Spiele von der Partition auf die SSD

DaeZ_Daniel

Cadet 3rd Year
Guten Abend!

Da ich derzeit nur eine HDD in meinem Rechner verbaut habe und diese im Vergleich zu einer SSD deutlich langsamer ist, will ich mir demnächst eine zulegen. Da ich nicht das schnellste Internet habe dauert es leider sehr lange meine Spiele runter zu laden. Deshalb erstellte ich durch Steam von meinen Spielen Backups. Die Backups habe ich auf eine Partition meiner 4TB großen Festplatte gepackt. Die Partition ist über 200 GB groß und wurde nicht irgendwie verändert (Bei der Erstellung wurden Standard Einstellungen verwendet) Ich habe folgendes überlegt: Ich boote von einem Stick das Windows 10 Setup, installiere Windows 10 auf der SSD und formatiere dann die Partition der alten Festplatte wo Windows drauf war. Bleibt dann meine Partition wo drauf alle Spiele drauf sind noch erhalten oder wird diese auch gelöscht? Im Boot Setup kann ich ja die Partition mit Windows und die Partition mit den Spielen löschen. Da lösch ich halt einfach die Partition mit Windows drauf. Klappt das?

Wenn du nix falsch machst ja. Aber bei der Installation immer nur die Systemplatte anstöpseln.

klar. sollte kein problem sein. es gibt da viele ansätze und man brauch nicht unbedingt viele partitionen dafür. zum beispiel könntest du die hdd einfach so lassen und nach der windows installation einfach die spiele rüber kopieren und dann das alte windows löschen.

statt die backup funktion zu nutzen würde ich die spiele einfach vom alten in den neuen steam ordner rein kopieren. beim versuch die dann aus steam zu installieren werden die vorhandenen daten dann erkannt und nicht mehr runter geladen. gibt aber ganz selten probleme damit. die backup funktion war meiner erfahrung nach viel zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so machen wenn die neue SSD groß genug ist. So ab 500 GB sollten es dann schon sein.

Vielleicht habe ich mir nicht klar ausgedrückt :D Ich habe es so gemeint: Windows auf der SSD installieren, vom Stick booten,Partition mit Windows löschen, dann die Spiele von der anderen Partition auf die formatierte Partition drauf packen
Ergänzung ()

Da ich nur eine 250 GB SSD mir zulege passen nicht alle Spiele drauf :/
Ergänzung ()

Habe gehört wenn man einfach die Spiele rüber zieht das es Probleme geben könnte da z.b die Dateien fehlen die in der Registry sein sollen. Außerdem dauert die Backup Funktion auch nicht wirklich länger

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Ja das geht auch aber du musst die richtige Partition löschen. Das mit der Reg könnte allerdings ein Problem werden. Viele Spiele schreiben in Reg. Wenn die neu ist??

Nene das ist NUR ein Problem wenn man die Spiele einfach so reinkopiert! Mit der Backup Funktion von Steam gibt es da keine Probleme. Habe es auch getestet

sollte auch mit dem kopieren keine probleme geben. das spiel wird ja normal installiert nur eben die daten die schon vorhanden sind nicht noch mal herunter geladen.

Zurück
Oben