Spieleanwendungen tabben von selbst auf den Desktop

dieselpunk

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast
  • Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI DDR5
  • Netzteil: 850W be quiet! System Power 10 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H9 Elite schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 12GB MSI RTX4070Ti VENTUS 3X E1 OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 250GB, für System und Programme / Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, für Gaming
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS ROG PG279Q als Hauptmonitor (DP Kabel) / OMEN by HP 25 als sekundärer Monitor (HDMI Kabel)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nö

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Zocken passiert es immer mal wieder ( alle 5 bis so 15 Minuten, selten dauert es auch mal etwas länger), dass die Spiele raus tabben und ich auf dem Desktop lande. Manche Spiele minimieren sich komplett, andere wechseln in den Fenster Modus und wiederum andere haben einen Bild Freeze der nur behoben wird wenn ich selbst raus tabbe bzw. die Windowstaste drücke. Dann habe ich wieder das Echtzeitbild vor Augen. Der PC ist neu gekauft und 3 Wochen alt. Anfangs war das nicht. Ich hatte ein Windows 11 Upgrade durchgeführt. Ich meine, dass ich seitdem dieses Problem habe. Spiele laufen allgemein alle superflüssig bei der Hardware. Ich habe wirklich viel gesucht bei Google aber wenig gefunden, dass wirklich auf meinen Fall zutrifft und nichts das geholfen hat. Mein alter PC lief mit den Gleichen Monitoren und da gab es keine Probleme. Es tritt ausschließlich nur beim Gaming auf. Temperaturen und Auslastung beim Zocken sind auch jenseits von "problematisch". Was ich beobachtet habe ist, dass in dem Moment, wenn das Problem auftritt, im Taskmanager eine kurze Auslastungsspitze von 100% auf der GPU Leistungskennlinie zu erkennen ist.

Zur Orientierung: Cyberpunk2077 Läuft auf der der Einstellung: Raytracing Ultra, mit über 60fps durchgehend.

Außerdem ist mir vor kurzem ein kleiner Unfall passiert. Mir ist der Stecker des DP Kabels am Hauptmonitor abgebrochen. Ich habe dann gleich ein neues gekauft aber das ist von der Qualität nicht so hochwertig, wie das kaputte Kabel. Ich weiß nicht ob da wirklich das Problem liegt.

Beide Monitore Laufen auf 144Hz / 143,9999999Hz. Der ASUS hat aktives G-Symc und der OMEN aktives Freesync. Die Einstellungen liefen wie gesagt, auf meinem alten PC ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ausschließen kann ich Shortcuts an Maus und Tastatur. Gamemode von Windows kann ich ausschließen. Energieoptionen über Windows kann ich ausschließen. Einen Fehler an der Software des XBOX ELITE 2 Controllers kann ich ausschließen. Ein Virenscan habe ich durchlaufen lassen. In den Autostart Optionen habe ich sämtliche Monitoring und Tweak Programme die potenziell einen Einfluss haben könnten, deaktiviert.
Ich habe noch diesen Befehl: DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth in der cmd ausgeführt. Das sah ich in einem YT Video als Lösungsvorschlag. Leider erfolglos.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus fürs Lesen und kommende Hilfsvorschläge. <3
 
Passiert das auch wenn du den zweiten Monitor per Kabel trennst und stromlos machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dieselpunk
Vielleicht locken die Spiele(aus irgendeinem Grund) den Mauszeiger nicht im Spielfenster und du klickst auf den zweiten monitor?

Tritt der fehler auch bei nur einem angeschlossenem Monitor auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und dieselpunk
kamblars schrieb:
Passiert das auch wenn du den zweiten Monitor per Kabel trennst und stromlos machst?
Tulol schrieb:
Vielleicht locken die Spiele(aus irgendeinem Grund) den Mauszeiger nicht im Spielfenster und du klickst auf den zweiten monitor?

Tritt der fehler auch bei nur einem angeschlossenem Monitor auf?
das habe ich bisher noch nicht ausprobiert weil eben das monitorsetup mit dem alten PC, einwandfrei funktioniert hat. ich werde das mal testen
 
Ich spiele eigentlich so gut wie alles im Vollbildmodus, außer 2 Ausnahmen. Bei denen habe ich aber auch bisher nichts bemerkt.
 
kamblars schrieb:
Passiert das auch wenn du den zweiten Monitor per Kabel trennst und stromlos machst?
das habe ich heute und gestern ausprobiert. Ergebnis: Das Problem tritt trotzdem auf egal welcher der beiden Monitore ich einzeln nutze. Da beide Monitore verschiedene Arten von Kabel nutzen, schlisse ich Monitore und Kabel definitiv als Fehlerquelle aus.
 
Zurück
Oben