• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spieleentwickler fokussieren sich nicht mehr auf PC...

Und weil ich am PC einfach und ohne Probs Sicherheitskopien machen kann!

Korrekt...nur das in diesem Fall Sicherheitskopie = Raubkopie bedeutet und deshalb immer mehr Konsolen im Fokus stehen... (Denn die Publischer wissen das auch ;) )

Software hat genauso seinen Preis wie die Brötchen beim Bäcker...und ob etwas zu "teuer" erscheint oder nicht ist völlig subjektiv...oder klaust im MM auch DVDs weil sie dir für 19,99€ zu teuer sind ? Wers sich nicht leisten kann sollte sich ein günstigeres Hobby suchen....

Ein Argument für die Konsolen dürfte auch sein dass man einfach weiß dass ein Spiel welches man gekauft hat auch funktioniert!
Ich war jetzt etwas im BIA HH Thread unterwegs und da haben die meisten das Spiel für PC.
Ich lese Seitenweise nur Probleme von Grafik bis zum Rechnerabstürzen ist da alles dabei.
Darauf haben einfach viele keine Lust mehr.
Von mir aus sehen Games auf PC besser aus, aber ich nehm die etwas schlechtere Grafik gerne in Kauf dafür dass ich mir nicht ständig Gedanken darüber machen muss ob und wie das SPiel bei mir läuft.

Oh ja das stimmt ,du kaufst heute ein Game und kannst nicht mal sicher sein ob es vernünftig auf deine highend hardware funktioniert.

Das hast du bei einer Konsole nicht .

Convenience-Gaming boomt halt, genau wie Convenience-Food ;)

Ich habe mir Ende letzten Jahres für teures Geld (1500€) einen Pc zusammengestellt, der heute schon wieder mehr als veraltet ist...läuft zwar alles noch tip top aber ich denke in spätestens 1 Jahr schau ich wieder in die Röhre :(

Anfang des Jahres kam dann die XBox360 hinzu, dessen Kauf ich bis heute NICHT bereue...würde auch wieder die Box statt der PS3 kaufen !

Mein Fazit: Ich hätte mir direkt die Box kaufen sollen und evtl. nen mittelmäßigen Laptop...

Die Grafik der Konsolen hängt dem der Pc's in keinster Weise hinterher...weder Box noch PS3. Seht euch nur mal Pure, MGS4, The Darkness, Dark Sector oder Brother's in Arms an. Die Titel sehen auf Pc meist nur einen ticken besser aus, weil sie noch ewig lange Zeit haben dran zu pfeilen, da heute die Titel meist erst viel später für den Pc erscheinen. Siehe GTA4 ! Hätte man die Zeit für die Konsole gehabt, säh das Game genauso gut und hochaufgelöst auf wie auf dem Pc, Microruckler wären auch Vergangenheit wobei diese kaum auffallen.

Betrachtet man mal die Preis/Leistung, so verliert der PC HAUSHOCH gegen Konsolen !

Ich rate jedem der nur auf's zocken aus ist : Holt euch eine Konsole und spart lieber euer Geld für wichtigere Dinge (Auto, Freundin, Essen...wahtever!!!)

@ MuscleManiac

Naja, so stark pauschalisieren würde ich das nicht...

Es kommt im Endeffekt, zumindest für mich persönlich, stark auf die favorisierten Genres an!

Ich komme persönlich nicht drum rum, einen PC und eine Konsole zu besitzen...

Sportspiele, Racing games, beat em up's, offline Rollenspiele... Alles perfekt auf der Xbox360...

Trotzdem liebe ich für Spiele wie Battlefield, Diablo, Warhammer online und Strategiespiele meinen PC!

Die Konsolen haben inzwischen aus dem Grund die Überhand, weil das Gaming immer Massentauglicher wird und die Neueinsteiger durch die ganze Konsolenwerbung praktisch garnicht in Versuchung kommen mit dem PC zu spielen...

90% Der Hardcoregamer sind doch immernoch auf dem PC-Markt vertreten und 90% der Konsoleros dürfte man hingegen als Casual-gamer bezeichnen

Ejssfeldt schrieb:
@90% Der Hardcoregamer sind doch immernoch auf dem PC-Markt vertreten und 90% der Konsoleros dürfte man hingegen als Casual-gamer bezeichnen

Ich denke diese Aussage ist etwas zu hoch gegriffen.
Man darf nicht vergessen dass die Konsolen schon seit PS1 Zeiten stark am wachsen sind.
Die Casualscheiße ist doch erst seit kurzem so extrem geworden.

Was genau meinst du mit "Casual-Gamer" ? Der Begriff ist mir nicht bekannt ?!
Gelgenheitszocker etwa ? Wieso sollte ein Konsolero Gelegenheits-Spieler sein ? Ziehst du den Entschluss saher, dass ein Kosnolero lediglich auf den Powerknopf drücken muss und die Disc einlegen muss...der PCler jedoch erstmal schauen muss : Läuft das Game überhaupt, hab ich genug FP Speicher frei, ist meine GraKa gut genug...dann die Installation ?!

Als ich mir GTA4 für die Box gekauft habe, bin ich 2 Tage nicht von der Kiste weggekommen...also "Gelegenheit" ist was anderes. Da kann ich dir zig Titel auf Pc nennen, die mich kaum 10 Minuten an den Moni gefesselt haben !

Ich bin leidenschaftlicher Zocker, seit ich damals im Kindesalter das erste mal Doom gezockt habe. Da fing mein Zockerleben an !
Amiga, Nintendo, Gameboy, PS1,PS2, XBox, N64, XBox360....ich hatte fast alles durch.

Der PC blieb stets IMMER an meiner Seite...war bisher halt das flexibelste System und hatte kein "Verfallsdatum" wie z.B. die Konsolen.

Muss aber dazu sagen, dass in den letzten Jahren einiges passiert ist...ich geb dem PC noch bis zur nächsten Konsolengeneration...spätestens DANN wird der Pc als Spielsystem langsam in den Hintergrund rutschen, Entwickler werden sich neu orientieren und die Konsole wird den Thron erobern.

PS: Bin kein Fanboy von irgendwas...liebe meinen Pc und liebe meine XBox360...würde auch die PS3 lieben, wenn ich denn eine hätte (werde mir evtl. später eine zulegen wenn der Preis unter die 250er Grenze fällt).
Tatsache ist einfach nur, dass die Konsolen den Pc-Games in Sachen Technik etc. derzeit in nichts nachstehen...wenn dann minimal ! Aber so oberflächlich schaut doch keiner auf die Games !?

An alle Kritiker: Ich würde einfach mal auf die Tests von Far Cry 2 und Fallout 3 warten...da wird sich zeigen inwiefern der Pc den Konsolen "überlegen" ist...ich hoffe ja, das Far Cry 2 DER Knüller des Jahres wird und Fallout 3 neuen Wind ins Genre bringt.

Das sind meine pers. Favs für 2008 !

Super Thema hier !

Ich habe mich auch vom High-End Desktop PC verabschiedet.
Wie schon viele geschrieben haben ist der Wertverlust viel zu hoch.
Als ich im Mai 2007 meinen PC zusammengestellt hatte, für rund 1300 €
und ich 1 jahr später gerade mal nur noch die Hälfte beim verkaufen
bekommen habe, hatte ich mir gesagt ....

Das ist ja schlimmer wie bei Neuwagen das das es soo schnell gehen kann.

Nun habe ich für Internet, E-mails und gelegentliche Online-Rollenspiele ein
mittelklasse Notebook. Reicht dafür massig.

Nun werde ich mir bald auch eine Konsole zulegen, .. hält länger als ein PC ...

Zu den Grafikunterschieden PC vs. Konsole

Bei CoD4 sind zum Beispiel auf PC die Texturen etwas detailreicher und besseres AA Kentenglättung.
Das sieht man aber wirklich nur wenn man sehr gute Augen hat, oder zum Vergleich
sehr nah vom
LCD / Plasma steht, dass es auf der Konsole etwas schlechter ist ( unschärfer ).

Sozusagen wie viele schon meinten, ist der Unterschied gering aber doch vorhanden.

Meiner Meinung sieht der Nachvolger von MotorStorm auf der PS 3 verdammt gut aus.
Ich konnte den ersten Teil und den Nachfolger als Demo bei einem Bekannten testen
und diese Grafik hat mich jetzt überzeugt, bald eine PS3 anzuschaffen.
Bei dem Nochfolger konne ich keine Kanntenbildung mehr sehen, sehr scharf und dieses wunderschöne
Wasser in dem Bach ( Fluss ) auf der einen Strecke. Einfach nur schön .

Bin gespannt was die nächsten jahre noch kommt :D

In dem Sinne ......

Im Endeffekt ist der Thread recht sinnlos, da nichts von beidem wirklich Zutrifft. Beide Platformen stehen hier nicht in Konkurrenz und müssen es auch nicht.

Einerseits haben Konsolen Spiele die optimal auf diese Platform ausgelegt sind. In erster Linie betrifft es die Steuerung und zum anderen die Genreverteilung (was auch unter den unterschiedlichen Konsolen stark zu unterscheiden wäre.
Zum anderen haben PCs Spiele, welche für Maus und Tastatur optimal ausgelegt sind und auf Konsolen bei weitem nicht so optimal spielbar sind.

Der Trend geht dahin, daß immer mehr Genres, welche einst dem PC vorbehalten waren auch für Konsolen realisiert werden. Dennoch kommen im Gegenzug auch immer mehr Titel für PCs heraus, für die man sich einst zwingend eine Konsole hätte zulegen müssen. Vor allem seitdem die 360 und PS3 auf dem Markt sind ist der Trend enorm gestiegen.

Fakt bleibt aber dennoch, daß deutlich mehr PC Hardware verkauft wird und diese Seite auch in Zukunft die lukrativste bleiben wird. Immerhin sieht man diese Thematik schon seit eh und jeh in den Foren immer wieder aufkommen (spätestens seit den ersten 32bit Konsolen) und dennoch hat sich nix groß geändert.

Auch die Behauptung, daß sich Konsolenspiele schwerer raubkopieren lassen zieht hier herzlich wenig. Schauen wir doch mal zurück auf die PS1, welche eine wahre Raubkoperlavine entfacht hat. Dennoch war das Softwaregeschäft für diese Platform immer noch mehr als lukrativ genug, um unzählige Spiele zu entwickeln. Im Grunde hat der Softwareverkauf und die Menge von erhältlichen Titeln für die PS2 gegenüber der PS1 (welche deutlich über 1500 Titel bot) sogar abgenommen und von der PS3 brauchen wir erst garnicht zu sprechen. Wenn man nochmal etwas weiter zurück schaut, dann war von der Menge der verfügbaren Titel her, das SNES immer noch die ungeschlagene No1 mit um 3000 veröffentlichten Spielen. Natürlich übertrifft der PC dies aufgrund seiner langen Lebensdauer um einen unüberbietbaren Faktor. Daher ist es wohl ein ziemlicher Witz groß darüber zu diskutieren.

Wenn Epic schon so etwas behauptet dann wissen sie schon warum sie das tun. Warscheinlich hängt es auch mit Kosten zusammen. Vieleicht ist es einfach viel kostengünstiger und gewinnmaximierender auf die Konsolenprogrammierung zu setzen.

xpower ashx schrieb:
Warscheinlich hängt es auch mit Kosten zusammen. Vieleicht ist es einfach viel kostengünstiger und gewinnmaximierender auf die Konsolenprogrammierung zu setzen.
Das glaubst du doch wirklich nicht, oder? Zum einen ist es deutlich schwerer auf der PS3 zu programmieren dank der komplizierten Hardware. Zum anderen verkaufen sich die einen Titel besser auf einer Konsole und die anderen wiederum auf dem Pc. Ist ja nicht so, als hätte sich bei der Spieleentwicklung für den PC groß was geändert, wogegen man bei jeder Konsolengeneration sich immer wieder neu einstellen muß. Nicht zu vergessen, daß sich die Entwickler für Konsolenspiele meißt bewährte 3D Engines vom PC lizensieren, weil diese effizienter sind (man glaubt garnicht auf wievielen 360 ud PS3 Spielen sich das Unreal-Logo finden lässt, und das selbst von traditionällen japanischen Konsolenspielentwicklern wie Sqaure/Enix, die noch bis vor kurzem mit ihrer ach so tollen White Engine gefeiert hatten und man davon immer noch herzlich wenig zu sehen bekam).

Wir sollten auch nicht vergessen, daß es mit den neuen Konsolen auch Kostenintensiver geworden ist zu entwickeln und gerade deshalb viele kleinere Spoieleschmieden nicht gerade erfreut waren (mal vom Gamecube 1.5 auch genannt Wii abgesehen).

Klar weiß jemand der was behauptet, was er tut. ATI und nvidia wissen zB ja auch immer was sie behaupten um ihre Vorhaben zu stützen. Ob es letztendlich Hand unf Fuß hat, ist dann eh ziemlich egal.
Vielleicht solltest du erstmal deine "Vermutungen" begründen, da man nicht wirklich mit jemandem diskutieren kann, der einfach nur 1 bis 2 Sätze schreibt ohne überhaupt etwas damit zu begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Das so viele Spiele überhaupt noch auf dem PC erscheinen haben wir der Strategie von Microsoft zu verdanken, die zum einen natürlich ihre XBOX360 unterstützen wollen, zum anderen aber auch den Leuten Vista/DX10 schmackhaft machen wollen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die XBOX 3 zeitnah mit DX11 und Windows 7 erscheint, da MS sicher auch hier Synergieeffekte schaffen will. Ob das gelingt sei dahingestellt, Vista ist ja bekanntermaßen gemessen an den Erwartungen ziemlich gescheitert.

Ob es einfacher ist, ein Spiel für die XBOX oder den PC zu entwickeln, das weiß ich nicht. Was ich weiß ist, dass sich viele Entwickler erst mal an der PS3 die Zähne ausgebissen haben.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass es günstiger ist, ein Spiel für die XBOX zu entwickeln. Warum ist ziemlich klar: Eine CPU, eine GPU, ein Arbeitsspeicher, ein Controller. Und nicht zigtausende Konfigurationen, von denen jede einzelne in der Lage sein soll, das Spiel wiederzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke weltweit gesehen ist es eh rentabler auf Konsole zu veröffentlichen.
In Deutschland ist der PC noch stark, aber auch hier sind die Verkaufszahlen zugunsten der Konsolen.
Ich möchte mal wissen wie hoch die Grauzone bei Raubkopien ist.
Bin mir sicher dass ein GTA welches 10.000.000 auf Konsole verkauft wurde beim PC nur 1/3 dieser Verkaufszahlen bringen würde, aber dennoch gut doppelt so viele PCler GTA spielen würden.
Ich war gestern im Werkstattbereich unserer Firma. Da schwätz ich mit den Mechanikern immer wieder gerne mal über Games (Mit meinen Kollegen vom Büro kann ich das nicht machen ohne dass ich blöd angesehen werde ;-) )
Wir haben uns über Far Cry 2 unterhalten und die Jungs meinten alle, "ist zwar nicht besonders gut geworden, aber egal, ich hab es ja eh gesaugt".
Das lassen sich die Hersteller einfach nicht mehr gefallen.

Auf der anderen Seite frag ich mich schon lange warum Videospiele so teuer sein müssen.
Ich meine eine Spielfilm DVD kostet meist so um die 8€. Die Filme haben aber auch eine Menge Geld in der Produktion verschlungen. Klar, die machen auch noch Geld mit Kino, Fernsehrechten ect. aber dennoch ist der Unterschied zu einem Videospiel unerklärlich hoch.
Im Schnitt kostet ein Konsolenspiel so um die 65€. Dafür bekjommt man meist so um die 10 Stunden Spielzeit.
Eigentlich absolut überteuert. Wo steckt da das Geld???

Auf den Bankkonten der Publisher/Entwickler? :)
Also 69,99 für einen neuen Titel finde ich auch ganz schön heftig...

Wir haben uns über Far Cry 2 unterhalten und die Jungs meinten alle, "ist zwar nicht besonders gut geworden, aber egal, ich hab es ja eh gesaugt".
Das lassen sich die Hersteller einfach nicht mehr gefallen.

Gerade beim PC ist das ja ohne Probleme mit 95% der Spiele möglich, und viele geben ihr Geld vermeintlich nicht aus bevor sie wissen was dahinter steckt ;)

PS3 ist schwer zu programmieren das stimmt, aber von den letzten 3 Epic Burnern ist ja nur einer auf der PS3 erschienen, und auch noch schlecht umgesetzt, ein einziges Online Rumgelagge. Mit der Marke Gears of War macht man wohl heutzutage Geld. :lol:

Hackedicht schrieb:
Das so viele Spiele überhaupt noch auf dem PC erscheinen haben wir der Strategie von Microsoft zu verdanken, die zum einen natürlich ihre XBOX360 unterstützen wollen, zum anderen aber auch den Leuten Vista/DX10 schmackhaft machen wollen.
Ich denke eher nicht, da auch Titel anderer eingesessener Konsolenhersteller immer mehr für PC erscheinen. Oder wer hätte schon gerdacht, daß man mal reinrassige Konsolenspiele wie zB Devil May Cry 4 (Capcom), Resident Evil 5 (Capcom), The Last Remnant (Sqaure/Enix) und viele andere kommende Titel für den PC bekommen wird. Nicht das in Japan viele Spiele, die hier nur von Konsolen her bekannt sind ebenfalls auf dem PC vertreten sind. Vor allem werden dort immer noch deutlich mehr PC Spiele dan dem blühenden Markt für Textadventures verkauft, als insgesammt auf alle Konsolen gesehen und die Tendenz im Land der Konsolenspieler immer noch weiter steigt.

Ich bin mir sehr sicher, dass die XBOX 3 zeitnah mit DX11 und Windows 7 erscheint, da MS sicher auch hier Synergieeffekte schaffen will. Ob das gelingt sei dahingestellt, Vista ist ja bekanntermaßen gemessen an den Erwartungen ziemlich gescheitert.
Eine NAchfolgekonsole ist doch garnicht notwendig. Erst wenn die Konkurrenz (Sony) was neues plannt, lohnt es sich für MS über einen Nachfolger nachzudenken. Bisher schaut es aber noch lange nicht danach aus und würde wirtschaftlich kaum Sinn machen.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass es günstiger ist, ein Spiel für die XBOX zu entwickeln. Warum ist ziemlich klar: Eine CPU, eine GPU, ein Arbeitsspeicher, ein Controller. Und nicht zigtausende Konfigurationen, von denen jede einzelne in der Lage sein soll, das Spiel wiederzugeben.
Es geht bei den größten Kosten nicht darum ob es eine einheitliche Hardware ist oder nicht. Hier geht es viel eher um den Aufwand, den sich der Hersteller vornimmt um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Oder warum kommen so viel "aufwendigere" Konsolenspiele heutzutage ebenfalls verbuggt heraus (bestes Beispiel wäre da Oblivion) ? Etwas weil die Konsolenhardware einheitlich ist?

Was den Programmieraufwand zwischen PC und 360 angeht, wird da nicht viel Unterschied sein, da beides ungefähr das selbe Prinzip hat. Bei der PS3 ist es da dank der unvorteilhaften Hilfsprozessoren und der SingleCore-Beschränkung schwieriger. Daher werden die Multi-Entwicklungen auf der 360er idR immer besser ausschauen bzw flüssiger sein, als auf der PS3.

Auch sollte man nicht den großen Preisunterschied der Konsolenspiele gegenüber dem PC in Bezug auf die Software vergessen. Hier kosten Konsolenspiele eigentlich immer klar mehr und mindestens 10€ jedes Mal drauf zu zahlen schlägt bitter auf. Warum zum Teufen müssen Konsolenspiele denn bitte teurer sein und mit jeder Generation um 5-10€ im Preis steigen?

Zuletzt bearbeitet:
Thorgal schrieb:
Eine NAchfolgekonsole ist doch garnicht notwendig. Erst wenn die Konkurrenz (Sony) was neues plannt, lohnt es sich für MS über einen Nachfolger nachzudenken. Bisher schaut es aber noch lange nicht danach aus und würde wirtschaftlich kaum Sinn machen.

Hier denkst Du aber zu kurz.
Ich bin mir sicher dass die Nachfolger der Xbox 360 wie auch der der PS3 schon lange in der Entwicklung sind.
Was meinst Du wie schnell so eine Konsole entwickelt ist. Das nimmt Jahre in Anspruch.
Ich komme selbst aus der Autoentwicklung. Wenn bei uns ein Neues Modell auf dem Markt gebracht wird, dann arbeiten wir schon an der Konzeptentwicklung des Nachfolgers, auch wenn der noch 7 Jahre auf sich warten lässt.

Wen man solche Pennbrüder die Sony kennt, dann wohl kaum. Man schaue sich nur an wie weit sich Sony bei der PS1 zurückgelehnt hatte. Als dann Sega mit einer 100%ig durchdachten Hardware kam, wurde schnell ein Konzept für die PS2 gemacht. Anders kann ich es mir jedenfalls die vielen Schwächen bei der Konstruktion nicht erklären. eigentlich war der Vorteil für Sony deren Erfolg mir der PS1 und ein DVD Laufwerk. Ansonsten bekam man eine unausgegorene Hardware mit riesiger VRAM Bremse (selbst für die Treiber des DVD Players hat Sony Jahre gebraucht um diese anständig hinzubekommen).
Erstmal ist abzuwarten, wie sich die momentanen Konsolen so machten und MS wird wohl eher von einem NAchfolger sprechen, wenn die aktuelle Hardware ernsthaft bedrogt wäre (was seitens der eigentlichen Konkurrenz Sony noch nicht wirkluich der Fall ist). Im Grunde kommen beängstigens viele japanische Spiele für die 360 raus und selbst in der ehemaligen Königsdisziplin der PS1/2 muß sich Sony gegenüber dem NipponRPG-Angebot der 360 klar geschlagen geben. Auch rennen der PS3 so langsam die Exklusivtitel davon. Wenn also Sony nicht über eine Nachfolge denkt (was bei der momentanen Finanzlage von Sony eher gewagt wäre), dann sehe ich für MS keinen Grund in nähster Zeit neue Brütchen zu backen. ;)

Zurück
Oben