Spiele stürzen nach Grafikfehlern ab, trotz Neusystem (siehe Bild)

Schmalte04

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC gebaut, Teile habe ich selbst bestellt, zusammengebaut und aufgesetzt.
Leider habe ich so ziemlich von Anfang an Probleme mit Abstürzen und vorherigen Bildfehlern.

Bei Battlefield V tritt das auf, aber auch bei Rocketleague oder Counterstrike GO, was mein System locker packen sollte.
Mein System:

AMD Ryzen 5 2600 WRAITH 3400 AM4 BOX*
Asro B450M Pro4 B450
Asro8GB D5 RX 580 Phantom Gaming D OC
D416GB 3000-16-18-18 AEGIS K2 GSK
be quiet! Pure Power 11 400W ATX24

SSD und HDD sind verbaut, Windows auf SSD, Spiele auf HDD.
Ein Beispielbild von Battlefield plus MSI Afterburner und Radeon Software ist im Anhang. Die zu sehenden Bildfehler werden immer stärker, bis das Spiel irgendwann ohne Fehlermeldung abstürzt. Das Flackern startet bei ca. 60° C, abstürzen tut es dann bei über 70 °C. Eigentlich sind das ja keine Temperaturen bei denen ein Spiel abstürzen oder zicken sollte, oder?
Mit FurMark kann ich das FullHD Preset 20 Minuten laufen lassen ohne Flackern, länger habe ich nicht probiert. Hier geht meine GPU Temperatur auf ca. 85-90° C hoch.
Wenn ich beim spielen nebenbei MSI Afterburner offen habe und dort die Fan Speed manuell auf 70-80 % erhöhe, kann ich auch länger ohne Probleme spielen, jedoch kann das ja nicht die Lösung sein. Generell ist es auch so, dass MSI Afterburner in den Autoeinstellungen tendenziell stärker lüftet als von Haus aus.

Habe meinen PC schon mit der Windows funktion "sauberer Start" zurückgesetzt und alle Treiber neu geladen. Mainboard Treiber habe ich von der Herstellerwebsite und zwar habe ich dort das Set "AMD all in 1 with VGA driver ver:19.10.16_19H1_WHQL" geladen, entpackt und installiert. Das reicht doch? Den GraKa treiber habe ich ebenfalls von der AMD website.

Kann es an einem Hardwarefehler der GraKa liegen, sodass die angezeigte Temp. eigentlich zu gering ist und deswegen die Spiele abschmieren? Oder habe ich bei den treibern was verbockt?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Falls noch was zu ergänzen ist, fragt mich einfach.

Ich danke euch vielmals für eure Mühe!

Schmalte04
 

Anhänge

  • screenshot BF.png
    screenshot BF.png
    4,4 MB · Aufrufe: 277
SSD/HDD übernommen?
Mach mal einen CrystalDiskInfo S.M.A.R.T. Test.
Klingt für mich nach defektem Datenträger wenn du das Problem trotz Hardwarewechsel noch hast.
Schmalte04 schrieb:
Das Flackern startet bei ca. 60° C, abstürzen tut es dann bei über 70 °C. Eigentlich sind das ja keine Temperaturen bei denen ein Spiel abstürzen oder zicken sollte, oder?
Nein GPUs sind üblicherweise für Temps von 90-110°C Max ausgelegt.
 
Für das Mainboard installiert man normalerweise die passenden Treiber für den Chipsatz. Also in deinem Fall der B450 Treiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Dein Fehler könnte mehrere Ursachen haben:
  • Netzteil zu schwach (AMD Grafikkarten genehmigen sich gerne mal mehr bei Lastspitzen)
  • Grafikkarte defekt
  • Zu hohe Temperatur der Spannungswandler

Welches Gehäuse hast du?
 
ja, SSD ist aber erst 6 Monate alt und neu, HDD ist bereits 5 jahre alt.Testergebnisse im Anhang. Was sagen die aus?
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Gehäuse:

Sharkoon S1000 Window mATX
ist nicht sehr viel Platz unter der GraKa, aber das sollte kein problem darstellen eigentlich...

Also könnte es auch ein Hardwarefehler der GraKa sein?
 

Anhänge

  • HDD.png
    HDD.png
    63,6 KB · Aufrufe: 197
  • SSD.png
    SSD.png
    59,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+12 V Gesamt32 A
+12 V124 A
+12 V220 A

GrakaTDP Durchschnittlich
Durchschnittlicher Verbrauch225 W

Die Grafikkarte braucht für sich alleine im Durchschnittswert 18.75A da bleibt nicht viel für den Rest des Systems übrig!

Abgesehen von den falschen Angaben im Datenblatt. Wenn da Gesamt 32 Amper rauskommen sollen, sind es mit 99,9% Wahrscheinlichkeit auf beiden 12V Schienen 16 Amper.

Ich würde sagen versuch es mal mit einem Netzteil, welches zu deinem Rechenboliden passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Burfi
Schmalte04 schrieb:
estergebnisse im Anhang. Was sagen die aus?
Dass der Zustand noch gut ist.
Würde dann auch eher auf GPU/Mainboard oder unzureichendes NT tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meta
Du könntest das Powerlimit von 0 weiter runtersetzen auf -50% oder wie weit die Einstellung runter geht.

Dadurch kann man den Verbrauch der Grafikkarte senken.

Also zum testen ob das System dann stabil läuft.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador und rocketworm
Ich halte das NT auch für sehr knapp.
Am besten erstmal nen anderes NT testen und wenn das nichts bringt mit der Grafikkarte weitermachen.
 
wieso sollen grafikfehler vom netzteil kommen?

wenns netzteil nicht reicht, schält sich die kiste ohne irgendwelche vorwarnung ab. hier gibts grafikfehler und anscheinend einen zusammenhang mit temperatur. das spricht mal überhaupt nicht für netzteil als fehlerquelle. viel eher ist der vram ab einer bestimmten temperatur nicht mehr stabil. das kündigt sich mit grafikfehlern an und führt dann letztendlich zum crash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Vermutlich ist die Grafikkarte defekt oder Netzteil zu schwach.

Achtung:
Ein 400 Watt bequiet ist reicht für eine 580 und einen ryzen 2600, aber nicht zwingend für deine 580 OC vor allem wenn du Richtung 2600x Taktraten gehst. Jegliche weitere Übertaktung führt garantiert zur überlastung. Wenn durch OC das Netzteil überlastet wird - bequiet kann spitzen gut abfangen, aber natürlich keinen Dauerbetrieb - können die Spannungswandler einer Grafikkarte auch extrem überhitzen, durch die nähe zum VRam kann es zu visuellen problemen kommen.

Warum schaltet das bequiet nicht ab? Weil das 400Watt offiziell Spannungsspitzen bis 450 Watt abfangen kann, aber nicht über längere Zeiträume.

@cb_darkman
Das kann schon stimmen mit den 24 und 20 Ampere. Das bedeutet nur, das von den 32 Ampere Gesamt leider maximal 24 oder 20 über die V1 oder V2 laufen kann und nicht die vollen 32. wenn du auf V1 20 benutzt darfste auf V2 maximal 12 Ampere nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
Sry, aber die Dinger sind doch fürn Popo.
Für jemanden ohne Ahnung ist der bequiet Kalkulator auf jedenfall nicht schädlich, falls er in der Lage ist diesen richtig zu konfigurieren ;D .

und Netzteile am Limit sind immer auf 100% fanspeed :(
Ergänzung ()

alne24 schrieb:
Du könntest das Powerlimit von 0 weiter runtersetzen auf -50% oder wie weit die Einstellung runter geht.

Dadurch kann man den Verbrauch der Grafikkarte senken.

Also zum testen ob das System dann stabil läuft.

LG
Probier das auf jedenfall mal aus.


———————

Lad dir mal GPU-Z. Bei techpowerup

damit kannste die VRM Temp sehen falls du da nen sensor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
Gehirnfurz? Aha....laberlaber
Genau an dieser Attitüde scheitert gerade unser Land!

@Schmalte04: Ja, es kann ein Harwarefehler Deiner Grafikkarte vorliegen. Aber m.M. nach ist A: Dein Netzteil unterdimensioniert oder B: Du hast keine saubere Neuinstallation des Grafikkarten Treibers vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masti78
Ragnador schrieb:
Für jemanden ohne Ahnung ist der bequiet Kalkulator auf jedenfall nicht schädlich, falls er in der Lage ist diesen richtig zu konfigurieren ;D .

und Netzteile am Limit sind immer auf 100% fanspeed :(
Ergänzung ()


Probier das auf jedenfall mal aus.


———————

Lad dir mal GPU-Z. Bei techpowerup

damit kannste die VRM Temp sehen falls du da nen sensor hast.

heißt, wenn das netztteil zu schwach wäre, würde man es hören oder wie?
wo kann ich den die fanspeed vom netztteil sehen?

im anhang findest du die ergebnisse von GPU Z von Techpowerup. Was sagen die aus?
 

Anhänge

  • techpowerup GPU Z 1.gif
    techpowerup GPU Z 1.gif
    27,6 KB · Aufrufe: 180
  • techpowerup GPU Z.gif
    techpowerup GPU Z.gif
    22,6 KB · Aufrufe: 193
Schmalte04 schrieb:
heißt, wenn das netztteil zu schwach wäre, würde man es hören oder wie?
wo kann ich den die fanspeed vom netztteil sehen?

im anhang findest du die ergebnisse von GPU Z von Techpowerup. Was sagen die aus?
Das kannst du meist nicht, da es ein abgeschlossenes System ist und lautstärke von netzteil zu netzteil unterschiedlich ist.

Das habe ich befürchtet. Deine Grafikkarte wird wie es aussieht komplett nur über gpu Temp geregelt, da keine anderen temp sensoren verbaut scheinen.

Es bleibt also bei einer Überhitzung der Grafikkarte durch Grafikkartendefekt oder zu schwachem Netzteil.
Genauer kann ich das leider nicht definieren, da die Sensoren nicht verfügbar sind.
 
Das Netzteil ist in der tat etwas knapp. Dein System zieht bestimmt unter BF5 an die 350W. Der Wirkungsgrad geht da schon was nach unten.
Hab ein 500W BeQuiet fuer
RX5700 xt
3700x
16gb Ram
3 x SSD
zieht bei mir 360-370W in BF5 aus der Steckdose.
 
cb_darkman schrieb:
Abgesehen von den falschen Angaben im Datenblatt. Wenn da Gesamt 32 Amper rauskommen sollen, sind es mit 99,9% Wahrscheinlichkeit auf beiden 12V Schienen 16 Amper.
trotz 30 jahren erfahrung immer noch keine ahnung wie multirail-NTs funktionieren? 12V1 kann maximal 24A liefern, 12V2 maximal 20A. aber nicht gleichzeitig. zusammen maximal 32A. ob sich die 32A jetzt aus 24/8, 16/16, 12/20 oder irgendwas dazwischen zusammensetzen ist egal.

die 580 um die es hier geht hat btw nur einen 6pin-stromanschluss. die karte wird bestimmt nicht 200W aufwärts ziehen.

Ragnador schrieb:
und Netzteile am Limit sind immer auf 100% fanspeed
mit "am limit" meinst du bei 100% der nennleistung? dann stimmt das so pauschal absolut nicht.

@Monstranz:
von dem was du an der steckdose siehst musst du noch den im NT entstehenden verlust abziehen. ausgehend davon dass dein NT ein PP11 ist arbeitet das in dem lastbereich mit etwa 92% effizienz, bei 370W an der steckdose wären das 340W für die hardware. und wie gesagt, die 580 des TE hat nur einen 6pin.
 
Deathangel008 schrieb:
die 580 um die es hier geht hat btw nur einen 6pin-stromanschluss. die karte wird bestimmt nicht 200W aufwärts ziehen.
naja, die zieht angeblich im Durchschnitt um die 200 W
Deathangel008 schrieb:
mit "am limit" meinst du bei 100% der nennleistung? dann stimmt das so pauschal absolut nicht.
aber es lässt sich pauschal sagen, dass die Effizienz am Limit schlechter ist, oder?
der Jay2cents-Typ meinte mal, dass bei 50-70% Netzteilauslastung die Effizienz am besten ist
 
Zurück
Oben