Spiele ruckeln in Intervallen!

der olle

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit meinem Pc.
Es ist so, dass der Pc in Intervallen ruckelt, wenn ich Spiele. Das bedeutet, dass es erst flüssig läuft, dann ruckelt es, dann wieder flüssig usw. !
So, nun hab ich gedacht, Schraub ich mal die Grafik Anforderungen runter. Und siehe da, wenn ich sie niedrig hab fängst nicht mehr an zu ruckeln. Hier liegt aber leider das Problem. Die Spiele sehen dann Grotten schlecht aus, obwohl mein Pc die schaffen sollte.
Mein System:
-Nvidia 7900 Gt/Gto
-2 GbRam
-Amd 64 3700+ 2,21 GHz
-Windows Xp SP 3

Spiele bei denen das Auftritt: (anforderungen mit "Can U run it" getestet)
Titan Quest: Sollte eigentlich mindestens auf Mittel laufen, tuts aber nich ;D
Sacred 2 : Sollte ca. auf Mittel laufen, muss aber alles runter schrauben.
Torchlight: Sollte mein Pc eig locker schaffen oder? Ist auch Ok, ruckelt (in Intervallen) aber sobald Schatten an sind.
uvm.

Andere Spiele wie "Counter-Strike:Source" oder "Left 4 Dead 2" laufen auf Maximal super!
Eigentlich habe ich ja kein Problem damit, aber ich will einfach das es besser aussieht. Aus Trotz!

Ps: Ich hab auch noch das Problem, dass wenn ich auf das Nvdiad Symbol für die Nvidia-Systemsteuerung im Icon-Tray (das ding unten Rechts in der Leiste) der Bildschirm kurz schwarz wird. Vllt hats ja was mit dem obrigen Problem zu tun. Grafik-karten fehler oder so

PPS: Selbsverständlich hab ich schon nach neusten Treiber geguckt. Aber wenn ihr wollt lad ich die DxDiag hoch ;D .

Danke

sry wegen Rechtschreibung

Hui das ging aber schnell.
Ne hatte ich bis jetzt noch nicht nachgeguckt. Mit speedfan oder Everest kann man das machen oder?
Ich Google einfach mal ;D

danke dir

Edit: Auflösung: Ich fang standard mäßig bei 1280x1024 an und arbeite mich dann runter :D
Aufm Desktop benutz ich ebenfalls 1280x1024 !

Benutz Gpu Z, gibts hier auf computerbase und das liest alle wichtigen Daten deiner Karte aus. Einfach den Haken reinmachen unter Sensors "Continue refreshing while in background" und dann lass mal Spiele bei deinen gewünschten Einstellungen laufen.

Mal ein paar Fragen:

1. Läuft im Hintergrund ein Virenscanner? Ja? Dann während des Spielens mal ausschalten
2. Hat dein Board ein oder zwei Lan-Anschlüsse? Bei zwei Anschlüssen mal den anderen versuchen.
3. Hast du irgendwann mal einen Defragmentier-Programm wie OODefrag oder ähnliches installiert? Wenn ja, dann defragmentier erstmal die Platten richtig durch und deaktivier die Programme. Wenn nicht, defragmentier die Platten mit den Windows-Hausdefrag mal.
4. Oder gar sowas wie TuneUp2010?
5. Wie viel Platz hast du noch auf der Platte, auf der deine Auslagerungsdatei liegt?

Also von der Auflösung her sollte es keine Probleme geben.
Titan Quest spiele ich auch ohne Ruckler.
Sind die Spiele die Ruckeln vielleicht mehr CPU abhängig?

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem System kan man sagen:

Grafikkarte: nicht mehr up to date und bstimmt mit 256Mb ram auch ruckelig dan wieder flüssig und dann wieder ruckelig.....
2Gb Ram: bei XP gerade noch vertretbar aber läuft bestimmt am Limit
AMD 64 3700+: ist bestimmt ein Single Core und da dürfte es auch zu Problmen kommen weil spiele teilweise Quads unterstützen aber von dual Cores deutlich profitieren, und die 2,2 Ghz hauen auch nix mehr vom Hocker

Sacred1 lief bei mir auf einem C2D@2,4Ghz und X1950pro nicht gut und bei dir dann Sacred2 erst recht nicht mehr.

Dein Rechner ist vollkommen veraltet und wenn du wieder Spass mit deinem Rechner haben willst solltest du ihn dringenst aufrüsten

Singler schrieb:
Mal ein paar Fragen:

1. Läuft im Hintergrund ein Virenscanner? Ja? Dann während des Spielens mal ausschalten
2. Hat dein Board ein oder zwei Lan-Anschlüsse? Bei zwei Anschlüssen mal den anderen versuchen.
3. Hast du irgendwann mal einen Defragmentier-Programm wie OODefrag oder ähnliches installiert? Wenn ja, dann defragmentier erstmal die Platten richtig durch und deaktivier die Programme. Wenn nicht, defragmentier die Platten mit den Windows-Hausdefrag mal.
4. Oder gar sowas wie TuneUp2010?
5. Wie viel Platz hast du noch auf der Platte, auf der deine Auslagerungsdatei liegt?

1. ja. AVG. Ich weiß aber nich wie ich den ausstelle :d
2. Ja hat es. Probier ich mal aus. Kannste mir den den Grund sagen bzw. warum dass dann klappen sollte?
3.Nein. Und ich hab schon Sehr viel Defragmentiert in letzter Zeit
4.Nö
5.120 GB

R1c3 schrieb:
Benutz Gpu Z, gibts hier auf computerbase und das liest alle wichtigen Daten deiner Karte aus. Einfach den Haken reinmachen unter Sensors "Continue refreshing while in background" und dann lass mal Spiele bei deinen gewünschten Einstellungen laufen.
Soo... Hab das mal gemacht und ne Logfile dazu.
Ich Fass die mal kurz mit zeitangaben zusammmen. (Zusagen is noch das ich 3 Kühler hab ich die selber Regeln kann, aber ich hab die meistens aus da sie sehr laut sind :D)

0-1 Min :
durschnittlich 107°C

nach 1 min :
1 Kühler aus. Dann Anstieg auf Durschnittlich 120°C

10 min später:
Die anderen 2 Kühler auch aus.

1 min später : Aufstieg bis 125°C
Anschließend ruckelte es für ca. 2 min, und die Temperatur ging wieder auf 100°C zurück. Außerdem hab ich noch bemerkt das die "GPU Core Clock" in dieser ruckel Zeit auf 450 war obwohl es vorher konstant auf 551.6 war.

Ich Schließe daraus: Die Grafikkarte wird zu heiß und taktet sich dann selber runter. Die max Grenze liegt anscheinend bei 125°C und min bei 100°C. Und ich kann mithilfe der 3 Kühler die Temperatur auf ca. 110°C halten.
Das Heißt: Beim Zocken sollte ich die lauten Lüfter anmachen. Oder seh ich das nur komplett falsch, sind die Temperaturen generell zu hoch?

PS: Die standard Temp, wenn nix läuft, liegt bei 64°C!

der olle schrieb:
Die Grafikkarte wird zu heiß und taktet sich dann selber runter. Die max Grenze liegt anscheinend bei 125°C und min bei 100°C. Und ich kann mithilfe der 3 Kühler die Temperatur auf ca. 110°C halten.

also da hast du vollkommen recht die grafikkarte taktet sich runter um die temps zu senken dadurch ruckeln dann die spiele .. das ist schon sehr heiß sauna im rechner :D

bau mal die karte aus und mach mal den kühler runter könnte sein das die WLP vertrocknet ist mal neue drauf machen

dreht der krafikkarten lüfter auch bei 100% oder weniger bei last??

haste den aktuellen treiber drauf

Wie finde ich den heraus, ob der mit 100% Leistung arbeitet?

Und ja ich hab den neusten Treiber.

Also die Temps sind definitiv nicht im grünen Bereich, da muss was faul sein. Schau bitte mal in dein Gehäuse und bau deine Grafikkarte aus und entferne jeglichen Staub der auf dem Kühlkörper ist am besten mit einem Staubsauger (Den Lüfter der Graka aber festhalten bzw fixieren das er nicht drehen kann, kann sonst zu Schäden führen). das restliche gehäuse kannst du auch gleich aussaugen wenn sich viel staub angesammelt haben sollte. Falls du dein Gehäuse jedoch sauber hast und es nicht an der Verschmutzung liegt dann wäre der schon gebrachte Vorschlag der Wärmeleitpasten Erneuerung der nächste Schritt.

Normalerweise zeigt dir Gpu Z an mit welcher Drehzahl (auch in Prozent) dein Lüfter gerade dreht, sollten keine Messwerte vorliegen dann hat dein Grakalüfter keine Möglichkeit es auszumessen.

kontrollier ob erst dein lüfter sich ordungsgemäß dreht wie schon der vorgänger gesagt hat mit gpu-z kannste das auslesen .. könnte auch sein das der treiber einen bug hat in der lüftersteuerung notfals älteren treiber mal porbieren

Danke ersmal
Aber irgentwie gibbetnix bei GPU-Z mit Drezahl.
Hab da nur 7 Angaben.
Das steht ganz oben in der Log Datei.
Date
GPU Core Clock [MHz]
GPU Memory Clock [MHz]
GPU Temperature [°C]
Memory Used [MB]
GPU Load [%]
Memory Controller Load [%]
Video Engine Load [%] , <-- ist es das?

Ich saug mal eben die Grafikkarte leer. Aber eigentlich hab ich das schonmal gemacht. Nur ging die dicke Staubschicht nich weg. :D

also wenn da wirklich soviel staub drinn ist dann wird das wohl der fehler sein :D

stimmt mit gpu-z hat man keine drehzahlen entweder speedfan oder everest

Also wenn die Staubschicht nicht wegging dann benutz einen Pinsel aber geh nicht zu grob drüber, wobei der Passivkühler weniger empfindlich ist aber bei den umliegenden Teilen aufpassen. Regelmässig den Pc zu entstauben ist sowieso keine verkehrte Sache, solltest du also alle halbe Jahr oder so mal machen damit sich keine richtig dicken Schichten auf den Kühlkörpern absetzen können, die sind nämlich gerne mal für ein paar Grad mehr verantwortlich.

Montier den Kühler ab und mach in saube falls es so schlimm ist.

BTW
Die Karte throttelt ab 105°C

Also ich hab mit Gpu Z (Version 0.4.2) eine Drehzahlangabe, zwar nur in Prozent aber sie ist vorhanden. Mit meiner 8800 GT hatte ich sogar die genaue rpm Angabe sogar mit einer älteren Version von Gpu Z. Damit ihr mir das auch glaubt hab ich nen Screenshot gemacht.

Anhänge

• Gpu Z rpm.jpg
    Gpu Z rpm.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 213
Okey
Hab die Grafikarte mal ausgebaut und richtig sauber gemacht. Richtig mit wasser und lappen.
Sonst wars immer nur so Oberflächlich-Staubsauger-in-Pc-Steck. Und nach mehrstündigen testen läuft alles super. ist beim spielen auf durschnittlich 58°C und normal bei 34°C mit nur 2 Leisen Kühlern ;D .
Man ey. Hätt ich mir auch selber denken können das ich die net richtig sauber gemacht hab.

Hat den jmd eine Idee zu dem anderen Problem? Also das der Bildschirm schwarz wird, wenn ich die Nvidia-Systemsteuerung anklicke. Wenn nich is auch nich schlimm.

Naja...Danke euch viel mals. Danke

Mit Wasser und Lappen ?*hust*

Zurück
Oben