• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielekultur: Das Durchschnittsalter von Spielern liegt bei 35 Jahren

Relaxo32 schrieb:
Der PC selbst als Spieleplattform ist nicht tot in Relation zur Menge der Spieler. Nur: man müsste jetzt bei dieser "Marktanteilszahl" aufschlüsseln, wie viele dieser Spieler AAA Titel spielen, F2P Titel, MMOs, Browsergames etc.
Gerade der Anteil bei den AAA Titeln (oder "klassische Spiele") ist aus Firmen-Sicht wichtig und gerade dieser wird oft von den "Der PC ist tot!"-Schreiern verwendet.
nee man muss garnix...für die pauschale aussage: "Spieleplattform" ist es egal welche spiele gespielt werden.

aber wenn du dir deine statistiken gerne selbst baust, dann bitte - bau sie dir !
 
Ich krieg langsam Angst, wenn ich "meinen" Balken sehe. Sind die 40+er wirklich sone Exoten mittlerweile?

Bei mir hat sich auch Einiges geändert. Früher als Jugendlicher hab ich um des Spielens willens gespielt, heutzutage ist das für mich ein Mittel, nette Kontakte zu pflegen und zu halten, egal wo sie hinziehen/wohnen. Da ist das Spiel an sich zweitrangig. Ich hab auch irgendwie nicht mehr die Nerven, mich in ein komplexes zeitintensives Spiel reinzufuchsen. Das letzte offline-Spiel, was ich komplett durchspielte, war "Rise of the Tomb Raider" Jeder weiß, dass Dieses jeder Achtjährige problemlos durchzocken könnte. ;) Dagegen war Tomb Raider 1 richtig anspruchsvoll.

Ich muss aber auch ehrlich gestehen, ich vermisse die Zeit, wo ich nach einem Spiel "gesuchtet" habe. Was hab ich für Geld auf dem Rummel für Computerspielautomaten zu DDR-Zeiten gelassen! DAMALS hätte ich meinen Rechner von heute gebraucht! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ausgebessert)
branhalor schrieb:
=> Ab dem Moment kann man dann gemütlich ins lange Wochenende fahren; vielleicht ist Skyrim Sonntag Abend dann geladen :D
? Defenier mir mal bitte deine langen Wochenenden. Sind die von Freitag auf Freitag gerechnet? :D
 
Taigabaer schrieb:
Ich krieg langsam Angst, wenn ich "meinen" Balken sehe. Sind die 40+er wirklich sone Exoten mittlerweile?

Wieso Exoten mittlerweile, waren es in früheren Jahren nicht eher weniger ? - Davon abgesehen ist es doch egal wieviele Altersgenossen man als Spieler hat - Hauptsache man hat selber Spaß daran. :)
 
Ich meinte damit natürlich Spieler in meinem "Jahrgang". ;) Natürlich ists schön auch viele Mitspieler(innen) im gleichen Alter zu haben, die eine ähnliche Jugend usw. haben. Es hat sich ja viel verändert in den letzten Jahr(zehnt)en.
 
Zuletzt bearbeitet:
1987 habe ich meinen ersten Computer gekauft. Der Amiga 2000 war für mich der erste brauchbare Computer. Dieser widerliche Fortran-Rechner an der FH war dann gleich sowas von ausgeknipst.

Mit diesem A2000 konnte man ganz einfach Programme in C schreiben, Text- und Datenprogramme nutzen, und dazu noch richtig zocken:)

https://www.youtube.com/watch?v=tnaKLfuD6wQ

Mit jetzt 55 Lenzen bin ich immer noch ein begeisteter PC-Spieler:D
 
drago-museweni schrieb:
Bullshit habe genau das Durchschnittsalter und auch Kinder, aber die sind abends am schlafen wenn ich BF4 am PC spiele, aber so viel Spielen wie früher tu ich nimmer das liegt aber an den spielen würde Crysis 4 erscheinen wär ich wieder länger am PC spielen, halt ich darf Smurfs am Tablet nicht vergessen.:D Kenne selber auch noch etliche 40iger die spielen, wenn man in den 90iger die alten Klassiker gespielt ist es durchaus möglich immer noch zu spielen, vor allem am PC den fast jeder zuhause hat.
Es kommen halt beim älter werden auch andere Sachen hinzu wie eigene Wohnung, Haus was auch viel Zeit beansprucht, aber ich schaffe es auch ab und an nach der Arbeit BF4 zu spielen.

Ende des Jahres wird aufgerüstet und es wird auch BF1 geholt.

Mit meinen 39 bin ich da drüber, aber ansonsten "full agree"!!!! Abends zocken ist angesagt, wenn Kind und Kegel im Bettchen liegen. Dann darf Papa endlich mal die Sau rauslassen. Leider nicht mehr so laut wie früher, also kein brüllen mehr, wenn ein Teammate scheiße baut.
 
Die alten berufstätigen sind doch auch genau die Zielgruppe bei etlichen games denn diese haben das Geld um jedemenge ingame Abfall zu kaufen.
Also ich spiele von Jahr zu Jahr immer weniger und bin noch deutlich unter dem schnitt.
 
"Insgesamt ist der PC mit 54 Prozent „Marktanteil“ und 18,2 Millionen Nutzern aber klar die wichtigste Spieleplattform."

Der PC ist tot, lang lebe der PC! :D
 
in Deutschland ;)
 
Pruritus schrieb:
Da wird auch nach dem Wochenende nix passiert sein. Bei Load "XXXX",8,1 versucht der doch von der Diskette zu laden...wenn mich nicht alles täuscht.
ja, kann sein. So genau hab ich das nicht mehr Erinnerung.
Wobei das auch ne ziemliche Ladeorgie mit Disketten wäre :D
 
branhalor schrieb:
ja, kann sein. So genau hab ich das nicht mehr Erinnerung.
Wobei das auch ne ziemliche Ladeorgie mit Disketten wäre :D

Wieso ? wären bei 6GB Skyrim gerade mal 37500 Disketten a 160 KB oder 60000 * 30 Minuten (30 Minuten = 100KB), also 180000 Minuten Bänder ;-). Rein theoretisch technisch wäre das bei Commodore sogar gegangen - zumindest beim PLUS4 (größerer C16) konnte man Programme beliebig auf mehrere Disketten aufteilen und im Programmcode den Befehl zum Laden der nächsten Diskette einbetten, dann hat sich der alte Programmcode selbst aus dem Speicher entfernt, damit der neue reinpasste. Bei 38 KB RAM des C64 wäre das aber wirklich eine ständige Hin-und Herrödelei gewesen ;-)

Übrigens: Laden von der Datassette: LOAD "XXXX" 1,1
 
lamor200 schrieb:
Die alten berufstätigen sind doch auch genau die Zielgruppe bei etlichen games denn diese haben das Geld um jedemenge ingame Abfall zu kaufen.
"Die alten Berufstätigen" haben allerdings auch genug Geduld, die ersten Preissenkungen der Spiele abzuwarten, und lassen sich nur selten vom "Day One"-Hype anstecken, während viele Jüngere sofort für 50 - 70 € zugreifen, um auf dem Schulhof damit zu prahlen oder schnelelr in der Rangliste aufzusteigen.

Schubladendenken ist schon was feines. ;)
 
branhalor schrieb:
Wobei das auch ne ziemliche Ladeorgie mit Disketten wäre :D

ich hatte bei Amiga 500 insgesamt 4 Floppylaufwerke und eine externe 20 MB SCSI Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
"Die alten Berufstätigen" haben allerdings auch genug Geduld, die ersten Preissenkungen der Spiele abzuwarten, und lassen sich nur selten vom "Day One"-Hype anstecken, während viele Jüngere sofort für 50 - 70 € zugreifen, um auf dem Schulhof damit zu prahlen oder schnelelr in der Rangliste aufzusteigen.

Schubladendenken ist schon was feines. ;)

Schau dir einfach mal die Umsatzzahlen von clash oft clans oder andere games an bei denen man sich Erfolg oder schnellere Entwicklung kaufen kann. Die zahlen geben mir recht. Ein Schüler kann nicht jeden Monat hunderte Euro für ein einziges game ausgeben also müssen das die " alten Hasen" sein.
Denke mal ich bin dir einfach nur auf den Schlips getreten.
PS: ich kaufe meine spiele schon seit Jahren im sale als zB goty. Hat noch wesentlich bessere Vorteile als den Preis.
 
Hehe,

so mal mein Senf... zocke eigentlich nur EgoShooter und Echtzeitstrategie. Zwischendurch mal halt irgendwelche Rennspiele etc.

Aber eigentlich zocke ich nur noch BF3 online, früher halt nur CS und immer war es so, dass in der Früh die Kiddies und abends dann die Väter daddeln manchmal auch die Muttis :-D

Kommt mMn wohl schon so hin mit der Umfrage...

ps

Hab nen Bekannten dem ich bei PC Problemen helfe und der ist Rentner 67? glaube ich und zockt Anno alle Teile :-D
 
Bei mir wird es auch ehr immer weniger mit der zockerei. Bin aber noch paar Jährchen vom Durchschnitt entfernt.
 
Zurück
Oben