahr glaube ich. Bei Microsoft und Google ist es vieeeel billiger. Ich habe bei allen 3 schon Developer Account.

Gruss
NS
 
Viel billiger ist es ja. Dafür machst du nur wirklich dickes Geld bei Android wenn du eine einzigartige Idee hast. Denn die iOS Nutzer sind die, die am öftesten die Apps legal erwerben.
 
Scheint so zu sein :( Hasse es wenn ich falsche Informationen bekommen. Ich schaue mir mal das RAD Tool an. Wenn ich dort alles habe wo ich brauche dann warum nicht oder? Sonst muss ich mich halt entscheiden.

Gruss
NS
 
Ich habe jedenfalls das Gefühl das beispielsweise auch die Windows Phone Community guten Entwicklern gerne was kleines spendet wenn die Apps gut sind (Siehe Rudy Huyn, der hinter 6tag, 6sec, 6snap, 9GAG usw. bei WP steht)
 
Zurück
Oben