Spieleabsturz bei Minecraft seit Umstellung auf Win 10 vermtl. wegen Grafikkarte

Banello

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1
Hallo Gemeinde,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, da ich langsam am verzweifeln bin.

Die Standardanwendungen laufen alle sauber und stabil, ohne Probleme in der Darstellung. Allerdings kommt es beim Starten des Spiels "Minecraft" zu einem Spielabsturz. Laut dem Launcher liegt es am Pixelformat:

Couldn't set pixel format
org.lwjgl.LWJGLException: Pixel format not accelerated
at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.nChoosePixelFormat(Native Method)
at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.choosePixelFormat(WindowsPeerInfo.java:52)
at org.lwjgl.opengl.WindowsDisplay.createWindow(WindowsDisplay.java:247)
at org.lwjgl.opengl.Display.createWindow(Display.java:306)
at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:848)
at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:757)
at ave.ap(SourceFile:521)
at ave.am(SourceFile:363)
at ave.a(SourceFile:310)
at net.minecraft.client.main.Main.main(SourceFile:124)


Einstellungen in den Spieleeigenschaften wie: Auflösung; Kompatibilitätsmodus; reduzierte Farben; Deaktivierung Vollbildmodus; usw. haben nicht weitergeholfen....


Ich habe ein GX70 3CC - Notebook von MSI. Laut Gerätemanager sind eine AMD Radeon HD 8650G und eine AMD Radeon (TM) 8970M verbaut.
Bei den Eigenschaften der Ersten steht, dass kein Treiber installiert ist - wenn ich hier auf automatische Treibersuche gehe, kommt der Hinweis, dass bereits die aktuellste Version installiert ist :freak:
Bei der Zweiten steht - das Gerät funktioniert einwandfrei, mit gleichem Hinweis bei der automatischen Treiberaktualisierung, dass die aktuellste Version bereits vorhanden ist.

Auf der AMD-Seite habe ich bereits diverse Radeon-Versionen für Win10 - 64bit heruntergeladen und zu installieren versucht. - leider erfolglos.

Entweder kam der Fehler 174 (Das AMD Installationsprogramm kann aufgrund einer nicht unterstützten AMD Grafikhardware-Konfiguration nicht fortgesetzt werden), oder das Programm ist fehlerfrei durchgelaufen, ohne dass allerdings das Problem behoben war.

Kann mit jemand vielleicht einen Tipp geben, welchen Treiber ich verwenden kann und wo dieser zu finden ist???


Für Hinweise wäre ich (und mein Junior :) ) sehr dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genau Modellnummer des Notebooks wäre gut. GX70 3CC ist die Serie
Aber allen 3CC Modelle, die ich spontan gefunden habe, ist gemein, dass die eine R9 M290X als dedizierte Grafikkarte haben.
Versuch es mal mit dem passenden Treiber dafür hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben