• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Spiele starten automatisch minimiert

Buzz Tyca

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein seltsames verhalten mit einigen Spielen.

Wenn ich ein Spiel starte, wird das Display kurz schwarz, dann werde ich zurück auf den Desktop geworfen und das Spiel läuft im Hintergrund. Wenn ich versuche, dass Spiel wieder in den Vollbildmodus zu bringen, passiert das gleiche wieder. Die Spiele sind also nicht spielbar.

Konkret ist mir das jetzt bei den folgenden Spielen passiert:
Dead Space 2
The Stanley Parable
Gothic 1

Andere Spiele wie zB Witcher 3, Metro Exodus oder Resi 4 laufen ohne Probleme

Mein PC hat die folgende Config:
OS: Win 10 Pro
CPU: Ryzen 2700
GPU: RTX 3070
MB: MSI Tomahawk b450
RAM: 2 x Corsair Vengeance 3000 16GB

Display Config:
2 x Samsung 24" 1080p
1 x AOC 34" 1440p

Security-Software:
Eset Internet Security

Ich habe den 34" bereits deaktiviert und auch die Spiele über Adminrechte ausgeführt. Aber das brachte leider nichts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin und wäre über Tipps oder Ideen dankbar.

Liebe Grüße
Buzz
 
cartridge_case schrieb:
Seit wann genau? Was wurde da geändert? :D
Aufgefallen ist es mir vor ca 4 Wochen 🤔
Die letzte Änderung war die GPU von der 1080 auf die 3070 zum Jahreswechsel
 
Nur ne Idee Beende mal ALLE Programme die nebenher laufen auch alles was sich unten rechts bei der Uhr einnistet und teste dann.
Nur Windows und dein Spiel.
Für den Test auch das Antivirus beenden (muss ja nicht immer laufen) bzw die "security" Software von Eset

(falls sich Windows defender Startet oder der sowieso Läuft darf der anbleiben, der istnicht das Problem.)

Die Monitore haben sich nicht geändert? nicht, dass das Spiel mit 1440p nur auf dem 1080p Monitor starten will aber das natürlich nicht kann...
Indirekt hat sich natürlich die verkabelung geändert...
Ne Variante das recht schnell zu checken wäre nur den 1440p Monitor angesteckt zu lassen. Dann können sich die Spiele nur auf dem öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buzz Tyca
Alexander2 schrieb:
Nur ne Idee Beende mal ALLE Programme die nebenher laufen auch alles was sich unten rechts bei der Uhr einnistet und teste dann.
Nur Windows und dein Spiel.
Für den Test auch das Antivirus beenden (muss ja nicht immer laufen) bzw die "security" Software von Eset
Hat funktioniert 👍
Danke für den Tip🤘
Ich weiß noch nicht welche Anwendung verantwortlich war, aber vllt kriege ich das ja noch raus.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Die Software für mein Grafiktablett hat es verbockt 🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben