Spiele verschieden begrenzen sinnvoll (fps)

Natzu93

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
36
Hallo liebes forum, ich hätte da mal kleine Frage an euch.
Derzeit zocke ich auf meinem neuen Fernsher mit einer 4k@120hz Einstellung.

V sync im Treiber auf on (in game off)
G sync auf on und fps - 3.
Soweit so gut nur bei manchen triple a Spiele komme ich mit Raytracing "nur" auf maximal 88 bis 65 fps.
Sollte ich die Begrenzung für dieses Spiel auf 117 fps lassen oder würde dies einen input lag erzeugen?

Falls nicht wäre ja alles gut aber ich bin derzeit etwas unsicher.

Achso und fürs Verständnis, wenn ich unter Windows die herzanzahl auf 4k@100 Herz limitierten würde, würde das dann auch Nachteile geben weil dies ja nicht die native panel Daten vom Fernsher sind oder gilt sowas grundsätzlich nur bei Auflösungen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Die Begrenzung kannst du auf 117 lassen, es geht ja dabei nur darum, nicht über die 120 zu kommen.

Du kannst den Fernseher auch auf 100Hz stellen aber warum sollte man?

Edith: Free-/G-Sync passt die Hz an die FPS an.
 
Achso okay sehr schön, also sollte ich so keinen negativen input lag bekommen ;)

Bei den aktuellen oleds gibt es derzeit ein unlösbare Problem mit vrr (g sync)
Die schwarzwerte werden eher gräulich angezeigt, das passiert aber nur zwischen 120 und 110 fps.
Sprich ich könnte die frame auf 109 begrenzen und hätte dann keinen vrr Bug mehr?!
Vielen Dank an @petepow
 
Probiers einfach Mal aus, solltest du ja schnell sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, alles klar.
Einen leichten input lag würde ich ja nicht auf Anhieb direkt merken deswegen frage ich besser nach.
Wie es aber scheint gibt es hierbei keine Bedenken, ich dachte halt das hier auch dann zu viele Frames vorgerechnet werden im Puffer und dies den input lag in die Höhe treiben würde.
 
Natzu93 schrieb:
V sync im Treiber auf on (in game off)
G sync auf on und fps - 3.
Wozu noch vsync an, wenn Du sowieso schon unterhalb der Zielfrequenz begrenzt hast.
Vsync kann den angepeilten wert doch eh nicht erreichen, sollte imho überflüssig sein.
Ansonsten aber richtig:
im Treiber limitieren (um evtl. Eigenheiten bei der Ingame-Umsetzung aus dem Weg zu gehen),
fps-cap und fertig.
(fps-cap weil vsync oft, je nach Umsetzung/Spiel, das eigentliche Ziel (fps<max hz) verfehlt, wenn zb. um die Ziel-fps gependelt wird. Dann wärste ja andauernd immer wieder über range und sync würde die ganze Zeit an- und wieder ausgeschaltet. Merkste am Fluss und oft auch am Flackern.)

Im OSD-Menu des Monitors kannst Du gut sehen (wenn der die aktuellen hz da anzeigt), ob, bzw. wie es läuft und das gewünschte Frequenzlimit knapp nie erreicht wird. Dann läuft's perfekt. Ist da zwischendurch immer wieder die max-frequenz ( bei Dir: 120 hz) des monitors abzulesen... dann nicht.

Natzu93 schrieb:
Einen leichten input lag würde ich ja nicht auf Anhieb direkt merken
Doch, gute Nachrichten, einmal an flüssiges sync gewöhnt wird Dich demnächst die kleinste Mini-Abweichung* auf die Palme bringen :-)


Ziel:
-> Du willst so viele fps, wie geht (kleinstes "grund-inpput-lag").. aber der monitor soll die auch gescheit, so zügig und flüssig, wie möglich, rüberbringen, ohne bilder auszulassen, doppelt anzuzeigen oder mitten beim "malen" eines Bildes abzubrechen und schon mit dem nächsten Bild zu beginnen.
Bilder weglassen oder doppelt anzeigen oder was vorausberechnen, was "später" angezeigt wird ist natürlich alles ganz mies für dein input-lag, das willste alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Senkung der FPS kann schon einen Inputlag erzeugen, die Frage ist immer, merkt man es überhaupt?
GPU Limit kann aber auch Inputlag erzeugen.

Soweit ich weiß, ist der Sweetspot so, deine GPU sollte nicht auf 99% laufen und die Frames sollen so gecaped werden, dass du stabile FPS hast.

Hier gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen. Ich für meinen Teil mache es so, wenn ich es nicht merke, stört es mich auch nicht und warum sollte ich dann ein Problem darauß machen.

Falls dich das Thema mehr interssiert, kannst du dir die Videos von Battle(non)sense auf Youtube ansehen, der macht da immer sehr genaue Videos dazu.


@Tatortreiniger V-sync on wird bei G-sync empfohlen, habe ich jetzt auch schon öfters gelesen. Es kann sein, dass man trotz Gsync, noch ein leichtes Tearing am unteren Bildschirmrand hat, mit aktivieren V-Sync ist es dann weg und es soll keinen Inputlag erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
petepow schrieb:
V-sync on wird bei G-sync empfohlen
Ja, auch öfters gelesen.. nie verstanden... wurde auch für freesync immer wieder mal empfohlen.. kann ich aber hier nicht nachvollziehen, keine Ahnung, wer sowas immer in die Welt setzt.. :-)
Naja, wenn man trotz sync noch tearing hat: gibt's dafür "nur eine" Erklärung: sync funktioniert nicht, wie gedacht... sonst hätte man ja kein Tearing.. wenn's der Treiber dann doch hinkriegt, weil man das eigentlich nicht mehr gewollte vsync gemaess herstellerangabe wieder aktiviert und zusätzlich noch die fps unterhalb vom eigentlichen vsync-Ziel begrenzt, dann vielleicht noch den Nippel durch die Lasche zieht und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreht. Mhm.. ja, dann ist das wohl einfach so. :-) Muss man dann wohl nicht mehr verstehen oder nachvollziehen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und doZ
Also so wie ich es jetzt verstanden habe, stellt g sync ja automatisch die richtige hz frequenz ein.
Sprich wenn ich max 88 fps bei einem Spiel erreiche, stellt g sync es auf 88hz ein?! Würde es dann nicht doch Sinn machen dieses eine Spiel auf 85 fps zu beschränken um den input lag entgegenzuwirken?
 
Ja im Prinzip schon, wenn du im GPU Limit bist.

Meine ehrliche Meinung dazu ist. Stell den Limiter einfach auf 139FPS ein, Spiel die Spiele und hab Spaß daran. Dieses jeder ms nachlaufen bringt im großen und ganzen nichts, ausser du bist extrem empfindlich darauf oder du spielst im Profibereich.

Man gewinnt wahrscheinlich mehr Spiele wegen eines Luckshots als wegen 5-10ms geringeren Inputlags.

Schau dir die Battlenonsense Videos an, der erklärt das ganze ganz gut. Ich habe das ganze auch nicht mehr so genau im Kopf, habe es mir damals nur als Interessen angesehen.
 
Natzu93 schrieb:
Würde es dann nicht doch Sinn machen dieses eine Spiel auf 85 fps zu beschränken um den input lag entgegenzuwirken
Nein. Weniger fps-> mehr input lag.

Das würde nur Sinn machen, wenn Du zwischendurch durch (gpu/cpu)-Limit Frameeinbrüche hättest.
Wenn Dein System die idealen fps zu jeder Zeit, also auch wenn gerade dreissig Explosionen gleichzeitig, mega-pvp-gemetzel, unwetter, regeneffekte im spiel.. was auch immer gerade stattfindet, liefern kann, dann ist das ideal. Daher kommt die Empfehlung, die Grafikkarte (oder auch cpu) nicht zu nah am limit zu betreiben.

Nochmal kurz Dein Ziel:
Du willst eigentlich Deine <120 hz, die der Monitor hergibt (oder meinetwegen 100-110, wenn schwarz dadurch besser angezeigt wird)
Dein Grafikkarte schafft aber nur 80fps.. tja. .was willste jetzt? Bestes Input-Lag? Dann Grafikregler "nach links", bis Du zu jeder Zeit sicher die fps erreichst. Kleinen Puffer lassen.. (für besondere Ereignisse, Beispiele siehe oben)..
oder doch lieber grafik auf extra-ultra-hübsch.. dafür dann aber nur 85fps.. bischen Puffer lassen, wie oben, fps möglichst gleichbleibend.. vielleicht 75fps... smooth läuft es dank sync.. aber input lag ist natürlich höher als wie mit knapp 120 fps.
Alternativ ne dickere Grafikkarte, die schafft dann vielleicht auch die 120fps mit extra-ultra-hübsch.
 
Zurück
Oben