Spielel laufen sehr rucklig und schlecht weil GPU und CPU plötzlich runtertakten.

eigentlicht reicht 2000 Mhz und mehr damit das Problem nicht mehr auftritt und die Karte trotzdem noch ein bischen Sparsam bleibt
 
dSi schrieb:
einen festen minimum takt von 2000 und ein Powertarget von +15%
Sicher das 2000mhz bei meiner 5600xt nicht zu viel ist?
und nein bisher habe ich keinen minimum wert festgelegt und danke für die antwort :-)
Ergänzung ()

Balu_ schrieb:
min Freq 2490 MHz - max Freq 2590 MHz
Weißt du zufällig welche werte ich da bei meiner rx 5600xt einstellen müsste?
 
Holzstock6 schrieb:
Weißt du zufällig welche werte ich da bei meiner rx 5600xt einstellen müsste?
Achso du hast nur eine 5600 :D na dann Probier doch mal ein minimum von 1500 wenn Sie maximum 1750 kann
 
dSi schrieb:
Probier doch mal ein minimum von 1500 wenn Sie maximum 1750 kann
Erstmal vielen dank für die Hilfe aber bei mir sieht die ganze Sache etwas anders aus und ich würde wirklich ungern irgendetwas verschlechtern
(jeweils auf der linken Seite eines Screenshots wie es bei mir ist und auf der rechten dein Bild)
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    658,2 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    677,9 KB · Aufrufe: 142
Tu uns mal den gefallen und Spiel nochmal das ganze nach wie im Video nur das du dabei GPU-Z laufen lässt auf dem Desktop

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/

Du öffnest GPU-Z danach gehst du auf "Sensors" und ziehst das Fenster richtig lang. Anschließend klicks du mit der Maustaste in das jeweilige Fenster vom zweiten Roteen Pfeil im Bild bis in der Farbe Grün das Wort "Max" steht um den maximalen Wert zusehen dann machst du ein Screenshot damit wir die maximalen Temperaturen sehen. Ich glaub langsam die Karte rennt ins Temp Limit.
 
Holzstock6 schrieb:
(jeweils auf der linken Seite eines Screenshots wie es bei mir ist und auf der rechten dein Bild)
Bei dir ist es genauso, Ich hab mit den Grünen Pfeilen markiert welche regler du anklicken musst um das Untermenü zu öffnen.

GPU-Takt.jpg
Ergänzung ()

Holzstock6 schrieb:
werde ich jetzt machen und dann hier posten
gpu-z.jpg

ups hier das Bild wegen GPU-z :D und bitte mit der linken maustaste in die Zahlenfelder klicken damit der "Max" wert angezeigt wird nicht der aktuelle
 
dSi schrieb:
ein Screenshot damit wir die maximalen Temperaturen sehen. Ich glaub langsam die Karte rennt ins Temp Limit.
edit: habe grade rst noch den screenshot gesehen warte kurz ich mach nochmal ein neuen lauf
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    37,5 KB · Aufrufe: 138
Sieht aber alles gut aus, der einbrauch bei GPU Clock was das dieser Punkt wenn Sie runtertaktet?
 
dSi schrieb:
bei mir ist da anstat der Mhz zahl ein Prozent Regler auf wie viel sollte ich den dann so deiner Meinung nach einstellen?
Ergänzung ()

dSi schrieb:
der einbrauch bei GPU Clock was das dieser Punkt wenn Sie runtertaktet?
ja ich schätze mal hatte das Programm im hintergrund offen und habe den graphen nicht live gesehen
 
Wenn du die Regler aktiviertst müsste eigentlich bei GPU Takt dann Mhz stehen und bei Leistungstuning % kannste ruhig auf 15 oder 20% gehen.

Du kannst mit den Radeon Tuning die Grafikkarte nicht kaputt machen, vorher stürzt der Treiber ab oder es gibt einen Blackscreen / Bluescreen. Natürlich sollte man die Grafikkarte nicht auf 3000 Mhz einstellen das ist klar.
 
dSi schrieb:
Wenn du die Regler aktiviertst müsste eigentlich bei GPU Takt dann Mhz stehen
guck mal auf dem 1. von den beiden screenshots die ich gepostet habe da ist eigentlcih alles genau so wie bei dir eingestellt

edit: guck mal auf dem hier
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    487,3 KB · Aufrufe: 133
mhz1.jpg

1350 und im zweiten 1500 oder 1200 und 1400 wie du halt möchtest
 
man kann die 5000er karten halt "Feiner" Einstellen als die 6000er Karten

Hier ist mal ein Tuto dazu


mit Undervolting geht die Karte nicht kaputt da musste dir absolut keine Gedanken machen es ist nur Zeitaufwendig weil jede Karte anders reagiert und nicht jeder Chip gleich gut ist. Das löst aber noch nicht dein Problem :D
Ergänzung ()

ach das video geht hier wieder nicht geb bei youtube ein:

How to OVERCLOCK and UNDERVOLT RX 5600XT | ADRENALIN 2020 Easy Guide, Tutorial​

und dann das Video von "Ancient Gameplays"

overclock.jpg
 
dSi schrieb:
mit Undervolting geht die Karte nicht kaputt da musste dir absolut keine Gedanken machen es ist nur Zeitaufwendig weil jede Karte anders reagiert und nicht jeder Chip gleich gut ist. Das löst aber noch nicht dein Problem :D
Ein anderer User meinte vorher das er das eingestellt hat und es dann bei ihm alles gut funktioniert hatt ich werde es jetzt erstmal eine zeit lang so testen.
vielen dank für die hilfe
 
Dein WIndows unclusive optionale treiber ist auf dem neuesten stand?

oder hast du V-Sync an?
 
Zurück
Oben