Festplatten Partitionen in win11 Sinnvoll?

axaue

Ensign
Hallo,

ich habe mir einen neuen Pc zugelegt und bin dabei den Aufzuspielen.

► Prozessor: AMD Ryzen 5 - 5600X
► CPU Kühler: Thermalright Assassin X 120 ARGB
► Mainboard: ROG STRIX B450-F Gaming II
► Arbeitsspeicher: 16 GB Kingston HyperX (2 · 8) DDR4 - 3200 MHz
► Grafikkarte: ZOTAC 3060TI - 8 GB
► Netzteil: CORSAIR VS 550
► Festplatte: Kingston 1_TB

bis jetzt habe ich immer windows genutzt, möchte linus aber ausprobieren. Gerade möchte ich den PC aber einfach nutzen und habe gerade keine Zeit für experimente. Daher werde ich jetzt win11 installieren.

Ich frage mich ob es sinnvoll ist für Windows eine Partition von 200 - 250 gb (zu klein, zu groß?) zu machen, damit ist wenn ich probleme mit windows habe, es ein neues Windwos gibt, ich zu linux wechseln möcht, ich dieses löschen und oder andere installieren kann.

Die Festplatte ich mit 1 tb groß genug und schnell genug, als dass der Pc keine Geschwindigkeitseinbuße haben wird?

• Ist so etwas Sinnvoll?
  • Sind 200 gb - 250 gb von der größe in Ordnung oder sollte ich eine ander Größe wählen?

Warum sollte man das machen?
Wenn Du zwar Windows auf einer separaten Partition hast, dann sind die Tools die Du Installierst auf einer anderen Platte. - Die Registry, in der der ganze Spass verwaltet wird, ist aber auf der Windows-Partition.

Ich habe eine 4 TB M2 SSD, und alles "am Stück" gelassen.
Verzeichnisse kann man seit DOS 2.0 anlegen. - Davon sollte man ggf auch regen Gebrauch machen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und axaue
Leg Dir für Linux dann einfach eine kleine SSD zu, die du zusätzlich einbaust.

1TB ist doch so winzig - die würde ich nicht noch splitten

• Gefällt mir
Reaktionen: axaue, areiland und aragorn92
Unter Linux kann man im Setup später die Festplatte immer noch Verkleinern. Der Setupassistent funktioniert besser als der von Windows. Windows macht oft dann irgendwo eine Partition. Wenn du sowiso erstmal nur Windows nutzt, lass die SSD einfach von Windows verwalten.

Denk aber dran, es gab auch schon Windows Updates die das Linux zerschossen haben.

Oder Alternativ, falls du noch eine SSD rumliegen hast, einfach eine Seperate für Linux nehmen. So sind beide geschützt voneinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: axaue
Nur wenn du dein Betriebssystem oder so als Abbild separat sichern willst, oder wenn du die Spiele separat haben willst wenn du das Betriebssystem neu aufsetzt damit du die nicht neu laden/kopieren musst oder so...

Ich hab schon laaaange also seit XP eine Partition für alles. Gut, manchmal ist noch etwas frei also unpartitioniert falls ich mal wieder ein Linux fahren möchte...

axaue schrieb:
► Grafikkarte: ZOTAC 3060TI - 8 GB
Die war hoffentlich schon vorhanden, mit nur 8GB würde ich die weder neu noch gebraucht kaufen (Einzelkauf ist die Karte zu teuer neu und gebraucht für die Einstiegsgröße an Speicher), dabei ist die sogar etwas schneller als meine 6700xt-Rübe bis die 8GB halt voll sind und die dann versagt... 😓

axaue schrieb:
Die Festplatte ich mit 1 tb groß genug und schnell genug, als dass der Pc keine Geschwindigkeitseinbuße haben wird?
Du hast uns nicht gesagt was du für eine SSD hast. ^^ Kingston 1TB kann alles mögliche sein, die haben mehr als nur 1 Modell... Die Größe sollte für alles reichen, und eigentlich reichen selbst alte kompetente SATA-SSDs noch für alles, aber insbesondere ältere SSDs mit QLC sind teilweise ziemlich langsam beim schreiben...

axaue schrieb:
Windows eine Partition von 200 - 250
Für Windows und Programme kannst du 250GB machen.
Wie erwähnt fahre ich eine Partition für alles, bis halt auf den freien Bereich für Linux, ist bei mir 830GB, dann sind noch 130GB bei mir frei. ^^

• Gefällt mir
Halte es simpel wie es geht.

• Gefällt mir
danke für die vielen schnellen Antworten : )

@alex_k : das mit der Registry ist ein guter Punkt.
was genau meinst du mit "Verzeichnisse kann man seit DOS 2.0 anlegen"?

___

Die Festplatte ist eine NVMe M.2 PCIe 4.0
____

@end0fseven : ja ich hab noch ein paar ssd (sata) 240 gb. Das ist dann denke ich die bessere Variante. Wobei ich dachte linux kann ich auch vom usb stick booten. Dann brauche ich theoretisch keine Festplatte oder `?

@K3ks : war ein Paket, im Moment bin ich froh, dass es läuft. Anfangen zu basteln mache ich, wenn ich mal Zeit und Lust habe, dann kommt auch ein neues case... aber das hat im Moment keine Priorität ;)

Die Idee war eher, falls ich mich später für Linux und gegen Windows entscheinde, dass ich nicht alle Daten von der festplatte auf eine andere zwischenspeichern muss, wenn ich das betriebssystem wechsel. Aber ja, dann ist das dann halt so : )

axaue schrieb:
dass ich nicht alle Daten von der festplatte auf eine andere zwischenspeichern muss,

Von deinen Daten solltest du aber schon mindestens zwei Kopien auf verschiedenen externen Medien haben, wenn sie dir wichtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: axaue und K3ks
axaue schrieb:
Wobei ich dachte linux kann ich auch vom usb stick booten. Dann brauche ich theoretisch keine Festplatte oder
Zum testen OK, aber doch nicht auf Dauer

• Gefällt mir
Wenn, dann würde ich für Linux einen entsprechenden Bereich wegnehmen und den mit 250 - 300 GB ansetzen. Für Linux reicht das völlig aus.

Zurück
Oben