• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spieleentwickler fokussieren sich nicht mehr auf PC...

Natürlich entwickeln alle schon an ihren Nachfolgekonsolen.
Die haben jetzt schon ihren festen Realestermin und auf den arbeiten sie hin.
Da ist es völlig wurst wie sich die aktuelle Generation verkauft.
Bei ganz großem Erfolg verschiebt man vielleicht ein wenig, aber dran arbeiten tun sie 100%
MS hat den Kampf gegen Sony noch lange nicht gewonnen.
Sie haben es in dieser Gen geschafft gleich zu ziehen. Natürlich hauptsächlich bedingt durch den früheren Erscheinungstermin.
Sollte MS in der Lage sein einen Xbox Nachfolger nun nochmal entscheident lange vor einer PS4 zu platzieren, dann könnte der Kampf entgültig in Richtung MS gehen und dass wird IMO das Ziel von MS sein.
Sony weiß das aber selber auch und ist somit gezwungen auch schon an einer PS4 zu arbeiten.

Wirtschaft ist Krieg!

Naja, man kann sich lieber auf Fakten beziehen als auf Vermutungen und bisher ist es deinerseits nur eine Vermutung. So wie es im moment wirtschaftlich ausschaut, wird sich jeder Konzern in nähster Zeit solche Abenteuer einzugehen. Ich stelle meine Analyse aus den bisherigen Fakten, daher sehe ich im Momoent kein Anzeichen für die richtigkeit deiner Annahme. Aber es steht dir frei mich mit "greifbaren" Fakten vom Gegenteil zu überzeugen.

Das Sony mit MS gleichgezogen sein soll, ist auch eher subjektiv zu sehen. Immerhin schaut es immer noch so azs, daß die Entwickler mehr zur 360 tendieren was einerseits die geplatzten Exclusivitäten und das bessere Angebot deutlich zeigen. Das spricht eher für besseren Softwareabsatz zu gunsten der 360. Ich kenne jedenfalls kaum jemanden der mehr als eine Handvoll Spiel für die PS3 hat (meißt nur 1-2 Titel), dafü aber umso mehr xbox360-Spiele (15+). Das ist jedenfalls meine Beobachtung und zeigt ein ganz anderes Bild als Gleichstand.

DeathAngel03 schrieb:
@Thorgal
meine Beobachtungen sind genau andersum...und nun ?
Dann sind deine Beobachtungen aus meiner realistischen Sicht schlicht falsch oder voreingenommen.

Außerdem sehe ich keinen Sinn mit jemandem zu Diskutieren der nur stumpf einen kurzen Satz, ohne seine Behauptung in irgend einer Weise zu stützen, beendet um auf kindische Weise zu provozieren.

Also der Thread ist meiner Meinung nach überflüssig denn

1. Es gibt schon 2 gleiche Threads hier nur mit anderer Überschrift (PCler oder Konsolero, Verkaufszahlen PC vs. konsole) und jeder zieht die gleichen Argumente raus wie bei den anderen 2 Threads und die Gespräche sind dann im Endeffekt dieselben (PC gegen Konsole).

2. Wie Thorgal schon gepostet hat. PC und Konsole stehen nicht in Konkurrenz zueinander

3. Man kann beide Welten nicht mehr vergleichen da diese langsam zusammenrücken.

4. der Titel ist falsch weil Spielentwickler fokussieren sich nicht mehr NUR auf PC. Multiplattform ist grad immer noch ihre Marktstrategie seit Jahrzehnten, nur das es sich jetzt verstärkt hat. Exklusivtitel die einst nur für Konsole gedacht waren:
Halo
Resident Evil
Silent Hill
Sonic
Street Fighter
Final Fantasy
Mortal Kombat
Devil may Cry
Pro Evolution Soccer
Need for Speed
Test Drive
Fable
Fifa
Burnout
Dead Space
Gears of War
Alien trilogy
Worms
...
sind und werden ebenfalls für den PC umgesetzt. Und auch andersrum Titel die einst für den PC gedacht waren:
Oblivion
Doom
Half Life
Alone in the dark
Diablo
C&C
Krush Kill n Destroy
Fallout
Baldurs Gate
Matrix
Unreal
GTA
Duke Nukem
Battlefield
....
sind auch in der Konsole vorhanden.

Es ist nur eine frage der Zeit bis die restlichen Exklusivtitel beider Seiten wie Soul Calibur, Gran Turismo, Ace Combat, WoW, Warhammer online, CSS, Team fortress, Project Gotham Racing, God of War, Age of Conan usw. ebenfalls zur Multiplattformstrategie umgesetzt werden.

@Thorgal
mehr als Vermutungen und "so wie ich das sehe" Meinungen kommen bei dir in deinen letzten 30 posts nicht...

Und ob DU eine "realistische" sicht auf irgendetwas hast ist ebenfalls schlecht zu untermauern noch ist diese sichtweise Objektiv ;) Und solange bei dir jeder Post in zusammenhang mit der PS3 ein Trollpsot ist brauchst du dich nicht wundern wenn du keine vernünftigen / ausführlichen Antworten bekommst.

@Beatmaster A.C.
Es ist nur eine frage der Zeit bis die restlichen Exklusivtitel beider Seiten wie Soul Calibur, Gran Turismo, Ace Combat, WoW, Warhammer online, CSS, Team fortress, Project Gotham Racing, God of War, Age of Conan usw. ebenfalls zur Multiplattformstrategie umgesetzt werden.

Quelle ? Oder ist das auch wie bei Thorgal deine "realistsiche" Sicht darauf ?

Thorgal schrieb:
Naja, man kann sich lieber auf Fakten beziehen als auf Vermutungen und bisher ist es deinerseits nur eine Vermutung. So wie es im moment wirtschaftlich ausschaut, wird sich jeder Konzern in nähster Zeit solche Abenteuer einzugehen. Ich stelle meine Analyse aus den bisherigen Fakten, daher sehe ich im Momoent kein Anzeichen für die richtigkeit deiner Annahme. Aber es steht dir frei mich mit "greifbaren" Fakten vom Gegenteil zu überzeugen. .

Was Du schreibst sind erstens auch nur Vermutungen und zweitens komme ich aus der Entwicklung und kenne die Prozesse. Das ist bei Autos nicht viel anders wie bei Konsolen.
Ich versteh auch nicht wie man nur daran denken kann dass man bei solchen Weltfirmen nicht bereits an Nachfolgemodellen denkt. Meinst Du die sagen, "ach ja die Konsole verkauft sich gut, schauen wir mal . Wenn es irgendwann mal schlechter wird entwickeln wir halt eine neue"
Aber wenn Du Fakten möchtest bitte:

http://winfuture.de/news,28025.html

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/3963/58741/Xbox_360.html

http://www.videogameszone.de/aid,497581/microsoft_xbox_360/Nachfolger_in_Arbeit/

Thorgal schrieb:
Das Sony mit MS gleichgezogen sein soll, ist auch eher subjektiv zu sehen. Immerhin schaut es immer noch so azs, daß die Entwickler mehr zur 360 tendieren was einerseits die geplatzten Exclusivitäten und das bessere Angebot deutlich zeigen. Das spricht eher für besseren Softwareabsatz zu gunsten der 360. Ich kenne jedenfalls kaum jemanden der mehr als eine Handvoll Spiel für die PS3 hat (meißt nur 1-2 Titel), dafü aber umso mehr xbox360-Spiele (15+). Das ist jedenfalls meine Beobachtung und zeigt ein ganz anderes Bild als Gleichstand.

Es ist ein Gleichstand! Schau dir die Weltweiten Verkaufszahlen an.

DeathAngel03 schrieb:
Quelle ? Oder ist das auch wie bei Thorgal deine "realistsiche" Sicht darauf ?

Vor ca. 2-5 Jahren hätte keiner gedacht das Devil may Cry, Resident Evil 4, Halo 2 und Burnout Paradise sich auf den PC blicken lassen würden.
Genauso hatte keiner gedachte das Half Life 2, Doom3, Diablo 3, C&C Alarmstufe rot 3 und Far Cry 2 auf der Konsole kommen oder?

Da jetzt schon XBox 360 gamer gegen PC gamer antreten können ist doch die Richtung klar wohin das gehen wird. Multiplattform. Da wirds doch nicht schwer sein 2 + 2 zusammenzu zählen.

Kerschi schrieb:
Was Du schreibst sind erstens auch nur Vermutungen und zweitens komme ich aus der Entwicklung und kenne die Prozesse. Das ist bei Autos nicht viel anders wie bei Konsolen.
Könnte ich dann bitte erfahren, wo genau du in der Entwicklung tätig bist. Ich hatte jahrelang in der Entwicklung bei Philips gearbeitet und bin später in der Qualitätskontrolle bei IBM gewesen. Dennoch bilde ich mir nicht ein ein Hellseher zu sein oder Manager von Sony oder MS um fpr diese Konzerne zu sprechen. Daher bleibt es eine reine Vermutung.

Ich versteh auch nicht wie man nur daran denken kann dass man bei solchen Weltfirmen nicht bereits an Nachfolgemodellen denkt. Meinst Du die sagen, "ach ja die Konsole verkauft sich gut, schauen wir mal . Wenn es irgendwann mal schlechter wird entwickeln wir halt eine neue"
Aber wenn Du Fakten möchtest bitte:

http://winfuture.de/news,28025.html

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/3963/58741/Xbox_360.html

http://www.videogameszone.de/aid,497581/microsoft_xbox_360/Nachfolger_in_Arbeit/
Wenn ich sowas lese, was nach aussagelosen Andeutungen riecht, dann sagt es absolut nix aus. Das ist eher Gang und Gäbe in der Wirtschaft sich nicht in die Karten schauen zu lassen und die Konkurrenz zu täuschen. Denhnoch lese ich aus den Artikeln nix als Aussagelosigkeit zu diesem Thema, als eher simple Täuschungstaktiken. Der jenige, der es verfasst hat, tat es ebenfalls sehr zurückhaltend. Wenn du aber solche assagelosen Schlagworte wie "einräumt", "anscheinend" und "denkt man nach" für bare Münze nimmst, dann las dich nicht aufhalten.
Der dritte Link geht um einen Nachfolger von Prey, daher weiß ich jetzt nicht so ganz, was es mit dem Nachfolger der 360 zu tun haben soll.

Es ist ein Gleichstand! Schau dir die Weltweiten Verkaufszahlen an.
Wo bitte hatte ich etwas über die Hardwareverkaufszahlen geschrieben? Ich habe doch eigentlich ganz klar gemacht, daß es um die Absatz von Software geht. Es ist schließlich nicht von der Hand zu weisen, daß sich 360-Software klar besser verkauft als auf der PS3 und der durchschnittlichze Besitzer dieser Konsole mehr Spiele besitzt als vergleichweise der durchschnittliche PS3 Besitzer. Auch ist es Fakt, daß die Genrevielfalt und Entwicklungen dritter ebenfalls eher im Moment klar auf seiten der 360 stehen. Also bitte nähstes Mal genauer lesen, was ich schreibe.

@DeathAngel03
Schon wieder ein Satz mit eine schlich kompromierenden Aussage. Kannst du auch was anderes auße zu spammen? Wenn man auf etwas nicht anständig argumentieren kann, dann solle man es ganz bleiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald von dir mal handfeste Aussagen kommen werd ich das gerne machen ;)

Beispiel?

Wenn ich sowas lese, was nach aussagelosen Andeutungen riecht, dann sagt es absolut nix aus...

Was ist denn für DICH aussagekräftig ?

Es ist schließlich nicht von der Hand zu weisen, daß sich 360-Software klar besser verkauft als auf der PS3 und der durchschnittlichze Besitzer dieser Konsole mehr Spiele besitzt als vergleichweise der durchschnittliche PS3 Besitzer

was verstehst du unter "klar besser" ? Sicher haben durchschnittlich 360 besitzer mehr Games wie PS3 Besitzer, die 360 gibt es bereits ein Jahr länger ;) Wenn man beide Konsole auf die gleich "Verfügbarkeit" runter / raufrechnet kommt am Ende ein 0,x Spiele mehr für die 360 herraus. ja, das haben Leute wirklich anhand der Verkaufzahlen ausgerechnet...gabs mal ne schöne News auf heise.de zu, wenn ich nacher mal Zeit habe schau ich mal danach :)

Bei mir stehen aktuell 17 BD Titel im Schrank und einiges aus dem PSN..und "meine" Beochbachtungen bestätigen das dies bei vielen aus meiner Friendslist nicht anders ist...das ist aber auch eine subjektiver Eindruck ;)

Thorgal schrieb:
Könnte ich dann bitte erfahren, wo genau du in der Entwicklung tätig bist. Ich hatte jahrelang in der Entwicklung bei Philips gearbeitet und bin später in der Qualitätskontrolle bei IBM gewesen. Dennoch bilde ich mir nicht ein ein Hellseher zu sein oder Manager von Sony oder MS um fpr diese Konzerne zu sprechen. Daher bleibt es eine reine Vermutung..

Ich kann dir nur soviel sagen dass ich mit der Konzeptentwicklung eines Fahrzeugs beschäftigt bin, dessen Vorgänger im Mai diesen Jahres vorgestellt wurde.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass Spielkonsolen innerhalb 2 Jahren entwickelt werden!
Und ja es ist eine Vermutung die ich diesbezüglich habe, aber damit unterscheide ich mich ja nicht von Dir, denn auser Vermutungen lese ich von dir auch nichts.

Thorgal schrieb:
Wenn ich sowas lese, was nach aussagelosen Andeutungen riecht, dann sagt es absolut nix aus. Das ist eher Gang und Gäbe in der Wirtschaft sich nicht in die Karten schauen zu lassen und die Konkurrenz zu täuschen. Denhnoch lese ich aus den Artikeln nix als Aussagelosigkeit zu diesem Thema, als eher simple Täuschungstaktiken. Der jenige, der es verfasst hat, tat es ebenfalls sehr zurückhaltend. .

Hier wird es ja sogar noch besser. Ich bringe Quellen, die Du einfach mal als unwahr hinstellst. Klar, kann man machen, ist ja einfach. Auch wenn ich eine Quelle bringe in der steht "Die Xbox 360 ist erst seit Dezember 2005 im Handel erhältlich, doch bei Microsoft arbeitet man bereits am Nachfolger, der nächsten Xbox. Dies sagte Chris Lewis, ein ranghoher Mitarbeiter von Microsofts Xbox-Abteilung in Europa, gegenüber dem britischen Spieleportal Kikizo.
Derzeit sei das Projekt noch in der Planungsphase. Es sei einfach nicht möglich, sich im Konsolengeschäft in Ruhe zurück zu lehnen - weder die Käufer noch die Spieleentwickler würden dies zulassen, so Lewis. Letztendlich hat die Mitteilung, dass Microsoft bereits eine neue Xbox plant also wenig Überraschendes."

Diese Meldung ist von 2006 was meine Theorie bestätigt dass man in der Konsolenentwicklung ähnlich wie bei Autos mit dem Nachfolger schon kurz nach veröffentlichung des Vorgängers beginnt.

So und kannst Du mir jetzt auch Quellen nennen die deine Vermutungen belegen?

Thorgal schrieb:
Wo bitte hatte ich etwas über die Hardwareverkaufszahlen geschrieben? Ich habe doch eigentlich ganz klar gemacht, daß es um die Absatz von Software geht. Es ist schließlich nicht von der Hand zu weisen, daß sich 360-Software klar besser verkauft als auf der PS3 und der durchschnittlichze Besitzer dieser Konsole mehr Spiele besitzt als vergleichweise der durchschnittliche PS3 Besitzer.
.

Aha, es ist also laut Thorgal ganz Klar dass sich Xbox Softwear weltweit besser verkauft als PS3 Softwear.
Da bin ich jetzt echt mal auch auf deine Quelle gespannt die diese Aussage belegt!

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen...
Ich finde es Mist, Konsole einfach DVD rein loszocken hin oder her...
Spiele die auf der Konsole erscheinen haben deutlich weniger Gimics als Games auf dem PC
Beispiel GTA Reihe, alle Spiele der GTA Reihe hatten deutlich mehr Dinge die man machen konnte als auf jeglichen Konsolen, tut mir Leid, aber je einfacher ein Spiel ist, desto unattracktiver ist es für mich, deswegen kann die Konsole meinen PC nicht ablösen....

Es gibt doch zwei einfache Gründe, weshalb so viele Spiele auch auf dem PC erscheinen: Die Leadplattform ist die XBOX360 und deren technische Nähe zum PC ist bekannt, Umsetzungen sind daher ein leichtes. Bis auf ganz wenige Games, selbst solche aus dem Haus Microsoft (Forza, PGR, Banjo Kazooie usw.) erscheinen alle auch auf dem PC, ist halt trotz hoher Raubkopierquoten schnell und einfach verdientes Geld. Außerdem ist es in Microsofts Interesse, dass möglichst viele Titel mit DX10 Support auch auf dem PC erscheinen, denn nur so kann man Vista als Spieleplattform pushen.

Was passiert, wenn weder die Umsetzung ein leichtes ist noch das Interesse des Hauses vorhanden ist, sieht man am Beispiel von Nintendo und Sony. Die werden einen Teufel tun und ihre hauseigenen Spiele zu Multiplattformtiteln mutieren zu lassen, denn beide sind sich um der positiven Effekte dieser Spiele auf die Verkaufszahlen ihrer Konsolen sehr wohl bewusst.

Darum, nein, weder GoW, GT5 und erst recht nicht Mario werden in den nächsten 10 Jahren auf einer anderen Plattform zu sehen sein, da lege ich mich hiermit fest. Ich sag extra nicht "niemals", weil ich mir vor 15 Jahren auch niemals Sonic auf einer Nintendokonsole vorstellen hätte können :D.

Zurück
Oben