• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rainbow Six Spiele ruckeln.

DeathMemo

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
Hallo ich habe seid Januar 2020 ein Gaming Notebook. Nun bis seid ca 1-2 Wochen lief alles Perfekt und auf einmal ruckelten nahezu alle Spiele beim Zocken. Gestern habe ich Windows 10 komplett neu installiert doch es änderte sich nicht viel. z.B. konnte ich davor Rainbow Six Siege auf den allerhöchsten Einstellungen perfekt spielen und jetzt eben mit ganz ekelhaften Rucklern. Naja genug gelabert ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Specs:
Cpu : Intel i7-8750H
Gpu : Nvidia Geforce GTX 1060 Max-Q
Festplatten : 1TB HDD, 264 GB SSD
Arbeitsspeicher : 16GB DDR4
 
Temperaturen von CPU und GPU? Den Laptop seit Anschaffung mal gereinigt? Lüfter und Kühllamellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeathMemo
Also die Temperatur liegt beim zocken bei ca 100 Grad Celsius und ich habe ihn noch kein einziges mal gereinigt da ich noch meine 3 Jahresgarantie habe und sie nicht erlischen soll.
 
100°? Da ist dein Problem und wo sind die CPU oder GPU? Beim reinigen verliert man auch keine Garantie!

Welches Laptopmodell genau?Neu gekauft oder gebraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeathMemo
100 Grad ist zuviel. Die CPU oder GPU wir den Takt senken. Das Kühlsystem des Laptops ist zu schlecht zum vernünftig zocken würde ich denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeathMemo
Ok danke für die Info und woran kann es liegen dass die CPU 100 Grad erreicht ? Die Auslastung liegt meist bei 30-50%
Ergänzung ()

Und wie gesagt war vor ca 2-3 Wochen noch alles Okay.
 
Da der I7 8750H auch schon etwas "älter" ist, kann es ja ein Laptop sein, das es schon paar Jahre iwo lag und deshalb die Paste trocken ist. Wenn noch Garantie dann zurück damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeathMemo
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeathMemo
Dann sollte ich morgen zu Cyberport und die das eintauschen lassen
 
Ja sicher, so oder so zuviel Temperatur und wenn er in der kurzen Zeit nicht zugestaubt ist, dann drehen entweder die Lüfter nicht mehr, oder es war schon beim Kauf was an der Kotzgrenze. Und da "DU" ja erstens nicht sagst was es für ein Modell ist und zweitens vermutlich nicht bereit bist das Dingen mal eben aufzuschrauben und nachzusehen. Dann zurück zum Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeathMemo
Sieht vom Aufbau so aus wie mein 7577 und da ist auch nicht mal eben der Tausch der Wärmeleitpaste gemacht, ohne den gesamten Laptop zu zerlegen. Du könntest mal die Bodenplatte abschrauben, genau eine Schraube und schauen ob die Lüfter zusitzen und von hinten mal die Kühlschlitze begutachten.

Hier zu sehen, das der Laptop selbst mit nem genügsameren Prozessor spielend die max. Temperatur erreicht.

https://www.notebookcheck.com/Test-...H-GTX-1060-Max-Q-SSD-IPS-Laptop.307908.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeathMemo
Also ich habe jetzt mal durch die unteren Lüfterschlitze geschaut und habe gesehen das die Lüfter ziemlich verstaubt sind. Ich habe auch durch die hinteren kühlschlitze geschaut und sah da nur sehr wenig bis garkein staub.
 
Eine Schraube und die Bodenplatte ist ab und da ist auch kein Garatieverlust zu erleiden. Scheint das gleiche Kühlkonzept vom 7577 zu haben und der I7700HQ wird da schon gute 80Grad warm. Dein Prozessor+GPU erzeugt noch mehr Hitze, also reinigen und ich nutze das Tool Throttle Stop um die CPU bei gleichbleibenden höherem Takt dank gesenkter Spannung kühler zu halten.

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/


Wenn das alles nichts hilft zurück damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeathMemo
Alles klar falls es nicht helfen sollte schreibe ich nochmal rein
 
Ok das Video hat extrem geholfen. Erreiche bin zu 130 Fps auf höchsten einstellungen. Vielen Dank
 
Und dein Temperaturproblem mit reinigen und Throttlestop wech?
 
Ja. Jetzt errecihe ich bei völliger Auslastung maximal 85 Grad Celsius. Ich danke die Herzlichtst
 
Zurück
Oben