Spiele- und Arbeits-PC Zusammenstellung

Wenn es dein Budget her gibt und du dir wegen dem Übertakten unsicher bist, dann nehme doch den Xeon mit Z87 Board.
Solltest du dich mal umentscheiden, dann brauchst du nur die CPU wechseln.

So hab ich es gemacht.
Mein letzter Rechner hielt ca. 5 Jahre mit kleinen Upgrades zwischendurch. Und der jetzige soll wieder solange halten, daher Z87. Ich war mir auch uneinig.

Übertakten ist bei Haswell doch eher eine persönliche Leidenschaft und nicht eine Frage der Leistung. Der einzige Grund sich einen Xeon 1230v3 statt eines i5 4670k zu kaufen ist, dass man sich das Geld für einen starken CPU Kühler und für ein Z87 Board sparen kann. Wenn man dann trotzdem beides kauft, kann man auch gleich einen i5 4670k kaufen und diesen OCen.

Übertakten bringt davon abgesehen bei Haswell kaum noch was, vielleicht 10-15 % Mehrleistung, wenn es gut läuft. Wenn du dir übertakten aber nur als Option für später offen halten willst, würde ich davon abraten, da es diese Mehrleistung auch nicht mehr rausreißt, wenn die CPU erst einmal zu langsam ist. Vor allem gibt es zu diesem Zeitpunkt für das Geld, das man sich durch Verzicht auf Z87 Board und starkem Kühler gespart, schon wieder wesentlich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
+1

Das kann man absolut so unterschreiben! ;)

So, da melde ich mich auch mal wieder.
Vielen Dank für die ganzen Anmerkungen, habe mir durch die Nachfrage hier sicherlich einigen Ärger erspart und bekomme wohl auch mehr Leistung fürs Geld.
Da es nun ans Bestellen geht, nochmals die allerletzte Absegnung:

Zusammenstellung auf Geizhals.

Die einzelnen Artikel:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x ASUS Vanguard B85 (90MB0GN0-M0EAY0)
2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Werde nun doch auf das OC verzichten - auch in Zukunft. Habe mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen: Da es scheinbar nichts bringt und, wie bereits gesagt wurde, ich wenn der Rechner zu schwach ist sowieso aufrüsten müsste, bleibe ich bei einem Board ohne OC. Der Prozessor ist nun der Xeon, aber mit Grafikeinheit - will ich haben, vielleicht wird irgendwann etwas neues gekauft und dann kann ich den alten auch ohne extra Grafikeinheit z.B. an die Eltern weitergeben.

Beim Board bin ich mir dennoch am unsichersten: B85 sagt mir einfach gar nichts. Von der Ausstattung ziehe ich es aber einem preisgleichen ASUS H87M-Plus vor, da dieses wohl keinen "echten" 7.1 Sound bietet (ich sehe zumindest nur 3 Buchsen bei den externen Anschlüssen), will zwar auch nur 5.1 benutzen, aber da sieht mir das B85 im Vergleich doch besser aus. Und eine Stufe weiter oben heißt dann gleich 15 Euro oder mehr draufzahlen, wobei ich im direkten Vergleich für mich keine Vorteile sehe. (?)

Sofern ihr nichts mehr seht, würd ich das System die Tage so bestellen.

Bestellt wird bei Mindfactory - Hardwareversand hat leider nicht alle Artikel auf Lager, außerdem habe ich gerade dort auch schon schlechte Erfahrungen mit den nicht ganz korrekt angegebenen Lieferzeiten gemacht, sonst mag ich den Laden eigentlich gerne!

Danke nochmals an eure kompetente Hilfe!

Gruß,
Fra993r

Sieht sehr gut aus. :)

Das H87 bietet in dem Fall wirklich nichts mehr als das B85 - außer du brauchst unbedingt RAID. Das hätte das B85 Vanguard nicht.
Ich würde bei den Vanguard bleiben. Es ist ein gutes, robustes Board.

Wenn du kein OC betreiben willst, dann brauchst du eingentlich auch nicht den Genesis, der mit zu den leistungsstärksten Luftkühlern gehört. Ich nehme mal an du willst wegen der Optik dabei bleiben... mir würde da spontan noch der Megahalems einfallen. Gibt aber auch ein paar andere. Hast du dich umgesehen?

Ein BQ Dark Rock / Shadow Rock evtl.
Ergänzung ()

Hab den hier noch grade gesehen: Phanteks PH-TC12DX
Die Leistung ist ganz OK. Ist halt evtl was für das Gehäuse ;)
Ergänzung ()

Oder ein be quiet! Dark Rock 3
Ergänzung ()

Unten ins Gehäuse kann man ein BitFenix Spectre Pro schwarz 230mm reinlegen :p

Zuletzt bearbeitet:
RAID ist nicht vorgesehen, wenn dann sowieso in einem externen NAS, aber kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Der Genesis ist mehr oder weniger eine persönliche Präferenz - er sieht gut aus (das Design ist Hammer und wirkt sich wohl auch auf die Leistung aus), hat sehr gute Leistung und ich will auch ein bisschen damit rumexperimentieren: Semi-passiver Betrieb (wird vielleicht beim Case schwierig, aber werde ich mal ausprobieren), evtl. nur einen Lüfter ranklemmen - werde mal schauen was sich da so machen lässt. Den Preis bin ich bereit dafür zu zahlen, zumal er auch hier auf Computerbase im Test eine Empfehlung einholen konnte: dann muss er ja gut sein :-P

Den Thermalright HR-02 Macho hatte ich auch schon in den Händen und verbaut, an den hätte ich als erstes gedacht. Für den Preis eine solche Verarbeitung... Nach diesen Kriterien ist er mMn auch um einiges besser als der Scythe Mugen (hatte damals glaube ich die Ver. 2 in der Hand).
Von CPU-Kühlern von beQuiet! halte ich derzeit noch nicht viel - frag mich nicht warum, vielleicht liegts auch am Test hier auf CB.

Aber, wie gesagt, möchte bei dem Genesis bleiben. Selbst wenn ich damit nichts allzu großes runterkühlen will, hält er mir doch vielleicht meinen Prozessor kühl UND leise - und schaut auch noch gut aus.

Wenn du unten den 230er Lüfter reinlegst, dürfe der Genesis ohne zusätzliche Lüfter einsetzbar sein. ;)

Werde jetzt erstmal bei der mitgelieferten Belüftung bleiben und schauen, was damit so geht.
Bei 230mm kommen vermutlich eh nur die Bitfenix Spectre (Pro) Lüfter in Frage, vielleicht bekomme ich da einen günstig hier vor Ort im Handel.

So, mittlerweile ist alles angekommen und habe es zusammen gebaut.

Der Prolimatech Genesis passt leider NICHT hinein - Grund ist nicht die Höhe, sondern die Breite. Er stößt ziemlich weit am Netzteil an, kann jedoch nicht weiter Richtung Hinterseite des Gehäuses angebracht werden, könnte in dem Fall am Mainboard liegen.

Werde mir deshalb einen alternativen Kühler bestellen. Der Thermalright HR-02 Macho Rev. A ist wohl zu hoch (zwar nur 2mm, aber will diesmal einen passenden finden).
Habe mir nun den Thermalright Macho 120 Rev. A rausgesucht, müsste von der Höhe auf jeden Fall passen.
Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Gibts doch nicht... :confused_alt:
Kannst du bitte ein Bild von dem Gehäuse schicken - Seitenansicht auf das Innenleben?

Das ist mein Fehler, tut mir leid :(
Der Versatz des CPU Sockels ist nehm ich mal an der Knackpunkt... wenn der etwas weiter hinten wäre...
Irgendwelche Zahlen hab ich nicht bedacht oder nicht genau genug.

Ach scheisse. Tut mir leid :(
Ergänzung ()

Der hier würde natürlich passen mit eLoops: Prolimatech Black Megahalems
Aber der ist auch nicht so günstig wie der Macho.

Der Kühlkörper des Macho ist kein Problem.
Der Grund warum der HR-02 mir 162mm angegeben wird, ist der Lüfter, der verbaut ist.
Im Shinobi lässt er sich gut unterbringen. Das Prodigy ist eigentlich noch deutlich breiter als das Shinobi.
Es sollte eigentlich ohne weiteres passen, aber nochmal mache ich keine Versprechungen... :(

Ach das ist doch scheisse... ich hab es so ausgerechnet, dass der Genesis maximal das Netzteil etwas berührt.
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild von meinem letzten Einbau der Macho HR-02 auf den Vanguard B85 im Shinobi
HR-02_Vanguard_Shinobi.jpg

Man muss den Lüfter so drehen, dass eine der abgeflachten Seiten zur Grafikkarte zeigt, da er sonst mit der Grafikkarte kollidiert. Da der Lüfter nicht ganz starr auf dem Kühlkörper ist, kann er aber von der Höhe her nach unten geschoben werden und hat dann reingepasst. Mit der 120er Lüfter Version solltest du keine Probleme im Prodigy haben, da all diese Kollisionen nicht mehr vorkommen.

Allerdings blokiert der Macho den ersten RAM Slot.
Es kann sein, dass der 120er Lüfter hoch genug sitzt, dass niedrige RAMS darunter passen.
Sicher sagen kann ich es nicht, da ich den Rechner nicht mehr da hab.

Der Megahalems mit 120er Lüftern hat keine Kollision mit RAMS bis 42mm Höhe.
Da der Macho von der Bodenplatte bis zu den Kühlrippen den selben Abstand laut Hersteller hat, dürfte man mit der 120er Version auch hier RAMs in gleicher Höhe verbauen können.

Macho:
http://www.thermalright.de/kuehler/1/macho-120-rev.-a?c=5#prettyPhoto[pp_gal]/7/

Megahalems:
http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=2006&subid=2010#showtab

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für den Link vom Macho, mit den Daten werde ich das ganze nochmal nachmessen und mich dann entsprechend entscheiden.

Den HR-02 Macho kenne ich noch als 140er-Version und hatte den auch schon in der Hand, wirklich irre was die für gute Qualität bei bei Preis anbieten. Da der Genesis nicht passt ist meine nächste Wahl der Macho.

So, der Thermalright Macho 120 Rev. A wurde hier vor Ort gekauft und eingebaut.
Aufgrund der Nachfrage von |paladin| einige Bilder vom Innenleben, da ja der Prolimatech Genesis nicht reingepasst hat:

Zweimal mit Boxed-Kühler:
P1110677.JPG
P1110679.JPG

Und hier mit dem neuen Kühler von Thermalright:
P1110691.JPG
P1110693.JPG

Achja, Perspektive ist so wie auf den Bildern: unten ist unten, links ist Front.

Habe den Lüfter vom Thermalright in den Boden des Cases gebaut (Luft wird ins Case gezogen). Ein Noiseblocker NB-eLoop sitzt auf dem Kühler (bläst nach hinten raus) und der zweite ist hinten am Gehäuse angebracht (befördert Luft nach draußen). Der Lüfter am Kühler liegt leicht auf den RAM-Bausteinen auf (Corsair XMS3 DIMM), da diese so ein Herstellerteil aufgeklebt haben (grad keine Ahnung wie das heißt).
Für einen zweiten Lüfter ist am CPU-Kühler kein Platz mehr (zwischen Kühler und Lüfter an der Rückwand). Hätte natürlich auch den Kühler andersherum einbauen können. Da jedoch bereits der Lüfter an die RAM-Bausteine stößt (Kühler selbst reicht aber glaube ich drüber hinweg), habe ich mich dafür entschieden. Außerdem bleibt so meiner Meinung nach mehr Platz um auch wirklich Luft anzusaugen, da der Kühler sonst wieder sehr nahe auf dem Netzteil hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, danke :)

Man man sieht ja doch sehr eng aus in dem Ding.
Macho mit eLoop ist auch sau gut! Das sollte Standard werden! :p

Einen zweitem Lüfter brauchst du ja nicht wenn der Gehäuselüfter so nah dran ist.
Du kühlst außerdem nur ein Xeon, stell alles auf Minimum und hast schön Ruhe :)

Irre ich mich, oder sitzen die RAMs nicht ganz richtig?
Ich hab mir irgendwie in letzter Zeit wenig Gedanken darüber gemacht, aber es war doch so, dass sie eigentlich immer in die gleichfarbigen Bänke eingebaut werden, wenn es nur zwei sind. Aber wenn der Kühler trotz kleiner XMS-Heatspreader drüber geht und der Lüfter nur etwas auflieft, ist schonmal eine gute Info, danke :)

So dann passt jetzt hoffentlich alles und du hast viel Freude damit!

Das mit den RAM-Bänken habe ich auch so gedacht, aber in der Anleitung des Vanguard B85 habe ich es so verstanden, dass beide in A1 und A2 müssen.
Gerade nochmal nachgeschaut, im Quick Start Guide den es (nur?) online gibt, habe ich hierzu ein Bild gefunden - habe sie tatsächlich falsch belegt, müssen in A2 und B2. Danke nochmals :-) Dann dürften sie dem Lüfter wohl auch nicht mehr im Weg sein.

Freude habe ich auf jeden Fall, das Teil rennt und ist (fast) unhörbar. Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären: Die Festplatte(n).
Die Vibration wird doch ziemlich krass aufs Gehäuse übertragen, soweit ich das beurteilen kann (hauptsächlich) von meiner Samsung Spinpoint F3 1TB. Da ist ein rhythmisches (wie ne Sinuskurve) Auf und Ab zu hören, das aber eben nur durch die Übertragung der Vibrationen aufs Gehäuse entsteht. Habe bereits den Rahmen rausgebaut und dann die Maschine gestartet, da war nichts zu hören, weil eben nicht mit dem Gehäuse verbunden.
Werde deshalb nochmal ausprobieren, obs nur an der Spinpoint oder auch an der neu gekauften Seagate 7200 2TB liegt.

Habt ihr da ne Idee, wie ich die Platten entkoppeln könnte? Das Problem ist, dass diese nicht flach aufliegen, sondern vertikal verbaut werden.
Um sich das ganze mal vorzustellen hier zwei Bilder:
Bild1
Bild2
Bild 3
Im Folgenden ohne Festplatten daran montiert:
Bild 4
Bild 5

Eine Bitumenbox kommt nicht in Frage, da hierfür schlicht kein Platz ist.
Sonstige Einbaurahmen fallen auch eher raus, da diese vor allem bei horizontalem Einbau eingesetzt werden.
Die Festplatten selbst liegen auf Gummiringen, welche dann an den Festplatten-"käfig" verschraubt werden. Dies absorbiert aber wohl die Vibration nicht zu genüge.

Ansonsten würde ich die entsprechende Platte vielleicht wieder am Boden neben dem Lüfter anbringen (da war sie bevor sie eine zweite an ihre Seite bekommen hat). Hier kann ich einen Schaumstoff o.ä. (was ich dank dem ganzen Verpackungsmaterial auch da habe) ohne Probleme drunter anbringen.

Irgendwelche Tipps?

Danke,
Gruß,
Fra993r

Zuletzt bearbeitet: (MEEEEEHR Bilder!)
Ich würde die Platten auf Schaumstoff legen - aber nur en den Ecken oder den Seiten, so dass Luft darunter noch zirkulieren kann - und sie dann mit Kabelbindern (auch mit Schaumstoff drunter, damit sie die Platte nicht berühren) oder ähnlichem befestigen.

Also auch vertikal so anbringen? Ist vermutlich ziemliches gefummel, aber dürfte klappen, da man ja den Käfig auch ausbauen kann.

Zurück
Oben