Spiele stürzen seit Kurzem bei Spielen mit hohen Anforderungen ab.

Meisterklotz

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Guten Abend,
Ich bin so ziemlich ein Laie habe aber schon mehrere PCs gebaut jedoch habe ich folgendes Problem. Seit einigen Tagen habe ich bemerkt das mein PC nichtmehr so will wie er sollte. Und zwar stürzen die Spiele immer bei Höheren Anforderungen ab also ich werde einfach auf den Desktop mit Fehlermeldung von Ubisoft zum Beispiel Geschmissen. Rainbow six Siege Funktioniert immer so eine Halbe stunde bis Stunde. Red Dead Redemption nur ca 10 min. Citys Skylines hatte eigentlich gar keine Probleme. Es wurden alle Treiber aktualisiert und Windows neu installiert. Nun habe ich einen GPU Stresstest gemacht der Stürzte nach 1 min ab der zweite ging über 10 min. Danach habe ich gleichzeitig noch einen CPU Stresstest gemacht und dann ist der GPU test mehrmals abgestürzt. Temperaturen sind nicht das Problem. Dann habe ich die Ramsticks von meinem Bruder eingebaut hat nichts geholfen. Kann es sein dass das Netzteil sich verabschiedet? Das System ist 3 Jahre alt.

Betriebssystem: WIN11
CPU: AMD Ryzen 7 2700X mit Wasserkühlung
GPU: NVIDIA MSI RTX 2070
RAM: Corsair Vengeance 16GB 2933Mhz
Netzteil: BE QUIET Pure Power 11 500W
Mainboard: MSI Mortar Max B450
2 SSD's

Danke schonmal im Vorraus
 
Wie definierst du „Abstürzen“? Geht aus, geht zurück ins Windows, Blue Screen?
Steht was im Windows Ereignis Log?
 
Willkommen

Falls dein Bruder ein gescheites Netzteil hat, bau es testweise ein. Oder bau die Grafikkarte bei deinem Bruder testweise in den Rechner.

Meisterklotz schrieb:
Es wurden alle Treiber aktualisiert und Windows neu installiert.
... nachdem die Probleme aufgetreten sind?
 
Dann besteht die Chance, dass im Ereignis Log, Treiber etc. eine Fehlermeldung hinterlegt ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Falls dein Bruder ein gescheites Netzteil hat, bau es testweise ein. Oder bau die Grafikkarte bei deinem Bruder testweise in den Rechner.


... nachdem die Probleme aufgetreten sind?
Zum erstem Punkt mein Bruder hat leider ein sehr schwaches Netzteil nur der Ram ist brauchbar gewesen und zum zweiten punkt ja die Treiber wurden nach den Probleme aktualisiert.
Ich könnte aber die Tage die Karte beim Kumpel Testen.
 
  • Windows hast du neu installiert. Also fallen Treiberleichen der Grafikkarte als Ursache weg.
  • Den Ram könntest du auf DDR4-2133 runter setzen, oder nur mit 1 Riegel testen.
  • Ein aktuelles BIOS ist nie verkehrt, dürfte aber nicht von heute auf morgen ein Problem verursacht haben.
Klingt eher so, als müsstest du wirklich ran und Hardware stückweise austauschen.

Bitte die Grafikkarte mit 2 Schienen über 2 Kabel mit dem Netzteil verbinden.
 
Ja_Ge schrieb:
Dann besteht die Chance, dass im Ereignis Log, Treiber etc. eine Fehlermeldung hinterlegt ist.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
  • Windows hast du neu installiert. Also fallen Treiberleichen der Grafikkarte als Ursache weg.
  • Den Ram könntest du auf DDR4-2133 runter setzen, oder nur mit 1 Riegel testen.
  • Ein aktuelles BIOS ist nie verkehrt, dürfte aber nicht von heute auf morgen ein Problem verursacht haben.
Klingt eher so, als müsstest du wirklich ran und Hardware stückweise austauschen.

Bitte die Grafikkarte mit 2 Schienen über 2 Kabel mit dem Netzteil verbinden.
Ja ich werde den Ram Mal runtersetzen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-16 200136.png
    Screenshot 2022-03-16 200136.png
    15,7 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben