Spiele- und Arbeits-PC Zusammenstellung

Fra993r

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen.

Im Folgenden der Fragebogen:

1. Vorabinformationen!
Habe mich grob an der [FAQ] Der ideale Gaming-PC orientiert.
2. Preisspanne?
600-700 Euro, wenn mehr, dann mehr, wenn weniger, dann besser.
3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung in Photoshop, Cubase, Ableton Live
c) Büroarbeiten (Office)
3.2. Spiele
Habe einen 27 Zoll Samsung Monitor mit 1080p-Auflösung, zusätzlich noch einen älteren Beamer für Partyspiele/Multyplayer/Filme.
Aktuelle Spiele und Spiele bis heute sollten auf mittlerer bis hoher Einstellung laufen.
Beispiele: Borderlands 2, Payday 2, Battlefield 4
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Photoshop (professionell für die Arbeit), Cubase, Ableton Live (jeweils nur hobbymäßig)
4. Was ist bereits vorhanden?
- Windows 8.1 und Windows 7 (nur eines wird installiert, entscheide ich noch)
- Corsair XMS3 1600 RAM
- Grafikkarte XFX Radeon 6870
- HDD
- Externes DVD-Laufwerk
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte möglichst lange halten, mind. 2-3 Jahre
Aufrüstungspläne:
- mehr RAM (bald)
- evtl. PCI-(E)-Soundkarte (nach Bedarf, bin sehr audiophil)
- Falls nicht mehr ausreichend neue Grafikkarte (frühestens in einem halben Jahr)
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Möglichst leise, gerne klein (versuche maximal µATX zu erreichen),
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue selbst zusammen.
Kauf in den nächsten 1-2 Monaten.

Folgende Komponenten habe ich mir in grober Anlehnung an den [FAQ] Der ideale Gaming PC ausgesucht:
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x ASUS Z87M-Plus (C2) (90MB0EF0-M0EAY5)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224)

Bzw. hier der Geizhals-Link.

Hier nun meine Fragen:
- Bei der CPU wird zwar derzeit oft ein XEON empfohlen, würde aber gerne (im Notfall) die integrierte Grafikeinheit und die Übertaktungsmöglichkeiten nutzen (da müsste ja Z87 richtig sein?). Mit Asus habe ich als Mainboardhersteller bisher gute Erfahrungen gemacht.
- Die Lüfter für den CPU-Kühler in Ordnung, oder gibt es hier welche, die empfehlenswerter wären? CPU-Kühler müsste laut Höhenangabe passen.
- Wollte erst auf ein semi-passives Netzteil zurückgreifen (Seasonic), habe jedoch ein be quiet! vor kurzem erst in Aktion gesehen, und vor allem (nicht) gehört.
- Habe ich ansonsten irgendwas vergessen, übersehen oder gibt es sonst noch Vorschläge?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten,
Gruß,
Fra993r

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde du könntest auch statt einem Prolimatech Genesis den Hr-02 Macho holen, falls er in das Gehäuse passt. Und zum zocken wirst Du mehr als die integrierte Grafikeinheit brauchen.
Ergänzung ()

Ich persönlich würde Dir zu einer R9 280x bzw. r9 290 für maximale details raten.

Als SSD lieber die Crucial m500 120 GB, da günstiger und mit MLC statt TLC Speicher wie die EVO.

Als Netzteil lieber das bequiet! Straight Power E9 450W (unhörbar leise).

Als Kühler würde ich auch einen Macho empfehlen, sofern der im Prodigy Platz hat.

Also gerade zwecks Bild-/Musik-/Videobearbeitung und BF4 würde ich eher zum Xeon raten.

Gibts auch mit Grafikeinheit: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html

Netzteil wie oben schon gesagt etwas kleiner und besser.

SSD eher Samsung, da schnellere Schreibrate. OK, das Wichtigste ist Lesen, aber der TLC wird auch ne Weile halten. Habe bisher nirgends von einem Ausfall gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht daß der Kühler überhaupt passt: die Höhe ist kein Problem, aber die Breite: 215mm.

Ein HR-02 wäre schon eine bessere Lösung.

Das Netzteil ist natürlich wie immer 100-200W zu groß. Und nein, auch "aber die Zukunft!" ist kein Argument.

Wegen der Grafikeinheit hol dir halt eine 10€-HD5450,
wegen dem Übertakten kannst du dir ja ein Z87 Pro4 holen, da kannst du dann immer noch jederzeit nen 4670K raufschnallen :)

In BF4 dominiert der Xeon einen nicht übertakteten 4670K mit 20FPS.
Von der Videobearbeitung ganz zu schweigen.

HominiLupus schrieb:
Ich glaube nicht daß der Kühler überhaupt passt: die Höhe ist kein Problem, aber die Breite: 215mm.

Der Genesis passt definitiv in das Gehäuse und er ist eine sehr gute Wahl, nur nicht die günsigste - aber sicher die stylischste.

@Sharp2U, die sequientelle Schreibrate ist vollkommen irrelevant, wenn du keine Quelle hast, die mit 500 MB/s liest. Das ist nur der Fall, wenn du Daten von SSD A zu SSD B verschiebst. Außerdem ist die EVO sobald die 3 GB SLC Schreibcache voll sind sogar langsamer als die Crucial. Für Benchmarkwerte wesentlich mehr zu zahlen, ist relativ sinnlos. Die entscheidenden 4K Werte sind bei der Crucial m500 genauso gut.

Hallo,

es gibt ein Paar Dinge, die man ändern kann - wurden zum Teil auch schon erwähnt:
(dazu habe ich eine Zusammenstellung gemacht)

1. CPU: Xeon E3-1245 v3 - der ist auf jeden Fall schneller als der gewählte i5 und man spart sich das OC
2. Den Aufpreis des Xeon kann man durch Wahl eines günstigeren BOards (Z87 ist ja nicht mehr notwendig) kompensieren (da du auf ASUS stehst - was legitim ist - habe ich ein bewährtes, mit dem Xeon E3-1245 v3 eingesetztes B85 Board gewählt)
3. SSD: Die M500 wird von Tag zu Tag günstiger und ist wirklich eine sehr gute Alternative zu der 840 EVO
(da der Preis der M500 grade so gut ist, habe ich die Kapazität direkt auf 240GB erhöht)
4. CPU Lüfter: die gewählten Silent Wings 2 sind gut, aber ich würde die NB-eLoops vorziehen
(zumal sie super zur Optik passen) ;)
5. Man kann auch ein E9 Netzteil wählen, das effizienter ist als das gewählte, 480W sollten sogar für aktuelle Grafikkarten der Oberklasse völlig ausreichen.

Alles in allem findest du hier: Zusammenstellung

Zu teuer?

1. Netzteil auf ein weniger effizientes, aber ausreichend starkes umstellen: be quiet! Pure Power L8 500W
2. SSD auf die 120GB Variante umstellen: Crucial M500 120GB
3. Kühler - der Genesis ist klasse, keine Frage, aber auch teuer. Man kann zum Thermalright HR-02 Macho greifen, aber da der Lüfter übersteht, passt er grade so auf das Board und stößt an die Grafikkarte. Ich musste den Kühler hochkant drehen, da er so etwas schmaler ist wegen den abgeflachten Seiten. Ein be quiet Shadow Rock 2 find ich auch nicht schlecht, aber der könnte (ebenso wie der Thermalright HR-02 Macho) mit den RAMs kolldieren, wenn deine nicht low profile sind. Alternativ könnte man auch zu schmaleren Varianten greifen... wenn du es günstiger willst und nicht beim Genesis bleiben möchtest.
(Übrigens: die 6mm, die der Genesis breiter ist als der Macho - was je 3mm auf jeder Seite macht ist noch im Rahmen. Das würde grade ausreichen, dass er die Grafikkarte nicht berührt um etwa 2mm) :)

Ich hoffe das gefällt dir :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten!
Hier meine Meinung und Eindrücke dazu:

@tomacco: Den HR-02 Macho kenne ich und habe ich auch bereits in anderen Rechnern verbaut. Der Prolimatech Genesis hat hier auf ComputerBase ebenso eine Empfehlung eingefahren. Mein Grund ihn auszuwählen ist die gute Leistung und das Aussehen - da er genug leistet bin ich auch bereit den Preis zu bezahlen.
Im Text wurde geschrieben, dass eine "XFX Radeon 6870" bereits vorhanden ist und verwendet wird - soweit sie eben reicht.

@Da Depppp :P: Danke für das Ansprechen der m500. Hatte bisher eher das Gefühl, dass die Samsung 840 (Evo) weit vorne ist, aber laut den Tests auf ComputerBase ist wohl auch die m500 gut ausreichend.
Beim Netzteil habe ich tatsächlich zu hoch gegriffen, werde wohl zum vorgeschlagenen greifen.
Beim Kühler: Siehe Antwort an tomacco.

@2Sharp4U: Hatte den Xeon immer mehr als Server-CPU gesehen - war doch auch früher mal so der Fall? Den von dir geposteten mit integrierter Grafik werde ich dann wohl nehmen.

@HominiLupus: Soweit ich mich eingelesen habe passt der Genesis ins Prodigy (nicht M, also nur ITX), leider finde ich keine wirkliche Aussage darüber, ob er ins Prodigy M passt. Würde es dennoch gerne ausprobieren.
Netzteil wird entsprechend angepasst.

@thompson004: Das Z87 Pro4 ist doch aber von Asrock? Wie beschrieben würde ich gerne ein ASUS-Board nehmen, den Aufpreis nehme ich gerne in Kauf.
Als Grafikeinheit, wie beschrieben, ist bereits eine "XFX Radeon 6870" vorhanden, die Grafikeinheit der CPU soll für den Notfall herhalten, würde diese auch gerne genau so mitnehmen.
Videobearbeitung brauche ich derzeit nicht, es bleibt noch bei Bildbearbeitung. Der Xeon scheint aber insgesamt besser zu sein.

@|paladin|: Preis ist nebensächlich, den Genesis bin ich bereit zu zahlen und auch die beiden extra Lüfter dafür. Woher weißt du sicher, dass er ins Gehäuse passt?
Die CPU wird durch den Xeon ersetzt. Sehe ich das richtig: Den Intel Xeon E3-1245 v3 kann ich NICHT übertakten? Habe da gerade meine Schwierigkeiten herauszufinden, ob der sich nun übertakten lässt oder nicht. Übertakten wäre sowieso nicht zu Beginn der Nutzung gewünscht, will mir diese Option nur für später offen halten.
Bei der SSD wird es dann die m500 mit höherer Kapazität - da habe ich dann auch gleich mehr von.
Die NB-eLoops habe ich schon lange im Visier, aber leider brauche ich für den Kühler zwei 140mm Modelle, die NB-eLoops gibts aber derzeit nur mit 120mm - sonst hätte ich sie bereits ausgewählt :-)
Beim Netzteil, wie bereits von anderen erwähnt, werde ich das kleinere nehmen. Beim ersten Bitfenix Prodigy gabs wohl Probleme wegen dem Kabelmanagement, scheint jedoch für mich bei der neuen Variante kein Problem zu sein, da hier das Netzteil senkrecht positioniert wird. Würde dann evtl. aber wegen dem Preis auf das Modell ohne CM zurückgreifen, das scheint für 20 Euro weniger dieselben Daten zu haben, oder habe ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kannst du auch ohne Bedenken ohne Kabelmanagment nehmen. Es sollte aber mindestens die 450W Version sein. Die Xeons kann man wie du richtig erkannt hast nicht übertakten, wobei übertakten bei den Haswells eh nicht viel bringt.

Der CPU Kühler darf beim Prodigy M eine Maximalhöhe von 160mm haben, ansonsten sind die Proportionen beider Gehäuse genau gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt noch die Frage zum Mainboard:
Was macht ein B85 zu einem B85?
Z87 ist klar, Übertakten und iGPU
H87 ist mit iGPU, kein Übertakten
Q87 ist mit iGPU, kein Übertakten?
Aber was macht dann das B85? iGPU ist klar, was unterscheidet es dann aber ohne Übertakten vom H87 und Q87?

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipssatz bestimmt die Features.
Die Möglichkeit zu übertakten ist ein Feature des Z87 Chipsatzes.

Ansonsten ist hier ganz gut aufgelistet wo es sich unterscheidet: Z87, H87, H81, Q87, Q85, B85 - What is the difference?

Wie mein Kollege schon bestätigt hat, kann man den Xeon nicht übertakten.
Da aber der i5 ohne OC dem Xeon fast immer unterlegen oder nur ebenbürtig ist, ist der Xeon die bessere Wahl.
Man müsste den i5 um etwa 30% übertakten um den Vorteil des Hyperthreading vom Xeon aufzuholen.
Natürlich gibt es Anwendungen, in denen ein übertakteter i5 im Vorteil wäre, aber das ist nicht die Regel.
Außerdem ist der Hasswell aufgrund seiner Bauweise schlecht zu kühlen, was das OC ein wenig unangenehm macht.

Der Genesis passt sicher, weil ich bereits Builds mit uATX Bords und dem Genesis gesehen habe und ich hab es auch kurz nachgerechnet... Man kann natürlich auch 120er Lüfter montieren, es müssen keine 140er sein. Ich habe selbst einen Prolimatech MK-26 im Einsatz. Er ist exakt genauso Breit wie der Genesis und trägt 2 eLoops auf seinem Rücken. Die Leistung ist absolut super und es macht von der Geräuschkulisse fast keinen Unterschied ob die eLoops auf 40% oder auf 100% laufen. Es sieht auch super aus, kann ich nur empfehlen.
Hier sieht man auch, dass der Genesis auf ein baugleiches Board noch grade eben passt: Genesis
Und außerdem hat man auch eine relativ freie RAM-Wahl, da man nicht auf low profile angewiesen ist.
Allerdings muss man sowohl die be quiet Lüfter, als auch die eLoops mit einer alternativen Methode befestigen, da die mitgelieferten Klemmen nur mit Lüftern funktionieren, die einen rechteckigen Rahmen haben - den haben die eLoops zwar, aber der Rotor ragt bei denen wegen seiner Bauweise etwas raus und schleift dann an den Klemmen. Ich habe meine eLoops mit Kabelbindern besestigt, so dass man diese nicht sehen kann. Es hält absolut perfekt und sieht sogar besser aus als mit den Klemmen... aber hey das ist was für einen persönlich, denn das Gehäuse ist ja meist eh zu ;)

Das E9 Netzteil ohne CM ist eine super Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl doch beim Netzteil mit Kabelmanagement bleiben. Dann kann ich den bereits geringen Platz im Gehäuse besser regulieren.

@|paladin|: Und wie montiere ich in diesem Fall die Lüfter (120mm-Lüfter auf 140mm-Kühler)? Adapter?
Ah, schon beantworte. Danke :-)

@tomacco
Du empfiehlst hier eine Komponente von der du nicht weißt ob die passt. Ne,ne.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, tob dich ruhig aus :-P
Da ich noch nicht weiß, wo ich den neuen Knecht positioniere (merke gerade: auf dem Subwoofer ist kein Platz), bau ich das Teil erstmal hier zusammen und suche mir dann eine geeignete Position aus.

Ich würde theoretisch die Grafikkarte etwas verbessern.
Z.B. MSI Radeon R9 270(x) oder die 280(x). Die sind besser zum spielen und sind auch leise. In CPU und Mainbord kenn ich mich jetzt net so gut aus aber die Komponenten passen eigentlich so. Netzteil: BeQuit Pure Power L8 500W.

Philippmac

Ne neue Grafikkarte kann und will ich mir erstmal nicht leisten. Bin schon froh, wenn ich die Games der letzten 2-3 Jahre nachholen kann, da müsste die 6870 meiner Meinung nach erstmal ausreichen. Ein Upgrade der Grafikkarte gibts dann frühestens in 4-5 Monaten. Dann komme ich natürlich wieder auf eure Tipps zurück ;-)

Das ist keine schlechte Idee.
Nvidias Maxwell ist grade auf dem Weg, mal schauen was da kommt in den nächsten 6 Monaten.
Bis die Maxwell Modelle auf dem Markt sind und AMD mit seinen Modellen kontert (was i.d.R. im Preissturz endet) würde ich auch warten.

Zurück
Oben