Spiele wi NFSU2, Anno usw. rucklen. Liegts an RAM Timings?

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Spiele wie NFSU2, Anno usw. rucklen. Liegts an RAM Timings?

Hallo Leute. Ich weis nicht, wo das Thema am besten hin passt, und habs einfach mal hier rein getan.

Ich hab schon mehrere Threads aufgemacht, in denen ich das Problem hatte, dass Spiele wie Oblivion, Drakensang, NFSU2, Anno 1701 oder sogar mal CoD4 trotz 50-60 oder mehr FPS immer wieder ruckler haben. Aber ohne Lösungen. Das macht sich in der FPS Anzeige aber nicht bemerkbar. An der Grafikkarte kann es also nicht liegen. VSync aus oder an bringt in keinem der Spiele was. Spiele wie Crysis, Assassins Creed, GRID, DiRT oder UT3 laufen super flüssig.

Jetzt binn ich mit der Google Suche auf das hier gestoßen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=174179

Die haben anscheinend das selbe Problem. Gelößt wird es, indem sie die RAM Timings anpassen.

Meine Timings sind 5.0-5-5-15 und FSB: DRAM Verhältnis ist 5:6. Nichts ist OCed und Treiber sind aktuell. OS = Vista x64 HP.

Wisst ihr, was ich da einstellen soll, oder was Falsch ist. Muss das FSB:RAM Verhältnis 1:1 sein? Ihr könnt auch gerne mal nen Blick auf mein Sysprofile werfen und nachschauen, ob was nicht stimmt.

Ich binn euch für jeden Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber auch sehr hilfreich zu wissen was du für ein Board und RAM benutzt, der muß nähmlich oft manuel eingstellt werden.
Das Problem hatte ich mit meinem Corsair PC6400 gebaht.

Zuletzt bearbeitet:
Die liegen auf einer einzigen Platte mit dem OS. Also Partition C: OS, D: Spiele. Eine HDD.

Mmmhhh... das ist schon sehr werkwürdig das Leistungshunrige spiele Superflüssig laufen und die weniger hungrigen abhaken.

HDD wurde gestern defragmentiert. Ich hatte das Problem aber auch schon, bevor ich Vista vor 2 Monaten neu aufgesetzt habe. Die Treibereinstellungen sind in allen Spielen gleich. AA ist sogar ausgestellt. Details sind in allen Spielen auf MAX. Niedrigere Einstellungen bringen aber auch nix. Und wie Geasgt die FPS sind in jedem spiel 60+

Übrigends: Ich finds ja super, dass du mir hilfst, aber die Mods sehen es gar nicht gern, wenn jemand die Editieren Funktion nicht benutzt und einen Post nach den anderen macht, anstatt es in einen zu schreiben. :D

Edit: Steht alles genauestens im Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id54904
Ich müsste nur wissen, was genau ich wie einstellen soll?

Edit2: Hier hab ich mal meine BIOS Einstellungen. Sind die alle OK so? Es gibt ja so einstellungen die auf Turbo sind (z.B. Performance Enhance) ich kann sie aber auch auf Extreme stellen. Was bringt das? Oder soll ich es so lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Also in meinen Augen hast du viel zu viel auf AUTO stehen. Zumindest die Hauptlatenzen von 5-5-5-15 kannst du doch manuell eintragen. Das Board hat beim Speicherteiler schon automatisch den Wert gesetzt, der deinen RAM auf die normalen DDR2-800 bringt.

Das ist soweit ja richtig (und nein, das Verhältnis FSB zu RAM muss nicht 1:1 sein, weil es dann ja aufgrund deiner FSB 333 CPU zu DDR2-667 führen würde - und dein RAM so unter seinen Möglichkeiten laufen würde). Den Speicherteiler kannst du aber ebenfalls manuell setzen, das dort DDR2-800 steht. Würdest du mal übertakten wollen, und der CPU einen FSB => 400 MHz spendieren, dann solltest du auf besagtes 1:1-Verhältnis setzen, um den RAM nicht (oder nicht allzu sehr) zu übertakten (sofern dieser denn nicht viel mehr als seinen standard Takt verträgt).

Was sagt der RAM Hersteller denn zu der Spannung? Wirklich nur 1.8 Volt, oder 1.8 - 2.0? Da du bei den Spannungen alles auf normal gesetzt hast, bekommt u.a. der RAM nur 1.8 Volt. Womöglich bräuchte er aber mehr, dann müsstest du dort erhöhen (zb +0,1 = 1,9 Volt; +0,2 = 2.0 Volt etc.).

Der Turbo- bzw. Extreme Mode hat nur einen ernsthaften Einfluss, wenn u.a. Read to Precharge Delay, Static tRead Value (auch als Performance Level bekannt) und Static tRead Phase Adjust auf AUTO stehen - hier verschärft dann der Turbo Mode die Werte (gegenüber standard) - und der Extreme Mode setzt dort dann nochmals schärfere Latenzen (also niedrigere Zahlen) als der Turbo Mode.

Vor allem der (oder das) Performance Level beeinflusst die Lese-/ Schreibgeschwindigkeit des Speichers (das könntest du mit Everest Speicherbenchmark zb. gegentesten). Ein zu niedriges PL sorgt im Allgemeinen für Instabilität.

Ich denke aber nicht, das der RAM an deinen Problemen die Schuld trägt. Würde dein System in den Spielen freezen oder abstürzen oder einen Bluescreen bringen, dann vielleicht. Teste mal mit deinen Werten den Memtest86+ (auf CD gebrannt oder Floppy) - wenn hier alles fehlerfrei bleibt sollte es nicht an den RAM Settings liegen.

DANKE für die ausführliche Antwort. DANKE! :)

Ich werds gleich mal Testen. Und genannte Einstellungen auf Manuell setzen. Das Resultat von Memtest kommt dann später.

Wenn das mit den RAM spannungen so genau sein muss, werde ich das auch nochmal überprüfen. Weil wenn ich z.B CPU-Z starte, da schwankt die CPU Spannung schon etwas...

Edit:
Ich hab jetzt sämtliche Einstellungen manuell eingestellt und hab die Auto Werte übernommen. PCE-e Frequenz hab ich auf 100 gestellt.
Der Test mit Memtest 86+ ergab keine Fehler.
Allerdings ist mir da aufgefallen, dass die Obtion "ECC" deaktiviert ist. Ich finde sie aber in den BIOS Optionen nicht. Was bewirkt sie?

Zu der RAM Spannung: Auf der Herstellerseite steht 1.8V±0.1V. Die 1.8V stimmen also.

Die Spiele stocken aber immernoch :( Ich kanns mir jetzt nur noch erklären, dass die Spiele nicht richtig mit x64 kompatibel sind und / oder die Engines schlampig programmiert sind. Weil mit meinem PC scheint ja alles zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Falsches RAM-Timing wird nie zu den beschriebenen Rucklern führen. Völliger Humbug.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ich kanns mir jetzt nur noch erklären, dass die Spiele nicht richtig mit x64 kompatibel sind und / oder die Engines schlampig programmiert sind.
beides Unsinn

Das Problem an deinem Problem ist, daß du behauptest, die Ruckler würden nur bei einigen Programmen auftreten, bei anderen aber nicht. Du solltest das näher untersuchen. Was haben die Rucklerstellen gemeinsam? Greifen vielleicht die Spiele in dem Moment auf die Platte zu? Vielleicht sind die Ruckler nicht vom Spiel sondern von der Zeit abhängig, weil irgendwelche Programme in Hintergrund ihr Unwesen treiben. Hast du alle Programme im Hintergrund deaktiviert? (Im Taskmanager in der Prozessliste schauen.)

Es sind wirklich alle Prozesse gekillt, die nicht zum Windowsbetrieb gebraucht werden. Das Tray und die Taskleiste sind leer und im Taskmanager sind wie gesagt so viele Prozesse abgeschaltet wie es nur geht. Es bringt nichts.
Die Ruckler fühlen sich immer zeimlich gleich an. Aber es sind keine Ruckler, als hätte man z.B. nur 10 FPS. nein, das spiel stockt extrem kurz und das in unregelmäßigen Abständen. Ein Festplattenzugriff ist auszuschließen.
Ich erklärs an NFSU2, Anno 1701 und Drakensang nochmal genauer.

NFSU2:
Immer wenn gegenerische Autos in der Nähe sind (auch, wenn sie hinter mir sind) fängt das Spiel heftig zu stocken an. Das Bild bleibt ganz kurz stehen und dann springt das Spiel weiter. Das geschieht dann mehrmals in der Sekunde, also ziemlich schnell. Aber man markt es extrem deutlich. Das Spiel wird unspielbar.
Hab ich dann einen gewissen Abstand herausgefahren läuft alles total flüssig.
In rennen, wie Drift, in denen man immer in der Nähe der Gegener ist, ist es unspielbar oder nur mit anschließender Übelkeit machbar. (wegen den Sprüngen)

Anno 1701:
Ähnliches Problem. Wenn ich über die Karte fliege, stockt es auch immer. Es sieht aus, als würde die Karte immer kurz irgendwo hängen bleiben. Es stockt eben.

Drakensang:
Bei Drakensang ist es genauso in unregelmäßigen Abständen kommt ein Ruckler. Es kann kein Nachladeruckler sein, weil das auch passiert, wenn ich in paar meter vor und weder zurück gehe.

In Oblivion ist es jetzt komischerweise weg. Es stockt nur noch, wenn ich über 60 FPS komme. Aber wenn ich mit 8x AA auf 40 FPS komme hab ich ein gaanz leichtes normales Rucklen, was wesentlich angenehmer zu spielen ist, als mit dem Stocken und 60 FPS. Oder aber, die 40 FPS kaschieren das Stocken. VSync ausschalten bringt übrigends auch nichts.

So, besser und genauer kann ich es nicht erklären. Wenn man so will - es fühlt sich so ähnlich wie Nachladeruckler an. Es sind aber devinitiv keine (siehe NFSU2 und Drakensang-an-der stelle-laufen).

Und wie gesagt. In Crysis, AC, GRID, UT3 und co. ist alles total flüssig bzw. ohne Stocken. Die Treibereinstellungen sind identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade was entdeckt:

dxdiag zegt mir an, dass ich 2289 MB Videospeicher habe. Ich hab aber nur 512 MB
Auch wenn ich auf http://www.systemrequirementslab.com/referrer/srtest den "Can your run it?" test mache, zeigt er mir an, dass ich 2,2 GB Videospeicher hab.

Kann es sein, dass der VRAM in den normalen RAM auslagert oder die Festplatte nutzt und dadurch das komische Rucklen entsteht? Wie kann ich das ausschalten?

Also ich klinke mich mal mit ein, weil ich ein ähnliches System habe wie du und dein Problem bei mir in Fallout 3 beobachten kann: Obwohl die Bildrate laut Fraps quasi nie unter 50 sinkt fühlt es sich manchmal einfach hakelig an. Bei Oblivion habe ich das Problem auch, besonders in Städten, trotz 40fps irgendwie hakelig. Anno 1701 und NfSU2 habe ich nicht. Ich habe bisher noch keine Lösung für das Problem gefunden.

DXDIAG zeigt mir übrigens auch an, dass meine Karte 2289MB Gesamtspeicher hat, ich denke mal da wird die maximale mögliche Menge, die in den RAM ausgelagert werden kann, einfach zu den 512MB hinzuaddiert....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch alles auf einer (physikalischen) Festplatte, also Partitionen sind egal. Wenn es eine Festplatte ist, ist das laut diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-ruckler-bei-geforce-8800-gt.388783/page-3
der Grund für die Ruckler.

Ich kanns mir schon vorstellen, dass es mehr geschwindigkeit bringt, wenn Vista auf einer extra platte ist. Leider hab ich keine 2. Platte da.

Wie siehts bei dir aus?

Aber in Oblivion sind bei mir die Ruckler we, wenn ich unter 60 FPS komme, also mit AA und Grafikmods. So hab ich jetzt das Stocken wegbekommen. Aber da Fallout 3 und Oblivion von Bethesda sind, kann ich mir vorstelln, dass die Spiel Engine ziemlich gelich sein dürfete, sprich: Fallout 3 ist genauso wie Oblivion sehr nachladelastig. Dann rucklets.

In Anno 1701 hab ich über google einen Thread gefunden, in dem derjenige auch das Problem hatte und er hat es gelöst, indem er in der Engine.ini von Anno die FPS auf 50 begrenzt hat. Bei mir ist dadurch das extreme stocken komplett weggegangen. Allerdings sind diese 50 FPS auch nicht sehr flüssig...

Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Kann es sein, dass der VRAM in den normalen RAM auslagert oder die Festplatte nutzt und dadurch das komische Rucklen entsteht? Wie kann ich das ausschalten?
Ja du solltest schon wissen, ob du Festplattenzugriffe ausschließen kannst, oder eben nicht. :)

Denn wenn Festplattenzugriffe erfolgen, dann könnte das ja schon mal eine Ursache sein.

Was hast du für einen Prozessor? Vielleicht ist der auch einfach zu schlecht?!

Also mein Prozessor steht in meiner Signatur^^ (E8400, 2x 3ghz)

Ich hab gesagt, dass ich Nachladeruckler auschließen kann. Festplattenzugriffe von Windows aber nicht. Windows greift immer auf die Platte zu auch wenn es nur sehr wenig ist, gerade soviel, dass die LED ganz kurz schwach aufblinkt. Das könnte zu stocken n Spielen führen.

Deswegen denke ich schon, dass Windows auf einer extra Platte mehr Leistung bringt. Es kann dann gelichzeitig auf 2 Platten zugreifen.

Und wie in dem anderen Thread zu sehen ist hat es wunder bewirkt, Vista auf einer 2. Platte zu installieren.

Zurück
Oben