Spiele werden mit beschränktem RGB-Farbraum gestartet!

maikwars

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo!

damits nicht langweilig im Windows 10 Forum wird komm ich mal mit meiner Problemstellung :D

Leidiges Thema..Nvidia und HDMI/DP-Anschluss und RGB-Farbraum. Selbiges Problem gab es schon unter Windows 7, dass der Ausgabebereich im NV-Treiber auf begrenzt stehen muss statt voll, weil sonst alles zu übersättigt dargestellt wird. Bis dahin aber keinerlei Probleme.

Heute Upgrade auf Windows 10. Alles paletti bis auf die Spiele. Die starten jetzt im beschränkten RGB-Farbraum, also graues schwarz ;) Hat noch jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann?

Vielen Dank!

Warum sollte der RGB-Bereich auf "Begrenzt" gesetzt werden müssen, damit nicht alles übersättigt ist? Der "volle" RGB-Bereich, also 0 bis 255, soll doch am PC verwendet werden. Damit sieht alles normal aus, und nicht übersättigt. So ein Phänomen konnte ich bis jetzt noch mit keinem Monitor beobachten.

Richtig, so sollte es ja eigentlich auch sein, nur bei mir und einigen anderen nicht :D Der volle Farbraum wird nur bei "begrenzt" angezeigt und nicht bei "voll". Frag mich nicht warum, Nvidia hat ja auch gefühlte 10 Jahre gebraucht um das überhaupt zu implementieren. Standardmäßig steht das ganze ja auch auf "begrenzt".

maikwars schrieb:
Der volle Farbraum wird nur bei "begrenzt" angezeigt und nicht bei "voll".

Ich hätte jetzt gesagt, es liegt bestimmt am Monitor, weil er entweder nicht anders kann (bei TVs häufig so) oder weil er selbst noch auf limited RGB eingestellt ist.
Vielleicht war das unter Windows 7 auch so.

Aber wenn es jetzt wirklich nur bei Spielen auftaucht, dann stellt sich mir zunächst die Frage, ob die Spiele unter einem anderen User Account laufen (der dann möglicherweise auf seine privaten Nvidia Settings zurückgreifen würde).

Übrigens, du sagtest, HDMI/DP. Eine Adapterlösung?

Ne alles ein und derselbe Account. Und mit HDMI/DP meine ich das es bei beiden anschlussarten der Fall ist. Abhilfe schafft aktuell nur fenstermodus im Spiel. Aber nicht jedes Spiel bietet solch eine Option an.

Monitor ist der Asus vn27qlb.

Edit: Unter Windows 10 greift bei mir jetzt das custom resolution utility. Einfach Häkchen bei "include extension block" entfernen -> reboot -> Anzeige unter NV-Systemsteuerung wird als DVI-Ascnhluss erkannt -> fertig ;)

Nun kann man auch nicht mehr wählen ob begrenzt oder nicht, weil das System denkt es wäre mit DVI angeschlossen. Ich denke es liegt bei meinem Monitor zusätzlich an den falschen EDID Infos im zusammenspiel mit Nvidias Krüppeleinstellungen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Und genau das hat mit Windows 10 gar nichts zu tun. Es hat damit zu tun, wie nVidia mit per HDMI angeschlossenen Monitoren umgeht.

Zurück
Oben