Spiele ruckeln unregelmäßg

W

wildtobias

Gast
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Spiele in unbestimmten, jedoch kurzen Abständen "einfrieren" und dann weiterlaufen.
Ich habe es mit verschiedenen Spielen getestet: Diablo 3, Craft the World, Metin 2, Brink, Anno 2070 ...
Nach einer gewissen Zeit fangen die Spiele bei gewissen Aktionen an mit diesem ruckeln.
Hauptsächlich wenn neue Menüs oder Fenster geöffnet werden.

Der PC wurde bereits zwei mal bei MSI zur Reparatur, beim ersten mal wurde die Festplatte getauscht.
Beim zweiten mal meinte MSI nur, dass es an Windows liegen würde.
Allerdings hat eine neu installation nichts gebracht.
Wenn es geht möchte ich es vermeiden den Laptop erneut ein zu schicken da MSI 4-5 Wochen!! braucht um den Laptop zu prüfen.
Treiber sind alle aktuell...

Was mir aufgefallen ist wenn ich den Ressourcenmonitor unter Windows verfolge, ist dass die Auslastung unter dem Reiter "Datenträger" auf 100% springt und sofort wieder abfällt. Es ist für ein paar Sekunden eine volle Auslastung auf dem Datenträger, genau in dem Zeitraum in welchem das Spiel seinen Ruckler hat. Von daher denke ich, dass es mit der Festplatte zusammen hängt.
Mein System:
2 Festplatten intern
1x WDC WD7500BPVX-22JC3T0 mit 750 GB - Hier sind die Spiele installiert
1x Plextor Px 128M5M mit 128 GB - MSata SSD mit Windows
Seagate GoFlex - als externe Platte
NVidia GeForce Gt750M
Intel Core i5 4200M mit 2.50 GHz
8GB Ram
Windows 8.1 64-Bit

Hier die SMART Werte
http://www.directupload.net/file/d/3848/2ch936pf_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3848/5v5vkv32_png.htm

Lg
Wildtobias
 
diablo profitiert extremsten von installation auf ssd, versuchs mal
alternativ würd ich sagen dass die 750m einfach keine starke Karte ist, je nachdem was du da für settings spielst weint die bei monstermassen sicherlich rum
oder resette mal die treibersettings

hast du ein ressourcenfressendes virenprogramm laufen? gamingmodus? temporär deaktivieren zum testen?
 
wenns nur ab und an Ruckelt schau doch genau dann nach was die CPU / GPU Macht ... Temperatur und Takt wären da wichtig ... dann weis man worans hängt.
 
Spiele auf die SSD zu installieren ist keine Lösung, da nicht genug Platz.
Temp und Takt von CPU und GPU sind normal, leichte Auslastung bei Spielen ansonsten alles Ruhig.
Antivirenprogramme hatte ich testweise ausgeschaltet -> keine Besserung

Was ich eben vergessen hatte, der Ton bleibt ebenfalls "hängen". Sobald das Bild steht wiederholen sich die letzten
3-4 Töne und wenn das ganze Spiel wieder läuft, spielt der Ton ganz normal weiter.

Es hat den Anschein, als würde eine bestimmte Menge an Daten von der Platte gelesen werden, dann fährt die in den Standby. Wenn dann wieder was benötigt wird (Menü geht auf etc.) Fährt die Platte wieder hoch, die Daten werden geladen und die Platte geht wieder in den Standby.
Immer wenn die Ruckler auftreten hört man wie die Festplatte hochfährt.

In den Energieoptionen von Windows habe ich auch schon eingestellt, dass die Platte nicht in den Standby gehen soll, wenn inaktiv.
 
Die Spiele sind auf der HDD? Dann könnte am Unload liegen, die HDD hat ja schon 7464 Load-Unload Zyklen in 317 Stunden, geht also im Schnitt alle 2,5 Minuten in den Unload. Das Aufwachen dauert dann immer ein paar Sekunden und so lange reagiert der Rechner i.d.R. eben nicht, das Spiel ruckelt. Google mal nach LLC und WD, dann solltest Du Tools wie z.B. WDIDLE3 finden, damit kann man das bei einigen HDDs von WD abstellen.
 
Danke für den Tipp, bin mir aber etwas unsicher was die installation von WDIDLE angeht.
Ich möchte die HDD nur ungern durch sowas nutzlos machen, zumal auf dem Laptop noch Garantie ist.

Die Ruckler treten außerdem viel öfter auf als alle 2,5 Minuten.
Habe eben eine Runde Crysis gespielt. Sobald ich nach X Sekunden auf einen Gegner geschossen habe, hat das Spiel
jedes mal geruckelt. Auch bei jedem neuen Ereignis hat das Spiel einen Moment gebraucht, bis es sich wieder gefangen hat.

Wahrscheinlich werde ich den Laptop erneut zu MSI schicken um dann das selbe Problem wieder zu haben. Aber dann
werde ich MSI ganz klar sagen, dass ich das Geld für das Gerät erstattet haben möchte und keinen Ersatz will (Hoffe das ist Möglich da ich mich sehr über den Laptop ärgere und mir keinen MSI mehr kaufen möchte)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Wildtobias
 
viel Erfolg ....

Da der 2. Reperaturversuch zurückkam mit der Erinnerung das es an Windows selber liegt ... war das ja kein wirklicher Versuch !
Da wird dir der 3. Reperaturversuch vielleicht sogar Geld kosten da du dein Windows nicht richtig einstellen willst.

Tips gab es ja nun schon genug ...

Der von Holt ist auch der richtige der dir helfen kann ... wenn du nicht willst dann ärger dich halt weiter damit rum und verzichte 4-5 Wochen auf den Lappy.

Und zu den Load / Unload Zyklen .. er schreibt im Schnitt alle 2,5 Minuten .

Wenn du von den 317 Stunden nur 100 gespielt hast und der Rest reiner Windows Betrieb war so hast du die HDD fast nie gebraucht und es geht dann auf alle 50 Sekunden runter das dieses Phänomen auftritt. Daher vergleiche nicht die 2,5 Minuten mit dem was im Spiel auftritt ... das kann je nach Spiel und Nachladesituation anders sein.

Nutz den Tip von HOLT und dir gehts besser oder ärger dich halt weiter rum
 
Hallo,

also ich habe es mit dem Tool versucht und allem Anschein nach hat es geklappt. Die Zeit habe ich auf 5 Minuten gestellt, was wohl auch die maximale Dauer ist. Leider finde ich hat sich das mit den Rucklern nicht wirklich gebessert. Es kommt immernoch oft genug vor, das Spiele oder sogar Windows einige Sekunden brauchen bis sich neue Fenster etc. öffnen.

Im Anhang befindet sich ein Screenshot von CrytalDiskInfo mit den SMART Werten nachdem ich mit WDIDLE die Werte geändert habe. Da ich mich nicht mit den Werten auskenne und nicht weiß, ob es nun besser oder schlechter geworden ist wäre es nett, wenn mir jemand helfen kann.

Meiner Meinung kann es nicht sein, dass ein Laptop der einiges an Geld gekostet hat solche "Kinderkrankheiten" hat, oder irre ich mich da?

http://www.directupload.net/file/d/3851/2mks2zdk_png.htm

Mit freundlichen Grüßen
Wildtobias
 
Aus den Werten kann man nicht viel ablesen, Du musst schon selbst beobachten, ob der Zähler für die Lade-Entladezyklen (Rohwert von C1) massiv steigt. Diese dauernde Unload ist auch keine Kinderkrankheit, sondern dem Energiesparwahn unserer Zeit geschuldet, alles wegen dem Klime, so als ob Wärme nicht was Schöes wäre :evillol:

Es kann natürlich auch andere Gründe haben, das mit dem Unload ist nur einer und leider einer der nicht so selten vorkommt.
 
Okay, dann werde ich den Zähler mal beobachten was er macht, wenn ein Spiel läuft und wenn ich nur Windows benutze.

Mit der Kinderkrankheit liegst du richtig, war mein Fehler. Es wurde beim ersten Einsenden des Laptops die Festplatte getauscht und das Problem besteht immernoch.

Von wegen Energiesparen, die Festplatte alle paar Sekunden auszuschalten reicht wohl kaum um z.B. den Verbrauch der Grafikkarte o.ä aus zu gleichen oder? :freak:
 
Bei einer HDD bringt das vielleicht 0.5W, aber die Hersteller verkaufen viele Millionen HDDs im Jahr und dann ist es am Ende ein ganze Kraftwerk, was man damit sparen kann. Klimaschutz ist heute so wichtig, dem wird alles untergeordent. Wechsele auf eine SSD, dann bist Du den Ärger los :D
 
Zurück
Oben