Spiele stürzen nach Grafikfehlern ab, trotz Neusystem (siehe Bild)

Deathangel008 schrieb:
.

die 580 um die es hier geht hat btw nur einen 6pin-stromanschluss. die karte wird bestimmt nicht 200W aufwärts ziehen.

...
hardware. und wie gesagt, die 580 des TE hat nur einen 6pin.

Asrock nutzt den 6-pin nur aus kompatibilitätsgründen, da die Karte für den Asia Markt konzipiert wurde. Die Spezifikation von 6-pin sind 75Watt die von 8 Pin 150Watt.
Asrock nutzt jedoch einfach das Kabel ausserhalb der Spezifikation. Deswegen empfehlen sie ein 500Watt Netzteil der Effizienz Gold oder Silber.
Über einen 6Pol gehen theoretisch ohne Probleme 200Watt und mehr.

Fakt ist zumindest. Die Karte zeigt in GPU-Z locker 225 Watt spitzen an verbrauch und der Wert beinhaltet nichtmal die Lüfter der GPU ...
Die Spitzen sind natürlich nicht der normverbauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sk3ptizist schrieb:
das sind andere partnerkarten.

aber es lässt sich pauschal sagen, dass die Effizienz am Limit schlechter ist, oder?
die effizienz nimmt in richtung volllast wieder ab, ist da aber immer noch höher als bei sehr niedriger last.

@Ragnador:
wie schön, wofür gibt es die specs eigentlich? bzw warum verpasst man der karte nicht nen 8pin und legt nen 6 auf 8-adapter bei?

aber auch dann sollte ein PP11 400W für die karte in kombination mit nem 2600 reichen. und bei nem zu schwachen NT sollte die kiste doch ausgehen und keine bildfehler produzieren, oder nicht?
 
Deathangel008 schrieb:
@Ragnador:
wie schön, wofür gibt es die specs eigentlich? bzw warum verpasst man der karte nicht nen 8pin und legt nen 6 auf 8-adapter bei?

aber auch dann sollte ein PP11 400W für die karte in kombination mit nem 2600 reichen. und bei nem zu schwachen NT sollte die kiste doch ausgehen und keine bildfehler produzieren, oder nicht?

Wie ich oben Erläutert habe liegt entweder ein Defekt an der Grafikkarte (An der Technik oder Defekte Wärmeleitpads) vor oder das bequiet geht in den überlastmodus der nur für kurzzeitige Spannungsspitzen bis 450 Watt ausgelegt ist.
Im überlast Modus bleibt das bequiet an bis eine weitere Schutzschaltung greift. Dabei ist die Spannungsabgabe aber nicht perfekt wodurch die Spannungswandler der Grafikkarte stärker belastet würden und wesentlich mehr Abwärme produzieren würden.
Die Asrock Grafikkarte besitzt aber nur eine Lüftersteuerung basierend auf der GPU Temperatur da keine weiteren Temperatursensoren verbaut sind. Wenn die Rambausteine wegen der nähe zu den Spawas also zu heiß werden kann es zu Grafikfahlern kommen.


Die Vermutung basiert auf der Tatsache, da der TE erwähnte das Problem verzögere sich als er den Fanspeed manuell auf 80% gestellt hatte und er bei heißer GPU in Furmark keine Probleme hat, wo der Fanspeed auch auf software maximum geht.
Bei Treiber oder Softwareproblemen sollte das Problem bestehen bleiben, wenn die laufenden Programme identisch sind. Ich gehe jetzt nicht davon aus, das er einmal discord oder andere Programme mit Overlays... anhatte und bei den anderen tests nicht.


...Mit FurMark kann ich das FullHD Preset 20 Minuten laufen lassen ohne Flackern, länger habe ich nicht probiert. Hier geht meine GPU Temperatur auf ca. 85-90° C hoch.
Wenn ich beim spielen nebenbei MSI Afterburner offen habe und dort die Fan Speed manuell auf 70-80 % erhöhe, kann ich auch länger ohne Probleme spielen ...

Ergänzung ()


Edit: Danke an Deathangel008
Das PP11 CM mit Kabelmanagement könnte reichen , da es in der Leistungsklasse 450-550 eingestuft wird. Da man dirt den 20 Ampere Anschluss oder den 24 Ampere Anschluss frei wählen kann.

Das PP11 ohne CM enspricht der Leistungsklasse 360-400, ob da nur beide 6+2 pins am 20er oder am 24 Ampere sind weiß ich nicht. Zumindest sind sie nicht getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Deathangel008 hat mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht)
@Schmalte04
Am besten dir Grafikkarte als Defekt reklamieren und tauschen lassen. Bist ja noch innerhalb der 6 Monate wo es 0 Probleme geben sollte. Nur nicht tools wie afterburner erwähnen, da reagieren, viele zu recht, allergisch drauf.

Falls das Problem weiter besteht kannste dir ja ein Netzteil von bequiet mit über 500 Watt kaufen und (zwar nicht die feine Art) es innerhalb von 14 Tagen zurückschicken falls das Problem nicht gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnador schrieb:
Das PP11 CM mit Kabelmanagement könnte reichen , da es in der Leistungsklasse 450-550 eingestuft wird.
[...]
Das PP11 ohne CM enspricht der Leistungsklasse 360-400
:confused_alt:

pure power 11 x1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador
@Deathangel008
Ah Danke dann nutzen beide für Mainboard Grafikkarte und Laufwerke die 24Ampere.
Dann wirds bei beiden gleich knapp. Habs mal oben für den TE weggestrichen.
Dadurch werden auch alle PCI-e slots über 12V1 befeuert.



@Schmalte04
hier nochmal der neuste Chipsatz treiber für B450 : https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Und der Treiber den ich für eine 580 empfehle zum testen: Adrenalin 2019 Edition 19.12.1 Optional https://www.amd.com/de/support/prev...500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben